Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

Das Problem bei HTC ist, dass TouchFlo3D deren einzigstes USP ist. Weder Sonys Panels beim X1 noch Samsungs TouchWiz können da mithalten. Vor allem was die Ausdehnung in die Tiefe in System angeht. Ansonsten sind die technischen Details und Designs für jeden Hersteller reproduzierbar.
Apple hat dieses Problem nicht. Durch das (eigentlich) geschlossene System verdienen sie ja mit jedem Programm welches deren APIs nutzt dazu.

@h_meier: die besondere "Würdigung" meiner Liebe zu WM lässt erahnen, dass du den Thread nahezu vollständig gelesen hast. Klar: ich will zumindest bei allzu blinder Beweiräucherung des iPhones dagegenhalten, bin aber wohl öfters übers Ziel hinaus geschossen. Mir ist es letztlich wichtig, Aussagen Apple hätte mit dem iPhone den Markt revolutioniert und das beste Gerät als Referenz geschaffen, nicht unkommentiert stehen zu lassen. Das nur als Anmerkung, ohne eine erneute Debatte über den Hype auslösen zu wollen.
 
Ich denke nicht, daß Dein Akku defekt ist. Probier es doch einfach mal mit abgeschaltetem UMTS aus, das bringt schon einiges.

In Punkto APIs legen einige Hersteller ein sehr eigenartiges Verhalten an den Tag. Viele Besitzer des Nokia N73 zum Beispiel nervt das ewige Geblinke der Status-LED, dummerweise gibt Nokia aber die API, die zur Ansteuerung dieser LED notwenid ist, nicht frei. Bei SonyEricsson ist es ziemlich ähnlich, da kann man alles mögliche ansteuern, einige ziemlich profane Dinge sind aber nicht möglich (gewesen).
 
homann5 schrieb:
Ich denke nicht, daß Dein Akku defekt ist. Probier es doch einfach mal mit abgeschaltetem UMTS aus, das bringt schon einiges.

Dann müsste man das auch beim Touch HD machen, und dort verkürzt sich die Akkulaufzeit mit GSM. Dazu kommt, dass dann max Edge verfügbar wäre am iPhone und ein besonderes Leistungsmerkmal, das Internet, erheblich reduziert wäre.
 
NaKrul schrieb:
Dann müsste man das auch beim Touch HD machen, und dort verkürzt sich die Akkulaufzeit mit GSM. Dazu kommt, dass dann max Edge verfügbar wäre am iPhone und ein besonderes Leistungsmerkmal, das Internet, erheblich reduziert wäre.
Es ging mir ja nicht um den Vergleich der Akkulaufzeit zwische iPhone und Touch HD, den gewinnt HTC auf jeden Fall. Es macht mich einfach nur stutzig, daß Exchange alleine 30% des Akkus leersaugt über Nacht. Für Exchange und Co. reicht EDGE im übrigen locker aus, UMTS schalte ich nur ein, wenn ich surfe oder Google Maps benutze.

Das Thema Touch HD und Laufzeit finde ich übrigens sehr interesant. Laut Herstelleraussagen soll das Gerät im UMTS-Netz länger aushalten als per GSM, leider ist HTC bislang aber noch nicht damit rausgerückt, wie man das schafft. Merkwürdigerweise "gewinnt" GSM bei Messungen immer noch, im Connect-Test hält es so mindestens 33% länger durch. Wenn man sich anschaut, das UMTS prinzipiell mehr Strom verbrauchen muss (höhere Rechneleistung erforderlich), müsste HTC ja absichtlich einen schlechteren GSM-Chip verbaut haben. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Danke für den Link!

Ich vermute, daß die Hintergrundsuche nach einem GSM-Netz im UMTS-Betrieb ausgeschaltet oder zumindest im Vergleich zu anderen Geräten "verschlechtert" worden ist. Im Dual-Modus wird normalerweise immer nach dem Netz gesucht, daß gerade nicht benutzt wird, sprich, falls gerade nur GSM nutzbar ist, wird nach einem UMTS-Netz gesucht. Und genau das frisst ja im Standby neben dem KeepAlive die meiste Energie.
 
Hallo Jungs und Grüße an alle in diesem Forum!

Ich studiere Informatik (mache gerade Diplom) und hatte, als die FW 2.0 rauskam, ziemlich viele Sachen für iPods und iPhones an einem Lehrstuhl (mit)entwickelt, u.a. was im Sensorik-Bereich mit Kalman-Filter usw. Da muss ich sagen - Sachen für WM zu entwickeln ist ungefähr 1000 mal leichter und angenehmer, als für die o.g. Apple-Produkte.

Seit zwei Monaten besitze ich auch einen touch HD und seit Weihnachten auch einen iPod Touch. Was mir aufgefallen ist - iPod und damit vmtl. auch das iPhone spielen Videos viel flüssiger und einfach nur schöner ab, als HTC, obwohl der letztere eine höher getaktete CPU und mehr RAM hat. Sowohl CorePlayer, als auch DivX Player gehen richtig in die Knie mit geschätzten 2-4 fps bei Videos in 460x320 !! Auflösung. iPod Touch spielt Dateien, die seine tatsächliche Auflösung deutlich übersteigen, ohne Probleme ab. Liegt es vllt. daran, dass auch für den HTC Videos in mp4 vorliegen müssen, weil er nicht mit avi-Containern zu Recht kommt?

Ansonsten finde ich am iPod nur die Tatsache besser, dass das Display aus gehärtetem Glas ist. HW-technisch und was die Systemeinstellungstiefe angeht, ist touch HD wirklich überlegen, nicht zuletzt wegen WM 6.1.
 
Das die Teile nicht richtig abgespielt werden, liegt an der fehlenden Hardwareunterstützung für Corepalyer etc.

Ein richtig eingestelltes & konvertiertes Video kann man ab ~600x300 oder so auch im Coreplayer abspielen. Gab mal so Angaben was nötig ist an Einstellmöglichkeiten was FPS, Auflösung etc. betrifft. Falls gewünscht kann ich die mal raussuchen, kA ob das hier im Thread war. Mit dem originalen HTC Album (also dem Standardprogramm), welches darauf zurückgreifen kann, sollte eigtl jedes Video auch in 800x480 unso ohne Probleme abspielbar sein. Probier mal deine Videos damit aus ;)
 
Danke für die Antwort. Habe gerade mehrere videos mit Any Video Converter in mp4 mit 352x288 mit 24 fps uns aac 128x44100 encodiert - werden auch im Album-Player richtig langsam und stotternd abgespielt.
 
Richtig konvertiert gibt es keinen Unterschied beim Abspielen zwischen iPod und Touch HD.

Versuchs mal damit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=467112

Da muss ich sagen - Sachen für WM zu entwickeln ist ungefähr 1000 mal leichter und angenehmer, als für die o.g. Apple-Produkte.
Das habe ich selten gehört... kannst du das näher erläutern?
Ich lerne gerade (so nebenbei...) etwas programmieren, und mir scheint eigentlich, dass es mit dem SDK von Apple einfacher ist.
 
Auf jeden Fall ist Apple da wo die Kohle liegt.
Wenn man eine App in den App-Store bekommt, dann haben 20 Millionen User direkten Zugriff darauf.
(Ich glaub Apple hatte 20 Mio verkaufte iPhones unt iPod touches gesagt, bei der letzten Keynote)
Das sieht man ja auch an den ganzen iPhone Millionären, die mit wenig Vorkenntnissen eine App entwickelt haben, die sie reich gemacht hat.

Ich programmier auch nebenbei ein bisschen mit dem SDK, finde es aber eigentlich ganz angenehm.
Klar, ich hab keine Vorkenntnisse und kann nicht wirklich vergleichen.
Aber an der Uni lernen wir auch grade zu programmieren und da finde ich das iPhone SDK doch besser.
Außerdem gibt es halt endlos viele API's und Code-Schnipsel, die man für bestimmte Aufgaben nur per C&P einfügen muss...

Ich weiß ja nicht genau, was ihr da programmieren wolltet Leper, aber mit euren Problemen seid ihr wohl eher eine Ausnahmeerscheinung.

Grüße vom:
Jokener
 
Du sagst in dem einen Satz dass du kaum Ahnung vom Programmieren hast, vergleichst dann die Programmierung an der Uni (Java?, C?) mit Apple-SDK und triffst dann noch eine Aussage bezüglich der Erfahrung anderer mit dem Apple SDK? Gehts noch Apfel-Birne-Bananiger?
 
Der allgemeine Tenor der Entwickler, insbesondere derer, die ihre Programme für mehrere Systeme erstellen, ist, daß es mit dem Apple SDK sehr angenehm zu programmieren sein soll. Würde das SDK nicht nur auf Macs laufen, würde ich es mir glatt selber mal anschauen.
 
Das hab ich ja auch garnicht angezweifelt. Genauso sind wohl einige mit Visual Studio zufrieden wenn sie für WM entwickeln. Aber ich kann doch nicht eine Erfahrung, welche für die aktuelle Thematik komplett irrelevant ist, in die Waagschale werfen und damit eine Aussage treffen wollen. So wie sich das mir darstellt: er hat mit Apple SDK programmiert und es gefiel ihm (also pro für iPhone zu verstehen) und er hat an der Uni mit vermutlich Java oder C programmiert (wird ja kaum was anderes gewesen sein bei Einführungen) und es gefiel ihm nicht so gut (und hier hab ich das Problem, dass der Leser diese Aussage als Kontra für WM-Geräte versteht). Das mein ich.
 
Der allgemeine Tenor der Entwickler, insbesondere derer, die ihre Programme für mehrere Systeme erstellen, ist, daß es mit dem Apple SDK sehr angenehm zu programmieren sein soll. Würde das SDK nicht nur auf Macs laufen, würde ich es mir glatt selber mal anschauen.
Gut, dass ich nen Mac hab :)
Aber bis mein erstes iPhone-Programm fertig ist vergeht noch ne Weile...

@Nakrul
Stimmt :)
Wobei ich auch gedacht hätte, dass es mit dem Apple SDK etwas leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei meiner Aussage viel zu viel interpretiert.
So denkst du, dass ich der Meinung bin mit dem SDK zu programmieren sei toll und deshalb würde ich das anderen Plattformen als Minus ankreiden.
Wenn ich aber nun Leute höre, von denen ich der Meinung bin das die was können, und Firmen höre, die definitiv Erfahrung mit SDK's und verschiedenen Plattformen, dann ergibt sich ein ziemlich einheitliches Bild.
Das meine Erfahrung da zufällig reinpasst ist eher von untergeordneter Bedeutung, denn ein Noob wird auch ein Catia doof finden, weil es nicht einfach ist.
Ein Pro, der von mir aus auch noch die Tastenkürzel im Kopf hat, sieht das wieder ganz anders und dessen Meinung ist natürlich deutlich gewichtiger.
Also kann man auf Basis von ausreichend vielen Stimmen durchaus sagen, dass es nicht besonders schwer ist mit dem SDK zu proggen.

Und warum soll meine Erfahrung hier vollkommen uninteressant sein?
Wenn ich (und viele andere) das SDK gut finden und damit gerne arbeiten, dann erhöht das auch die Anzahl durchdachter Programme im App Store.
Ich habe zum Beispiel einen Zweck gefunden, für den das iPhone perfekt ist.
Es gibt aber noch keine App im App Store, die Funktionen sind sehr leicht zu programmieren und es gibt eine zumindest ausreichend große Zielgruppe.
Damit kann ich eine App entwickeln und über den App Store vertreiben, die für andere Leute (und mich selber) eine tolle Sache ist.
Das ist also ein fettes Pro für das iPhone. Nicht meine eine App sondern die gesamtheit der Apps die es so gibt.

ABER: Nur weil das Apple SDK gut ist (oder ich und die Mehrheit der Leute, deren Meinung ich kenne es gut finden), heißt das noch LANGE nicht, dass andere SDK's nicht vielleicht besser sind.

Mein Vergleich mit dem programmieren in C++ an der Uni oder Java (was ich selber aus Spaß lerne) zielte nicht im Ansatz gegen WM Geräte.
Obwohl einige Programme für WM durchaus in Java geschrieben sind, aber natürlich nicht unbedingt unter meinen Bedingungen.
Eigentlich wollte ich nur etwas spezifischere Infos von Leper haben, was er denn macht und warum das so schwierig ist.

Jedenfalls gehe ich nicht durchs Forum und beleidige andere Leute ohne Grund...
Man kann sich auch sachlich auseinandersetzen und am Ende sind alle glücklich mit ihren unterschiedlichen Meinungen.

Grüße vom:
Jokener
 
Ich vermute du beziehst dich auf meine Aussage.
Wo hab ich dich genau beleidigt, bzw. durch welche meiner Aussagen fühlst du dich beleidigt?
 
Wirklich guter Test !!
aber könntest du mal nen Test mit HTC Touch Diamond -> Samsung OMNIA machen wär dir sehr dankbar!!
MFG HTC Freak
 
Der Threadersteller ist hier seit langem nicht mehr angemeldet. Daher wird er es 1. nicht lesen und 2. nicht machen ;)
 
Zurück
Oben