• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Diablo 3

was ich schade finde ist nur das Auktionshaus, man findet eigentlich dort für gold immer direkt ein besseres Item wie das was man an hat dadurch geht das item sammeln irgendwie verloren da man ja eh so gut wie nie was besseres findet wie den kram ausm AH
 
Ich finde Diablo 3 sehr gelungen und spreche als Neuling, da ich Diablo 2 nur mal kurz angesehen hatte.

Die Motivation gerade in Verbindung mit dem Multiplayer finde ich enorm. Natürlich auch die Item-Hatz und das sehr flüssig Gameplay.

Das über die Grafik gemeckert wird kann ich nicht so recht verstehen, obwohl ich selbst eine Grafik-Hure bin. Ich finde die Grafik sehr stimmig und gerade die Hintergründe / das Artdesign mit viel Liebe gemacht.

Die Effekte knallen und performant ist es auch. Klar ist es nicht der Polygon-Overkill, aber sind wir mal ehrlich....in letzter Zeit gab es viele Spiele mit guter Grafik und dünnem Gameplay. Von daher bevorzuge ich doch lieber den Spielspass, als das reine Eye-Candy. Spiele die mich monatelang fesseln sind mir am liebsten und mein sauer verdientes Geld investiere ich dann gerne. Womit wir auch beim Online-Zwang wären.

Sehe ich zwiegspalten...laufen die Server sauber ist alles easy----wenn nicht dann ist es zum Heulen!!!...auf der anderen Seite kann ich Blizz aber verstehen, denn die Raubmordkopiererei wird dadurch erschwert...auch lassen sich updates und Erweiterungen (ja auch DLC's - man muß diese auch nicht kaufen) besser Nachschieben.

Insgesamt finde ich Diablo 3 ein sehr gutes, wenn auch nicht "legänderes" Spiel. Ich freue mich über weitere Stunden im COOP, den hoffentlich kommenden PVP-Mode mit Ladder und vielleicht noch ne nette Erweiterung.

Somit lande ich bei hmmm.---88% ;D

C u in hell ^^
 
Turrican101 schrieb:
Hätte vor 3 Jahren nicht gedacht, dass ich mal überlegen würde ob ich mir D3 überhaupt zulegen will oder eher doch nicht. Und wenn man ne Zeitmaschine ins Jahr 2002 nehmen und den Leuten sagen würde dass ein Blizzardspiel große Kritik von allen Seiten bekommt, dann hätten die einen nur ausgelacht.

Einige Forenuser die sich über irgendwas echauffieren das ihnen nicht passt sind keine große Kritik von allen Seiten. Hunderttausende zocken zufrieden und erfreuen sich an dem Spiel aber die interessiert keine Meinungsmache in irgendwelchen Foren.

TrabT schrieb:
was ich schade finde ist nur das Auktionshaus, man findet eigentlich dort für gold immer direkt ein besseres Item wie das was man an hat dadurch geht das item sammeln irgendwie verloren da man ja eh so gut wie nie was besseres findet wie den kram ausm AH

Da hast du zum Teil sicher Recht, wobei es mir genauso Spaß macht im AH nach was gutem zu suchen, aber ich denke das wird sich mit zunehmendem Level relativieren. Die Schwemme an guten billigen Items kommt ja daher dass das was für den Lvl 20 Char ein top Item ist für den Lvl 30 wieder nur billiger Crap ist. Weiß noch nicht wie das dann mit LVL 50+ im AH aussieht aber kann mir schon vorstellen dass die entsprechend guten Items dann auch richtig teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@birday
neo-bahamuth hat vollkommen recht.
Der Sinn einer Rezension ist es einem potentiellen Käufer zu helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Rezensionen sind NICHT dazu da, damit sich frustrierte Kiddies auskotzen können und dem Hersteller eins auswischen können.

Wer in den ersten paar Tagen ein Problem beim Einloggen hatte und deshalb das Spiel mit einem Stern bewertet hilft einem potentiellen Käufer überhauptnicht sich eine Meinung über das Spiel zu machen.

Wer behauptet Blizzard hätte die Server massiv erweitern sollen muss auch die finanzielle Rechnung machen. Die Ausstattung mit Servern gehört neben der Spieleentwicklung zu einem großen Finanzkuchen, der vorab investiert wurde.
Jeder der fordert man hätte doppelt so hohe Serverkapazitäten bereitstellen sollen, fordert indirekt auch Einsparungen am Spiel selbst.
Wäre euch das echt lieber, für eine Woche lang weniger Lag vielleicht einen Akt weniger im Spiel zu haben, oder drei Quests weniger, oder ein paar hundert Bugs mehr?

Sollte wider Erwarten der Ansturm auf die Server konstant hoch bleiben, würde Blizzard sicher nachrüsten, denn das liegt in ihrem Interesse möglichst viele Spieler dauerhaft am Spielen zu halten.

onsight schrieb:
@milke-o2



hmm, stimmt sicher, Als Necro konnte man überhaupt schlafwandeln mit knapp 25 Skeletten um einen herum. Aber ist das nicht auch ein Effekt der Kenntnis? In D2 LoD kannte man jeden Gegner in- und auswendig. die heiklen Stellen mit Seelen, stygischen Puppen, und im CS die Jungs mit eiserner Jungfrau. Viel mehr gab es da nicht, was den meisten Chars richtig gefährlich werden konnte. Der Gegenstände-Pool war völlig ausgereizt, die Leute hatte allesamt ihre +5-10 skills (oder was auch immer), max Blitzresi etc.

D2 war nach Erscheinen auch sehr anders und mühsamer (fand ich) zu spielen.

Mal schauen, wie das bei D3 in 1-2 Jahren ist. Nach den ersten 50 guides, 5 patches und dem Erweiterungspaket (so es eines gibt).

Also ich meinte damit eigentlich mein erstes Durchspielen von LoD (mit etwas Skillerfahrung aus Classic), welches ich offline im Singleplayer mit einem Zealot/Avenger und selbst gefundenen Gegenständen durchgespielt habe, bevor ich online auf US East Closed angefangen habe.
Das Spiel war im Kampf langsamer als D3. Problemgegner hat man meist rechtzeitig als solche erkannt und konnte angemessen reagieren und sich erst einmal zurückziehen - in eine Tür stellen z.B. Heiltränke spammen, sich mit TP retten.

In Diablo 3 bin ich das erste Mal in Normal an der kombinierten Giftexplosion von vier Gegnern innerhalb einer Viertelsekunde verreckt.
 
Mike-o2 schrieb:
In Diablo 3 bin ich das erste Mal in Normal an der kombinierten Giftexplosion von vier Gegnern innerhalb einer Viertelsekunde verreckt.

In D2 Classic ist man als Fernkämpfer (Ama/Sorc) im CS auch mal schnell 1-2Hit gestorben, da war nichts los mit erkennen und retten. Erst LoD wurde so einfach dass man erstmal blind drauf los rennen konnte.

Meine Sorc in D3 ist bisher 3 mal gestorben und jedes mal einfach nur aus Leichtsinn und Überheblichkeit.

Ich finde das bis jetzt durchaus angebracht - lieber etwas härter als so ein Kindergeburtstag wie bei D2 LoD.
 
Mike-o2 schrieb:
Wer behauptet Blizzard hätte die Server massiv erweitern sollen muss auch die finanzielle Rechnung machen. Die Ausstattung mit Servern gehört neben der Spieleentwicklung zu einem großen Finanzkuchen, der vorab investiert wurde.
Jeder der fordert man hätte doppelt so hohe Serverkapazitäten bereitstellen sollen, fordert indirekt auch Einsparungen am Spiel selbst.
Sorry, aber das ist echt unfug.
Blizzard hat mehr als genug Reserven. Und für wenigstens die erste Woche erhöhte Kapazitäten bereit zu stellen, wird so teuer nicht sein.
Das sind im Vergleich zu dem, was die Server über die Jahre kosten, und im Vergleich zu den Entwicklungskosten des Spiels einfach Peanuts, die man locker hätte investieren können.

Man hat hier einfach zu knapp kalkuliert. Hätte man großzügiger kalkuliert, hätte man jetzt nicht diesen (für Blizzard verhältnismäßig großen) Imageschaden. Dieser Imageschaden kostet auf lange Sicht möglicherweise mehr, als mal eine Woche lang die Serverkapazitäten zu erhöhen.
 
Das Spiel ist wohl genau das was sich 90% aller alten Diablo Fans gewünscht haben!
 
NoD.sunrise schrieb:
In D2 Classic ist man als Fernkämpfer (Ama/Sorc) im CS auch mal schnell 1-2Hit gestorben, da war nichts los mit erkennen und retten. Erst LoD wurde so einfach dass man erstmal blind drauf los rennen konnte.

Meine Sorc in D3 ist bisher 3 mal gestorben und jedes mal einfach nur aus Leichtsinn und Überheblichkeit.

Ich finde das bis jetzt durchaus angebracht - lieber etwas härter als so ein Kindergeburtstag wie bei D2 LoD.

Versteh mich nicht falsch - ich finde Diablo 3 unglaublich gut. Es macht mir gerade durch das forderndere Spiel mehr Spaß. Und ich war bei meinen D2 und D2 LoD Builds immer auf die Robustheit meiner Charaktere bedacht. Lieber etwas weniger Maximal-Schaden austeilen und im Kuhlevel nicht ganz so schnell alles plätten wie andere, aber dafür alle Bereiche des Spiels meistern können.
Auf "Hölle" in einem 6 Spieler Spiel die "Urahnen" alleine niederringen, nachdem die Überchecker verreckt sind, hat mir mehr Spaß gemacht ;) .
D2 Classic war schwerer als LoD, weil es weniger Ausrüstung, schwächere Ausrüstung und weniger starke Skills gab. Die Spielmechanik war aber die gleiche. Es war leichter als Diablo 3.

Wenn du in Diablo 3 von einer Championgruppe mit der Eigenschaft "Geschmolzen" in einen Bereich gelockt wirst, der Schaden verursacht und ein anderer Champion mit der Eigenschaft "Aufseher" dich dann an der Stelle festnagelt, ist das schon eine sehr brenzlige Situation.

Klar gab es auch in D2 fiese Kombinationen "Dornen Aura" + "Blitzer" + "Physisch immun" oder "Conviction Aura" + "Blitzer" und dazu eine Gruppe richtig schnelle Fetisch-Puppen mit "Fanatismus Aura".
 
Nicie schrieb:
Das Spiel ist wohl genau das was sich 90% aller alten Diablo Fans gewünscht haben!

Genau! D3 baut mehr auf den ersten Teil auf, als es beim zweiten Teil jemals war. Und D3 hat keinen verfluchten dritten Akt mit stygischen Puppen... -.-

Ich finde übrigens auch die kleinen Nebensächlichkeiten sehr nett. Z. B. wenn man in der Nähe von Tyrael einen Buff oder sowas auslöst, welcher irgendwie Wind auslöst bewegt sich sein Mantel und wedelt. ;)
 
Ich persönlich habe nach einer Woche Urlaub und meiner Dämonenjägerin auf Level 50 keine Lust mehr zu spielen. Natürlich war eine Woche Lanparty in der Garage mal wieder phänomenal und hat einen riesen Spaß gemacht, wir haben echt übertrieben xD

Nun ist es dieses Mal leider so, dass mir die Welt im Vergleich zu Diablo 2 doch recht klein vorkommt, man ist schnell durch und hat den 4. Akt hinter sich, dann nochmal genau das gleiche auf Alptraum, Hölle und Inferno, naja. Ich fand die Playtime zu kurz, und die hoch gelobten zusammengewürfelten Welten und Quests waren dann doch nicht so der Bringer.

Diamanten und Schmied Crafting ist absolut sinnfrei, weil man so gut wie jedes Item/Edelstein im AH für weniger Geld bekommt. Dadurch, dass so unglaublich viele Leute Diablo 3 suchten gab es bis Level 50 immer viel bessere Items im AH als man selbst gefunden hat, wenn ich mal zusammenzähle was ich bis Level 50 geiles für mich persönlich von Monsterloot gefunden habe kann ich es an 10 Fingern abzählen, war bisschen enttäuschend. Bis Level 50 hatte ich nicht ein einziges Setteil oder einen legendären Gegenstand gefunden, is iwie mau finde ich.

Das Skillsystem an sich finde ich furchtbar langweilig, jeder kann das gleiche und es gibt keine Gewichtung mehr. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Zauberin viel zu viel Schaden macht und der Mönch durch seine Heilskills im Solo Play auch diverse Vorteile hat. Als Dämonenjägerin kann ich also nur hoffen, dass sie im PVP rockt, denn PVE war sie jetzt nicht der riesen Bringer.

Alleine mit der Dämonenjägerin auf Alptraum ist es doch recht schwer, vorallem gegen Monstergruppen mit Mörser und Ketten. Außerdem war so gut wie jeder Skill für die Katz. Mit Level 50 habe ich immernoch Kugelblitz und Co benutzt, weil man einfach keinen gescheiten neuen Skill dazubekommen hat. Ich würd mal so auf bestimmt Rund 60 % Skills tippen, die ich einmal getestet und nie mehr benutzt habe.

Insgesamt war es trotzdem eine schöne Woche, doch so langsam kehrt das Reallife wieder ein, und das findet bei mir definitiv ohne Zocken statt. :) Diablo 3 hinterlässt einen "guten" Eindruck, ich persönlich hätte mir jedoch "sehr gut" gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike-o2 schrieb:
@birday
neo-bahamuth hat vollkommen recht.
Der Sinn einer Rezension ist es einem potentiellen Käufer zu helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Rezensionen sind NICHT dazu da, damit sich frustrierte Kiddies auskotzen können und dem Hersteller eins auswischen können.

Wer in den ersten paar Tagen ein Problem beim Einloggen hatte und deshalb das Spiel mit einem Stern bewertet hilft einem potentiellen Käufer überhauptnicht sich eine Meinung über das Spiel zu machen.

falsch! eine rezension ist eine persönliches urteil über das produkt. und wenn man durch eine willkürliche entscheidung des herstellers nicht spielen kann, fällt das urteil nunmal negativ aus. wie soll man bitte sonst bewerten? mit 5 sternen?
außerdem hab ich nicht davon gesprochen, wegen einloggproblemen an den ersten zwei tagen negativ zu bewerten. die ersten 2 tage habe ich nichts anderes erwartet, und es war auch ok für mich. aber alles weitere ist sehr frech. mein ping jetzt schon wieder über 100, weil langsam mehr leute sich einloggen. in 2 std sind wir bei 250, mindestens. versprochen, ich werds hier posten.
der geiz bei blizz war einfach zu groß. und ich bezweifle stark, dass bei derartigen verkaufszahlen (die sich schon erahnen lassen) mehr server nicht wirtschaftlich machbar gewesen wären.
nochdazu darf ich das spiel nicht weiterverkaufen, also denkt euch das übliche geflame über EA,Ubisoft & co dazu.
 
Konti schrieb:
Und für wenigstens die erste Woche erhöhte Kapazitäten bereit zu stellen, wird so teuer nicht sein.
Das sind im Vergleich zu dem, was die Server über die Jahre kosten, und im Vergleich zu den Entwicklungskosten des Spiels einfach Peanuts, die man locker hätte investieren können.

Ich weiß nicht ob das so einfach ist dass man sagt man mietet sich für die ersten Tage mal eben die x-fache Kapazität an Servern dazu.
Dazu müsste man jetzt die Struktur der Battle.net Server kennen...


Mike-o2 schrieb:
D2 Classic war schwerer als LoD, weil es weniger Ausrüstung, schwächere Ausrüstung und weniger starke Skills gab. Die Spielmechanik war aber die gleiche. Es war leichter als Diablo 3.

Ich kann es noch nicht beurteilen ob es leichter war, dazu habe ich D3 noch nicht annähernd weit genug gespielt.
Die Spielmechanik von D2 Classic zu LoD war nur teilweise gleich - das Spiel meiner Dex only Multi Ama damals erinnert mich doch eher an D3 als an LoD.

LoD Spielmechanik ist für mich:
Mitten rein in den größtmöglichen Gegnerhaufen, Mainskilldauerfeuer bis alles tot, sterben eigentlich unmöglich.

D2 Classic war da ganz anders (außer beim Barb da wars schon immer so):
Fernkämpfer mit slow missile entschärfen, evtl Valy/decoy nutzen, Multishot draufhalten, Geschossen ausweichen, Slow missile erneuern, wieder multi drauf, einzelne starke Gegner mit Guided snipern ... und dabei blos keinen Treffer einstecken, der erste könnte stunnen und beim zweiten ist man tot.
 
birday schrieb:
falsch! eine rezension ist eine persönliches urteil über das produkt. und wenn man durch eine willkürliche entscheidung des herstellers nicht spielen kann, fällt das urteil nunmal negativ aus. wie soll man bitte sonst bewerten? mit 5 sternen?

Nein, gar nicht - bis Du Gelegenheit hattest es zu spielen. Ich gebe einem Auto doch auch keine schlechte Bewertung, weil auf der Autobahn ein Stau ist (wobei der Vergleich etwas hinkt, die Straße gehört nicht dem Automobilhersteller). Und deine Aussage mit "willkürliche Entscheidung" ist reine Spekulation bis hin zur Unterstellung.

Und wer nach Jahren des Wartens noch Probleme wegen zwei Tagen hat, hat imho wirklich arge Probleme (abgesehen davon konnte ich um 02:30 nach Release bereits einwandfrei spielen).

Und die Kapazität der B.Net-Hardware ist auch für Außenstehende schwer abzuschätzen. Immerhin laufen da auch noch Starcraft II, WoW und ältere Titel. Der erste Ansturm birgt eben die Gefahr einer Serverüberlastung. Und da ja heutzutage jeder im Internet ist und man über jeden Mist heult gibt es gleich einen gewaltigen Shitstorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel des Jahres ist D3 für mich noch nicht.
Sind ja noch einige Monate vom Jahr übrig...^^
Aber ich muss zugeben, dass D3 wirklich Spass macht.
Das macht D2 aber heute immer noch bei mir.
Und von der Spielmechanik finde ich D2 immer noch besser.
Mein Lieblingsgame in diesem Genre ist immer noch Dungeon Siege 2 und Sacred 2.
Wobei Sacred 2 selbst nach 4 Jahren in meinen Augen immer noch besser aussieht als D3.
Ich gehöre zu den Verrückten, die D3 als Single-Player-Spiel nutzen.
So wie ich auch alle anderen Hack & Slay Spiele spiele....^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich weiß nicht ob das so einfach ist dass man sagt man mietet sich für die ersten Tage mal eben die x-fache Kapazität an Servern dazu.
Dazu müsste man jetzt die Struktur der Battle.net Server kennen...
Ja ne, einfach wird das natürlich nicht sein. Und es würde auch sicher einige tausend/zehntausend Euro verschlingen.

Aber ich finde einfach, ein Riese wie Blizzard kann sich das leisten. Und ich denke auch, daß ein gutes, unbeschmutztes Image langfristig einfach mehr wert ist.
 
neo-bahamuth schrieb:
Nein, gar nicht - bis Du Gelegenheit hattest es zu spielen. Ich gebe einem Auto doch auch keine schlechte Bewertung, weil auf der Autobahn ein Stau ist (wobei der Vergleich etwas hinkt, die Straße gehört nicht dem Automobilhersteller). Und deine Aussage mit "willkürliche Entscheidung" ist reine Spekulation bis hin zur Unterstellung.

Und wer nach Jahren des Wartens noch Probleme wegen zwei Tagen hat, hat imho wirklich arge Probleme (abgesehen davon konnte ich um 02:30 nach Release bereits einwandfrei spielen).

Und die Kapazität der B.Net-Hardware ist auch für Außenstehende schwer abzuschätzen. Immerhin laufen da auch noch Starcraft II, WoW und ältere Titel. Der erste Ansturm birgt eben die Gefahr einer Serverüberlastung. Und da ja heutzutage jeder im Internet ist und man über jeden Mist heult gibt es gleich einen gewaltigen Shitstorm.

der vergleich ist aber arger unsinn. für den stau kann der hersteller nix. für failserver kann blizzard wohl etwas, denn normal bräuchte man garkeine server :)
natürlich war das entfernen eines singleplayer modus eine willkürliche entscheidung. was solls sonst sein?höhere gewalt?:D
 
Diablo 3 sieht ja ganz nett aus, aber ich habe seit Warcraft III bewusst nichts mehr von Blizzard gekaut so bei Diablo 3.
Mhm Moment mal wem fällt es auf? Total kreativ der Titel kommt also bald noch Diablo 4 -Die Rache
und Diablo 5 - Die Rückkehr. Bitte Blizzard euer ganzes Entwicklerstudio wird wohl genug kreative Köpfe haben um sich mal einen vernünftigen Namen auszudenken, oder etwa doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler; Danke an neo-bahamuth)
birday schrieb:
der vergleich ist aber arger unsinn. für den stau kann der hersteller nix. für failserver kann blizzard wohl etwas, denn normal bräuchte man garkeine server :)
natürlich war das entfernen eines singleplayer modus eine willkürliche entscheidung. was solls sonst sein?höhere gewalt?:D

Das mit dem Vergleich hab ich extra dazu geschrieben.
Und Du willst ernsthaft sagen, Blizzard verzichtet einfach aus einer Laune heraus und ohne sachliche Gründe (das nämlich ist Willkür) auf einen Offlinemodus? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einen Singleplayermodus inkl. Pause-Funktion hat das Spiel übrigens. Nur keinen Offlinemodus.

de_oemmes schrieb:
Diabolo 3 sieht ja ganz nett aus, aber ich habe seit Warcraft III bewusst nichts mehr von Blizzard gekaut so bei Diabolo 3.
Mhm Moment mal wem fällt es auf? Total kreativ der Titel kommt also bald noch Diabolo 4 -Die Rache
und Diabolo 5 - Die Rückkehr. Bitte Blizzard euer ganzes Entwicklerstudio wird wohl genug kreative Köpfe haben um sich mal einen vernünftigen Namen auszudenken, oder etwa doch nicht?

Mit vernünftigem Namen meinst Du sicher einen, den Du auch korrekt schreiben kannst? :D
Davon abgesehen stellt der Name Diablo allein bereits eine Marke dar, es ist nur logisch diesen auch weiterhin zu verwenden. Wär mir auch egal wenn es Diablo 17 wäre.

Sollte dein Beitrag ironisch sein: übe das bitte noch ein bißchen. Weder wäre die Ironie gut zu erkennen noch überhaupt irgendwie lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich bewusst, dass Diablo 3 das meist vorbestellte Spiel auf amazon.com ever war? Auch bei Amazon.de war es nach wenigen Stunden ausverkauft. Ich würde sogar darauf tippen, dass noch nie bei einem derartigen Spielerelease so viele Leute gleichzeitig starten wollten. Sprich Blizzard konnte dem Andrang garnicht gerecht werden. Darüber hat man sich anfangs zwar aufgeregt, aber zum Glück waren ja die Server nachts meistens online^^
 
Zurück
Oben