Test Test: Grafikkarten 2008

Die 4850 X2 in der 1024 bzw 2048er Konfiguration für 260 bzw. 300 Euro würde wahrscheinlich im P/L bei den Highendkarten alle anderen schlagen und sich als zweitschnellste Karte hinter der 4870X2 einordnen. Schade das es von der Karte nur die Sapphire Variante mit nem eher suboptimalen Kühlsystem gibt.

Etwas merkwürdig finde ich, das die 4870 1GB ganze 4 db leiser ist als die 512er Variante obwohl beide Praktisch die selbe Leistungsaufnahme haben. Wahrscheinlich ist der Fertigung besser geworden.

Übrigens kann man bei der 4870 ganz einfach per Tool die IDLE Stromaufnahme um schlappe 40 Watt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich nettes Happening der sog. "Giganten"
Kann nur sagen, wenn das Sprichwort:"Friede Freude Eierkuchen" einen Sinn ergeben soll, dann
für's Grafikkartenjahr 2008. Bis auf ein paar unschöne Ausreiser, wie der Nvidia Heat-Bug oder plärrende
Lüfterkonstrukte ala ATI, ergibt sich ein recht einheitliches Bild. Für jeden ist etwas dabei und was die Games anbelangt, haben die Entwickler zum Schluss nochmal richtig Gas gegeben, sodass man sich zurecht
über seine gekaufte ATI/NVIDIA freuen kann. Bei so viel Zufriedenheit kann ich mir allerdings eine Bemerkung nicht verkneifen. 2008 war ein Jahr in dem ATI sei Dank, bezüglich der Preis/Leistungspolitik
richtige Akzente gesetzt und die Grünen Riesen letztendlich zu einem denkwürdigen Einlenken gezwungen wurden. Für mich persönlich das Sahnehäubchen schlechthin, mit der Hoffnung, das dies keine Eintagsfliege
gewesen ist. Naja, ansonsten gilt wohl der Slogan: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"
 
mioch würde mal interresieren wie meine HD3870x2 so im ranking steh vor ner 9800gtx+ oder so 4870??

Im Durchschnitt dürfte deine Graka so 80-90% einer HD 4870 schaffen.

MfG Pantherfibel
 
Ok vielen dank Pantherfibel bis jetzt läuft bei mir noch jedes spiel auf höchster grafik auser clear sky

mfg MVS
 
Schöner Test CB zum Jahresabschluß :D

Zwei Anmerkungen:

Fallout 3 als Rollenspiel könnte noch mit rein ;) und naja 8.12er wurde nicht genutzt ^^
 
y33H@ schrieb:
Kritik ja, aber der Ton bzw. die Art. Um mehr geht es mir an sich nicht -

Darf ich so frech sein, in deinem Wettlauf mit BestPower²TDP die Medaille für den zivilisierteren Umgangston in dem Fall deinem Gegner umzuhängen?

Btw, mich hätten die Karten unterhalb der HD4670 auch interessiert. Über die ist im vergangenen Jahr im Gegensatz zu den stärkeren Modellen so gut wie nichts zu lesen gewesen, obwohl sie eigentlich genügend Interessenten hätten.
 
Darf ich so frech sein, in deinem Wettlauf mit BestPower²TDP die Medaille für den zivilisierteren Umgangston in dem Fall deinem Gegner umzuhängen?
Wenn du mir ne schlüssige Begründung lieferst :lol: Jaja, ich hab auch nen harschen Ton.

cYa
 
redfirediablo schrieb:
Etwas merkwürdig finde ich, das die 4870 1GB ganze 4 db leiser ist als die 512er Variante obwohl beide Praktisch die selbe Leistungsaufnahme haben. Wahrscheinlich ist der Fertigung besser geworden.


Was mich in diesem Kontext noch mehr interessieren würde ist der krasse Unterschied in den IDLE Temperaturen der 4870 512 und 1024.

Kann mir irgendjemand sagen, warum die beiden Karten bei identischen Taktraten ganze 10°C Unterschied unter Idle aufweisen?
 
Jake_Dunn schrieb:
und naja 8.12er wurde nicht genutzt ^^

Aha.. Vielleicht weil sie schon angefangen haben, als es den 8.12er noch gar nicht gab? Aber sie hätte auch alles neu machen können und wären fertig geworden, wenn es den 9.1 gibt, aber dann hätte ja wieder einige gemeckert..

Und der neueste Nvidia Treiber würde ja auch nicht verwendet, wo höre ich da deine Beschwerde?!?


Ansonsten Danke @ CB!


@GlenRothes:

Optimierungen z.B. bei PowerPlay2.0 bzw. bei den 1024MB Karten scheint das Teil wenigstens etwas zu funktionieren..
 
Gelungener Test. Ich finde gut dass die Auflösung 1680X1050 gewählt wurde,da doch sehr verbreitet.Ebenso die Frameverläufe selbst sagen mehr als nur ein Durchschnittswert.
Tolle Arbeit,Danke.:daumen:

MfG seithknight
 
GlenRothes schrieb:
Was mich in diesem Kontext noch mehr interessieren würde ist der krasse Unterschied in den IDLE Temperaturen der 4870 512 und 1024.

Kann mir irgendjemand sagen, warum die beiden Karten bei identischen Taktraten ganze 10°C Unterschied unter Idle aufweisen?

Es gibt verschiedene Karten (Biose) ich hatte 4 von den 4870er (512er/1024er) und bei den neueren wird die Spannung im IDLE gesenkt. ---> z.b. hat die 1024er Powercolor (Refrenzdesign) bei mir ~12W weniger im verbraucht im IDLE trotz doppelten Speicher ;)



H3rby schrieb:
Und der neueste Nvidia Treiber würde ja auch nicht verwendet, wo höre ich da deine Beschwerde?!?

Ich rede von WHQL und kein Beta-Crap
 
nVidia ist nicht verpflichtet überhaupt WHQL Treiber abzuliefern.
Wir reden über offizielle Treiber. Ganz egal was drauf klebt.
 
Lieber Unyu, du hältst BETA-Treiber für offizielle Treiber, hab ich das richtig verstanden?

NVIDIA bietet Beta-Treiber als Vorschau auf künftige Versionen an, um Bugs rasch zu beheben und neue Funktionen vorzustellen. Beta-Treiber werden noch Qualitätsprüfungen unterzogen und können zu erheblichen Problemen führen. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Anwenders, bei der Verwendung von....

Es ist eben nicht egal was drauf klebt, und ich hoffe, Nvidia sieht das nicht genauso wie du.
 
Nein, nur manchmal.

Offiziell sind die, die ich bei nvidia bekomme.
Darunter fallen Beta und WHQL.

Inoffiziell sind die, die ich über sonstige Quellen beziehen kann.
Darunter fallen Beta und WHQL (und Alpha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich gefreut, dass ihr eure Testmethoden ändert und gehofft, dass ihr endlich auch in 1920 x 1200 testet und was ist?!
Jetzt bekomm ich auf meiner Lieblingshardwareseite immer noch kein repräsentatives Ergebnis für meine Bildschirmauflösung!! :( :(
Das hat doch mittlerweile so gut wie jede Hardwareseite und warum testet ihr denn dann bitte 2560 x 1600 aber nicht die 24" Auflösung?!

Also ich versteh es schlicht und ergreifend nicht und find es schade, dass ich mich bei euren Grakatests im Endeffekt immer nur über Stromverbrauch / Lautstärke informieren kann.

Hoffe das ihr darüber nochmal nachdenkt, bin ja nicht der einzige der das auf den letzten 5 Seiten bedauert hat...

Gruß Joni
 
HALLO
ich hab mich bei den komments oft ueber die darstellung der test von CB beschwert. der kern meiner kritik war das CB nur bunte balken mit zahlen zeigt.
heute moechte ich einfach nur ein lob aussprechen! CB hat die qualitaet der Test mit der hinzunahme der Framverlaeufte deutlich gesteigert. DANKE SCHOEN und weiter so!

den verlauf von Coj find ich mal witzig das alle grafikkarte einen gleichen verlauf haben und der respektabstand zur naechst hoeheren bzw. langsameren karte so kosntant bleibt.

auf seite 18 ist ein kleiner fehler neben dem gelben punkt steht immer GTX 280 216

@Jonock: finde ich auch, die 2560x1600 aufloesung finde ich auch doof, kaum eine hat einen 30" monitor. 2. es gibt eigentlich keine 30" gaming-monitore gibt. 3. wer sich nen 30" kauf hat es nicht noetig sich solche benchs anzugucken, der hat dann geld genug fuer 2 oder 3 grakas. 1920*1200 ist mit 24",26" und 27" vertretten zudem kommen jetzt 22" mit der aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mega-Test ist echt 1a. Die einzige Verbesserung liegt hier: In 2009 bitte genau 7 Tage vor Heiligabend. Auch freue ich mich auf den Tag, an dem GTA IV mit in den Test-Parcours kommt :)

Eine 2008er-Grafik bzgl. Grafiktreiberentwickung Nvidia vs. ATI wäre ebenfalls spannend. Auf Basis der ohnehin schon mühevoll erarbeiteten Tests. "Stand: Januar vs. Dezember". Aber das ist zuviel verlangt, jedoch sah man beim Test "GeForce 180.47 in fünf Spielen" das dies eine "immer wichtigere" Komponente für Kaufentscheidungen wird.
 
So zahlt man mittlerweile für die schnellste Single-GPU-Karte von ATi, die Radeon HD 4870 mit 1.024 MB, etwa 230 Euro. Vor noch zwei Jahren hätte man locker 400 Euro dafür verlangt.

Im Frühjahr 2007 gab es dafür aber auch eine schlagartige Leistungssteigerung von locker 100%.

Es gibt sicherlich sehr viele neue Grafikkarten, aber das Jahr 2008 fand ich insgesamt eher enttäuschend und den prozentualen Performancezuwachs gegenüber der Vorjahre eher gering.

Man muss halt hinnehmen, dass Performancesteigerungen immer schwieriger zu realisieren sind, aber ein gutes "Grafikkartenjahr" war es deswegen dennoch nicht.

Trotzdem ein schöner Test, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermarcelistdas spricht mir aus der Seele. Ein wirklich toller Test, über jeden Zweifel erhaben.

Die Idee für einen Test der Treiberentwicklung hatte ich auch schon und möchte dies hiermit nochmal betonen. Dann könnte man endlich zumindest auf die Performance bezogen sagen, wer die besseren Treiber entwickelt. Eventuell könnte man versuchen eine Entwicklung in der Bildqualität zu beobachten, schauen wie viel später Entwickler A als Entwickler B ein "Feature" eingebaut hat etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben