Test Test: nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150

@ Feyamius

Von mir aus auch UT2004. Noch einmal, wer bitte spielt solche Spiele in 800x600 ohne alle Details? Nein, ich habe es nicht ausprobiert, ich bilde mir meine Meinung aus den gemessenen Leistungen in den fünf von uns genutzten Spielen. Da macht das Spielen sicher keinen Spass mit, es sei denn man spielt nur einmal im Monat für 10 Minuten. ;)



Und nochmal zu Vista und @ Sebekk

Bitte erklärt mir, wie ich anhand einer Betriebssystem-Beta mit Beta-Treibern eine Einschätzung abgeben soll, ob z.B. Glass funktioniert oder nicht? Bisher ist nichtmal DX10 in Vista integriert. Das wäre ja wie ein Auto-Test anhand einer Rohkarosse mit Fahrersitz, die auf einem Hubwagen durch eine Halle geschoben wird.
 
Ralph schrieb:
Da macht das Spielen sicher keinen Spass mit, es sei denn man spielt nur einmal im Monat für 10 Minuten.
Bei der Zielgruppe dieses Boards dürfte das ungefähr passen, ja. ;)

Ich spiel' auch heut noch gerne 'ne Runde "Siedler IV" (gerade weil Siedler V so schlecht ist, aber das is ein anderes Thema) neben FarCry und Splinter Cell 3, genauso wird jemand mit 'nem Office-Rechner vielleicht gerne mal 'ne Runde Warcraft 3 oder eben Siedler 4 zocken... oder CS 1.6? Das ist ja immer noch sehr beliebt, würde mich interessieren, wie das läuft. Ein Lag kann man sich bei CS ja nicht wirklich leisten.

Okay, diese Titel sind jetzt schon recht betagt und wenn man sich die Spezifikationen ansieht würd ich sagen, dass sie locker laufen. Nur hab ich eben zwischen meinem jetzigen PC und meinem letzten (P-III 500MHz / RivaTNT2onboard) die Spielewelt nicht so beobachtet und kenne daher die Spiele der "letzten Generation" nicht so recht, daher wäre es toll, wenn mir hier grad mal jemand aushelfen würde. ;)

Achja: Gothic 2 wäre vielleicht noch ein halbwegs schönes Beispiel, genauso wie The Elder Scrolls IV: Morrowind oder Splinter Cell (1).

Dass ich hier länger suchen muss um geeignetere Spiele zu finden zeigt meiner Meinung auch auch eher auf, wie unsinnig es wirklich ist, mit den "großen PCIe-Brüdern" zu vergleichen. Du sagst es selbst: Niemand würde so aktuelle Titel spielen wollen.
Die onboard-Grafik spielt in einer ganz anderen Liga. Das ist genau was ich sagte: Zum Direktvergleich (auch wenn es recht wenig nützt) gerne in der großen Übersicht, aber ansonsten bitte ein "Gelegenheitszocker"-Testfeld... es hat schon seinen Grund, wieso es bei fast allem eine zweite Liga gibt: erste und zweite Liga beim Fußball, Formel 1 und 2 beim Rennfahren etc.pp.
Do you just know what I mean?

Genauso die Vergleiche, die wären richtig interessant. Lohnt sich für 80€ Draufzahlung eine 7300GS? Eine 6200TC? Eine 9700, 9800 (Pro), X300? Wie schlägt sie sich mit aktueller onboard-VGA anderer Hersteller? Wieviel lohnen sich nochmal 50€ für 6600, 6800LE etc.pp.
Ich kenne die Lücke in meiner Argumentation dieses Absatzes, schon klar dass einiges AGP und anderes PCIe ist und man das nicht vergleichen kann weil AGP verdrängt werden soll. Ist ja auch okay, darum geht's mir jedoch gar nicht. Die Vergleiche mit älteren AGP-Midrange-Modellen soll die Grafikqualität zeigen, man konnte damals, als die AGP-Karte noch aktuell war, mit dieser die Spiele-Klassiker, die ich aufgeführt habe (und von denen es bestimmt noch einige mehr tolle Titel gibt), in annehmbarer Qualität zocken, wie verhält sich nun also die onboard-Grafik von heute gegen die Mittelklasse-Spielegrafikkarten von gestern?
Die PCIe-Vergleiche hingegen sollen dann eher aufzeigen, ob und für wen sich ein entsprechender Aufpreis von angesprochenen 80 bis 130 Euro lohnen würde.
Bevor ich persönlich zum Beispiel beim Neukauf eines Systems mir noch eine 6600 holen würde, würd ich mich auch gleich mit onboard-Grafik begnügen (6600 is eh nur noch fast etwas für Gelegenheitsspieler) und mich über das gesparte Geld freuen.


Bye, Feyamius...
...der auf 'ner LAN auch schonmal an einem Athlon XP 2.400+ mit Radeon 9700 (glaub ich) von 'nem Freund UT2004 gezockt hat und es ganz passabel fand (man senkt in dem Moment halt seine Ansprüche, aber wie gesagt, wenn es eh nur für ab und zu ist, reicht das).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Feyamius, ich habe mir das board von gigabyte besorgt, werde demnächst mal n paar spiele antesten, hauptsächlich ältere....wenn ich dran denke werde ich hier n paar daten posten...
 
Das wäre sehr sehr geil, ja.

Ein kleines User-Roundup, wenn du Lust und Zeit hättest. :D
Am besten in einem neuen Thread, es darf sich dann natürlich jeder beteiligen, der etwas konstruktives zu sagen hat. Wer auch immer das Board hat soll halt irgendwas testen, dann sein Testumfeld (wichtig!) und seine Konfiguration posten und das Ergebnis festhalten. Das wird natürlich lang nicht so professionell und vor allem einheitlich wie mit einem festen Testsystem, aber vielleicht kommen wir auch so auf Ergebnisse, aus denen man sich seine Schlüsse herleiten kann.

Ich befürchte nur, dass es nicht allzu viele hier sein werden, die das Board haben... :(


Bye, Feyamius...
...Geld müsste man haben, dann würd ich's ja selbst machen.
 
@Ralph:

eines lässt mir noch keine Ruhe (wurde hier bislang noch nicht angesprochen):

Der Northbridge Kühler liegt verdammt nahe am CPU Sockel. Du hast offensichtlich mit dem Zalman keine Probleme gehabt. Aber da war sicher nicht mehr viel Platz oder?

Hast Du vielleicht noch ein Board (vor allem das ASUS würde mich da interessieren) in greifbarer Nähe? Wenn Du was zu den Maßen sagen könntest, würdest Du mir sehr helfen. Ich habe bei Alternate in der Kundenbewertung wiederholt gelesen, dass der Arctic Cooling A64 Silencer nicht passt:
Bin mit dem Board sehr zufrieden. Setze es bisher allerdings auch nur für Office&Co ein in einem Aspire X-QPack. Verwende es mit einem Arctic Silencer 64, der passt zunächst auch nicht, wie bereits angesprochen, weil der hohe Chipkühler stört, wenn man an ihm 4 Coolingfins herausbricht, passts, ist aber sicher nicht jedermanns Sache ..
Quelle: http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GHIA03&

Dieser Kühler ist ja nun nicht unbedingt der Größte, weswegen ich echte Probleme habe, einen Kühler für das Board auszuwählen. Leider finde ich im Netz keine technische Zeichnung zum Board, sonst ließe sich das schon eher abschätzen.

Ich halte das für ein ärgerliches Problem, welches viele womöglich noch nicht mal beachten und das ganze dann wie oben im Abbrechen von Kühlfinnen enden muss.

Vielleicht sollte an entsprechender Stelle noch im Artikel auf das Problem aufmerksam gemacht werden und wenn Du ein paar Maße (Retention Modul-Northbridge) nennen könntest, wär das sehr wertvoll für mich und vielleicht ja auch den einen oder anderen Leser noch interessant.

Zur Info, der A64 Silencer ist 123,5 mm breit und sein Nachfolger der Alpine 7 misst 113 mm. Der Zalman, welcher offensichtlich ohne Probleme installiert werden konnte, misst 109 mm. Deswegen weiß ich leider auch nicht, ob der Alpine 7 passt. Für meinen persönlichen Fall gehts hier also um 4mm/2=2mm... sollte zumindest dann mit dem Alpine 7 doch passen oder? Knapp ist es schon, wie man sehen kann: https://pics.computerbase.de/1/3/7/3/5/90-1080.1478546927.jpg
90-1080.1478546927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 64 Pro passt auf jeden Fall ohne Probleme...

Bild

Hier is ein schön großes Bild...hat fast 1:1 originalgröße :)

Zum Spielen kann ich soviel sagen...je nach Situation läuft HL2 so bei 20 - 40 FPS........beim großen Platz am Anfang alleridngs auch schonmal auf nur 15 FPS

details is alles auf maximum..auflösung is 1024*768....im treiber alles auf speed eingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vergessen zu sagen, dass das in ein Desktopgehäuse kommt - also muss ich auf einen flachen Kühler achten. Außerdem hat das Gigabyte einen flacheren NB-Kühler, trotzdem danke!

Hier das Gehäuse: http://silverstonetek.com/products-lc10.htm

Und hier noch mal das Bild vom ASUS mit Zalman, welches zeigt, wie eng das schon mit 109 mm ist: https://pics.computerbase.de/1/3/7/3/5/90-1080.1478546927.jpg

Und der andere Punkt ist dann auch noch, dass der Kühler recht weit über den Mainboardrand rausragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tapeworm:
Aber AA und AF haste nicht, oder?
Probier' mal bitte, die Details noch auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und Benche dann wieder, ob du in Actionszenen spielbare Werte erzielen kannst.

HL² wäre jetzt kein Spiel gewesen, das ich mit dem Board getestet hätte... aber wenn es klappt, umso cooler.

@ sebbekk:
Auf dem Bild sieht das aus, als wäre da noch ein klein bisschen Platz. Wenn's wirklich nur 2mm zu allen Seiten Unterschied zwischen den Kühlern sind, würd ich ja schätzen dass es passt.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. :)


Bye, Feyamius...
...der auch ein Testfeld will. :D
 
Naja, das zweite Problem bleibt, der Kühler wird den Mainboardrand überragen, auch wenn er gerade nicht mit der NB kollidiert, so wird er in vielen HTPCs (und dafür ist das MoBo ja nun wirklich gut geeignet) mit dem NT kollidieren:
http://www.ap0calypse.com/scottrempel/lc/LC1037.jpg
http://www.ap0calypse.com/scottrempel/lc/LC1035.jpg

Zum Vergleich nochmals, wie weit der Zalman schon rausragt:
https://pics.computerbase.de/1/3/7/3/5/90-1080.1478546927.jpg

Werd wohl auf den Silverstone NT01 rev.2 setzen:
http://silverstonetek.com/products-nt01v2.0.htm
Wer allerdings mal ne dedizierte Graka einbauen will, hat vermutlich wiederum mit dieser Lösung ebenfalls keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel wird zum Asus Board geschrieben:

"Eine Slot-Blende mit einem FireWire-Port liegt bei, USB-, S/PDIF- oder TV-Out-Blenden müssen dagegen bei Bedarf im Fachhandel gesondert gekauft werden. Damit ist der Leistungsumfang des Mainboards ohne dieses Zubehör leider nur eingeschränkt nutzbar"

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Was braucht mann noch dazu, wo gibts das? und was kostet es?

Vielen Dank

MfG Neo
 
das bedeutet das wie es da steht alles ausser ne FireWire Blende musste dazu kaufen..schau einfach in nen PC Laden da findest du diverse Anbieter von SlotBlenden ala USB u.s.w.

Ich rate die zum Gigabyte, hab ich mir auch geholt und das teil ist um längen vom Design und der Austattung besser :)
 
Das GigaByte hat aber keinen DVI Anschluss. Jeder der nen TFT daran betreiben möchte, ist mit dem ASUS besser bedient!
 
mein 19 " TFT hat nen 15-pol D-Sub und ich kann auf DVI verzichten..sieht man doch e nichts

btw ging ich von 754 aus was ich auch nur besitze und die haben alle grundsätzlich kein DVI
 
OK, wenn man keinen Unterschied zw. analog und digital erkennen kann, dann ist es in der Tat egal. Für diejenigen, die einem TFT mit DVI besitzen, bleibt der DVI Anschluss des ASUS mit 6150/430 Chipsatz ein Kaufargument, zumal das ASUS afaik das einzige unter den 61xx/4xx Chipsätzen mit DVI ist!
 
Ich brauch schon DVI, aber das mit den Slotblenden nervt wirklich, viell. hol ich mir am Ende doch ein A8-NE mit extra Graka
 
Aber nicht auf dem deutschen Markt soweit ich weiß (hatte mich damit schon mal eingehend beschäftigt):
http://geizhals.at/deutschland/a170491.html
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHIG03&#tecData

Allerdings hat sich seit meiner letzten Recherche was getan. Ich dachte bislang wirklich, das ASUS sei das einzige mit DVI-D. Aber es gibt noch eins von MSI mit DVI:
http://geizhals.at/deutschland/a179483.html
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHIM04&artno=GHIM04&#tecData

Letzteres ist recht n1ce, da es wohl das besser Boardlayout ggü. dem ASUS besitzt und dennoch über DVI verfügt - gut dass wir also noch mal drüber gesprochen haben ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

falls es jmd interessiert, ich habe seit etwa 2 monaten das getestete asus-board mit athlon 64 3200. der kühler ist ein arctic cooling silencer 64 ultra und ich mußte 2 kühlrippen von der northbridge verbiegen, damit er paßt.

bei mir läuft das system stabil mit dem ai-overclocking-wert auf 240mhz. um die 220 lief es auch stabil, auf den werten jeweil dazwischen jedoch nicht. mit aktiviertem cool n quiet stürzt es jedoch ab.

als ich an den speicherzugriffszeiten rumgeschraubt habe, half mir auch das crash free bios nicht soviel, welches ansonsten gut funktionierte. ich mußte dann die stromzufuhr komplett unterbinden und einen reset-jumper kurz umsetzen, dann konnte ich erst wieder ein bios aufspielen.

insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem board, bin allerdings auch nicht der hardcore-freak, ich wollte einfach etwas zukunftstaugliches mit HDA, vernünftiger onboard-grafik, damit ich nicht alles auf einmal kaufen muß, passiver kühlung, gigabyte lan, ja und was wars noch, weiß nicht mehr, ach ja, es sollte nicht teuer sein. deswegen kam für mich nur die 430/6150 variante in frage und von den damals glaub ich 4 verschiedenen boards erschien mir das asus als beste wahl.
hier ist auch noch ein test:

http://www.au-ja.de/review-asusa8nvm-1.phtml

falls ich noch irgendwie helfen kann laßt es mich wissen.
wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, regt euch bitte nicht auf, ich nutze foren sonst nur passiv. dank an alle, die ihr wissen so weitergeben, es hilft mir oft.

e.w.
 
Zurück
Oben