Test Test: Naga Epic, Sentinel Zero-G und Kova [+]

Schöner Test. Aber wo ist denn die Bewertungstabelle geblieben ?

Und die Kova + kostet beim ollen "Blöd und Geiz Markt" satte 50 € ! Soviel zum Thema Geiz ist Geil :rolleyes:
Den Spruch "ich bin doch nicht blöd" sollte sich man sich tatsächlich immer wieder ins Gedächtnis rufen, sobald man vorhat, in einen dieser beiden Elektromärkte zu gehen - "ich bin doch nicht blöd und kaufe bei Saturn / Media Markt" :p:evillol:

_________________



Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Razer die meisten Mäuse nicht komplett beschichtet sondern stattdessen für die untere Hälfte immer dieses glänzende Lackplastik verwendet.
Nach ein paar Minuten fangen die Finger an zu schwitzen (was sie auf der gummierten Beschichtung nicht machen) und es bildet sich dieser unschöne Talg, den man dann andauernd abwischen darf.

Nur leider ist diese Beschichtung bei nahezu allen Gamermäusen sehr empfindlich und fängt irgendwann an abzugehen / durch die Handreibung an den beanspruchten Stellen zu verschwinden - aber das ist wohl unvermeidlich.



Wenn ich nicht schon die Tt esports Black Element hätte, die rundherum sehr angenehm beschichtet ist, hätte ich wohl die Roccat Kova + genommen. Die ist zwar recht klein, aber macht einen sehr guten und wertigen Eindruck, auch in der Hand. Die Beleuchtung sieht doch auch ziemlich sexy aus und der Preis scheint im Gegensatz zu anderen Gaming-Peripherie-Produkten recht fair zu sein.


Die CM Sentinel kostet also über 50 € :freak:
Unbeschichtet, aber Hauptsache, so'n hässliche Gitter oben drauf :kotz: Und auch sonst finde ich das Teil alles andere als ansprechend. Das Plastik sieht einfach nur billig aus.
Nur das Display lässt erahnen, das die Maus etwas mehr kosten könnte, aber wer braucht das schon.


Die Razer mag ja Funktionen ohne Ende haben, aber 120 € ist trotzdem heftig.
Die Optik ist so gar nicht mein Fall, aber für mich als nicht-WOW-Spieler ist sie ja eh nicht gedacht.
Es werden wohl nur WOW-Spieler Verwendung für die ganzen Tasten finden.
Und ob man im Eifer des Gefechts immer die richtige Seitentaste erwischt, ist auch fraglich, da man zumindest einen recht zarten Daumen für das Tastenfeld braucht.

_________________

(Vor kurzem hatte ich übrigens die Razer Deathadder. Ging gar nicht !
Diese Glattplastikunterseite empfinde ich auf die Dauer als unangenehm und die beiden Haupttasten hatten einen absolut grauenhaften Druckpunkt - so schlecht, daß ich unbeabsichtigt des öfteren die rechte Maustaste "ausgelöst" habe.
Außerdem klackerte die rechte Maustaste, wenn man sie leicht antippt und das Mausrad klang beim nach-oben-scrollen ebenfalls unsauber - nein danke !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Schöner Test. Aber wo ist denn die Bewertungstabelle geblieben ?

Und die Kova + kostet beim ollen "Blöd und Geiz Markt" satte 50 € ! Soviel zum Thema Geiz ist Geil :rolleyes:
Den Spruch "ich bin doch nicht blöd" sollte sich man sich tatsächlich immer wieder ins Gedächtnis rufen, sobald man vorhat, in einen dieser beiden Elektromärkte zu gehen - "ich bin doch nicht blöd und kaufe bei Saturn / Media Markt" :p:evillol:

Schau ob es einen K&M Laden bei dir in der Nähe gibt...
 
Kann mir jemand erklären was einer "sicher digitalisierbaren Maximalgeschwindigkeit" gemeint ist. :sex:

Ich selber besitze die Kova ohne [+], nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich genauso zufrieden wie erwartet. Anscheined löst sich aber der Kleber der seitlichen Gummierung durch Handwäre: Wenn man die Maus länger benutzt quillt immer ein bisschen seitlich hervor o.0

Im Windowsbetrieb reichen mir auch 1600dpi, zum Spielen muss ich aber auf 3200 hochstellen und dafür die Mausgeschwindigkeit herunter, da ich sonst Pixelsprünge habe.
Vielleicht würde es mit 5600 noch einen Tick besser werden, aber dann müsste man mal die Einstellmöglichkeiten der Mausgeschwindigkeit nach unten erweitern und allgemein im unteren Bereich verfeinern. :freaky:

Die neue Softtouchoberfläche sieht gut aus, das niedrig gehaltene Gewicht auch.Die glänzenden Seitenteile eher weniger, genauso wie das außermittig Setzen des Sensors, wobei ich nicht beurteilen kann inwieweit sich das in der Praxis als störend erweist.
Das man jetzt selber Treiber installieren muss...
IMHO ein Verrat am ursprünglichen Konzept *gg*, genauso wie diese hässlichen Fenster mit der absolut unnötigen Beleuchtung:D

Nunja, man stellt nunmal: "Bis an die Zähne bewaffnete, Max Performance Gaming Mice" her :D

Allgemein könnte man die gesamte Maus noch um 3-4% vergrößern, dann würde sie für mich perfekt passen (habe eher kleine Hände)

Ich glaub ich bin mit meiner Kova zufriedener als ich es mit ihrem Nachfolger wäre :schluck:

Eine Razer durfte ich leider noch nie in der Hand halten :(
Die GStorm will ich nichtmal in der Hand halten :lol::
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem versetzten Sensor bei der Kova [+] stehe ich auch eher skeptisch gegenüber.

Würde mich mal interessieren, wie gut das Aiming damit funktioniert.

Eine weitere Empfehlung ist übrigens die Speedlink "Kudos". Sehr gute und hochwertige Maus, hat Gewichtsmanagement, liegt wunderbar in der Hand und kostet "nur" 40 €.
Allerdings ist das Mausrad recht schwer zu drücken.
 
Welche Mikroschalter werden bei der Kova+ verwendet? Omron oder Zippy?
Das Design der Maus passt wirklich super zur Sidewinder X6, nur leider ist sie nicht Mechanisch.
 
Ein Freund von mir hatte mal kurz die Kova [+], und wir mussten leider feststellen, dass die Maus auf 3200 DPI jeden zweiten Pixel einfach übersprungen hat. Anscheinend tastet der Sensor nur 1600 DPI ab und interpoliert hoch. Das Problem ließ sich an mehreren PCs reproduzieren, an denen jeweils eine Deathadder, eine Deathadder respawn und eine Kone problemlos liefen. Ist da im Test nichts aufgefallen? Paint zeigt beispielsweise die Curserposition in Pixeln an. Da gab es bei der Kova immer nur gerade oder nur ungerade Werte, nie Werte dazwischen.
 
In der Kova+ ist auch der gleiche Sensor wie in der Pyra, also ein PixArt, soweit ich weiss.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/roccat-kova-max-performance-gaming-mouse.862605/

Dieser Usertest sagt auch, dass die Kova [+] auf 3200 DPI lediglich interpoliert. Merkwürdig, dass das keiner der sonstigen Tests im Internet aufführt, obwohl bei uns im Direktvergleich mit einer Razer Deathadder und einer Kone der springende Mauszeiger der Kova deutlich sichtbar war.
Vielleicht kann der Tester das bei seinem Sample ja mal überprüfen? Ich finde es jedenfalls extrem dreist, dass Roccat hier anscheinend eine Maus mit 1600 DPI-Sensor als 3200 DPI vermarktet. Spricht eindeutig nicht für diese Firma, die sich mit ihren anderen Produkten ja auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.
 
Laut Roccat ist es der gleiche Sensor wie in der alten Kova, mit getunten (nein keine Tunten;)) Specs. Da kann ich nur sagen, WTF! Wenn wollen die verarschen, die Specs stimmen mal ueberhaupt nicht ueberein.
 
Bug naja, die kova+ interpoliert nunmal bei 3200, bin selber FingertipHighsense Spieler und auf 3200dpi is das sowas von gruselig(hatte die mal paar Tage angetestet); Gewicht, Form und Software sind allerdings angenehm, wenn nur ein besserer Sensor drin wäre...
 
Nein, das ist definitiv kein Bug. Laut meinem Kumpel hat der Support sogar zugegeben, dass die Maus nur einen 1600 DPI-Sensor verbaut hat und auf der höchsten DPI-Einstellung einfach interpoliert.
Ich würde das schon als extrem dreist bezeichnen, so etwas als 3200 DPI Maus zu verkaufen. Selbst in der deutlich billigeren Klasse halten die wenigstens die Auflösung, die drauf steht.
Naja, das Mausrad der Kone und diese komische Tastatur haben ja auch nicht unbedingt von der besten Qualität und Produktpolitik gezeugt. Schade, dass eine der wenigen deutschen Firmen in dem Bereich so etwas nötig hat...
 
Marcel55 schrieb:
Aber, die Naga Epic...ich weiß nicht, wozu braucht man so viele Tasten an einer Maus?

Vielleicht will man beim Zocken mal jemanden anrufen und kann gleich die Nummer eintippen :evillol:

Welcher Gamer kauft sich eigentlich diese Bling-Bling Mäuse? Die Lichteffekte lenken meiner Meinung nach doch nur unnötig ab.
 
Ganz ehrlich ? Ich mag diese "bling-bling" Beleuchtung.

Und die gute alte MS IntelliMouse Optical leuchtet ja auch ziemlich auffällig, da hat mich das damals nie gestört.

Bei meiner jetzigen leuchtet das Mausrad, das Tt-Logo pulsiert und 2 Leuchtstreifen sind auch noch dran. Man kann allerdings auch alles einzeln abschalten.

Und eine Tastatur ohne beleuchtete Tasten kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, schließlich will man auch im dunklen Raum die Tasten sehen können (ich zumindest).
 
Marcel55 schrieb:
Aber, die Naga Epic...ich weiß nicht, wozu braucht man so viele Tasten an einer Maus?

Na ja die Maus wird nicht umsonst als MMO Maus gehandelt. In WoW - kann ich mir vorstellen - ist die richtig nice von 1-5 kann man mit der Linken Hand machen und 6-12 über die Maus. Dazu kommt noch Tasten Kombis wie Shift+1 bis 12 oder Strg+xyz.

In SC2 stelle ich mir das auch nett vor alles pber die Maus zu binden.
 
bambule1986 schrieb:
Finds schade das viele Gamingmäuse immer so billig durch durch irgendwelche LEDs ausehen.

Geht mir ähnlich. Durch das ganze geblinke wirkt das irgendwie sehr billig.

Lieber etwas dezenter. ;)
 
w0ll3 schrieb:
Die eine hat Angle Snapping, die anderen beiden den Z-Axis Bug...

Gibt echt fast nur noch Schrott aufm Markt. -.-

Das stimmt allerdings !
Man brauch sich ja nur mal die Rezensionen auf Amazon anschauen - irgendwas ist immer mit diesem Gaming-Kram, entweder der Treiber ist Schrott oder die Qualität lässt zu wünschen übrig u.s.w.
Heutzutage kann man wirklich froh sein, wenn dieser Gaming-Peripherie-Kram länger als 6 Monate hält.

Mäuse die ich herumliegen hab:

WMO, XAI, (2x)IO1.1, IME 3.0, MX518, DA3.5G, EC2 White, Lachesis, IO1.1 SE, Abyssus, R.A.T.3, Salmosa

Und gespielt wird mit Zowie 1.1 <3

Wow ! Eine beachtliche Ansammlung, wenn man bedenkt wie teuer diese ganzen Nager sind.

Das du mit ner Zowie 1.1 spielst und nicht mit der aktuellen EC2 oder der XAI wundert mich allerdings.

Die IE 3.0 ist für mich zu groß und nicht griffig genug, die MX518 ist ein meinen Augen total überbewertet.

Ich hab hier noch eine CM Storm Spawn rumliegen - rein für Fingertip, aber ansonsten nicht gerade der Bringer, denn Mauszeiger / Fadenkreuz springt beim anheben. Lift-Off distanz zu hoch und Angle-Snapping muss man im treiber erst aktivieren, ansonsten hat man praktisch null Kontrolle.
Würde ich nicht weiterempfehlen.

Die Razer Deathadder sieht ja schick aus, aber dieses glänzende Plastik der unteren Maushälfte ist sehr klebrig an den Fingern - geht auch gar nicht, weil ich das auf die Dauer sehr unangenehm finde.
Aber viel schlimmer sind die beiden Haupttasten, deren Druckpunkte ich so schlecht finde wie bei keiner anderen Maus ! (oder ich hab ein Montagsmodell erwischt :rolleyes:)

Die Cyborg R.A.T. Teile sehen mir viel zu albern aus.

Diese MS Sidewinder Mäuse kann man mir auch hinterherwerfen - sind nicht mal beschichtet !

Die SteelSeries Mäuse haben ein geradezu unanständiges P/L-Verhältnis bei minimalster Ausstattung.

Aber die Roccat Kova [+] werde ich wohl demnächst mal antesten, weil auch Preis und Ausstattung akzeptabel sind.

Geht mir ähnlich. Durch das ganze geblinke wirkt das irgendwie sehr billig.

Im Fall der CM-Sentinel muss ich euch recht geben, aber die Kova [+] sieht nun wirklich nicht billig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben