Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Intel-Geschichte wiederholt sich immer: ..., Northwood, Conroe, Nehalem, Sandy Bridge, ...

Zu blöd nur, dass die Octa-Core-Server-Ableger wohl ein bisschen auf sich warten lassen, benötige nämlich unglücklicherweise genau jetzt nen Server XD
 
mir juckt es in den fingern,
bin echt am überlegen ob ich nach 21 jahren amd mir mal ein intel system zulegen sollte.

lohnt es sich jetzt den i7-2600 zu kaufen oder sollte ich noch ein paar monate auf bulldozer warten?

mein system: x4 940be, 8gb ddr2, hd6950.

bei coh gehen (1080p) die frames so richtig in den keller, was wohl an der cpu liegt.


gruß serge
 
perfectsam schrieb:
@thommy86
Würde wechseln. Und dann gleich auch noch eine zweite GTX580. Mit einer könnte es knapp werden. Und 6GB RAM reichen hinten und vorne nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wie manche mit einer solchen Minimalausstattung überhaupt leben können, das ist doch keine Leben, da leben ja selbst Tiere besser!
2 GTX580, das langt ja gerade mal für standard VGA. Tssss!
Und 6GB Ram, das damit überhaupt der Boatloader erscheint ist ja ein Wunder.
 
Leistungsaufnahme, Preis, Temperatur, OC-Potenzial und Leistung TOP.

Was spricht noch gegen diese CPU´s?

Dazu kommt eine potente Graka integriert - Intel wow.

Da muss AMD erstmal nachlagen mal schauen was die so treiben.

Peace
 
@serge: Das musst du entscheiden (Es dauert noch bis Benchmarks zu BD kommen), warten kannst du immer.
 
Von einem Sys mit Core i7 + 1366 auf SB zu wechseln lohnt sich eigentlich nur, wenn man für die alte Hardware noch gutes Geld kriegt. Das gleiche für core I5 + 1156. Wenn man aber bedenkt, was die Leute für Mondpreise für gebrauchte Q9XXX zahlen, stehen die Chancen net schlecht das man für nen Appel und nen Ei auf SB umsteigen kann als Besitzer eines solchen Systems :D
 
Also ich habe bis jetz in keinem Spiel auf maximalen Einstellungen erlebt, dass mein i5-750 an seine Grenzen getrieben wird. der umstieg lohnt sich mMn noch nicht. Trotzdem sehen die neuen Produkte sehr gut aus :)
 
Also kann ich den 1366 Sockel behalten? oder soll
ich auf Sandy Brigde umsteigen? Würde auf eure Empfehlungen freuen

Also wenn du sonst keine Problemchen hast,

einfach KAUFEN und ausprobieren.
Wenn du 3 fps mehr hast, behalt ihn ansonsten, kauf dir erstmaln 980X bevor du dich hier Blicken lässt :D
 
Sehe ich das richtig, dass der Sockel 1155 jetzt schon eine Aufrüstfalle ist? Schließlich ist der für 95W konzipiert und höchstwahrscheinlich wird es nie mehr als 4 Kerne dafür geben.

Wenn man jetzt aber neu kaufen muss, so wäre das ja egal, AMDs aktueller Sockel ist ja sowieso schon tot und beim nächsten Aufrüsten müsste man so oder so wieder einen neuen Sockel kaufen.
 
carom schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Sockel 1155 jetzt schon eine Aufrüstfalle ist? Schließlich ist der für 95W konzipiert und höchstwahrscheinlich wird es nie mehr als 4 Kerne dafür geben.
Ivy Bridge soll angeblich auch für S1155 kommen und dort wird es wohl auch 6-8 Core CPU's geben. Natürlich alles noch nicht bestätigt.
 
AMD muss einen richtigen Krachen bringen, um die Neuen von Intel zu kontern.

Das nächste System wird wahrscheinlich wieder eins mit Intel sein :)
 
perfectsam schrieb:
Ivy Bridge soll angeblich auch für S1155 kommen und dort wird es wohl auch 6-8 Core CPU's geben. Natürlich alles noch nicht bestätigt.

Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Also selbst wenn durch Ivy Bridge 6 oder gar 8 Kerne für den 1155 kommen sollten, durch seine 95W Grenze wird das wohl zu Lasten der Taktfrequenz gehen? Ansonsten müsste sich am Energieverbrauch wohl noch ziemlich stark was ändern.
 
Die Teile sind mir einfach zu teuer. P/L stimmt nicht, so gut die Dinger auch sein mögen -- für 32nm zahle ich nicht drauf. Wenn die Fertigung einer CPU billiger wird, steigt der Preis...
 
carom schrieb:
Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Also selbst wenn durch Ivy Bridge 6 oder gar 8 Kerne für den 1155 kommen sollten, durch seine 95W Grenze wird das wohl zu Lasten der Taktfrequenz gehen? Ansonsten müsste sich am Energieverbrauch wohl noch ziemlich stark was ändern.
Ivy Bridge = 22nm Shrink. Da wird vielleicht auch eine 95W TDP bei 6/8 Core CPUs möglich sein, wer weiss.
 
Warum Aufrüstfalle? Muss einer schnellerer Prozessor in Zukunft immer mehr wie 95W verbrauchen? Sollen wir ewig in der Vergangenheit verweilen?
Warum regen sich so viele über das Preis-/Leistungsverhältnis auf? Er kostet nur wenig mehr (nach Preisliste) und leistet dementsprechend auch. Wer ihn nicht möchte, sollte ihn liegenlassen. Für alle Interessierten ist es doch ein guer Kauf: Wenig Verbrauch und preislich besser als vorherige Prozessoren.
 
Genialer Test, extrem professionell. So mag ich das. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das erste Viertel mit den Architekturdetails nur zu nem Bruchteil verstanden habe. :( Was natürlich nicht heißen soll, dass ihr das Niveau senken sollt. Meinen Respekt dafür.

Der i5 2400 scheint mir ja sehr gut zu sein.

Mischt zu jeder Zeit immer sehr weit oben mit. Es gibt keinen Benchmark, bei dem man sehen würde, dass er nennenswert zurückfällt.
HT ist fürs Gaming sowieso nicht relevant und der Vorteil der stärkeren CPUs ist in der Praxis meist relativ gering.

Meiner Meinung nach die "beste" und sinnvollste CPU für den Durchschnittsuser, da auch noch überraschend günstig, da ca 30% mehr Leistung zu gleich teurem Vorgänger, was bei CPUs schon wirklich viel ist.

Wenn mir meine Leistung nicht mehr reichen würde (mit Betonung auf würde), wär das meine nächste CPU.

Ich werd aber wohl noch etwas warten mit dem Aufrüsten. Bis jetzt limitiert meine CPU in Spielen nur selten spürbar. Und wenn doch, reichen mir die FPS trotzdem bei weitem aus....

Aber trotzdem schön zu sehen, dass sich jetzt endlich mal wieder das Aufrüsten lohnen würde. Unter 50% Leistungsgewinn geb ich nämlich keinesfalls Geld für neue Hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dorndi schrieb:
Wieso bloß?
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass du die 45nm i7 (High End Sockel) mit der neuen Mittelklasse vergleichst?
Vergleiche den aktuellen High End Sockel mit dem kommenden High End Sockel.
Äpfel und Birnen...

mfg dorndi

Is beides Obst ;)
aber du hast schon recht, ist so nicht zu vergleichen.
 
@Laggy.NET
Da würde ich lieber den 10€ teureren 2500K nehmen. Gleiches PLV und dazu noch offenen Multi. Falls die Preise denn stimmen.
 
Mir fehlen Vergleichswerte bei höheren Auflösungen bis 2560x1600 für meinen 30".
Nach dem bisher gesehenen wird mir mein i7 960 etc. noch eine Zeit erhalten bleiben.
 
Zurück
Oben