• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: World at War

ka was ihr habt, ich find das spiel durchgehend besser als cod4
 
Ich stimme dem Fazit von CB zu 100% zu. Der Multiplayer macht Spaß. der Singleplayer ist Standard, die Grafik gut.
 
habe COD:WaW vorletztes Wochenende in der US-Version durchgespielt.

was soll man sagen?

habe zum Vergleich dann nochmal COD4 und COD2 angespielt. ganz klar ist COD4 sehr viel besser, sehr sehr sehr! aber - zu meiner Überraschung - auch immer noch COD2. im direkten Vergleich COD2 / COD5 würde ich sofort zum 2er greifen. Technisch sicherlich nicht mehr up-to-date, aber nicht so dröge wie das 5er, spielerisch und atmosphärisch innovativer und abwechslungsreicher.

gut, dass COD5 so kurz ist - es ist nämlich auch selten langweilig. und für PC-Spieler auch manchmal schlichtweg doof - unsichtbare Barrieren, Gänge aus denen Gegner respawnen ... ich dachte, das hätten wir hinter uns? der tiefe Griff ins Klo bei der großen Langeweile namens COD5 ist dann definitiv das Panzerlevel - wurde dieses Spiel wirklich dieses Jahr entwickelt?

Für den gebotenen Inhalt (knappe 4-5 Stunden Spielzeit beim ersten Durchlauf + MP ist im Prinzip ein Mod von COD4) ist das Spiel viel zu teuer. Hier wird einfach versucht, auf Basis des guten Images des Vorgängers die Kuh zu melken.

Zusammen mit Farcry 2 ist dieses Spiel sicherlich die Enttäuschung dieses Herbstes.
 
naja es geht, habe da schon besseres erwartet, es gibt einige sachen und die sind einfach unterste schublade:
positiv
1. man kann die landschaft endlich mal bisschen verändern, zB gebäude mit ner mörsergranate in die luft jagen oder bunker sprengen oder das gras anzünden mim flammenwerfer
2. was mit sehr gefallen hat ist wenn man eine granate auf den gegner schmeisst dass der nicht einfach nur tod ist sondern auch in stücke gesprengt wird, oder bei nem kopfschuss das blut endlich mal richtig spritzt und nicht einfach ne rote wolke entsteht...

negativ
1. unkreative scenarien: fast alle kampagnen sind aus irgendeinem film geklaut, zB die russische sniperkampagne aus "enemy at the gates". wenn man ein paar WW2 filme gesehen hat weiss man was ich meine.
2. die command&conquer musik in den kampagnen nervt. was mir an COD2 so gut gefallen hat war dass es einfach momente der absoluten ruhe gab, hier gibts immer irgendeine unpassende musik die aufregt.
3. saublöde gegner: also manchmal muss man ja regelrecht auflachen wenn man die gegenerischen soldaten mal betrachtet, der eine rennt im kreis rum bis man ihn erschiesst und der andere vögelt den boden indem er ununterbrochen aufsteht und sich wieder hinlegt...
4. waffenschaden ist unrealistisch: die ein-schussgewehre wie Kar98 oder Mosin Nagant haben nur einen bruchteil der wirklichen schusskraft, also manchmal muss man 2 headshots abfeuern damit der gegner stirbt (und zwar ins gesicht, nicht auf den helm)
5. granatenbug: selber stirbt man sofort wenn man nur 2m von ner granate entfernt steht, der gegner aber wird je nach lust und laune mal nur bisschen davon verletzt, ein anderes mal aber in stücke gesprengt...

es gibt noch viel mehr negative aspekte aber die möchte ich jetzt nicht alle aufschreiben. Abgesehen von der grafik und dem tod der gegner gefällt mir COD2 wesentlich mehr.
Meiner meinung nach kann man es nicht mit COD4 vergleichen, weil dort ganz andere waffen verwendet werden.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich als COD5 Spieler online mit meinen COD4 Freunden spielen ????
IGM wäre nett.


Gruß
 
hi :)

Danke für den Test, kann mich den meisten Punkten anschließen, jedoch gibt es noch ein paar Ergänzungen bzw. Verbesserungen.

- Der Coop Modus wurde leider nicht erwähnt
- Der Sound ist insgesamt sehr gut, aber die WAFFEN klingen leider grausam(kann man aber mit Configbefehl ändern, aber nur auf einigen Modservern, da die Befehle cheatprotected sind, warum auch immer)
- Der MP-Modus Domination, auf deutsch Herrschaft wurde nicht erwähnt
- und auf diesen Modus baut "Krieg" auf, nicht auf CTF!

€dit: @Knut: nein!

cu
 
Mag sein, dass es ein >>bisschen<< was an "Neuerungen" zum Thema WW2 zeigt, rechtfertigt aber nicht, dass das Spiel ca. 55 - 60 € für den PC kostet.
 
Ich finde, dass CoD 2 bislang immernoch der gelungendste CoD Teil ist. An CoD 4 und 5 stören immer wieder diverse Dinge im MP ... zum Beispiel Matyrnoob (für's Sterben nen Kill kriegen:freak:). Dazu kommt dann die unmögliche Hitbox. in Cod 4 sieht die zb folgendermaßen aus: alle trefferzonen erhöhen die damage um den Faktor 1 , also garnicht, und am kopf dann 1,4. Selbst in CS 1.6 (frühere versionen hab ich nie gespielt) waren Headshots schon tödlich. Soetwas ist wirklich ARM! Noch schlimmer ist es nun in CoD5, wo man mit einem Repetiergewehr bis zu 3 (DREI) schuss für 1 kill braucht. Das ziel eines Spiels sollte sein, dass es Spaß macht UND realistisch ist. Dies ist mit einer Maschinenpistole in 9x19, die genausoviel Munition braucht wie ein Repetiergewehr jedoch nciht zu erreichen. PS: Das MG42 benutz die Selbe Munition wie das K98k. aber braucht ca 6 schuss/kill. Solange die Programmierer unfähig sind, soetwas hinzukriegen, kriegen die mein Geld NICHT!
 
HL2Striker schrieb:
Mag sein, dass es ein >>bisschen<< was an "Neuerungen" zum Thema WW2 zeigt, rechtfertigt aber nicht, dass das Spiel ca. 55 - 60 € für den PC kostet.

Ich weis zwar nicht wo du das Spiel gekauft hast, aber ich habe 45€ bezahlt.
Alleine schon der MP Modus ist sein Geld Wert!

€dit:
@Drogenkroete:
Spaß !=Realismus
Wenn die MG42 genauso tödlich wäre wie der Karabiner98 wäre es die Überwaffe schlechthin.
Aus Balancinggründen ist es einfach besser das dass so gemacht wurde!
Tja und bei der OneShotKill Waffe á Kar98 ist es tatsächlich nervig wenn man öfters 2 Schuss benötigt.
Wenn der Gegner dann noch Juggernaut + 2nd Chance am Start hart, dann kannste es gleich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich an CoD wirklich Interessant finde ist der Koop- modus und das es jetzt Kampfhunde und Attillerie gibt. Etwas neidisch bin ich auch auf den Nazi Zombie Modus^^

Aber die 3 Punkte reichen wirklich nicht aus um sich das Spiel für 45 € zu kaufen. Ich hab die Demo gespielt...und am gleichen Tag wieder gelöscht. Sieht zwar nett aus, aber das Spiel kann in keinster Weise mit CoD4 mithalten.
Und das sie wieder "back to the roots" gegangen sind, ist in meinen Augen der größte Fehler gewesen.
Ich will nicht mehr diese verdammten WW2 Games zocken. Das Thema kotzt mich schon richtig an. Umso mehr hab ich mich gefreut das CoD4 endlich mal in der Gegenwart spielt.
 
ich weiss ja nicht was ihr mit der 4850 gemacht habt. aber bei mir fällt die nie unter 35fps.meistens zwischen 35-40. und ich zock auch auf einem 24 zöllner und alles auf hoch mit 4AA. kann es sein weil ich ne oc edition habe? kann mir aber nicht vorstellen dass das so viel ausmacht.
ansonsten ein super spiel :) tolle atmosphäre.cod halt :D
 
Wie kommt es, dass die 4870 so lahm ist im Vergleich zur GTX260?
 
Also meiner Meinung nach ist Call of Duty 1 immer noch das beste Shooter-Spiel überhaubt. In keinen anderen Spiel habe ich so ein ausgewogenes Gameplay im MP gesehen. Allein die Hitbox und die Zielgenaugigkeit der Waffen sind perfekt.
Alle Nachfolger von Cod 1 hatte eine grausame Hitbox und haben sich somit zu einem "Spray und Pray" Spiel entwickelt. Desweiteren kann man CoD 4 und CoD 5 nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Thematiken beinhalten.
Man kann heute nur noch bei CoD 1 innerhalb von ein paar Minuten sehen, ob jemand Skill hat oder nicht.(Subjektives Empfinden :-) )

Aber nun zurück zu CoD 5 :-)
CoD 5 ist ganz gut gelungen und was den Co-Op Modus angeht einfach nur genial!

Eine sehr geile Aktion ist der Zombie-Modus der ewig viel Spass macht.
Endlich mal wieder ein Spiel, das den lang ersehnten Co-OP-Modus mit eingebunden hat!

Von der Grafik her, finde ich dass CoD 5 von den aktuellen Titeln mithalten kann. Ausserdem ist mir ein Spiel lieber, dessen Grafik nicht die aktuell Beste ist, als wenn ich einen Grafikhammer wie Crysis oder Stalker Clear Sky spiele, die dann total verbuckt sind.

Was mich gestört hat, war wieder der linieare Missionsverlauf und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Den einzige Bug den ich mal live gesehen hab, war als ein Soldat durch die Wand geflogen ist.

Insgesamt 8 von 10 Punkte von mir für CoD 5:D
 
Ich habe mir das Spiel erwartungsvoll auch gleich am Release-Tag gekauft, aber um ehrlich zu sein habe ich mehr davon erhofft. Der Singleplayer macht am Anfang Spaß, wird mit der Zeit jedoch immer langweiliger...
Aber CoD war schon immer ein Multiplayer Spiel und der ist immernoch sehr gut, genau wie bei allen anderen Teilen.
Was ich aber noch anmerken muss ist der schlechte Sound.. ich weiß nicht obs an meiner Version liegt (US Uncut) aber der Klang ist echt erbärmlich, überhaupt keine Dynamik, soweit ich mich erinnern kann war das bei CoD 4 nocht nicht der Fall. (die Granaten hören sich aber ganz gut an)
 
gozoc schrieb:
- Der Coop Modus wurde leider nicht erwähnt

Doch, wurde er. Im Fazit.



Ich fande das Spiel gelungen. Missionsdesign war ganz im Stil von Call of Duty: Heroisch, atmosphärisch, übertrieben und stumpf. Nur: viel zu kurz!
Was hat mich überrascht?
Ich habe die US-Version gespielt und war erstaunt über den hohen Grad an Brutalität. Was hatte das Spiel noch zu bieten? Hass. Und jede Menge davon. Es hat mich überrascht, ich will es nur wertungsfrei erwähnen.
Manchmal war der ständige Standortwechsel unangenehm und auch das wiederkehrende Motiv von der Befreiung des Kameraden in letzter Sekunde hat mich dann doch angeödet. Trotzdem hatte ich ein paar Stunden Ballerspaß.
Grafisch war das Spiel ansprechend und angemessen. Besonders die Beleuchtungseffekte sind teilweise außerordentlich gelungen. Mit meiner HD 4870 1GB lief es durchweg flüßig und ich habe keine Einschränkungen im Spielspaß dadurch empfunden. Treiber: 8.10
Nur mit der Vertonung haben sie sich etwas schwer getan. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Geräuschkulisse eine Ohrenvergewaltigung. Schade!
Beeindruckend fande ich noch die Videosequenzen während der Ladezeiten. So wurde das Warten nie langweilig.
Vom Multiplayer halte ich nicht viel. Ich war schon vom MP-Modus von United Offensive enttäuscht, CoD2 verbesserte es nicht. Lediglich CoD4 hat im Multiplayer wieder etwas mehr Spaß gemacht. Doch diese Arcade-Shooter langweilen im Multiplayer - da bleib ich bei Red Orchestra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde COD5 super. Nicht zuletzt weil ich gottseidank die UK Fassung habe und keine verfälschte Deutschland-Müll-Zensur. Da sind wenigstens alle Stimmen "echt" und nicht nachvertont für den deutschen Markt. Außerdem gibts Fleisch, Blut und Hakenkreuze...fand ich schon komisch die Screenshots aus den deutschen Fassung. Wusste nicht dass die Wehrmacht das Kreuz vom Roten Kreuz geklaut hatte...
 
finde nur ich die geistlose ausbeutung von WW2 seitens spielindustrie mittlerweile amoralisch, oder gibst noch jemanden?:freak:
 
Maintower schrieb:
Also meiner Meinung nach ist Call of Duty 1 immer noch das beste Shooter-Spiel überhaubt. In keinen anderen Spiel habe ich so ein ausgewogenes Gameplay im MP gesehen. Allein die Hitbox und die Zielgenaugigkeit der Waffen sind perfekt.

aha, da hat wohl jemand RtCW verpasst? :D
 
kann ich das game mit meinem pc wohl in ruhe ruckel frei genissen natürlich alles auf high ne^^
 
F_GXdx schrieb:
"sieht Call of Duty: World at War immer noch gut aus (ist von der Qualität eines Crysis, Far Cry 2 oder Stalker: Clear Sky aber weit entfernt)"

Also was ich sehe, sieht nicht viel schlechter aus. Ich würde es nicht überbewerten, wenn ein Entwickler längere Zeit an seiner Engine festhält, und dann gleich auf Defizite schließen. Von "weit entfernt" würde ich hier nicht sprechen.

Dann brauchst Du einen sehr guten Optiker.

Wenn ich mir mal die Plastikgesichter und das Wasser anschaue und mit Crysis vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Und man muss auch auf die Auflösung achten: Bei 1280x800 sehen viele Spiele gut aus, die bei höheren Auflösungen aber immer hässlicher werden, weil die Details in Objekten und Texturen, sowie etliche andere Dinge fehlen. Crysis ist bisher das einzige Spiel, bei dem bei 2560x1600 nicht zu heulen anfängt. Natürlich schlägt sich das auch in der Performance wieder. Aber qualitativ kann man die Spiele echt nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben