Test Test: Neun Kühlergiganten lüfterlos

Arnonra schrieb:
Interessanter Test, aber 2 Sachen:

Kann es sein, dass der Kühler links mittig von oben (Westen) der Zusammenstellung nicht im Test auftaucht? Welches Modell ist das?

Als Anregung:
Interessant fände ich noch den Test um dem EKL Groß-Clock'ner zu erweitern.

Du meinst den, der im Vergleich zum Zahlenblock auf der Tastatur die 4 wäre?

Das ist der Thermalright True Black 120.

Der Groß-Clock'ner hätte mich auch interessiert.

17-1080.2770726535.jpg
 
Der Sonic Tower ist leider nicht mehr zeitgemäß - er war auch mal kurzfristig in der FAQ, jemand konnte mich aber überreden ihn wieder herauszunehmen [erinner mich grad nich dran, wer das war]

Das war einmal die nur noch mittelmäßige Leistung, viele andre waren besser und die umständliche Montage :)

Thermalright HR-01 Plus und Thermaltake V1 (Lüfter nicht anschließen) wären aber interessant gewesen
 
Mich würde noch viel mehr interessieren, wie der Temperaturunterschied zur Raumtemperatur aussieht. Wäre gerade bei so einem Test sehr sinnvoll anzugeben. Ich zumindest würde sowas bei künftigen Tests begrüßen.
 
Mich hätte der Thermalright HR-01 Plus noch brennend interessiert. Soll ja wohl auch ein richtig guter Passivkühler sein.
 
Naja wenn der PC abschmiert war's zuviel. ;)

Bei Intel würd ich mir ab etwa 70 Grad Core gedanken machen.
Bevor es aber wirklich eng wird, drosselt sie CPU zunächst und schaltet im schlimmsten Fall einfach ab.

Ansonsten...netter Test...kompakt, übersichtlich und schön zu sehen wo mein oller Ninja bei den aktuellen CPUs in Verbindung mit Passiv-Kühlung steht.
Evtl. wird mein 4300er doch mal in Rente geschickt.
 
rottenschock schrieb:
Mich würde noch viel mehr interessieren, wie der Temperaturunterschied zur Raumtemperatur aussieht. Wäre gerade bei so einem Test sehr sinnvoll anzugeben. Ich zumindest würde sowas bei künftigen Tests begrüßen.


Einfach mal den Test gescheít durchlesen!!!

Bei den Testbedingungen steht, dass die Raumtemperatur 20°C sind.

Den Rest kannst du selber im Kopf rechnen ;)
 
Als Laien würden mich bei euren Lüftertests (OK, bei dem sicherlich unsinnig) mal die Boxed-Lüfter zum Vergleich interessieren. Ich sehe da immer ein Liste an tollen Werten, die mir aber nichts sagt, weil ich keinen Vergleich habe.

Könnt ihr mal bitte zukünftig auch mal aktuelle Boxed-Lüfter testen und zu euren Lüftertests hinzufügen. Danke.
 
Inwiefern haltet Ihr einen Semi-Passiven Betrieb eines E8400 mit einem Scythe Ninja für realistisch?

Von der TDP nimmt er sich zum E7200 nichts, was bei Intel aber ja bekanntlich nicht viel heißt.
 
mal so ganz nebenbei...

Ich besitze den Thermalright Ultra 120 Extreme und einen E6700. Der ist auch in der Lage einen übertakteten Prozessor ungefähr im Test erwähnten Temperaturbereich zu halten - passiv etwas kritisch eventuell, semipassiv aber absolut im Rahmen. und: Ich hab eine 8800GTS 640MB/G80 im Rechner - keine Probleme.

Ich kann daher das Undervolting nicht wirklich nachvollziehen, es scheint rein objektiv aus meiner Sicht nicht viel auszumachen - einmal abgesehen davon, dass die breite Masse nicht weiss, wie man undervolting überhaupt zu Stande bringt. Daher würd ich einen neuerlichen Test mit RICHTIGEN Voltzahlen und richtiger Graka zu wiederholen.


Aber ansonsten, feine Übersicht. Dass der Orochi gut abschneiden muss ist relativ klar, aber der IFX so ziemlich gleiche Leistung hat ist erstaunlich - aus weniger Material mehr Leistung. Respekt.
 
Ich kann daher das Undervolting nicht wirklich nachvollziehen, es scheint rein objektiv aus meiner Sicht nicht viel auszumachen

Ich hab meinen AMD BE2300 im HTPC von 1,2 V auf 0,9 V undervoltet und gleichzeitig die CPU von 2x 1,9 GHz auf 2x 2,1 GHz übertaktet. Im Idle sogar runter bis 0,5 V. Das macht rund 15-20°C Unterschied. :cool_alt:

einmal abgesehen davon, dass die breite Masse nicht weiss, wie man undervolting überhaupt zu Stande bringt.

Davon mal abgesehen... Trotzdem ist die Anzahl der Overclocker "relativ" hoch. Undervolting ist ja nichts anderes, bloß die andere Richtung. Und ehrlich: Wer sich einen Passiv-Kühler reinsetzt oder sich mit Silent-Systemen auseinander setzt, sollte auch schnell zum Undervolting kommen. Will sagen: Die Anzahl der Undervolter ist klein, ja. Die Anzahl der Leute, die ihr System auf Silent trimmen auch. Die Zahl der Undervolter innerhalb der Silencer (:freak:) ist aber ziemlich hoch.
 
Naja, wer kommt schon ernsthaft auf die Idee, gerade jetzt passiv zu kühlen ?!
Der Test sollte wohl auch dazu dienen, ein wenig die Grenzen auszuloten, was bei den meisten
Usern sowieso nicht passieren wird. Im Prinzip find ich den Test recht überflüssig - sorry.
 
Ein interessanter Artikel, CB.
Das Fazit ist für mich ein wenig merkwürdig. M.E. ist z.B. mit dem Mugen und dem beigelegten Lüfter ein nahezu geräuschloser Betrieb möglich, und das bei stark übertaktetem Quadcore. Warum sollte man also passiv kühlen? So gute Ohren kann man nicht habe... jedenfalls finde ich es übertrieben, ausschl. passiv kühlen zu wollen.
 
Lubber schrieb:
Inwiefern haltet Ihr einen Semi-Passiven Betrieb eines E8400 mit einem Scythe Ninja für realistisch?

Von der TDP nimmt er sich zum E7200 nichts, was bei Intel aber ja bekanntlich nicht viel heißt.

Dürfte kein Problem sein. Mein e6850 läuft mitm ninja b semi passiv wunderbar. (std voltage)
 
Danke für den Test.

Ist nicht die Verwendung eines leisen Lüfter-Netzteiles sinnvoller als ein Gehäuselüfter?
Schließlich werden NTs ja auch ziemlich warm, sind deutlich günstiger als passive und nutzen dazu noch die natürliche Konvektion der erwärmten Luft.
 
Liegt die Standardspannung vom E7200 nicht bei 1,0875 Volt?
Sowohl im BIOS von meinem GA-EP35-DS3 als auch in CoreTemp 0.99 wird mir das als Standardspannung/VID meines e7200 angezeigt.

Beim Spec Finder von Intel steht leider auch nur ein Spannungsbereich und keine konkrete Angabe da :( (0.85V – 1.3625V)
(btw - wieso gibt es da den e7200 2mal? Einmal mit der sSpec Number SLAPC und einmal mit SLAVN - durch die ansonsten angezeigten Daten unterscheiden sie sich nicht - doch wodurch dann?)

Wenn die Standardspannung nun 1,0875 Volt betraegt, waere die CPU im Test doch eigentlich etwas uebervoltet :(

Nun ja - schoenen Nachmittag noch und schon mal im voraus Danke fuer moegliche Antworten :)

fumo
 
fassen wir den test zusammen: passiv ist herzlich sinnlos, da die temps zu hoch sind, die VCore meist in den keller muss, alle nutzer halbwegs gescheiter GraKas in die röhre schauen und vor allem weil ein einziger 120er @ lowRpM die temps enorm verbessert. nur so als überlegung: ein beliebiger großer tower-kühler mit nem 4€ billigen carboon ist nicht nur halb so teuer wie ein orochi oder IFX, sondern kühlt auch noch deutlich besser als die passiven konkurrenten.

PS: wie die temps wohl bei 30°C raum-temp aussehen ... ei ei ei
 
sehr aufschlussreich......nur wer hat im sommer 20 C° Raumtemp. und was soll man schon mit der Grafik anfangen!.....Manche Ergebnisse sin aber destotroz überaschend......
 
Zurück
Oben