Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT CrossFire

Allein das die Radeon HD 2900 XT schlechter beim AF und AA abschneidet kann nicht an der verbauten R600 Gpu liegen, weil die R600 GPU ist mit einem 512 BIT speicherinterface mit dem 512 MB GDDR3 RAM verbunden. Also kann es auch nicht an der Bandbreite liegen die ist über 100Gig groß

floschman schrieb:
@Crusader1981: Worin soll denn eine X2900 überlegen sein ? Sorry, aber nur die größten Deppen und Fanboys kaufen sich eine Karte für 340 Euro, und zocken dann ohne Full AA/AF! Und genau da ist die 8800 GTS druchweg besser. Und das bei weniger Stromverbrauch und Lautstärke :evillol:

Ich gebe dir Recht aber ich habe auch nie gesagt das ich mir die Karte kaufen würde oder eine Kaufempfelung auspreche. Ich finde nur das es nicht fair den Chip tot zu sprechen. Es ist natürlich keine Entschuldigung das der Treiber nicht so läuft wie es nach mehreren Verzögerung seiten AMD/ ATI sein sollte.

Der Stromverbrauch ist natürlich absolut k*****e keine frage!

Doppelpost zusammengeführt, in Zukunft den Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Sehr enttäuschend von ATi. SLI/Crossfire ist für Normaluser nichts, eher für Enthusiasten. P/L und Stromverbrauch stehen, wie schon mehrmals erwähnt nicht in Relation.

Hoffen wir alle, dass ATi mit der nächsten Karte gleich ziehen wird, ansonsten freuen wir uns nicht auf niedriege Preise.
 
Ich denke es wird sich in der Zukunft zeigen was ein besserer Treibe kann. Aber Ich würde die Karte garantiert jetzt diese Karte nicht kaufen.

Ich finde es nur witzig, dass in einem oder zwei benches sogar ne Radeon 1900 xt schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiplen Satzzeichen entfernt!)
Schade das nicht der 7.5 sondern ein alter Treiber verwendet wurde. Das da viel Performance brach liegt, sieht man z. B. an Gothic 3... :(
 
@ Simon
...schon mal in die aktuelle chip geguckt..test einer HD2900Xt drin..komisch das die die 8800GTS in die schranken verweist..
 
Ich würde glatt das Produktmanagment von AMD / ATI feuern und die Treiberentwickler durch die Mangel ziehen. Die hatten doch genug Zeit um mal anständige treiber zu programiern
 
Ist einfach nen bisschen Schade :( Ich finde es ist eine Mist Karte, egal von wo man es betrachtet: Auch wenn man davon ausgeht, dass die Probleme mit Treibern behoben werden, bis diese ordentlich sind, dauert es sicherlich noch nen paar 1-3 Monate. Und bis dahin sind bessere Karten schon wieder günstiger :mad:

Crusader1981 schrieb:
Ich würde glatt das Produktmanagment von AMD / ATI feuern und die Treiberentwickler durch die Mangel ziehen
Ist das beste was man machen kann. Die sind wirklich völlig Kompetenzfrei

@Mukato: Lol, die Chip wie süß! Dachte die hätten sich auf Handytests spezialisert :evillol: Die Chip hat ihr Niveau der Computerbild angepasst. Nen Chip-Test ist in etwas soviel Wert, wie nen Vortrag von einem Nazi über Immigration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner CF konfiguration hast du keine Probleme oder? War doch auch Anfangs mit Problemen verbunden oder? Wie lange hat das eigentlich da gedauert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Full-Quote entfernt!)
Ne, habe keine Probleme. Hab die Karten allerdings lange nach dem erscheinen für jeweils 100 Euro gekauft. Ich brauche auch eigentlich eh nur 2 Grakas wegen der 4 Monitore. Sonst hätte ich mir kein CF-System gekauft. Problem war, die Karten von GTO auf XL zu modden, ohne für CF eine Masterkarte zu brauchen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es aber ca. 5-6 Monate schwere bis leichte Probleme
 
Also in der PCGH ist ein Test das ist die Radeon HD2900XT ohne AA und AF schneller als ne 8800GTX! jedenfalls was Stalker, NFS Carbon und COD 2 betrifft, also hat der CHip doch Potenzial und wie gesagt 512 bit und über 105,6 Giga Byte Speicherdurchsatz kann diese Karte auch bestimmt mehr
 
Die Karte mag Potential haben, Aber davon hat man NULL, wenn Sie dieses Potential erst dann entfaltet, wenn nVidia schon wieder neue Karten raus gebraucht hat :(
 
Mit AA und AF und hohen Auflösungen ist die Radeon HD 2900XT etwa so schnell wie eine Radeon X1950XTX. Und der R600 ist eigentlich deutlich leistungsfähiger als " ältere " Radeon

Leider hast du Absolut recht :(

Doppelpost zusammengeführt, in Zukunft den Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Ich persönlich glaube/hoffe das in dem R600 noch sehr viel Potential steckt.

Das größte Problem ist wahrscheinlich die Lautstärke und der extrem hohe Verbrauch.
Nur mal so zu Vergleich:
Mit einem 250 Watt Heizstab hab ich früher ein 360 Liter Aquarium konstant auf 28 Grad gehalten. Nach der ersten Stromrechnung haben mich meine Eltern fast rausgeschmissen.
Genau aus diesem Grund habe ich heute in meinem eigenen Haus kein Aquarium.

Jetzt stellt sich bei mir also die Frage: Neue Graka oder doch wieder ein Aquarium.
Der Stomverbrauch ist wahrscheinlich der gleiche.
 
Aber ich denke das wird nicht so lange dauern bis die Karte ihr Potential richtig entfaltet.

So lange muss meine ATI Radeon X800XL aushalten:)
 
Wieso verwendet CB nicht den aktuellsten Treiber Catalyst 7.5? Verstehe ich nicht...:rolleyes:
 
Crusader1981 schrieb:
Also in der PCGH ist ein Test das ist die Radeon HD2900XT ohne AA und AF schneller als ne 8800GTX! jedenfalls was Stalker, NFS Carbon und COD 2 betrifft, also hat der CHip doch Potenzial und wie gesagt 512 bit und über 105,6 Giga Byte Speicherdurchsatz kann diese Karte auch bestimmt mehr
In der PCGH wurde leider der 8.37.42er Treiber benutzt--->EATM ;)
 
Wieder mal bewiesen was für ein Flop diese Karte doch ist. Und es gibt immer noch Leute die sowas wirklich kaufen... armes Deutschland.
 
@Napalm Death

Wenn du eine Radeon HD 2900XT kaufen und einbauen würdest, dann würde dein Rechner unter Last unter 3D ca 320 Watt verbrauchen, bei einer 8800 Ulta würden es 20 Watt weniger sein. Und bei ner GTS nur 250 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt!)
Jepp, leider :mad: Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob mein Silizium AIT oder NV kommt, hauptache POWER. Aber die HD2900 hätte einfach den Konkurrenzkampf angekurbelt, wenn sie besser gewesen wäre.
 
Crusader1981 ich habe die PCGH schon seit letzten samstag, im video haben sie sich über die karte lustig gemacht, weil sie in 3-4Games schneller ist ohne AA und AF das ist doch egal ich würde nie ohne spielen.
Man kann die karte schon mit der FX5800 vergleichen, da wurde sich übrigens genau so lustig drüber gemacht.
Die karte kamm zu spät und NV hat bestimmt schon wieder was neues, sie bringen es nur nicht raus weil sie keinen grund haben, denke ich mal.
Auch wenn die karte mal durch treiber 10% schneller ist wie zb. meine GTS ist das doch egal, mein ganze PC anlage braucht max 330W mit monitor boxen router usw. wenn ich das aufs jahr rechne ist das schon fast zu viel.
Daher nützt mir die karte nix wenn ich 900€ am ende des jahres wegen der graka zahl da hätte ich mit auch eine Ultra kaufen können, die ja noch weniger braucht, so muss man das mal sehen.

PS: ich hab jetzt so einen coolen stromzähler am PC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben