Test Test: Athlon 64 FX-51 und Athlon 64 3200+

@ 97

wenn dein PC zu langsam wird kaufst du dir einfach noch einen CPU ???

Und was soll das bringen bei normalen nicht Multi Thread optimierter softwaer (also eigentlich alles was du so benutzt) bringt dir ein dual system GAR NIX !!!

@99

glaub nicht das es durch 64 Bit erweiterung so einen Leistungssprung gibt da die softwaer im prinzip die gleiche ist nur eben erweiter auf 64 bit befehlsketten vermutlich steht in denen dann gar nix ;)
 
@100

Normaler weise würde ich dir im 2. Punkt zustimmen... Aber haste mal das Review von Anandtech gelesen? Da kriegen die 64-bit Programme aufeinmal einen schub von bis zu 15% oder vielleicht noch mehr...
 
CapFuture: Die Benchmarks hatten wir auch, haben wir aber nicht genutzt da die vorliegende Version von Gzip im 32bit Code nicht optimal kompiliert wurde und entsprechende CPUs daher benachteiligt. Mit dem richtigen Compiler ist 32bit schneller als 64bit mit den derzeit verfügbaren Alpha-Compilern.
 
@computerbase

wollte nur fragen, wieso ihr die Fx5900u als graka gewählt habt, obwohl die 98pro meistens, zwar nur knapp, in Führung liegt??gabs komplikationsprobleme??

mfg BOdy
 
Weil es im Endeffekt egal ist, ob du in jedem Spiel nochmal zwei Frames mehr hast. Die Relationen wären ja weiterhin unverändert. Die Ultra war gerade griffbereit, die Radeons hat Carsten derzeit für eigene Reviews im Einsatz.
 
Sorry, aber was THG da schreibt - BITTE glaubt das doch nicht. Dass der erst in drei Monaten kommt, war damals schon bekannt. Es ist einfach der Versuch, nach der massiven, negativen Kritik wieder ins rechte Licht zu rücken. Auch die Ausrede mit den übertakteten EEs ist lächerlich. Wenn sie so wenig zeit haben, werden sie die sicherlich nicht zum Spass benchen. Sie wollten auch die Ergebnisse bringen, um

1. P4EE auf 3,6 GHz geschafft zu haben
2. Immer etwas über dem FX-51 zu haben.

Das ist meine persönliche Meinung.
 
na, thg ist in meinen augen auch nicht mehr eine seriöse seite. zumindest früher, war die englische seite sehr objektiv und gut. das war einmal. hier ein bsp:


"Bei dieser veralteten DirectX-Engine schlägt sich die Athlon-Architektur besonders gut: Mit 2000 Punkten - das entspricht 10.7 Prozent - liegt der Athlon 64 FX-51 deutlich in Führung. Auch der Athlon 64 3200+ kann sich mit 848 Punkten vom P4 3.2 absetzen"

quelle:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030923/athlon_64-27.html

doch sehr negativ ausgedrückt. Noch schlimmer ist es hier. es sollen dx9 spiele gebencht werden. stattdessen sind aber werte von 3dmark2001 dabei, nur der cpu bench ist von 3dmark03??:

zitat:"Eine schwache Leistung liefert hier der Athlon 64 FX-51: Er liegt mit 2.8 Prozent hinter dem schnellsten Intel Pentium 4. Beim CPU-Benchmark allerdings kann sich der Athlon 64 KX-51 mit einem Plus von 15.2 Prozent absetzen."

quelle:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030923/athlon_64-32.html

he???da stimmt ja eins mit dem anderen nicht??die fx ist bei den sogar auf platz eins!!mhh thg sollte mal ihren eigenen review nochmal durchlesen!!
 
Wie wär's wenn THG mit der ComputerBild zusammenarbeitet... Gleiches gesinnt sich mit gleichem, sagt man doch...
 
@100

Da ich hauptsächlich Oracle 8i mit einer langsamen Java Anwendung, JBuilder, Together, Photoimpact und Videobearbeitungs-Pragramme nutze bringt mir ein Dual CPU-System fast eine Rechenzeithalbierung. Aber ein Opteron-System( z.B 2x 246 ) ist einfach zu teuer für einen Armen Informatik Studenten!

Spiele interessieren mich nicht aber ich denke das bald auch dort Parallelverarbeitung Einzug hält.
 
Hi,

ich würde mich mal über nen kleines Update beim Artikel freuen, der die aktuellen Athlon 64 Prozessoren berücksichtigt..

Außerdem wären Vergleichsbenchmarks cool, also was sich z.b. mit dem Winchester bzw. Venice oder San Diego, E0-Stepping und SSE3 verbessert hat. (wenn überhaupt..)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Der Artikel ist trotzdem super ;-)
 
Update: Nun gibts schon einen Quad-Core zu erschwinglichen Preisen =)
 
Update :D

Witzig das man, sofern man Computerbase als Suchbegriff falsch schreibt, auf diesen betagten Artikel weitergeleitet wird.
Neben bei bemerkt wärs schön, wenn qualitativ wieder der alte Maßstab der Artikel erreicht würde. *Achtung Zaunpfahl*

Mein i7 der 2. Generation im Notebook, treibt hoffentlich mir selbst Erinnerungen an alte Zeiten und jedem Leser ein Grinsen ins Gesicht...... zumindest in ein paar Jahren ;)

Athlon..... das war noch Zeiten Kinder....... und ich bin erst 21 ............ wie soll das noch weitern gehn mit mir :D http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OXorPHJbjXc#t=46s
 
Ich hoffe ich bekomme keine Verwarnung fürs Leichenfleddern, ein bisschen Nostalgie wird doch erlaubt sein.

Also dann, Alles Gute zum Zehnjährigen Athlon64 :D Schade das deine Nachfolger nicht mehr so ein Erfolg wurden. Aber vielleicht klappts ja beim ur-ur-ur-ur-ur-urenkel nochmal ;)

Eigentlich wollte ich ja jetzt noch ein paar Benchmarkvergleiche mit einem aktuellen System posten, aber es ist doch gar nicht so einfach auf die schnelle im Test verwendete Software zu finden, die heute auch noch läuft.
 
Nun ist der Prozzi schon 13 Jahre alt. ich schließe mich der Hoffnung und den Wünschen meiner Vorgänger an. Ob wir hier noch mal so hochwertige Artikel vorfinden werden. Schön wär es ja... :-)
 
Zurück
Oben