Test Test: Nvidia GeForce GT 430

Gestern eine HD 5670 von Saphire mit 512MB DDR5 für 70€ bestellt.

War wohl die richtige Entscheidung. Mehr Leistung, kein Stromstecker, recht kühl und preiswert.
(Dafür nicht passiv, laut ist die Saphire aber sicher nicht)

:)
 
Dr. MaRV schrieb:
ie Karte ist sicher nicht wirklich zum Spielen gedacht, genauso wenig wie eine 5550 oder 5570, dafür haben alle Karten einfach deutlich zu wenig Leistung.

Das ist eine Pauschalisierung, die Leistung reicht für die meisten Spiele locker.
Die Leistung reicht für aktuelle Spiele auf medium @1650x1080 ohne AA.
Cod4 geht auf der HD5570 einwandfrei ab, siehe PCGH.
Warum immer davon ausgegangen wird, dass maximale Details gefahren werden, versteh ich nicht.
Wenn man wirklich nie spielt und man nur "guckt" reicht auch eine kleinere Karte.
 
mironicus schrieb:
Man darf übrigens nicht vergessen, dass es jetzt bereits neue 5570-Versionen mit GDDR5-RAM gibt, die noch mal 20-25% schneller sind als die ursprünglichen GDDR3-Versionen.
Ja seit Juni werden die mit GDDR5 ausgeliefert - warum hier DDR3 Karten getestet wurde ist wirklich unklar. Da war bei mir der Test schon unten durch auf der ersten Seite :(
Selbst die 512 MB Version ergibt einen enormen Schub:
http://www.tweaktown.com/reviews/3480/his_radeon_hd_5550_and_hd_5570_gddr5_video_cards/index16.html
Here we see a good picture of performance. We can see just how much better the GDDR5 model compares to the GDDR3 model we looked at from GIGABYTE recently which was overclocked out of the box.

3480_41-png.204223


Schön zu sehen dass die 512 GDDR5 fast auf HD5670 Niveau kommt
 

Anhänge

  • 3480_41.png
    3480_41.png
    44,7 KB · Aufrufe: 1.028
NV-freundlich sieht ganz anders aus. Dann wäre eine GTX 460/1G so schnell wie die HD 5870. Das ist nicht das Problem und wer exakt diese (sagen wir mal 10) Spiele spielt, für den ist das auch repräsentativ. Immer dieses "NV-freundlich" oder "AMD wird benachteiligt". Findet euch doch einfach mal damit ab, dass jeder Fps-Balken eine Momentaufnahme genau dieser Grafikkarte mit diesem Board, RAM, CPU, einem bestimmten Treiber in einem bestimmen Spiel und in einer bestimmten Szene mit einem bestimmten Setting ist. Wer nicht sehr viele Szenen bencht und dann die Mittelstellung wählt, bencht eh ins Blaue. Und ausführliche Spiel-Analysen kann sich kaum eine Seite leisten.
 
DVD_ schrieb:
Die 15W mehr unter Last sind bei der Klasse völlig unwichtig.

Ab wie viel Watt wird es denn deiner Meinung nach wichtig? 20 Watt? 30 Watt? 50 Watt?

ATi bietet mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und kostet weniger Geld. Was gibt's da noch schön zu reden?
 
Kann eine HD55x7/56x0 denn 3D, CUDA/PhysX, Double-Precision, HDMI-1.4 sowie True-HD-Audio Bitstreaming?

Einfach mal mehr als nur Fps sehen.
 
Eigentlich müsste im Fazit stehen. 1GB VRAM sind eher bedeutungslos in dieser Klasse zumal DDR3 und ein 128bit Speicherinterface eine Bremse darstellen. Dann lieber zu einer Karte mit 512MB DDR5 greifen.
Die 430 würde mit DDR5 auch besser da stehen. Es wird auch so kommen, dass es Hersteller geben wird, die eine 430 mir DDR5 bringen. Ist ja auch logisch, dass DDR5 bei einem 128bit Speicherinterface einen deutlichen Sprung bringt.

Wie sinnvoll ist 3D, CUDA und PhysX bei einer 430?
CUDA/PhysX, kann man das so schreiben? Ist doch völlig was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Blu-rays in 3D schauen, du kannst mit CUDA arbeiten und auch mit Double-Precision. Da mag nicht interessieren, aber für diese Gruppe ist eine GT 430 als Einstiegsprodukt oder für HTPC ideal.
 
y33H@ schrieb:
Kann eine HD55x7/56x0 denn 3D, CUDA/PhysX, Double-Precision, HDMI-1.4 sowie True-HD-Audio Bitstreaming?

Mal ne Gegenfrage:
Kann die GT430 Stream, Eyefinity und PCIe 2.1?

Für mich schon sehr fraglich bei beiden Produkten diese Features in die Waagschale zu werfen um eines der Produkte besser dastehen zu lassen!
 
Das muss jeder selbst entscheiden, was er will. Daher frage ich mich, das dein "sehr fraglich" implizieren soll ...

Mit einer HD 5570, dem preislichen GT-430-Konkurrent, ist übrigens kein Eyefinity möglich .. das nur am Rande (erst die HD 5670 kann das!). Stream ist CUDA leider unterlegen (weniger Anwendungen, weniger Support) und PCIe 2.1 derzeit bedeutungslos. Oder kannst du mir erläutern, wo PCIe 2.1 einer HD 5570 gegenüber einer GT 430 einen massiven Vorteil verschafft. Für Multimedia ist eine GT 430 Feature-seitig klar besser aufgestellt als eine HD 5570, da gibt's nichts zu diskutieren.
 
Der Test ist so ganz OK nen kleiner Hinweis auf die HD 5570 mit GDDR5 bzw die 5670 512MB (1GB sind in dem Segment eh total sinnfrei) im Fazit wäre gut gewesen. HQV ist bei solchen Karten aber wie man an dem anandtech artikel sehen kan pflicht. Die Karte wird selbst von NV nicht mehr als Gamer Karte angepriesen. CB sollte besonders bei den low end Karten mehr auf HQV/GP-GPU bzw Test als Physik AddOn usw testen.

Kein Mensch holt sich die Karte um Metro 2033 oder Stalker 2 zu spielen. Von daher sind die Tests im low end wohl nichtmehr so sinnvoll.
 
y33H@ schrieb:
Mit einer HD 5570, dem preislichen GT-430-Konkurrent, ist übrigens kein Eyefinity möglich ..

Da sagt die Herstellerwebsite aber anderes!

Was bringt mir übrigens HDMI 1.4 momentan? Welche Endgeräte unterstützen denn diesen Standard schon (Bin was TVs angeht nicht auf dem Laufenden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem DVI, einem HDMI und einem VGA (Röhre!) Eyefinity? Viel Erfolg :rolleyes: Lies mal die Fußnote ...

Zwei Bildschirme kriege ich auch an die GT 430. Oh man ...

EDIT
Athlonscout schrieb:
Was bringt mir übrigens HDMI 1.4 momentan?
Unter anderem eine höhere Auflösung (2.160p@ 24Hz) und besagtes Stereo 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußnote

# Zur Unterstützung der ATI Eyefinity Technologie ist der Treiber Catalyst 9.10 oder höher erforderlich. Für einen dritten Monitor ist ein Bildschirm mit DisplayPort-Anschluss erforderlich.
# Die ATI Eyefinity Technologie kann mit Spielen verwendet werden, die nicht-normgemäße Bildseitenverhältnisse unterstützen, da dies eine Voraussetzung für die Bewegung über drei Bildschirme ist.
 
Richtig, für den dritten Monitor ist DP nötig. Die Referenzkarte im LP-Design hat aber nur DVI, HDMI und VGA.

Ergo nur zwei Bildschirme und das kann die GT 430 ebenfalls. Also nichts mit (Triple-)Eyefinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Athlonscout

Die beiden Low-Profile von Sapphire haben DVI, VGA und DP. Also auch nur zwei Monitore. Die beiden XFX mit Full-Bracket erachte ich für einen HTPC als inkompatibel (da zu hoch!). Warum also giftest du mich so an?! Ich sagte, jeder muss selbst entscheiden, was er will. Also fahr deinen Ton runter - ich tu dir nichts und auch AMD nichts. Ach, HDMI-1.4-Geräte wirst du selbst finden, oder? Du hast es ja auch geschafft, Low-Profile-HDHD-5570 mit HDMI, DVI und DP zu finden. Ach stimmt, die gibt's ja nicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben