Test Test: PowerColor HD 7970 CrossFire

Aktueller Test, warum keine aktuellen Preise?

GTX 580 für 399,-
HD7970 526,90-


Für mich ist die GTX 580 immernoch die beste Karte, Preis/Leistung ist definitiv besser.
Und wofür CF/SLI? Für 60% Mehrleistung, bei 100% Mehrkosten? Und Microruckler?

Dazu kommt noch , daß die Karte unter Last zwar 30W weniger als die GTX580 zieht, aber doppelt so Laut ist?Und 20W mehr bei BluRay/2Mon Betrieb?

Ich weiß, ich höre mich a wie'n Fanboy :freak: an, aber ich schau nur was für meine Zwecke das beste ist. Für ne reine Zockerkiste an nem 2560x1600er Monitor ist die HD7970 sicher die bessere Wahl...
 
Lazkopat schrieb:
Guten morgen,

Was mich Interesiert ist eines! Die Graka ist unterstüzt ja PCI Express 3.0.
Was bringt diese mehr an Performenc zum vergleich mit PCI Express 2.x.
Bringt es überhaupt einen Performenc Unterschied mit ?

Dazu gab es auf CB schon einen Test da wurde ausführlich darüber berichtet wie sich die Anbindung über 8 Lanes (und weniger) auswirkt.

Hier der Link: https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/#abschnitt_einleitung
 
Qbix schrieb:
Danke für den Test.

Die 7970 mit guter Kühlungvariante wird vermutlich ein Kassenschlager werden, aufgrund der Übertaktungsmöglichkeiten. Davon profitiert auch CrossFire. Schade nur, dass die Karten von Hause aus nicht so einschlagen werden, sondern erst durch Tuning ihr Potenzial entfalten. Ich verstehe sowieso nicht, wieso AMD immernoch auf diese schlechten Kühllösungen setzt. Einfach 20 Euro mehr, dafür ne vernünftige Kühlung drauf und deutlich höher takten.

Weil 99% der Käufer für 20,- mehr eine andere Karte kaufen und Sie eben das Produkt nicht an Dich verkaufen wollen, sondern an 20 Millionen weltweit.

EchoeZ schrieb:
[..]

Für mich ist die GTX 580 immernoch die beste Karte, Preis/Leistung ist definitiv besser.
Und wofür CF/SLI? Für 60% Mehrleistung, bei 100% Mehrkosten? Und Microruckler?

Dazu kommt noch , daß die Karte unter Last zwar 30W weniger als die GTX580 zieht, aber doppelt so Laut ist?Und 20W mehr bei BluRay/2Mon Betrieb?

Ich weiß, ich höre mich a wie'n Fanboy :freak: an, aber ich schau nur was für meine Zwecke das beste ist. Für ne reine Zockerkiste an nem 2560x1600er Monitor ist die HD7970 sicher die bessere Wahl...

Eine GTX580 konnte eine Sache, viel Frames bei hohen Auflösungen. Wer keine Zockerkiste hatte, brauchte keine GTX580, den Rest können andere Karten besser. Diesen einen Vorteil hat Sie nun an die 7970 abgegeben, also auch ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
590€ für die OC Wurst von XFX, ja ne is klar...
Was war nochmal mit die 7970 wird günstiger? Vielleicht wenn die neue Nvidia Karte draussen ist, sei es ihnen gegönnt, wirklich überzeigen tut mich die Karte aber nicht.
 
Na komm, lass AMD doch auch mal ein bisschen Geld verdienen. Wenn's schon bei den Prozessoren nicht so gut klappt... ;)
 
Zitat: ...aber gegen den Geräuschpegel könnte AMD durchaus etwas unternehmen.

Wieso AMD? Die bauen doch die Karte gar nicht, sondern Powercolor :freak:
 
Lazkopat schrieb:
Was mich Interesiert ist eines! Die Graka ist unterstüzt ja PCI Express 3.0.
Was bringt diese mehr an Performenc zum vergleich mit PCI Express 2.x.
Bringt es überhaupt einen Performenc Unterschied mit ?

Da es noch keine CPU´s gibt, die PCI Express 3.0 bereitstellen, kann dir das noch niemand beantworten.
Aber rechne mal mit keinen großen Wundern.

@Kollo
Ja, Powercolor fertigt sie aber nach den Vorgaben von AMD ;)
 
Ion schrieb:
@Kollo Ja, Powercolor fertigt sie aber nach den Vorgaben von AMD ;)

Ja aber wenn der Untertitel zur Überschrift lautet "Besser als die Referenz?", dann nehme ich erstmal an, daß die getesteten Grakas von der Referenz abweichen.
 
So stehts auf der ersten Seite:
Spannend ist das aktuell allerdings nur bedingt, da die ersten Varianten voraussichtlich ausschließlich dem Referenzdesign entsprechen werden. Zeit für eigene Kreationen blieb den Partnern bisher nicht.

Referenzdesign also. Die Unterschiede sind wenn dann nur sehr geringfügig.
 
Skyrim ist wohl nicht mit dem Nvidia Beta Treiber getestet worden und bei Skyrim natürlich nicht der Nvidia Patch aus dem Nexus installiert... bringt in kritischen Szenen ~20-40% bei der GTX 560Ti, da ist nämlich ein satter Bug vorhanden.
 
Mal so ne Frage aus Interesse:
Wie kann es sein dass die Powercolor bei gleichen Kühler gleichzeitig leiser und kühler als das Referenzdesign von AMD ist?
Evlt undervoltet?
 
Ich weiß, ich höre mich a wie'n Fanboy an, aber ich schau nur was für meine Zwecke das beste ist. Für ne reine Zockerkiste an nem 2560x1600er Monitor ist die HD7970 sicher die bessere Wahl...

Wer kauft sich ne 400-500€ Karte im Referenzdesign? Selbst Schuld :freak:

Ansonsten Lüftersteuerung anpassen.

Und Microruckler sollen beim Tripple CF ja nicht vorhanden sein. :D:D:D Das wäre ein Overkill.... Wobei selbst ein CF aus 2 7970 einfach schwachsinnig ist zur Zeit :D Aber brachial schnell.
 
Und wie man am Test sieht, lohnt sich das CF gespann nur, wenn man kein BF3 spielt (da muss wohl nochn Fix her. Bei Nvidia kackts ja genau so ab) oder wenn man mit Auflösung 2560x1600 mit übelste Filter oder noch mehr Auflösung spielt.
Was man noch am Test sieht: Es braucht unbedingt andere Kühler!
Was mich jetzt noch wundern würde... Wenn Eyefinity an ist + bisschen Filter... Wie sieht das mit VRAM gebrauch aus? Reichen da 3, oder brauchts allenfalls 6, damit all die Spiele keine Probleme zeigen (ich würd ja keine 6GB Version kaufen, wenns nur um ein Spiel geht. Ausser es würde total nerven)?

Interessant... Vielen Dank!
 
Bei 3x 1920x1080/1200 werden 3 GB noch lange reichen. Bei 3x 2560x1600 würde es sicherlich hier und da eng werden, ist dann aber auch eher was für 3-4x HD 7970.
 
CF System mit 501W unter LAST da kann man an den Stromzähler ein Propeller dranbauen und als CPU Kühlung nutzen und falls einer auf die Idee kommt Crossfire X mit 4 Karten zu betreiben, der kann seinen Stromzähler dann als Turbiene umbauen, mit authentischer Geräuschkulisse durch die Lüfter und kochend heißen Abgasstrahl als Ausstoß.... xD :D
Und dann das System Testen...
Da bekommt AFTERBURNER ne ganz andere Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Karte von AMD mit gutem Power zum Gamen !
und mal sehen wie Nvidia 680GTX da gegen wird ?
Mich persönlich Interessieren mehr die HD 7950 oder 670 GTX .
MFG ITOSTAR
 
CF System mit 501W unter LAST da kann man an den Stromzähler ein Propeller dranbauen..

ein GTX 560 TI Gespann verbraucht mehr bei "deutlich" weniger Leistung :(
 
Das ich bei McDonalds jedes mal die Soße richtig auf dem 3,39€ Burger verteilen muss ist die eine Sache, warum das anscheinend aber auch bei 500€ Produkten der Fall ist erschließt sich mir nicht.
So teuer kann ein sauberer Wärmeleitpastenauftrag doch auch nicht sein? Dann sollen sie die Karten demnächst getrennt in Platine, Chip und Kühler verkaufen. Ist bei den CPUs auch so, Garantieprobleme gibt es da ebenfalls nicht, würden viele wohl auch begrüßen.
 
dergraf1 schrieb:
ein GTX 560 TI Gespann verbraucht mehr bei "deutlich" weniger Leistung :(

Falsch ! Ein 560Ti Gespann Verbraucht weniger als das 7970 CF. Zumindest auf dem gleichen Testsystem ;)
 
Zurück
Oben