Test Test: Fractal Design Define XL

schaut euch mal das neue von enermax an!
 
Ja das Warten für mich hatte sich schon vor ca 2 Monaten gelohnt als ich mir das Gehäuse für 110 € bestellt hatte weil mich das R3 schon so fasziniert hat ^^ ich aber gelesen hab das bald ne XL Variante kommen wird.

Trotzdem muss ich was bemängeln und zwar ist mein DVD Laufwerk dort ungekoppelt drin und das gibt tatsächlich ganz schlimme Vibrationen ab wenn ich was auf das Gehäuse stelle was extrem störend ist! aber sonst sind keine Vibrationen vorhanden.

Die Vibrationen trennen immer - unabhängig davon ob was im Laufwerk ist oder nicht - auf sobald was "schweres" also ca 5 Kilo drauf sind auf dem Gehäuse z.b. wenn ich mich drauf abstütze um die Kabel in die Anschlüsse zu stecken.

Desweiteren landete bei mir im Gehäuse schon nach einem Monat viel feiner Staub den ich zwar sehr schnell weg saugen könnte aber trotzdem bei meinem Gehäuse ohne Filter sammelte sich nicht so viel Staub zumindest viel der nicht so auf ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich nur zwei Kritikpunkte: 1. Fehlt USB 3.0 (warum nur...) und 2. geht die Tür anscheinend nur in die eine Richtung auf. Blöd für alle, die ihren Tower auf der rechten Seite stehen haben.
 
Sehr schönes Case

hab aber mal ne Frage warum baut ihr den CPU Lüfter falschrum ein?

Edit: ok dachte nur wenn das im Betrieb auch so gewesen wäre
hätten die Temperaturwerte natürlich nicht gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer Geschmacksache, optisch gesehen ein schöner Tower und bei der Größe auch noch für wenig Geld.
Allerdings finde ich Tower mit Tür unpraktisch und bei der Kühlleistung ist mein schallgedämmter Corsair 600T, bei gleicher Laufruhe, um Längen besser. Alleine wenn ich daran denke, mit meiner Hardware in dem Define XL 5-6 h Anno 1404 spielen, würde der aber ordentlich in's Schwitzen kommen. Meiner Meinung nach, als Zocker Tower völlig ungeeignet, aber das Risiko muß halt jeder für sich selbst abwegen.
 
Hallo @ all,

ich habe selber schon überlegt dieses Gehäuse zu kaufen. Tatsächlich war der fehlende USB 3.0 Port für mich der größte Mangel. Sieht man aber genau auf Gehäuse mit integriertem USB 3.0 Anschluß, so sind diese durch die Bank, mit normalen USB 3.0 Steckern ausgestattet, die erst hinten rausgeführt werden müssen um dann in die externe Buchsen des MBs eingesteckt zu werden. Bei manchen Cases hängen diese Kabel sogar vor der Netzteilöffnung, unschön ist dies aber bei allen.

Der Grund hierfür ist, daß es bisher keine einheitliche Normung des internen USB 3.0 Steckers gibt. Folglich gibt es auch Unterschiede in der Belegung zwischen den einzelnen Herstellern. Die einzige Möglichkeit wäre anstatt einen Stecker die Pins einzeln einstecken zu müssen. Da falsche Belegung aber zu fatalen Folgen für Anschluß und Gerät nach sich ziehen kann, verzichten Gehäusehersteller verständlicherweise darauf.

Eine ideale Lösung für dieses Problem wäre eines der neuen AsRock EXteme oder Fatal1ty SB-MBs zu verwenden. Diese haben eine interne Buchse an dem ein bereits mitgeliefertes USB 3.0 Panel angeschloßen wird.

FrontUSB3-Desc.jpg



Zudem dient das Ganze als 2,5" HDD- oder SSD-Halterung, sehr nützlich bei Cases ohne 2,5" Support.

Vielen Dank an das CB-Team für den guten (wenn auch nicht perfekten - aber wer ist das schon?) Test. Auch wenn hier vielleicht das Schallmessgerät versagt, bleibt das Case einfach als super leise bestehen. Und Differenzen in diesen Regionen bleiben ein stark subjektiver Eindruck. Kaum einer wird schließlich seine Entscheidung davon abhänig machen ob das Case jetzt 28,7 oder 26,5 dB hat. Wer bei diesem Preis meint, daß die Lüfter nicht hochwertig genug sind, kann sie ja problemlos austauschen. Das Case bleibt dabei trotz der Mehrkosten in einem besseren Preis-Leistungsverhältnis als die gesamte Konkurrenz.

Ansonsten ein sehr schönes cleanes Case mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

OT-PS (Hinweis an die Redaktion): Seit der Installation von IE9 (32-Bit unter Win7 x64) kommt es im Editor vermehrt zu Darstellungsfehlern.

3w3y5o6j.jpg


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Sehr nettes Gehäuse, mir gefallen solche schlichten Designs sehr gut. Fehlendes USB 3.0 ist sicherlich ein Kritikpunkt, aber ansonsten scheint das case mehr als gelungen.

Zu den Lautsstärkemesswerten wäre eine zusätzliche Erläuterung/Stellungnahme nicht verkehrt. Außerdem würde es mich interessieren, wie sich eine hitzköpfigere CPU in dem Gehäuse schlägt.
 
Vom P/L eines der besten Gehäuse momentan, schönes Design, leise, ordentlich verarbeitet... gepaart mit einem mehr als fairen Preis.
Wirklich gute Arbeit von Fractal.


MfG
 
ich hab das define r2 und als hdd schrank noch das define xl dazugekauft.

es ist um ein willfaches besser als das r2. einfach geilo und ich gebs nicht mehr her.

oben noch einen käfig reingebaut mit 4 hdd's und nun schlummern 14 platten drin. wers braucht... :D

es brummt zwar aber was solls, ohne dämmung wäre das voll nicht erträglich. daher 5 sterne. sowie es ist. verarveitung toll. einzig man brauch fast zu 99% eine 8pint strom verlängerung vom netzteil zum mobo, wenn man es hinten rum verlegen will.
 
Als langjähriger CB'ler muss ich leider meine Enttäuschung über die sprachliche Qualität dieses Artikels zum Ausdruck bringen. Mir sind selbst beim Überfliegen zahlreiche Rechtschreib- und Satzzeichenfehler aufgefallen. Das ist allerdings nicht böse gemeint, sondern als Motivation, damit Computerbase sich auch weiterhin positiv von anderen Seiten abhebt.
 
Moin.

Ganz schöner Bomber, dat Gerät.
Offenbar aber immerhin eine beeindruckende Dämmung.

Mein Problem ist nicht die Messung, jedenfalls nicht vorangig. Denn es wurde immerhin erwähnt, dass die Werte durchaus "Quatsch" darstellen können.

Mein Problem ist die Interpretation dessen. Wenn 28,8 dB "Stille" sind (in dem Bereich sind ja je nach Abstand und Frequenz auch Hörschwellen).
Was mir dann jedoch aufstößt ist:
Fakt ist aber, dass bei einer Spannung von 5 Volt lediglich noch ein minimales Rauschen zu vernehmen ist, welches in einem normal lauten Raum vollkommen untergeht. Liegen 12 Volt an den Lüftern an, ist das Rauschen zwar deutlicher hörbar, wird aber nie störend.

>> Anbei noch die min/max Messwerte bei 5/12V: 18,3 dB bis 26,7 dB. <<

Also entweder hier schlägt die Frequenzabhängigkeit des Gehörs zu, oder die Schlussfolgerung haut nicht hin.
Im Prinzip hilft da nur eine Messung des Sprektrums & eine Interpretation dessen (HT4U macht ja solche Messungen).
Eine Messung in Sone zuzüglicher der Schalldruckmessung in dB wäre vielleicht auch hilfreich, denn bekanntlich sind Umrechnungen und Ableitungen aus gemessenen Werten in dB oft nicht ganz einfach auszuwerten. Erst recht nicht "auf einen Blick".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ohne USB 3.0 sind doch schon ziemlich alt, oder?

Der sprachliche Stil lässt aber auch etwas zu wünschen übrig. Ugs. Ausdrücke wie "Klamotten" müssen nun wirklich nicht sein, wir sind hier nicht im Ghetto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns dazu entschlossen, die fehlerhaften Lautstärkewerte zu entfernen. Für das defekte Messgerät kann natürlich niemand etwas, dass der Quark dann aber letztlich doch im fertigen Artikel aufgetaucht ist, geht allerdings ganz klar auf meine Kappe. Ist natürlich doppelt peinlich, dass das gleich bei meinem ersten Artikel passieren muss. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
 
mal ein paar Sammelbeiträge meinerseits ;)

*Temperatur: das Gehäuse bietet mMn genug Möglichkeiten da ordentlich Luft durchzupusten, auf Kosten der Lautstärke. Dazu gibts genug Platz für große Kühler. Mit den quasi-offenen Meshgitter Gehäusen wird es natürlich nie mithalten können, aber dafür ist es auch kaum gedacht.

*Lautstärke: Mein XL läuft mit den mitgelieferten Lüfter + zusätzlicher 140 von Fractal Design + 120er Enermax T.B. alle auf 5V und damit unterm Schreibtisch im Alltag praktisch unhörbar. Auch der boxed Lüfter ist im geschlossenen Case unauffällig.
Wie auch weite roben schon jemand hab ich auch mit einem Zusatzmodul 14 HDDs am laufen, trotzdem kommt nur ein recht dezentes und konstantes Rauschen am Ohr an. Also nicht unhörbar, aber keinesfalls laut. Insgesamt leiser/angenehmer als mein normaler Tower mit 2 Festplatten.

*USB 3: Dafür gibts noch keinen internen Standard, daher (leider) auch nicht verbaut. Mich störts noch nicht und wenn ich es mal brauche kann ich auch selbst ein Kabel von Hinten nach Vorne ziehen. Muss jeder für sich wissen.

*Gewicht, Aussehen, Klappe: Das Case ist nicht fürs Transportieren gedacht und dafür auch völlig ungeeignet. Voll ausgestattet ists schon schwer genug das Teil unterm Schreibtisch heraus zu ziehen und darauf zu lüpfen. Aber wie oft macht man das schon?
Persönlich finde ich die Optik genial, auch die Plastikfront wirkt nicht billig. Dafür stehe ich nicht so auf *Bling, Bling* und tausend Kanten und Schleifen. Das die Türe nur einseitig öffnet stört mich nicht, obwohl es rechts von mir steht. Die Türe mach ich nur selten auf und auch dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

*Zum Bericht: Ich finde es toll das hier positiv auf die Schraubbefestigungen eingegangen wird. Das ist für mich deutlich funktionaler und sicherer als alle werkzeuglosen Systeme die ich bisher hatte. Konstruktive Kritik wurde ja schon zu genüge vorgetragen, aber auch von mir die Bitte wenn möglich wiederholt die Lautstärkemessungen und bitte auch einmal mit voller HDD-Bestückung. Wer sich für das Gehäuse interessiert, interessiert sich nämlich für genau die beiden Punkte :)
 
*kleinen Bruder streich*
 
Also hätte ich vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen, wäre es dieses.
Mich würde es ja schon fast jucken es zu Bestellen, nur dann killt mich meine bessre Hälfte.
Vielleicht für meinen Zweitrechner ;)

Bin auf jeden Fall sehr begeistert das Teil aufgebaut ist.
 
Hab das Define R3 (die kleinere Variante) und bin ebenso rundum zufrieden. Ich höre fast nix aus dem Case obwohl ich keine Silent-Komponenten habe. Mit einer SSD würde ich bestimmt gar nichts mehr hören. Gehäuse ist zum empfehlen!
 
Zurück
Oben