• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call Of Duty 4 – Modern Warfare

OMG das mit der Sniperrettungsmission war echt übel lol, ich war schon am Verzweifeln wie ich das nur überstehen soll 0_o
wollte mir auch schon cheats dafür besorgen aber habe dann auch das gleiche wie du gemacht haha mich einfach versteckt und mit etwas Glück hatte ich die Mission auch geschafft
aber erst bei 4-5 mal Versteckspielen, da die die ganze Zeit mit Granaten geworfen haben und ich ab und zu getroffen wurde rofl ^^
 
spiels mal lieber auf leicht, das spiel scheint dir zu schwer zu sein *gg*

dein resume könnte auch von der Gamestar sein, aber die haben sich brav zusammengerissen nach den herben kritiken von den lesern
 
dahum schrieb:
Komisch, hab' wohl ein anderes Spiel gespielt, mag daran liegen, dass ich es auf hart versucht habe. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, das ist wieder eines dieser Spiele, wo ich am Ende froh war, dass ich es durchhatte.

Sicher, die Inszenierung ist perfekt, aber sie krankt am Scripting und Spawning, die das ganze Spiel kaputtmachen:
Ständig was los, perfekte Atmosphäre? Oft hörte der tobende Krieg bei mir einfach auf, plötzliche Totenstille, keine Gegner, die Kameraden stehen wie Holzpuppen und tun gar nichts mehr. Was ist passiert? Man ist einfach noch nicht an einen Triggerpunkt gelangt, oder falsch abgebogen, und schon steht das Spiel still. Geht man einen Schritt weiter, wums, schon spawnen dutzende von Feinden aus dem eben noch leeren Haus- albern.

Oft wird absolut unfair getriggert, da versucht man taktisch vorzugehen, alles abzusichern, und einen Schritt weiter springen einen plötzlich drei Gegner aus dem nichts an, treffen natürlich perfekt, und man ist tot. Überhaupt wissen alle Gegner immer genau, wo man ist, schießen getriggert durch Wände und treffen perfekt, auch im Laufen, springen etc.

Eine KI gibt es eigentlich nicht, alle Gegner haben sogar vorgefertigte Laufwege, und schießen eben nicht auf Sicht, sondern nach festgelegten Wahrscheinlichkeiten.

Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.
Ich kann also durch Holzwände und Türen schießen, aber wem nützt das? Man kann minutenlang eine kleine Holzhütte durchsieben, und dem Stöhnen der zerfetzenden Gegner lauschen, wenn man dann die Hütte betritt, ist sie vollbesetzt mit Terroristen, die nicht nur bei bester Gesundheit sind, sondern auch im Dunkeln einer Fliege das Auge auschießen können, wenn ich schon mein Nachtsichtgerät einsetzen muss. Irgendwann hört man auf sich zu fragen, warum in russischen Blockhütten eigentlich auf einem Quadratmeter 10 Terroristen wohnen, muss wohl mit den teuren Mieten zu tun haben...

Der gesamte dritte Akt ist überhaupt nicht mehr vernünftig spielbar, da dann noch dämliche Zeitlimits dazukommen. Da wird es absolut sinnlos, überhaupt noch auf Gegner zu schießen, die spawnen eh schneller nach, als eine Minigun Kugeln auspucken kann. Man kann also nur noch blind gegen die Uhr anrennen und hoffen, das man überlebt.

Bei der Sniperrettungsmission hilft überhaupt kein Kämpfen mehr, da man von den Unmassen von spawnenden Gegnern einfach überrannt wird, die habe ich dann beim hundersten Anlauf geschafft, indem ich mich einfach in ein Häuschen gelegt habe, und im Granatenhagel auf das Ablaufen des Timers gewartet habe. Lustigerweise wirft die gegnerische "K.I." dann soviele Granaten, dass sie sich selbst zu dutzenden in die Luft sprengt, einfach weil kein Raum mehr auf der Karte ist, der nicht von Granaten und Gegnern zugepflastert ist.

Insgesamt musste ich aufgrund dieser unfairen Scripte und Trigger und dem taktischen Nonsense fast jeden Spielabschnitt im letzten Akt 10-20 mal wiederholen, was rein gar nichts mit "herausfordernd" zu tun hat, sondern mit Trial- and Error bzw. Triggerpunkte auswendiglernen. Schon in der Mission, in der man nichts weiter zu tun hat, als ein Hubschraubergeschütz zu bedienen, stirbt man mehrere Male sofort bei Missionsbeginn, ohne auch nur einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, weil der Gegnerbeschuss halt so gescriptet ist, und es reiner Zufall ist, ob man beim x. Versuch zufällig überlebt.

Das hat alles überhaupt keinen Spass mehr gemacht, man hatte nicht das Gefühl, ein Spiel zu kontrollieren, sondern dessen dämlicher Logik zu folgen und zu unsinnigen Entscheidungen gegängelt zu werden. Und was den Spielinhalt anbelangt, so sehr kann man sein Hirn gar nicht abschalten, dass man diese dumpfe Propaganda auch noch genießen kann.

Kann es sein daß du mit Cheats gespielt hast, weil irgendwie scheint das Game eine "Cheat-Allergie" zu haben. Ein Freund von mir hat es auf Hard mit Cheats probiert, weil er an gewissen Punkten nicht weiterkam. Da hatte er die von dir beschriebenen Probleme auch (spielte mit einem Trainer). Ich persönlich hatte die beschriebnene Probleme nicht, daher hats mein Freund ohne den Cheats probiert und siehe da, es ging ohne Probleme an der Hängerstelle weiter. Eventuell mal so probieren.

Gruß,
MIKK
 
bin jetzt auch bei der snipermission auf hard und hab mich noch nicht in ne ecke gelegt ;)

wenn man die 4 leute die aus den 3 hubschraubern nicht alle abschießt kann man es gleich vergessen weil ja auch noch 30 andere dazustürmen :o

ist echt hart das ganze. ok größerere gegner mengen gehen ja oder das sie genauer zielen aber in der vorherigen wars wie es einer beschrieben hatte. gegner tot --> respawn in 15sec

das ist schon etwas sinnfrei den schwierigkeitsgrad zu erhöhen

btw kann die details garnicht auf "Hoch" stellen, es geht da nur bis normal. Irgendwer ne Ahnung oder brauch man ne dx10 Karte dafür? Hab ne 7900gto @ gtx
 
Finde das Leveldesign viel zu linear und die Mapgröße ist klein wie ein Sandkasten.
Die Grafikengine ist ok, kann Crysis aber nicht das Wasser reichen.
Plot: Ist Durchschnittsbrei.

Das man für ein Spiel 50 EUR bezahlen soll, wo der SP Modus kürzer ist, als bei manch einem Add-on sehe ich nicht ein. Wenn dass so weiter geht, sind wir bald bei HL2 mit seinen Episoden. Dann aber bitte nicht zum Vollpreis.

Trotzdem Danke für den schönen Test. ;)
 
bin wie immer begeistert was ich schon bei jeden der teile war.
aber dieser übertrifft so einiges. grafik uns sound sowie ki top.

ja das sniper level hat es insich. habe auch viele versuche gebraucht. aber trotzdem das game ist geil.
strategisch gesehen ist es zum falschen zeitpunkt da zwecks crysis
 
top spiel und läuft super auf aktueller hardware.
mein lieblingslevel ist auf dem letzten bild zu sehen.
schleichlevel als sniper. total geil.
hänge bei crysis im helli level und habe mich dann wieder cod4 zugewendet und muß sagen das cod4 crysis in sachen spannung in nichts nachsteht.
die grafik ist auch der hammer.
das ist ein super monat für shooter fans gleich zwei geniale shooter auf einmal.
 
Das ist der beste Call of Duty Teil, den es je gab.
Hat irgendwas von Counter Strike, wenn man den Multiplayer betrachtet. Naja, außer die Zusatzfunktionen, wie Luftangriff usw.

Das Game ist der Hammer und kann locker mit UT3 und Crysis mithalten.
Bin gerade an Crysis dran. Das Spiel ist gut, aber so gut, wie es angepriesen wurde, finde ich es nicht.
Ist irgendwie ein zweites Far Cry.

Irgendwie sind die neuen Shooter alle an Vorgängern angeknüpft.
Es gibt irgendwie nix neues mehr.

Schade.
 
Das Game hat den besten SP des Jahres, man hat nicht nur das Gefühl es zu spielen sondern ein Teil des Games zu sein, die Effekte sind einfach nur Hammer wie z.B. die Mission mit der Atombome, die Sniperaufgabe oder das Ende.
Einfach spitze
 
also ich kann da dahum nur zustimmen. ich habe das spiel bei nem kumpel angespielt. der singleplayer ist total schlecht. diese massen an gegnern, die immer an einem Punkt neu spawnen, oder aus häusern kommen, wo schon 15 andere vorher heraus kamen, das ist einfach nicht realistisch. Dieses stupide gegner niedermähen ging mir nach einer stunde so auf die nerven, dass ich das Spiel beendet habe. Die Grafik ist zwar klasse, aber das Gameplay lässt doch sehr zu wünschen übrig. Will man die Gegner loswerden, dann rennt man schnell zu einem bestimmten punkt, wo es dann weiter geht mit der Story. Die angesprochenen Trigger punkte. dafür 50€ ? nein, tut mir leid. kein würdiger nachfolger für CoD2 was ich 5 mal durchgespielt und etliche 100 stunden im Multiplayer genosse habe (und noch werde)
 
Ich habe lange nicht mehr solch einen guten Titel in den Händen gehabt und gespielt. Wenn ich daran zurückdenke, welche Spiel mich zuletzt an den Rechner gefesselt hat (von World of Warcraft mal abgesehen, womit ich eh aufgehört habe), dann fällt mir nicht viel ein. Gut, Bioshock war super, aber davor kommt eigentlich nur Half-Life 2 in Frage. Alles andere wie Pro Evolution Soccer ist schön und gut, aber hat mich noch lange nicht so in den Bann gezogen wie Call of Duty 4. Ich war nie ein Fan der Cod Reihe, grade wegen dem ganzen WW2-Szenario, aber der neuste Teil wurde ansich perfekt ins aktuelle Tagesgeschen umgesetzt. Gut, es gibt natürlich jede Menge negative Kritiken, aber die sind mir eigentlich egal, denn grade bei Call of Duty 4 haben es die Macher endlich mal auf die Reihe bekommen ein Spiel auch auf etwas älteren Rechnern noch sehr gut aussehen zu lassen. Wenn man da an Crysis denkt, wird einem ganz anders ;)
 
@TB87, kann ich nur zustimmen, hab zwar nur die demo gespielt, aber da kams mir auch schon so vor. Wenns so wäre, das man eine bestimmte Menge Gegner erledigt, keine mehr kommen und man sich dann vorsichtig weitertraut. Aber bei der demo gings teils auch nur mit mittenreinstürmen vorwärts, von Realismus keine Spur.
Das mit der Proaganda (von dahum erwähnt, obwohl ich ihm sonst auch zustimme ;)) halte ich für ein Gerücht, ich glaub kaum das sie Entwickler vom Militär bezahlt wurden. Aber der Mensch ist ja geprägt von äußeren Einflüssen, und das ist nunmal ein Spiel von amerikanischen Entwicklern. Ich wünsche mir für das nächste CoD etwas weniger Schwarz-weiß-malerei. Z.B. könnten auch dort auch "Turbanköpfe" rumlaufen, die den Amis helfen, wo sich quasi die Special-Forces der Amis mit irgendwelchen Regierungstruppen oder Rebellen gegen die "Terroristen" verbünden. Ein moslemischer Priester hilft den Amis, indem er sie in einer Moschee versteckt, was weiß ich. Sind nicht alle böse "da unten", die meisten sind auch bloß Opfer der Propaganda von Leuten, die damit ihr Geld verdienen und ihre Macht aufrechterhalten. Braucht man sich nur mal "Die Welle" anzuschauen oder zu lesen.
 
Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.

Hab das Spiel auch schon durch und kann dir nur voll zustimmen. Ein so geiles Spiel aber das Respawnen der Gegener find ich auch richtig ätzend. Aber es gibt ja noch den Multiplayer :)
 
@TB87 und co


die von euch beschriebenen spawn schwachpunkte gabe es imho genauso in COD2 und ich habe COD2 auch mehrmals durchsgepielt
 
ja super test
cod4 ist cool gemacht, geile grafik
werde gerne wissen wie sich in MP spielt
als ich das film gesehen habe bin ich mir jetzt sicher dass in zukunft größtenteils spiele kommen werden wo mann gegen terror kämpft hahaha
nix für leute ohne english kenntnisse :)
http://www.zeitgeistmovie.com
 
dahum schrieb:
Komisch, hab' wohl ein anderes Spiel gespielt, mag daran liegen, dass ich es auf hart versucht habe. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, das ist wieder eines dieser Spiele, wo ich am Ende froh war, dass ich es durchhatte.

Sicher, die Inszenierung ist perfekt, aber sie krankt am Scripting und Spawning, die das ganze Spiel kaputtmachen:
Ständig was los, perfekte Atmosphäre? Oft hörte der tobende Krieg bei mir einfach auf, plötzliche Totenstille, keine Gegner, die Kameraden stehen wie Holzpuppen und tun gar nichts mehr. Was ist passiert? Man ist einfach noch nicht an einen Triggerpunkt gelangt, oder falsch abgebogen, und schon steht das Spiel still. Geht man einen Schritt weiter, wums, schon spawnen dutzende von Feinden aus dem eben noch leeren Haus- albern.

Oft wird absolut unfair getriggert, da versucht man taktisch vorzugehen, alles abzusichern, und einen Schritt weiter springen einen plötzlich drei Gegner aus dem nichts an, treffen natürlich perfekt, und man ist tot. Überhaupt wissen alle Gegner immer genau, wo man ist, schießen getriggert durch Wände und treffen perfekt, auch im Laufen, springen etc.

Eine KI gibt es eigentlich nicht, alle Gegner haben sogar vorgefertigte Laufwege, und schießen eben nicht auf Sicht, sondern nach festgelegten Wahrscheinlichkeiten.

Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.
Ich kann also durch Holzwände und Türen schießen, aber wem nützt das? Man kann minutenlang eine kleine Holzhütte durchsieben, und dem Stöhnen der zerfetzenden Gegner lauschen, wenn man dann die Hütte betritt, ist sie vollbesetzt mit Terroristen, die nicht nur bei bester Gesundheit sind, sondern auch im Dunkeln einer Fliege das Auge auschießen können, wenn ich schon mein Nachtsichtgerät einsetzen muss. Irgendwann hört man auf sich zu fragen, warum in russischen Blockhütten eigentlich auf einem Quadratmeter 10 Terroristen wohnen, muss wohl mit den teuren Mieten zu tun haben...

Der gesamte dritte Akt ist überhaupt nicht mehr vernünftig spielbar, da dann noch dämliche Zeitlimits dazukommen. Da wird es absolut sinnlos, überhaupt noch auf Gegner zu schießen, die spawnen eh schneller nach, als eine Minigun Kugeln auspucken kann. Man kann also nur noch blind gegen die Uhr anrennen und hoffen, das man überlebt.

Bei der Sniperrettungsmission hilft überhaupt kein Kämpfen mehr, da man von den Unmassen von spawnenden Gegnern einfach überrannt wird, die habe ich dann beim hundersten Anlauf geschafft, indem ich mich einfach in ein Häuschen gelegt habe, und im Granatenhagel auf das Ablaufen des Timers gewartet habe. Lustigerweise wirft die gegnerische "K.I." dann soviele Granaten, dass sie sich selbst zu dutzenden in die Luft sprengt, einfach weil kein Raum mehr auf der Karte ist, der nicht von Granaten und Gegnern zugepflastert ist.

Insgesamt musste ich aufgrund dieser unfairen Scripte und Trigger und dem taktischen Nonsense fast jeden Spielabschnitt im letzten Akt 10-20 mal wiederholen, was rein gar nichts mit "herausfordernd" zu tun hat, sondern mit Trial- and Error bzw. Triggerpunkte auswendiglernen. Schon in der Mission, in der man nichts weiter zu tun hat, als ein Hubschraubergeschütz zu bedienen, stirbt man mehrere Male sofort bei Missionsbeginn, ohne auch nur einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, weil der Gegnerbeschuss halt so gescriptet ist, und es reiner Zufall ist, ob man beim x. Versuch zufällig überlebt.

Das hat alles überhaupt keinen Spass mehr gemacht, man hatte nicht das Gefühl, ein Spiel zu kontrollieren, sondern dessen dämlicher Logik zu folgen und zu unsinnigen Entscheidungen gegängelt zu werden. Und was den Spielinhalt anbelangt, so sehr kann man sein Hirn gar nicht abschalten, dass man diese dumpfe Propaganda auch noch genießen kann.

das mit dem spawnen ist bei der PC-version nicht mehr. war bei cod1 und 2 und ist bei cod4 auch, aber nur bei xbox360 und so, net in der pc fassung.
außerdem ist es logisch, dass es still wird sobald die gegner tot sind, sowas nennt sich realismus, oder willst du von toten feinden noch beschossen werden oder geraeusche horen? waer etwas unlogisch. du stirbst 10-20 mal? stell 2 schwierigkeitsgrade runter, ich bin fats nie gestorben aud der 2. stufe. außerde ist die KI sehr gut gelungen, verbesserungswuerdig, aber ie sucht deckung, es gibt stellungswechsel und sie schießen nur durch tueren oder waende, wenn sie dich oder kameraden von dir gesehen haben, das ist wiederum sehr realistisch. entweder hast du ein getuerktes cod4 gespielt oder du hast keine ahnung
 
Super Test, ihr sprecht mir da aus der Seele.

Aber Bitte, die Musik ist von Harry Gregson-Williams, das war einer der Hauptgründe, die mich zum Kauf des Spiels trieben. G.-W. ist ein renommierter Filmkomponist, welcher seine Sache bei CoD4 genial gemacht hat, man rufe sich nur mal die Musik im Intro oder am Ende in der Schlusssequenz in Erinnerung. Ihr habt das Thema da ein wenig zu knapp behandelt im Test, da die Musik die Atmosphäre ungeheur beeinflusst.
 
Guter Test. Das einzig schlechte ist halt wieder der zu kurze SP - Modus, aber dafür hat das Spiel mal wieder einen sehr guten MP - Modus.
 
Zurück
Oben