Test Test: Nvidia GeForce GT 430

Also bei ATI gibt es auch einige passive Karten in dem Bereich und die sind wie ich finde besser.
Nicht nur was Leistung angeht.

An der Karte gefällt mir eigentlich nur die größe. Die Karte ist sehr kompakt, was nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Vergleich einfach nicht von Referenzdesign und passiver 3rd Party Lösung. Der Titel des Tests ist auch "Nvidia GeForce GT 430" und die Zone Edition von Zotac ist ja auch keine "normale" Karte. Also entweder vergleicht man die zwei (oder drei) Karten in Referenzdesign, oder eben passive Lösungen.
Das Fazit liest sich eben so als wäre die passive Kühlung ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man Interessierte sachlich informieren will, fände ich eine erwähnung der passiven Radeons nur fair. Diese kosten auch ca. gleich viel und sind schneller (zumindest die 5570).

P.S.: War es nicht bisher so, dass entweder der Name der GPU/Grafikkarte (ohne Hersteller) im Titel angeführt wurde, wenn das Referenzdesign zum Einsatz kam und bei veränderten Modellen sowohl Hersteller und Bezeichnung im Titel standen? Oder hab ich das fälschlicherweise nur so angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sicher eine gute Karte, besonders passives Design gefällt nur leider wie im Artikel angedeutet ein halbes Jahr zu spät und zu teuer
Besonders ungünstig ist es gegen eine HD 5570 antreten zu wollen, aber in den Preisregionen der HD 5670 zu liegen. Und dann ist sie auch noch schwächer als die 5570... keine Ahnung wer sowas kauft
 
Wolfgang schrieb:
Danke, ist korrigiert =)
Das ist in dem Fall nen bischen unfair. Du hast nach einer 512-MB-Karte geschaut. Wenn man als Vergleich aber ne 1-GB-Karte nimmt, kostet die günstigste 5670 80 Euro. Die GT 430 ist derzeit ab 65 Euro gelistet, teilweise noch darunter. Da ist eben wieder das Problem, dass man vor dem Launch immer nur über den Preis spekulieren kann.

Was ist daran unfair, @Wolfgang? Grafikkarten in dieser Leistungsregion dürften von mehr als 512MB kaum profitieren; warum darf man dann keine 512MB-Karte mit 1GB-Karten vergleichen?

Der Punkt ist doch, daß - ginge man davon aus, daß 1GB einen Leistungsvorteil brächte - die HD5670 hier "benachteiligt" wäre. Und wenn diese 512MB-Karte dann im Test bei niedrigerem Preis dann dennoch sehr deutlich schneller wäre, als die teurere 1GB-Karte, was ist daran unfair?
 
Mal ehrlich, was soll man mit den Messwerten der Leistungsaufnahme groß anfangen?
Allenfalls ein Vergleich mit den anderen 2 Karten ist möglich.
Wenigstens ein paar weitere Karten aus dem Bereich 40-100€, auch ältere, wäre das Mindeste.
Da müssen eben die alten Karten noch mal nachgemessen werden, wenn es (warum auch immer) ein neues Testsystem gibt.
 
prinzipiell eine brauchbare karte in dieser kategorie, wenn der preis knapp unter die 5570 fällt oder zumindest aufs gleiche Niveau dann würde ich sie auch nvidia fans empfehlen. momentan aber noch zu teuer.

die andere frage ist wie viel sinn diese performance kategorie hat ausserhalb dem einstaz in supermarkt und großen elktro ketten PCs. für richtiges spielen nicht genug performance, für den rest reicht aber meist schon eine IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt mal wieder guter Test CB, was man von der 430 aber nun leider nun wirklich nicht sagen kann. Für das Erscheinungsdatum stimmen sowohl die Performance, Leistungsaufnahme und am wichtigsten auch der Preis nicht! Glaube sogar das sich Nvidia mit der 430 & 450 keinen großen Gefallen getan hat, ersten können die Karten gegen inzwischen schon ziemlich lange auf dem Markt befindliche Modelle nicht gegen halten, als auch die neuen AMD Karten schon vor der Tür stehen und fraglich ist ob Nvidia überhaupt noch irgendwas verkaufen wird.
Mfg
 
Wolfgang schrieb:
Danke, ist korrigiert =)


Das ist in dem Fall nen bischen unfair. Du hast nach einer 512-MB-Karte geschaut. Wenn man als Vergleich aber ne 1-GB-Karte nimmt, kostet die günstigste 5670 80 Euro. Die GT 430 ist derzeit ab 65 Euro gelistet, teilweise noch darunter. Da ist eben wieder das Problem, dass man vor dem Launch immer nur über den Preis spekulieren kann.

Warum ist es unfair? -Weil man sieht dass eine HD 5670 mit 512MB die GTX 430 1 GB trotz Ihren kleineren Speichers deutlich in die Schranken weisen kann? -Unfair wäre vielleicht 512MB gegen 1GB, aber auch so zieht die GTX 430 den kürzeren.
 
quaiky schrieb:
die andere frage ist wie viel sinn diese performance kategorie hat ausserhalb dem einstaz in supermarkt und großen elktro ketten PCs. für richtiges spielen nicht genug performance, für den rest reicht aber meist schon eine IGP.

Eine Karte dieser Klasse ist für Leute wie meinen Vater.

Normalerweise benutzt er den Rechner für Emails und Foto-Bearbeitung, aber ab und zu spielt er auch Strategiespiele wie z.B. Civilization IV oder Codename: PANZERS - dafür reicht dann eine IGP auch nicht mehr.

Oder halt Schüler, die sich keine bessere (edit: teurere) Karte für ihren Gamer-PC leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verkauft sich über die Menge des verbauten Speichers. Die Leistung der GT430 ist zwischen einer 8600GTS (GT220) und der 9600GS anzusiedeln und hier reichen 256MB in vielen Fällen aus.
Im Einzelhandel werden sich sicherlich Abnehmer für finden. Ich hätte mir dafür gewünscht, das die Karte unter Last maximal 30 Watt umsetzt. Dann wäre das wirklich ordentlich.
 
nette HTPC / Desktop PC und / oder PhysX Karte

sehr sparsam unter IDLE und Last und für den zielmarkt völlig schnell genug!

Das einzig schlechte dürfte der vergleich zur GT240 sein: je 96SP / 128Bit aber trotz mehr takt für die GT430 einen deutlichen sieg für die GT240... da sieht man mal wider sehr schön das die reine ALU leistung rein gar nichts aussagt und die TMUs und ROPs auch was zu sagen haben...
 
scbiz schrieb:
Das einzige, was mich noch stört, ist der nach wie vor miese ATI (bzw. wie es ja jetzt korrekterweise heißen muss: AMD) Treiber.

Stimmt, dass Grafikkarten bei einem WHQL Zertifizierten Treiber wegen einem falsch geregelten Lüfter kaputt gehen ist ein Nogo!
Oh halt, das war ja ne andere Firma :evillol:

@Topic:
Nunja ein 3/4 Jahr zu spät und in max 4-6 Monaten müssen die Karten schon wieder gegen die neue Konkurrenz antreten...
 
Nichtmal in dem Preissegment kann Nvidia mit der 1 Jahr alten Grafikkarten Generation von AMD mithalten und nächste Woche Montag kommt die nächste Generation raus.
 
Grad bei passiven Karten ist die Performance per Watt besonders wichtig, so kann man schnelle Karten anbieten und trotzdem kühl bleiben mit einer passiven Kühlung. Thermie zeigt mal wieder schön das es durch die Bank von GT 430 - GTX 480 immer das gleiche Bild gibt. Ineffizient wie Hölle... Derweil ist der neue Benchmarkparcours von CB sogar NV freundlich ausgelegt.

Fast schon unglaublich was passiert wenn AMD mit der HD 6 nochmal ne Schippe drauflegt. Ich denke NV wird die GF 8 Zeiten mal aus ATI Sicht kennenlernen...
 
Anfangs hat mir die GT 430 gut gefallen; der Idle Verbrauch ist super, ebenso der Verbrauch bei h264. Andererseits sind die Zahlen nicht auf die Referenzkarte zu übertragen, und 80€ für diese passive und langsamere Zotac würde ich dann nicht ausgeben wollen.
Das die Karte unter Last mehr verbraucht würde mich weniger stören, es hält sich in Grenzen.

Jedoch ist mir die Karte für den Preis von 65€ dann doch etwas langsam, besonders ohne AA, da ich mit der Karte spielen wollen würde. Und für AA bei aktuellen Spielen reicht es dann wirklich nicht aus, weshalb sie ihr aufholen auf die 5570 hier nicht wirklich Feiern kann.

Wenn es sie irgendwann mal zu nem guten Kurs gibt, kann es sein das sie in mein Media Center kommt, werde aber vermutlich auf die HD6000 warten, oder mich für ne schnellere 5670 entscheiden.


Wolfgang schrieb:
Das ist in dem Fall nen bischen unfair. Du hast nach einer 512-MB-Karte geschaut. Wenn man als Vergleich aber ne 1-GB-Karte nimmt, kostet die günstigste 5670 80 Euro. Die GT 430 ist derzeit ab 65 Euro gelistet, teilweise noch darunter. Da ist eben wieder das Problem, dass man vor dem Launch immer nur über den Preis spekulieren kann.

Stellt sich doch die Frage, wie Sinnvoll 1GB Speicher bei einer Karte in der Leistungsklasse 3850 ist. Aufgezählt werden sollte zumindest die Alternativen, und wenn nicht die, dann eine 1GB Karte.

RediMischa schrieb:
nun redet mal nich die amd-treiber so schön...es gibt genug probleme mit denen...nur weil ihr noch keine hattet, heißt das noch lange nich, das es sie nich gibt
gerade im oc-bereich sind die amd-treiber mies...es gab genug user die einfach während dem spielen vor einem blauen/grünen/roten/gelben bildschirm saßen und sich der pc nur noch mit reset "aufwachen" ließ
bei den aktuellen nvidia-treibern hab ich sowas nich

nu rede mal nich die nvidia-treiber so schön...es gibt genug probleme mit denen... nur weil du noch keine hattest, heißt das noch lange nich, das es sie nich gibt.

Kommt dir bekannt vor, oder?

Warte mal, ich google das für dich: klicke bitte hier.

Nur mal ein Beispiel.


Wolfgang schrieb:
Mhm? Wie kommst du jetzt auf die Karte? Wir haben nie geschrieben, dass es sie gibt und nie geschrieben, dass es sie nicht gibt. Warum auch?

Genau das ist die Frage; warum werden die Zahlen einer im Speicher niedriger getakteten Zotac im Verbrauch, mit den besseren Leistungswerten einer Stock vermischt? Klar, ihr hattet keine Referenz Karte, verständlich, aber diese Mischung vor allem bezüglich Lautstärke geben ein völlig anderen Eindruck.

Ich finde es ja super das ihr so ehrlich seid, und das auch mit bei Schreibt, statt zu mauscheln, aber so ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zumal ihr bei der 5570 als Beispiel auch 12 Karten im gesamten Test hattet, selbst Karten die doppelt so schnell und teuer waren.

Also warum fehlt ihr eine 5670 1GB, wenn die Zotac - um die es hier eigentlich viel mehr geht, als um die Referenzkarte - genauso teuer ist?

Und allgemein gefragt, ähnlich wie hier, immer wieder bei den Partner Karten der Fall;
warum werden Übertaktete Karten, mit oft besseren Kühlsystemen immer nur dem Referenzmodell gegenüber gestellt? Warum nicht einer (oder mehrer) ähnlichen Karten der deren Partner, die ihr auch schon getestet habt?

Diese Tests geben sowohl was Geschwindigkeit als auch was Lautstärke und Temperatur angeht immer einen sehr Dominanten Eindruck, obwohl es gar nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war zu diesem Test keine 430 im Referenzdesign vorhanden, deswegen konnte Computerbase auch keine Daten zur Leistungsaufnahme bringen, sondern nur die Daten von der Leistungsaufnahme der Zotac. Somit hat man einfach bei der Zotac den Speichertakt um 100MHz angehoben und praktisch ein Referenzdesign simuliert. Allerdings frage ich mich, warum man dies dann nicht auch bei der Leistungsaufnahme gemacht hat?
Für die Leistungsbewertung wird die simulierte 430 genommen, zur Leistungsaufnahme die Zotac.
 
Oh je, schon wieder nur Greenpeace und Umweltaktivisten unterwegs hier. Wie man sich an peanuts von lächerlichen 15W so hochziehen kann:freak:. Ich werd's nie verstehen.

Die Karte ist sicher nicht wirklich zum Spielen gedacht, genauso wenig wie eine 5550 oder 5570, dafür haben alle Karten einfach deutlich zu wenig Leistung. Das sind eher Karten für einen HTC, zur Wiedergabe von Musik, MP3, MKVs, BluRays und DVDs. Und da liegt die GT 430 wirklich gut drin was den Verbauch angeht. Die Leistung platziert sich genau zwischen 5550 und 5570. Alles in allem eine recht ordentliche Karte wir ich finde.
 
wenn es 15watt wären, bei einem Test sind es nur 7watt mehr als eine 5570, dafür 6watt weniger im Idle als diese, der kluge mensch der das rechnen beherscht dürfte klar sein das die im regulären und normalen PC betrieb die GT430 sogar sparsamer ist, da die grösste zeit die grafikkarte natürlich nicht unter last läuft... ;)

Ich denke die hier getestete GT430 verbraucht nur deswegen etwas mehr weil chips die wärmer sind einfach mehr verbrauchen als kühle chips! (passiv gekühlt) zudem sind da immer unterschide von karte zu karte vorhanden, auch innerhalb der selben serie!!!

und wenn man jetzt schaut das die GT430 mit AA/AF gleich schnell wie die 5570 ist... frag ich mich WO hier EINIGE irgend was von einem Thermi (das drift so wie so nur auf GF100 zu...) oder ineffizients sehen...

und ja es ist lächerlich wegen 10watt unter last solche aussagen zu tätigen, gerade auch wegen den oben beschribenen sachen! zudem ich starke zweifel haben das so eine grafikkarte überhaupt 10% von ihrer betrisbszeit unter last läuft...

aber hauptsache man hat irgend einen dummen kommentar gepostet, man könnte meinen das es einige nur um das geht...

um mal auf das thema zu kommen, der test ist jetzt nicht so der hammer, mir fehlen zb. sehr wichtige details wie ein direkter vergleich zum vorgänger wie die GT240 die deutlich schneller ist als die GT430... ein wirklicher vorteil hat die GT430 gegenüber der GT240 leider nicht, ausser DX11 die aber in dieser leistungsklasse völlig egal ist wie ich finde. (dem OEM markt aber sicher nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es der eine Faktor ist in dem AMD momentan besser ist? Und weil Fermi sich "mit der neuen Generation messen muß", auch wenn es die noch nicht gibt? Von "ineffizient wie Hölle" kann aber absolut keine Rede sein. Performance pro Watt ist etwa 20% schlechter als bei den aktuellen ATI. Bei einem PKW würde wegen einem Liter mehr auf hundert Kilometer auch niemand von "ineffizient wie Hölle" reden. Die 15W Unterschied müssen ja auch noch durchs Netzteil, wodurch an der Karte rund 12W Unterschied bleiben. Und diese 12W verbraucht euer PC, wenn er ausgeschaltet ist und nicht vom Netz getrennt wird.

BTW, der Stromverbrauch sollte bei einer aktiv gekühlten Karte besser sein, da die Zotac mit rund 80°C doch recht warm wird. Niedrigere Temperatur bedingt niedrigere Leckströme, und damit niedrigere Leistungsaufnahme.

eigentlich sollte nV die Karte aber wirklich mit 512MB anbieten, das reicht für eine so langsame Karte nun wirklich aus, und spart doch einen Gutteil der Kosten. Aber nachdem hier ja einige Füchse unterwegs sind die von der GTX 460 mit 768MB abraten, weil sie zu wenig Speicher hat, und man mindestens eine 1GB Karte, besser eine mit 2GB braucht, sind 1GB Speicher einfach "besser". Auch wenn sie um nichts schneller wird dadurch - ist gleich wie mit dem Systemspeicher.

schließe mich an - der Vergleich zu alten Generationen fehlt. Etwa Geforce 9 oder HD 3000, damit es interessant wird für updater.

mfg
 
naja solche karten kommen und sind halt für die OEMs gedacht und da kommen 1GB oder 2GB viel viel besser an ;)
 
Zurück
Oben