Test Test: Athlon 64 FX-51 und Athlon 64 3200+

soweit so schön,
klasse review. auch wenn ich noch lange nicht alles genau lesen konnte ;).
aber irgendwie, ist dieser test für mich noch nicht entscheidend. der athlon 64 ist da, aber irgendwie doch noch nicht richtig. ich geb ihm mal so zeit bis zum weihnachtsgeschäft. und dann wenn sich preise und auch wirklich erste programme und gute mainboards ergeben haben, muss man nochmal alles genau ansehen. und mit der einen oder anderen festtags-aktion, kann man sicher einen guten kauf machen ;). aber der test zeigt zumindest, dass der athlon 64 eine menge potential hat.
 
vorallen dingen kommt jetzt bewegungb in die ganze sache.

intel brauchte fast ein jahr lang sogut wie nichts zutun.

werden es wohl die nächsten 2-3 jahre nicht so einfach haben.
 
57, Frank, habe irgendwo Daten von dem Portland und gcc Compiler gesehen. Die Re-Kompilation war durchweg schneller als die 64-Bit version. Und das ohne großartige Portierungen/Optimierungen. Ein x86-Programm läßt sich ohne viel Aufwand neu Kompilieren.
Mehr als eine Anpassung der 32- auf 64-Bit Variablen kann bei Lame nicht erfolgt sein. Und selbst dann erscheint mir ein solcher Einbruch mehr als fragwürdig. Des weiteren stellt AMD 64-Bit-Mthematik-Bibliotheken zur Verfügung.
Allein die Verwendung von 64-Bit Algorhythmen garantiert einen Leistungsschub (AMD gibt einen Zuwachs von nur 15% bei der Größe von Instruktionen an). Dazu kommen noch die extra Register. Ein schlechter Compiler sollte also in der Lage sein wenigstens einen geringen Leistungszuwachs zu erreichen.
 
Das ist ehrlichgesagt eines der besten Reviews, das ich bisher gelesen habe! Hut ab!
Was natürlich noch schön wäre ist ein Vergleich von Chipsätzen, aber die werden ja nachgeliefert..

Man muß auch bedenken, daß der Athlon64 erst ausgeliefert wird. Die Chipsätze werden erst mit der Zeit reifen und das System wird an Performance gewinnen. IntelvorzeigeSoftware
wurde speziell auf den P4 + HT optimiert. Die Werte werden sich sicherlich etwas angleichen, wenn neue Softwarerevisionen erscheinen, da der Athlon endlich wieder ordentlich Leistung besitzt und Softwareentwickler dies sicher auch umsetzen werden.
AMD wird mittlerweile die Fertigung im Griff haben, die jetzt ausgelieferten CPUs waren vom Juli. Da der FX mit 2.2Ghz geliefert wird, wäre das sicher auch für den A64 3200+ als 3400+ machbar. Und 200Mhz mehr Takt für ein nur 200Punkte höheres Rating? Bis der Prescott erscheint ist AMD in der Lage, den A64 ausreichend hoch zu takten. Man denke nur an die ersten Athlons, wie schnell die Taktrate stieg...
 
das heißt noch lang nicht dass sie sie jetzt auch noch so schnell anheben könne, die taktrate
aber so für warcraft3 könnt ich mir glatt nen A64-FX51 zulegen, da hätt ich gut 5fps mehr :D läuft aber jetzt auch schon ganz ordentlich *g*
und solang mir der P4 meine DVds und Audio Cds schneller rippt steig ich eh nich um :D
 
@christoph: errr, ich glaub ich besorg mir doch mal ne brille :p danke jedenfalls!! :)
 
Geil leute, endlich wieder Bewegung
auf dem Markt!!! :)

Ich hab momentan keine Kohle, aber
spätestens wenn DDR2-Support da
ist werde ich meinen TB1000@1165
in Pension schicken.

Ich drücke AMD ganz fest die Daumen
dass sich die Technologie durchsetzt!

Einfach cool... :)
 
Wow,
geiler Artikel - Thumb up - Schade nur das der A64 so teuer ist, sonst ist der Artikel echt gelungen!
Saubere Arbeit... :)

ps: ihr könnt natürlich nix für die Preise ;) Ggf. gibts jetzt ja auch Preissenkungen...! Hat ja auch was gutes ansich!
 
Socket 940 (A64FX) ist wesentlich aufrüstsicherer als socket 478 von intel. bei intel gibts noch den p4ee und dann? vielleicht noch den prescott bist 3,4 ghz. mit viel glück erbarmt
sich intel und bringt doch noch nen 3,6er raus für socket 478.
intel wechselt schlieslich den sockel mit dem prescott.
beim socket 940 wirds dieses jahr noch den FX52 geben mit
2,4Ghz und nächstes jahr noch ne 2,6Ghz version. der leistungsmässig über P4 3,8 GHz niveau liegen wird.
und selbst wenn AMD danach keine A64FX mehr produziert für den socket 940 es gibt ja immernoch fürn paar € mehr den Opteron 14x der auch in den sockel 940 passt.
Also ist das einzige Problem beim sockel 940 A64FX
momentan die DDR400 registred rams herzubekommen.
aber die solls ja bald von crucical geben und zwar wesentlich
billiger als bis her (laut crucical)
 
edit: *g* sry es müsste A64FX 51 --> A64FX 53 --> A64FX 55
heisen und nicht 51 -> 52 -> 53,
 
@Crazy_Bon: Ganz so einfach scheint das ja aber nicht gewesen zu sein, den A64 überhaupt erstmal auf 2 GHz zu bringen. Lange genug wurde uns zugetragen, dass es da Probleme gibt und AMD noch bei 1,6 und 1,8 GHz hängt. Also warten wir mal ab, wie schnell sie die Taktraten jetzt steigern können, wenn die Produktion richtig läuft.
 
@ merv
"geiler Artikel - Thumb up - Schade nur das der A64 so teuer ist, sonst ist der Artikel echt gelungen! "
Nur der Artikel entstammt unserer (Tommys) Feder - die Preise bestimmen wir nicht. ;-)
 
Großes Lob für den tollen Artikel! Habe ihn mit begeisterung gelesen und bin schwer beeindruckt von AMD und dem A64.
Ich denke das die Leute bei AMD super arbeit geleistet haben und das dieser Prozessor ein würdiger Nachfolger des AthlonXP ist. Die Benches sagen es deutlich und wenn die Software 64Bit tauglich ist kanns ja nur noch besser werden.
Ich bleib bei AMD, jetzt und auch in Zukunft :-)
 
Und ich werd mir auch weiterhin nur Produkte mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen - relativ unabhängig davon, was fürn Name draufsteht.
 
Joo der A64 is ja schon ganz hübsch... aber der P4 EE kommt schon ziemlich dicht ran oder überholt ihn sogar (z.B. die 3,6Ghz Version). Trotzdem: AMD hat sich die Zukunft erstmal gesichert, aus dem Prozessor ist sicher noch mehr rauszuholen. Man denke nur mal an Taktfrequenzen jenseits der 2,4Ghz-Marke. Mal sehen wann der Prescott kommt, es bleibt spannend *g*
 
Hi wir hatten gestern auch ne kleine lanch party ich bin noch ganz benebelt ;D , ich habe das Review mit begeisterung gelesen super CB macht weiter so.
 
Also mich überzeugt der A64 zwar aber leider seh ich das ganze doch dramatisch ! Da AMD es nicht geschafft hat den alten P4C 3.2 Ghz wirklich abzuhängen ! Da sind auch die 1.2 Ghz takt unterschied egal er hat es nicht geschafft ! AMD hätte besser gleich ihre Fertigung optimieren sollen und einen A64 mit 2.4 oder besser 2.6 Ghz auf den Markt werfen sollen dann wär der P4 Geschichte aber so :( seh ich für mich keinen Grund in nächster Zeit umzusteigen und da auf mein Canterwood auch noch ein PrescoTT passt bin ich mir nicht sicher ob der nächste ein AMD wird da ich den FX bei den Preisen mehr als uninteressant finde genauso wie den P4C EE das sind doch keine CPUs das sind Monster Geldfresser mehr nicht ;)
 
also ich bin ein wenig über die leistung des amd64 enttäuscht. der ganz hype darum, wie dick er den intel abhängt hat sich mal wieder nicht bestätigt.
positiv am der geschichte ist, dass amd wieder anschluss gefunden hat und mit dem fx sogar ein paar % vorsprung gegenüber dem intel rausholt. deshalb zeigt das in sachen preise wieder in die richtige richtung, denn konkurrenz belebt das geschäft.
p.s. die amd64 neuanschaffung lohnt sich wahrscheinlich eh nur dann, wenn der san diego bzw. der fx53 rauskommt. der muss sich dann aber mit dem prescott messen
 
langsam find ichsecht witzig. jetzt reden alle davon der gegner
des A64FX ist der prescott nachdem der p4ee sich mit 3,2Ghz
als zu langsam herausstellt um nen FX 51 zu schlagen.
quelle aceshardware.com bestes review zur zeit wegen der
benchmark und cpu auswahl.
nur mal so der p4ee ist noch nichtmal offiziel released worden
der kommt erst im november in den Handel. Der prescott wird
im Dezember vorgestellt und wird dieses Jahr wohl nicht mehr
im Handel sein. Im Dezember gibts von AMD aber noch den
FX53 mit 2,4Ghz und wie der performt könnt ihr ja auf aceshardware nachlesen. ach nicht dass ichs vergess
intel hat bekanntgegeben, dass sie die p4ee linie neben
dem prescott weiterführen wollen für den high end markt
daraus schlies ich das der p4ee wohl schneller ist als
der prescott.
 
Zurück
Oben