Test Test: Naga Epic, Sentinel Zero-G und Kova [+]

Sidewinder9000 schrieb:
Die SteelSeries Mäuse haben ein geradezu unanständiges P/L-Verhältnis bei minimalster Ausstattung.

Mal ne Frage... was vermisst du denn dort?
 
Gleich mal einen üblen Schreibfehler gefunden... :D
Seite 5, dritter Absatz von unten, letzter Satz:
...ihre Verwaltung inklusive Festplatten-Import ist in der „Libery“ möglich.

Und noch einer: Bild 68: "Sift-Touch" statt "Soft-Touch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Wow ! Eine beachtliche Ansammlung, wenn man bedenkt wie teuer diese ganzen Nager sind.

Das du mit ner Zowie 1.1 spielst und nicht mit der aktuellen EC2 oder der XAI wundert mich allerdings.


Die EC2 hat Angle Snapping und die XAI hat Mausbeschleunigung, da ich schon seit Ewigkeiten mit einer Sense von ~45cm spiele bemerk ich das extremst.

Selbst die negative Beschleunigung der Intelli(bei 1,55m/s) stört mich, da hab ich mir die Kinzuadder von Thunda geholt (Eine Deathadder in einer Kinzu), die Form war allerdings suboptimal, im Moment schau ich ob ich die Deathadder irgendwie leichter machen kann bis meine Puretrak Valor kommt, und dann hat es sich hoffentlich.
 
w0ll3 schrieb:
Die EC2 hat Angle Snapping und die XAI hat Mausbeschleunigung, da ich schon seit Ewigkeiten mit einer Sense von ~45cm spiele bemerk ich das extremst.
Und den Mist kann man nicht abstellen? :freak:

Ich frage mich grad ohnehin, wie komplett hardcore-inkompetent man sein muss, um auf die Idee zu kommen, Mausbeschleunigung und Angle Snapping in Gaming-Mäuse zu integrieren.
 
Kann man dem trauen?
http://www.youtube.com/watch?v=O_b9kRbsk88

Wie sieht es eigentlich mit der Zowie MiCO aus? Auf mich macht die einen sehr potenten Eindruck. Kein firlefanz, ordentliches Gewicht und der Sensor sollte doch auch ganz ordentlich sein? Hab gelesen, die Mikroschalter sind eine Eigenentwicklung von Zowie, stimmt das?
 
Sidewinder9000 schrieb:
Ich hab hier noch eine CM Storm Spawn rumliegen - rein für Fingertip, aber ansonsten nicht gerade der Bringer, denn Mauszeiger / Fadenkreuz springt beim anheben. Lift-Off distanz zu hoch und Angle-Snapping muss man im treiber erst aktivieren, ansonsten hat man praktisch null Kontrolle.

Null Kontrolle OHNE Angle Snapping? Wie?

@Siffer ich glaube kaum, das dürfte ein anderes (Software-)Problem sein. Das ist deutlich mehr als nur 5% Accel, das wäre irgendjemandem aufgefallen. ^^ Und an die Mico hatte ich auch schon gedacht, denn so featurelos, wie die daherkommt, kann sie nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Mal ne Frage... was vermisst du denn dort?

Bei der "Ikari Laser" z.B.:

- man kann "nur" 2 dpi-Einstellungen vordefinieren

- kein Gewichtsmanagement

- es gibt Mäuse mit mehr Tasten

- wenn ich bei Amazon schon lese, daß die Hand bei Benutzung der Maus nach dem Beschichtungszeug riecht, dann würde ich das Ding nicht mal für'n 10er nehmen !
Das kann ein akutes Zeichen für die Verwendung von Materialien sein, die nicht gesundheitsfördernd sind, um das mal höflich auszudrücken.

Generell ist übler, beißender und an der Hand haftender Geruch für mich ein absolutes totschlag-Argument gegen ein Produkt jeder Art und deutet darauf hin, daß evtl. giftige Weichmacher oder sonstiges Dreckszeug verwendet wurden :mad:


Die "Kinzu" hat keine Seitentasten und nur 800 oder 1600 dpi - nein danke, die nächste bitte :rolleyes:

Die "XAI" hatte eine UVP von 79 € :o Und jetzt immer noch knapp 60 inkl Versandkosten.
Und auch kein Gewichtsmanagement - vielleicht arbeitet man lieber mit einer schwereren Maus ? Hier nicht möglich

Aber das schlimmste:
ZITAT von wazap (CB Preisvergleich)

"Steelseries schlampt bei Verarbeitung und stellt auf billig Produktion um!"
Ich hatte schon viele Xai's, auch bereits die RUSE Edition.
Die Xai's nahe dem Release (S/N: 01xxx) sind von der Verarbeitung und vorallem von den verwendeten Bauteilen hochwertiger! Die Taster, das LCD, die CPI LED und das Mausrad, da wurde meiner Meinung nach in der Produktion gespart. Die Füße der RUSE sind dermaßen scharf geschnitten, die möchte ich keinem Stoffpad zumuten! Die Spaltmaße sind auch teilweise deutlich schlechter geworden. Wurde vermutlich auf billig Produktion umgestellt!

Zudem ist die Xai alles andere als bugfrei. Da gibts den Mausradbug http://www.youtube.com/watch?v=JWb49nENkWQ

Ohne Kommentar ! :mad:

Null Kontrolle OHNE Angle Snapping? Wie?

Sorry, war falsch formuliert.

Man muss Angle Snapping erst deaktivieren, um anständig damit arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die sind echt der Knaller.

Wenn man Gewichte und mehr Zusatztasten und 20 DPI-Settings abrufbar braucht, kauft man sich eine Logitech G500 aber lässt die Finger von einer Ikari.

Schonmal was von Marktangebot und Zielgruppen gehört? Als wenn sich die Welt nur um dich dreht.

Brauchst du dieses Gewichtsmanagement wirklich oder plapperst du das Marketing nach oder gehts dir einfach nur darum, für das Geld auch alles zu haben, ohne es zu brauchen?

Ich verstehs nicht, klär mich auf.
(Offiziell und diplomatisch würde ich auch sagen, mehr Gewicht für den, der es haben will, aber inoffiziell finde ich das Schwachsinn, bzw. unterstelle ich, dass das Setup des Equipments fehlerhaft ist.)

P.S. Meine Ikari stinkt nicht so extrem, bzw. nicht mehr, bzw. - und da bin ich pingelig - was Handhygiene angeht, war auch alles im grünen Bereich.

Leute mit ihrern Rezessionen übertreiben gerne mal ein bisschen und würden ihren mehr oder weniger begründeten Unmut am liebsten direkt die Bildzeitung als Streumedium benutzen.

Was die Xai angeht... ist auf der Arbeit, ich schau morgen mal nach, welche Seriennummer sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsmanagement:
na gut, ok - nicht jeder brauch sowas, Stichwort Zielgruppe und Marketing - sehe ich ein.

Aber ich komme besser mit einer etwas schwereren Maus zurecht. Und andere sicher auch.

Und die Möglichkeit, Gewichte einzusetzen erwarte ich ehrlich gesagt bei einem Preis von 50-60 €, man muss es ja nicht nutzen - sieh es mal so rum.

DPI:
Ich brauche mindestens 3 dpi-Settings: 1. für Windows, 2. u.a. für Metro 2033 und 3. für CS 1.6 Andere brauchen das nicht, das stimmt auch.

Meine jetzige Maus (Tt Black Element) kostet auch 55-60 € und hat alles, was man brauch:
Gewichte, Beleuchtung (einzeln abschaltbar !), 5 Profile, 4 dpi-Stufen, 9 Tasten individuell einstellbar, sie riecht nicht (!), hat eine wirklich edle Haptik, ist perfekt verarbeitet (!), klappert nicht (!), quietscht nicht, das Mausrad ist angenehm leise beim drehen (!) und die beiden Haupttasten haben einen absolut perfekten Klickpunkt.

Aber leider zwei Schwachpunkte, wie könnte es auch anders sein:
1. alle Seitentasten haben einen Klickpunkt jenseits von gut und böse - man muss sie nämlich ewig weit reindrücken, bis sie auslösen - viel schlimmer noch als bei der Intelli Optical 1.1

2. der Treiber ist eine Katastrophe ! Leider gibts immer noch kein Treiberupdate, was aber dringend notwendig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja. Wie gesagt.

Ich zeige dir nur mal die Kehrseite auf, aber sieh das als neutralen Punkt.

Wenn du ein Fach mit Gewichten unterbringst, musst due auch die Maus entsprechend bauen.
Zum einen könnte dadurch die Position des Sensors beeinträchtigt werden (weiter oben oder dezentriert in andere Richtungen), zum anderen die Stabilität und das Grundgewicht könnte prinzipiell höher sein, da die ganze Kontruktion ebenfalls mehr auf die Waage bringen könnte (muss nicht). Dann fällt dir irgendwann die Klappe ab, etc.^^

Ich, und da bin ich nicht der einzige, sind durchaus bereit das Geld sogar bevorzugterweise in solche Produkte zu investieren, die eben sowas nicht haben. "Gadgetfrei" mit Schwerpunkt auf die wichtigen Dinge.

Was dein DPI-Management angeht:
Die Ikari - und Xai sogar intern hardwareseitig - bieten die Möglichkeit, Profile anzulegen, somit hast du nicht nur insgesamt zwei Einstellungen (scheinbar nutzt du nicht die Anzahl innerhalb einer Applikation), sondern zwei für jedes Profil.

Somit hast du zwei für Windows, zwei für Metro, zwei für CS, usw.

Was die Fülle an Tasten angeht... ok, es kommt selten vor: Es gibt Mäuse, die wären besser mit weniger. Dazu zähle ich die G3 und die Pyra, da dort die Tasten in meinem Fall den Grip behindern, aber das sehen andere evtl. anders.

Und da es sau viele Mäuse gibt, seh ich keinen Grund, weshalb jede Maus den ganzen Krempel mitschleppen muss. Was die Konfigurierbarkeit über das Display an der Unterseite der Xai und Ikari angeht: Da würde ich nicht hundert Gadgets für eintauschen. ;)
 
Sidewinder9000 schrieb:
Die "Kinzu" hat keine Seitentasten und nur 800 oder 1600 dpi - nein danke, die nächste bitte :rolleyes:

Bei der Kinzu sag ich aus ganz anderen Gründen nächste bitte. :lol:

Gewichtsmanagement ist auch nicht wirklich wichtig... Je leichter, desto besser sollte für die meisten gelten. (Zumindest fällt mir kein sinnvoller Grund für eine schwere Maus ein) Das Geld fürs Gewichtmanagement ist auf alle Fälle besser in hochwertigen Materialien angelegt. Aber das geht nicht, wer würde schon eine 100€ Maus ohne Blingblingfeatures kaufen? Siehe Tastaturen. :freaky: Weniger ist häufig mehr, und auch dafür gibt es eine Zielgruppe.

Sidewinder9000 schrieb:
Sorry, war falsch formuliert.

Man muss Angle Snapping erst deaktivieren, um anständig damit arbeiten zu können.

Im CB Test steht, dass es standardmäßig deaktiviert ist.

Ich bin tatsächlich am Überlegen mir die CM Spawn zuzulegen. Eine MX 518 ohne dieses dämliche Design und in klein? Das wäre es fast wert. :-)
 
Zehkul schrieb:
Im CB Test steht, dass es standardmäßig deaktiviert ist.

Anscheinend war das bei mir ein Bug im Treiber bzw. in der Firmware.
War Angle-Snapping DEaktiviert, lief alles bestens, bei aktivierung hingegen nahezu unkontrollierbar.

Ich hab meiner Storm Spawn gerade ein neues Firmwareupdate verpasst und jetzt ist alles bestens.
Die LOD ist jetzt auch perfekt - der Zeiger / das Fadenkreuz verspringt nicht mehr beim anheben.
In sofern ein Lob an CM.

Insgesamt ist mir die Spawn ehrlich gesagt viel zu leicht und die obere dpi-Taste könnte ruhig fester sitzen, ansonsten ist sie ganz OK. Präzises Aiming ist auf jeden Fall möglich. Aber sie ist eher für High-Senser gedacht.

Der Preis von knapp 35-40 € geht gerade so in Ordnung, mehr dürfte es auf keinen Fall sein !


Ich bin tatsächlich am Überlegen mir die CM Spawn zuzulegen. Eine MX 518 ohne dieses dämliche Design und in klein? Das wäre es fast wert. :-)

Hat die "Spawn" den selben Sensor / die selben Schalter wie die MX 518, oder wie kommst du auf den Vergleich ?
 
Sidewinder9000 schrieb:
Schöner Test. Aber wo ist denn die Bewertungstabelle geblieben ?

Geht mir auch so! Eine Reaktion von CB wäre schön. Die Tabelle sagt mir meist alles was ich wissen muss. Den Artikel brauche ich eher wenn ich mich weiter informieren möchte oder ich eine Erklärung für eine Abwertung suche.
 
Xai S/N: 07xxx

Mir fällt bisher kein Mangel auf, aber nun ist sie im Dauerbetrieb auf der Arbeit. In ein paar Wochen wird es sich zeigen.^^
 
Sidewinder9000 schrieb:
Aber ich komme besser mit einer etwas schwereren Maus zurecht. Und andere sicher auch.

Und die Möglichkeit, Gewichte einzusetzen erwarte ich ehrlich gesagt bei einem Preis von 50-60 €, man muss es ja nicht nutzen - sieh es mal so rum.

Niemand braucht eine Maus die schwerer als 90g ist, wer das anderst sieht ist entweder dem Marketing von Logitech und Co erlegen, hat sich einfach mal an eine schwere Maus gewohnt und keine Lust das zu ändern oder hat eine schlechte Unterlage was bei einer leichten Maus dann umso mehr auffällt.

So weit ich das weiß hat Ktech als erster Hersteller Zusatzgewichte bei seinen Mäusen angeboten (einige Jahre vor Logitech die erste "G" Maus im Angebot hatte) - das war bei Modellen die ohne zusatzgewicht in Bereichen von 50-70g lagen, mit Gewichten konnte man die dann auf bis zu 90g bringen, das mochte für den ein oder anderen Sinn machen, die Mehrzahl hat aber die Gewichte nicht genutzt da eine leichte Maus stets schneller bedient werden kann. Bei Mäusen um die 100g sind Zusatzgewichte aber reines Marketing.

Das wäre wie wenn Mercedes der 2 Tonnen schweren S-Klasse noch Bleiplatten beilegt um das Handling anpassbar zu machen.
 
Weniger Haftung ist relativ. Ne hohe Haftreibung ist schlecht. Reibungswiderstand insgesamt, kann man variieren. ;)
 
Sidewinder9000 schrieb:
Hat die "Spawn" den selben Sensor / die selben Schalter wie die MX 518, oder wie kommst du auf den Vergleich ?

Die Spawn ist eine der wenigen Mäuse ohne Accel und Angle Snapping. :-) Mäuse ohne beides kann man an einer Hand abzählen...
 
Verstehe.

_____

(Solltest du dich für die Storm "Spawn" entscheiden, wundere dich im ersten Moment nicht über eine evtl. hohe LOD und über die anfängliche Unkontrollierbarkeit.

Denn wie gesagt, inzwischen gibt es ein Firmwareupdate für die Maus - damit wurde die zu hohe LOD und der 800-dpi-Angle-Snapping bug gefixed.

Die beiden Haupttasten und das Mausrad machen vom Klickpunkt her übrigens einen sehr guten Eindruck)
 
Zurück
Oben