• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Crysis 2

Vielleicht hab ich mich nach 20 Jahren PC einfach an den Grundsatz gewöhnt dass ein neues Game auf höchsten Einstellungen die HighEnd Kisten ins schwitzen bringt. Das gibt einem das Gefühl dass doch ein gewissen Fortschritt vorhanden ist.

Hab zwar auch ne PS3, aber die ist für mehr so ne Spielerei, wobei es dort durchaus TopTitel gibt, bei Uncharted 2 klappt mir ab und an doch ma die Kinnlade runter.

Dass das Geld derzeit bei Konsolen liegt ist halt so, trotzdem bin ich der Ansicht dass sich einige Studios bzw deren Mitarbeiter doch nach mehr sehnen und nach und nach sich wieder dem PC zuwenden, bzw leistungsstärkeren System.
Tja die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich meine, ich kann dich verstehen. ich bin zur einer Zeit Aufgewachsen als der C64 gerade auf dem Markt kam. Wenn man sich diese Spiele mal als Vergleich der heutigen ansieht, wird man feststellen das sich in einer recht kurzen Entwicklungszeit eine ganze menge getan hat.

Nur sind wir mal Ehrlich. Wer würde sich wirklich wegen ein Spiel sich teure HighEnd(da ist wieder das Wort :D) Hardware zulegen?

Ich Persönlich jedenfalls nicht. Daher sehe ich als kleiner nur ab und an mal Spieler auch das positive einer Konsolen Optimierung :)
 
Ich habe auch nie gesagt, die C2-Grafik wär schlecht. Sie ist sogar sehr gut (mit Fehlern halt).

Was aber zurecht für Unmut sorgt, ist die Tatsache, daß Crytek im Vorfeld ankündigte, das Nonplusultra an Grafik zu bieten und dies schlicht mutwillig nicht einhält.
Es gibt keinen Grund, nicht noch höher aufgelöste Texturen anzubieten. Es gibt keinen Grund, bei einem PC-Spiel aufgemalte Objekte und Texturen Anno2000 mit in's Spiel zu integrieren.

Hier war man schlicht faul, und hat wirklich keine Minute Arbeit in die PC-Version gesteckt. Man hat eine Cross-Plattform-Version entwickelt mit Fokus auf die Konsolen (so daß es da also auf jeden Fall läuft) und diese Version dann ohne jegliche Anpassungen genau so für den PC auch verwendet.

Die Ansage war, der PC wäre weiterhin die Lead-Plattform und man würde dessen Potential auch voll ausschöpfen. Man hat ganz frech gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Nur sind wir mal Ehrlich. Wer würde sich wirklich wegen ein Spiel sich teure HighEnd(da ist wieder das Wort :D) Hardware zulegen?

Ich Persönlich jedenfalls nicht. Daher sehe ich als kleiner nur ab und an mal Spieler auch das positive einer Konsolen Optimierung :)

Die Sache ist aber die: Heutige PC Hardware ist unglaublich potent. Wenn Crytek könnte wie sie wollten, dann würde Crysis2 ganz anders aussehen. Geht aber nicht, da sich die Marktverhältnisse ganz extrem verschoben haben. Die Kohle wird mittlerweile mit den Konsolen gemacht. Es wird immer und immer wieder vom kleinsten gemeinsamen Nenner aus Programmiert und dass ist die Xbox360. Das PC Potenzial bleibt unausgelotet und das kotzt mich einfach nur noch an. Seit 2007 haben wir eine komplette Stagnierung was den technischen Spielfortschritt angeht. Einfach eine traurige Entwicklung, welche ganz alleine den Konsolen geschuldet ist.
Eine neue Graka für jedes neue Spiel, wäre auch Blödsinn. Die Entwickler bräuchten nur die Aktuelle Hardware ausloten und wir hätten bereits ein neues Spiele Zeitalter.
 
Genau meine Meinung! Allein die PS3 hat schon fast 5 Jahre auf dem Buckel. :rolleyes:
Wenn mal neue Konsolen mit mindestens einer GTX 560Ti intus rauskommen würde, könnten die Spielehersteller auch mal wieder Spiele machen, die mal sich im Jahr 2011 vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Wobei die PS3-CPU ja auch sogut wie NIE ausgereizt worden ist.
Der CELL-Prozessor wäre zu so viel im stande, wenn man ihn mal lassen würde...

Abgesehen davon widerspreche ich CyberdyneSystem teilweise, wenn er die Grafik super findet.
Crysis 2 ist im Vergleich mit Crysis 1 wesentlich schlechter - GERADE die Bilder, die Du als "Beweis"
Deiner Thesen hier reingestellt hast, beweisen es doch: Nichts Besonderes, keine netten Texturen,
ganz gewöhnliche Hausmannskost. Und Du scheinst die Kritiken an der Grafik etwas falsch verstanden zu haben - zumindest meine.
Ich finde schon, dass grafisch kein Unterschied zwischen C1 und C2 besteht.
Aber genau HIER liegt der Hase im Pfeffer!
Denn ein vier Jahre altes Spiel sollte doch wohl etwas anders aussehen, als das aktuelle Topgame von Crytek. Hier liegt meine Kritik begraben: ich finde, dass sie für das Jahr 2011 hätten programmieren sollen und nicht für Leute, die noch ne 8800GT im Rechner haben.

Crysis 2 hätte wesentlich besser aussehen müssen, wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden Teilen vier Jahre und vor allem die Mehrkern-Generation eingeleutet wurde. Hinzu kommen aktuell DX11 und unendliche Grafikpower der meisten Gamer.

Ich vergleiche wenn auch Crysis Warhead mit C2, weil das eigentlich der letzte Teil vor C2 war.
Und dessen Grafik ist wirklich teilweise besser, als von C2.
Im Übrigen gibt es in der Tat noch VERY HIGH , GAMER und ENTHUSIAST als Grafikeinstellung in C1.
Diese Auswahlmöglichkeiten hat aber nur, wer mehr als 512 MB GPU-Speicher hat.

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht, dass trotz Cross-System-Produktion für PC, Xbox und PS3 keine eigenständige und hardwaremäßig anspruchsvolle PC-Version entwickelt wurde, denn Crysis wurde
schließlich auf dem PC groß und erfolgreich. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie ihre Wurzeln verleugnen,
schlimmer noch die Gamer-Gemeinde verraten und ihnen so richtig vor den Kopf stoßen.

Dass nicht alle mit F5 zwischenspeichern wollen, ändert nichts an der Möglichkeit, dies zu tun.
Diese wurde in C2 herausgenommen nur, um den Konsolen entgegenzukommen.
Ein weiterer Punkt, der zeigt, dass der Einfluss der Konsolen auf PC-Spiele-Entwicklung schädlich ist.
 
Ich habe weit mehr als 512MB GPU Speicher;)
Warum wird dann also nicht diese weiteren Einstellungen mir gezeigt?

Auch besitze ich nicht Crysis Warhed (ist doch auch der erste teil?) sondern die ganz einfache Version von crysis. Und crysis1 wird von vielen von euch Hochgelobt, aber ich bin da ehrlich und schreibe, das mir Crysis1 bis heute keinen Anreiz bot es länger als 10min zu spielen.

und genau dies ist beim zweiten teil anders. Und wenn ich mir die Testergebnisse Anschaue zum Spiel fallen die auch entsprechend gut aus. Daher ist für mich die Kritik die hier teilweise gebracht wird nicht verständlich. Für mich muss ein Spiel einfach nur Spaß machen und gut laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Auch besitze ich nicht Crysis Warhed (ist doch auch der erste teil?) sondern die ganz einfache Version von crysis. Und crysis1 wird von vielen von euch Hochgelobt, aber ich bin da ehrlich und schreibe, das mir Crysis1 bis heute keinen Anreiz bot es länger als 10min zu spielen.

und genau dies ist beim zweiten teil anders. Und wenn ich mir die Testergebnisse Anschaue zum Spiel fallen die auch entsprechend gut aus. Daher ist für mich die Kritik die hier teilweise gebracht wird nicht verständlich. Für mich muss ein Spiel einfach nur Spaß machen und gut laufen

Mir hat Crysis2 auch Spass gemacht, allerdings nur wenn man die Fakten zum Vorgänger ausgeblendet hat.
Crysis2 war zudem dermaßen gewöhnlich, dass ich schon heute keine sonderlichen Erinnerungen mehr an das Spiel habe. Wiederspielbarkeit geht gegen 0. Ein 0815 Shooter der mit dieser Technik auch schon vor Jahren hätte erscheinen können (Ich sage nur DX9).
Ganz im Gegenteil zu Crysis. Dort wurde im Grunde alles besser gemacht...

Die Grafik (Bereits DX10 2007)
Open World (Keine Schlauchlevel Scheisse)
Physik Effekte vom aller feinsten
KI deutlich besser!
Story! (C2 dagegen unglaublich schlecht inszeniert)
Quicksave!
Bossgegner! (Wo sind sie in C2?)
Eine Vielzahl an Gegnertypen (Ich glaub in C2 konnte man sie an einer Hand abzählen)
Spiellänge (Ich habe an C1 3x so lange gespielt)

Wie kommts, dass trotz dieser ganzen Defizite, die Spiele Mags C2 so hoch bewerten? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel.
Es ist nahezu perfekt für mich.
Hin und wieder gab es aber dann doch Texturen, die wohl vergessene Platzhalter waren.

Was mich im MP stört sind so manche Kommentare.
Es ist sehr ärgerlich, wenn man vom Computer beleidigt wird.
Manchmal kommt irgendwas mit Arschloch, wenn man stirbt.

Kann man das vielleicht abschalten?
 
Ich kann ebenso nicht verstehen warum C2 sogut in beinahe allen Magazinen bewertet wurde.
Sicherlich ist im Grund Spielspasstest immer subjektiv, aber Spieleagazine rühmen sich doch immer mir ihrer tollen "Objektivität".
Entweder ein Spiel macht Spass oder eben nicht, auf diese Formel können wir uns alle einigen - glaube ich.
Deshalb gebe ich seit Jahren auf diese "Noten" nicht wirklich viel.
Spiele die in Magazintests bemängelt und teils schlecht bewertet wurden machen immens Spass (zB Dark Messiah).

Aussagekräftiger sind dagegen die Durchschnittsnoten von Usern. Im Fall von Crysis2:
Gamestar-Wertung 90% und Userrating bei Gamestar 78%. Das kommt hin.

Persönlich denke ich das die Konsolenversion zu den guten Wertungen (auch für die PC-Version) beiträgt.
Für eine Konsole ist Crysis2 sicherlich ein guter Shooter (aber nur an Mangel an Alternativen), deshalb bekommt es hohe Konsolenwertungen.
Die PC-Version ist leicht verbessert (Schärfe, Texturen,etc), genau deshalb bekommt diese Version auch hohe Wertungen.
Nur sieht die Shooter-Landschaft auf dem PC - glücklicherweise - gamz amders aus.
Hier gibt es wahre Perlen (u.a. auch Crysis 1). Und da kann Teil 2 nicht mithalten.

Was mich aber verwundert: Wieso einige Tests aber auch Spieler die Inszinierung und Story von Crysis 2 loben.
Das kann ich nicht verstehen.
Ich fand sie nur lächerlich.

Der "Held" wird - gefühlt 3mal - innerhalb der 7 Stunden Spielzeit bewusstlos.
Die einzigste Story besteht darin das mir eine Person sagt ich uss von Punkt A nach Punkt B gehen. Präsentiert in langweiligen CoD-Videos.
Und die Tintefische als Gegner sehen doch selten dämlich aus. Außerdem wird mit keinem Wort erklärt warum die nun anders aussehen als in Teil1.
Inszenierung udn Story sind also in meinen Augen grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartio:
SUBMIT!

Ich finde auch die Story zum k***en und absolut unglaubwürdig. Die war bei C1 nicht wesentlich besser, aber schon etwas stringenter, obwohl man auch hier von A nach B geschickt wurde. Aber ist das nicht bei allen Games so?
Der Unterschied liegt darin, dass man nahezu militärisch taktisch gedacht hat (schnelle Reaktionen aufgrund der alleinigen PC-Maus-Steuerung z.B.) und der aktuelle Teil ist eben ein typischer *hust* Gamepad-Titel ;-)
Ergänzung ()

PS
Du sagst, dass es auf Konsolen keine nennenswerten Alternativen gibt.
Ich dachte immer, dass zumindest in Sachen Xbox Halo zur Referenz gehört...
Aber da ich keine habe, kann ich das natürlich nicht wissen.
 
@CyberdyneSystem

als ich mir damals mein erstes high-end system gekauft habe ..
hatte ich nen intel core 2duo mit 2,44 ghz
2 gb ram und ner geforce 8800gtx ..
ich konnte das game Crysis + Crysis WH trotzdem auf hoch bis hin zu sehr hoch in einigen einstellungen zocken und zwar ohne lagg bla blub ...
high-end game ist für mich ein game welches meinen rechner richtig zum auslasten bringt und dies habe ich bei crysis 2 wirklich gehofft als ich es mir für 60 € vorbestellt habe nur nach höchstens 10 - 15 min spielzeit und 12 std langen* xD singelplayer modus habe ich mir wirklich die frage gestellt verdammte schei** wozu habe ich da 60 € bezahlt... verstehste was ich meine ?
ich bin ganz ehrlich und stehe zu meiner meinung dass ich sehr entteuscht, frustriert und angepisst bin ... -.-
wegen dem was die da gemacht haben... du musst meine meinung nicht teilen das verlange ich auch von keinen von euch ...

ps: gäbe es eine singelplayer-demo für pc wie beim ersten teil dann hätten es nicht mal ansatzweise so viele gekauft

gruß ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich dennoch interessiert. Da ich nur 25€uro gezahlt habe ;)
Aber es geht ja und die "Sache"..stimme dir zu :D

gäbe es eine singelplayer-demo für pc wie beim ersten teil dann hätten es nicht mal ansatzweise so viele gekauft
Nicht unbedingt. Denn Demos spiegeln leider kaum die Vollversion wieder. Gutes Beispiel ist da PES2011

Und ich bleibe immer noch dabei. Da könnt Ihr so viel Negatives schreiben wie Ihr wollt. Mir gefällt Crysis2 um einiges besser als Crysis1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur 20€ für Crysis 2 neu und legal gezahlt, sonst hätte ich es wohl nicht geholt. Gerade gegen Ende wird das Spiel immer besser, mir hat es sehr gut gefallen.
 
hab mein game verkauft. geht also. nicht online gespielt und nicht registriert.

freu mich:) liegts nicht sinnlos rum.
 
Bei Release für rund 33€ bei amazon.co.uk über nen Kumpel mitgenommen. Mehr hätte ich auch nit dafür gezahlt.
Wenn ich gewusst hätte wie es ist wohl gar nicht erst gekauft sondern irgendwo anders an 2 Nachmittagen durchgespielt.

Jetzt liegts halt im Eck rum... unregistriert, Online erst gar nicht probiert... da meine Referenz immer noch Quake+Nachfolger ist.. da kommt Crysis egal welche Version in 1000 Jahren nicht ran.
 

Ähnliche Themen

11 12 13
Antworten
248
Aufrufe
56.181
  • Geschlossen
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6.015
  • Geschlossen
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
9.055
Zurück
Oben