Test Test: nVidia nForce 680i LT SLI

Die Lüfter beunruhigen mich nur in soweit, das man mit aktiven Kühlern ja niedrigere Temperaturen erreicht. Niedrigere Temperaturen bedeuten wiederum meist bessere Übertaktungsergebnisse. Das heißt im Test hat man schon den Vorteil einer besseren Kühlung vorweggenommen, so das hier nicht noch Reserven zu erwarten sind.
Ansonsten denke ich, das in der finalen Version durchaus passive verwendet werden. Es gibt im Moment keine allzu vielen Mainboards mit aktiver Kühlung und das hat auch seinen Grund.
 
für eure Auflistung auf Seite 1:

Der P965 Chipsatz bietet sehrwohl Multi-GPU Unterstützung in form von Crossfire mit 16x und 4x.

Dabei fällt mir auf das in fast jedem Review der letzen Zeit bei euch mehrere Schusselfehler aufgetaucht sind.
 
Dass man damit auch den Mitbewerbern weiter auf die Füße steigt ist ein gewünschter Nebeneffekt
Kleiner Rechtschreibfehler im Fazit.
 
Realsmasher schrieb:
"Cool, endlich keine Lüfter mehr dank Heatpipe"

Finde ich schon, da ich meinen aktiven erstetzt habe :D

Klar ist es nur ein Vorserienmodell, aber man darf doch wohl auch im Vorfeld meckern, da nun noch die Zeit für Veränderungen da sind.

Man könnte auch den Fertigungsprozess verkleinern und kleine passiv Kühlkörper verwenden.
Und nein ich brauche kein SLI, aber SLI hat meistens die besseren Komponenten rundherum.

Beim OZen wird ja auch das P5B Deluxe empfohlen und nicht das normale. Würde die normalen Boards besser sein im OCen, dann wären die großem Platinen noch weniger gefragt, aber dann ist ja noch das mit der Gewinnspanne.

Würde ich mir jetzt ein Board kaufen, dann wäre mir das normale P5B vollkommen ausreichend.
 
Referenzdesign heißt deswegen so, weil es als Referenz für eigene (Weiter)Entwicklungen genutzt werden kann/soll, es wäre daher unsinnig Dinge wie Heatpipes vorzusehen.

greetings, Keita
 
Seh ich das richtig: $200,- für ein abgespecktes Mainboard?

Ob x8 oder x16 wirkt sich in der Praxis nicht auf die Leistung aus.

"Design by Nvidia": toll, mich interessieren aber keine Zustände wie bei den Grafikkarten, wo sich die Hersteller nur noch um den schönsten Sticker duellieren. Was soll außerdem der zusätzliche Molex-Stecker zwischen IDE- und RAM-Slots? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Auxiliary Power Connector für PEG ;)

greetings, Keita
 
Hier noch eines von XFX

 
Warum wird eigtl. eine SLI-Brücke mitgeliefert, wenn der Abstand zwischen den beiden PCIe-16x viel zu groß ist? Bzw. warum wird an die Stelle des entfernten PEG nicht ein anderer Slot gesetzt?
 
ähm... wahrscheinlich wird eine passende SLI-Bridge mitgeliefert?

Abgesehen von diesem Kinderkram ist das einfach nur ein schlechtes PCB-Design.
 
Auch das Serienmodell der evga-Variante wird mit den zwei kleinen Nervenkillern ausgestattet: http://www.evga.com/products/pdf/122-CK-NF67-A1.pdf

Aber ich kann Sturme nur Recht geben, das Layout ist wenig geglückt. Zudem erscheint es mir unsinnig, auf Biegen und Brechen zwei 16x-PCIe-Slot zu erhalten, wenn die kleinere Variante nforce650i im tatsächlichen Einsatz kaum bis gar nicht hinterherhinkt.

Auch wenn die Boards "nur" 200 Dollar kosten, bieten sie einfach zu wenig, um sich von der hausinternen, freilich nur halb so teuren nforce650i-Kokurrenz respektabel abzusetzen. Zusätzlich muss natürlich betont werden, dass ein User, der keinen Wert auf SLI legt, erst gar nicht die Versuchung kommen wird, das nforce-Brett zu kaufen, da die Intel-Derivate für den selben Preis deutlich mehr bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vorab- Test.
Dennoch werde ich lieber auf den 650i Ultra warten.
Hat jemand eine Ahnung, wann dieser Chipsatz erhätlich sein wird?
Google spuckt nix aus...
 
b-runner schrieb:
Hallo! Das ist ein Vorserienmodell, also hängt euch bitte nicht an den Lüftern auf.
Klar, keiner mag hetutage gleich zwei von den kleinen Nervtötern auf dem Board haben, aber es ist ja nunmal noch überhaupt nicht klar mit wievielen Lüftern das Serienboard antritt!

Also Grundsätzlich halte ich es für SEHR SEHR Bedenklich Vorserienmuster zu Testen.Also nix für ungut aber wäre ich Hardwarehersteller würde ich euch Ordentlich eine über die Rübe geben.Wenn schon Vorserienmuster Testen dann wenigsten dann das Serienmuster Testen und dann den Alten Test eliminieren.Sollte der Hardwareindustrie das wurscht sein sollten normalerweise deren Manager Entlassen werden.Das ist ja im höchsten maße Geschäftsschädigend!
 
Mal ne Frage... wer kauft sich bitte sowas für umgerechnet ca. 180€, wenn man für 186€ bereits ein anständiges 680i SLi Board bekommt?!?!
 
horstoberhauser schrieb:
Also Grundsätzlich halte ich es für SEHR SEHR Bedenklich Vorserienmuster zu Testen.Also nix für ungut aber wäre ich Hardwarehersteller würde ich euch Ordentlich eine über die Rübe geben.Wenn schon Vorserienmuster Testen dann wenigsten dann das Serienmuster Testen und dann den Alten Test eliminieren.Sollte der Hardwareindustrie das wurscht sein sollten normalerweise deren Manager Entlassen werden.Das ist ja im höchsten maße Geschäftsschädigend!
Was hast du denn für Probleme?
1. Rat mal woher CB das Testsample hat. Ganz bestimmt nicht von nVidia oder einem Partner :rolleyes: Falls nVidia tatsächlich solche Tests nicht wollen würde, gabs da noch so Späße wie NDAs, die CB höchstwahrscheinlich einhalten würde.
2. Was geschäftsschädigend ist, entscheidet nVidia schon selbst.
 
b-runner schrieb:
Hallo! Das ist ein Vorserienmodell, also hängt euch bitte nicht an den Lüftern auf.
Klar, keiner mag hetutage gleich zwei von den kleinen Nervtötern auf dem Board haben, aber es ist ja nunmal noch überhaupt nicht klar mit wievielen Lüftern das Serienboard antritt!

Die "Designed by nVidias" 680i LT SLi Board (Sprich Referenzdesign wie z.B. von XFX, EVGA oder ECS) werden wohl alle mit 2 Lüftern erscheinen, das das Refdesign das ganze einfach so vorsieht. Viel interessanter finde ich aber eine andere Sache. Laut dem Artikel soll dem 680i LT SLi ja u.a. der zweite Netzwerkanschluss, der zweite GbtLan Port usw. fehlen. Dies scheint sich allerdings nur auf das Referenzboards, aber keinesfalls auf den Chipsatz selber zu beziehen. Denn wenn man sich nVidias Chipsatzübersicht anschaut, so scheint der Unterschied lediglich in der Übertaktbarkeit und dem unterstützen SLi Speicher liegen. Mal schauen, was da an 68I LT Board von ASUS, GBt und Co kommt.

Gruß
ASrock_USer
 
aspro schrieb:
Was hast du denn für Probleme?
1. Rat mal woher CB das Testsample hat. Ganz bestimmt nicht von nVidia oder einem Partner :rolleyes: Falls nVidia tatsächlich solche Tests nicht wollen würde, gabs da noch so Späße wie NDAs, die CB höchstwahrscheinlich einhalten würde.
2. Was geschäftsschädigend ist, entscheidet nVidia schon selbst.


Vorserienmuster Testen ist absolut sinnlos! Nur um erster zu sein wird das gemacht.Diese Test's haben somit Nulllllll aussagekraft.Außer sie werden nachgetestet!Ausserdem, sollte ein Test hier schlecht ausfallen ist der Ruf schnell ruiniert fur diese Hardware!Versuch einen ruinierten Ruf mal wieder auszubügeln!Also die betreffenden MANAGER der Firmen die soetwas freigeben Riskieren absolut fahrlässig unser aller Geld!
 
Dann solltest du bei der nächsten Aktionärsvollversammlung deine Empörung über die strategischen Entscheidungen des Managements zum Ausdruck bringen...
Es ist in vielen Branchen üblich Vorserienmuster Fachkreisen zugänglich zu machen, zudem ist niemand so dumm ein unausgereiftes Muster als Vorserie freizugeben, denn dann ist es eh zu spät, um irgendetwas zu retten.

greetings, Keita
 
Wenn ich an der Stelle von CB wäre, dann würde ich keine Vorserienmodelle testen. Was hat der Test gebracht? Die wichtigen Leistungsangaben könnt ihr bald schon in die Tonne treten, denn bei den Serien-Mobos sind sie anders. Die Chipsatzlüftung wird vlt. auch noch geändert.

Sorry, aber bei diesem Test Aufwand und Ertrag zueinander passen bezweifel ich. Außerdem bilden sich manche Leser Meinungen anhand von diesem Test, die falsch sein können.
 
Zurück
Oben