Test Test: Samsung 900X3C

MopedHeinz schrieb:
Einer der effektive mit einem
Notebook arbeitet, interessiert nicht das designe.

Und das machst du woran fest? Ist das ne eigene Meinung, oder ist das irgendwo statistisch untermauert?
Entschuldige, aber diese Einstellung existiert in deinem Kopf, somit erübrigt sich in der "Design-Sache" jede weitere Diskussion.

Und zum Rest: Du erwähnst immer wieder den Auflöt-Ram. Hätte Samsung das nun nicht so gelöst, wärst du dann mit dem Gerät zufrieden gewesen? Ein Mainboard ist auch nicht vom Privatnutzer wechselbar und geht deutlich häufiger kaputt als der Ram.

Und ob nach den 24 Monaten Herstellergarantie keine Ersatzteile mehr vorhanden sind lässt sich auch irgendwie belegen? Ich selber hab da keine Erfahrung. Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass ein 1200-1700 Euro Notebook nach 2 Jahren irreparabel wird.
 
Hallo Leute,
ich habe seite ein paar Tagen das 900X3C und ich muss sagen, dass ich von dem Gerät sehr begeistert bin. Habe über ein paar Wochen verschiedenste Ultrabooks und Subnotebooks verglichen, aber, auch wenn der Preis etwas über den Asus liegt, sehe ich das 900X3C ganz vorne. Habe auch "live" verschiedenste Notebooks angeschaut und verglichen.
Der Bildschirm und die Verarbeitung des Samsung sind wirklich sehr gut, das gesamte Notebook macht einen äußerst stimmingen Eindruck. Lediglich habe ich ein kleines Problem, dass eine Taste des Keyboards leicht schräg sitzt, sprich wenn man von vorne schaut, leicht nach vorne geneigt. Wenn man die Taste drückt, reagiert diese recht normale wie die anderen auch, nur optisch stört mich das. Konnte jemand schon etwas ähnliches feststellen?

LG
 
Hallo,

hier wird immer wieder hrausgestellt, dass das AsusPrime UX-31A deutlich besser wäre als das Samsung 900X3C.
Da stelle ich doch mal die Frage: wer hat beide besessen, und wer hat sie direkt verglichen?
Ich hatte 3 (!!!) AsusPrime der letzten Generation, und musste alle wegen Produktionsfehler zurückschicken, und konnte die letzte Woche Asus und Samsung direkt miteinander vergleichen.
Die Displays sind in etwa gleichwertig, aber grosser Vorteil: das Samsung hat keinen Produktionsfehler, alles ist TOPP verarbeitet!
Ansonsten beim Arbeiten nur marginale Unterschiede, einzig der Akku ist beim Asus tatsächlich etwas ausdauernder, aber der Lüfter deutlich lauter.
IMHO sind beide in etwa gleich (sofern beim Asus keine Fehler vorliegen), für mich überwiegt aber der Vorteil des Samsung, da es kleiner und leichter ist und die SSD getauscht werden kann.

Cu Zilgorn
 
Zilgorn schrieb:
Hallo,

hier wird immer wieder hrausgestellt, dass das AsusPrime UX-31A deutlich besser wäre als das Samsung 900X3C.
Cu Zilgorn

Naja, die Leute schauen da gerne (nur) auf den Preis. Das UX31A ist nun einmal ne Ecke günstiger. Was du schreibst, stimmt aber zu 100%. Was ich bisher so gelesen habe, ist das UX31A ne Katastrophe was die Qualität angeht. Die ständigen Produktionsfehler betreffen beinahe alle Käufer.

Aber schau dir den Thread vom ASUS UX31A hier im Forum an. Viele Seiten, tausende von posts. Die Leute hypen das Teil auch noch ohne Ende. Wenn die Leute erst einmal glauben "das beste" Notebook gefunden haben, werden alle, teils heftigen Mängel hingenommen. Und davon hat das UX31A so einige.

Das Samsung 900X3C ist in fast allen Punkten besser. Tja, und gehyped wird dieses hier im Forum dennoch nicht.
 
Darksim schrieb:
Naja, die Leute schauen da gerne (nur) auf den Preis. Das UX31A ist nun einmal ne Ecke günstiger.
100 EUR (oder ca. 8,5%) um genau zu sein. Ob einem der Terz mit der schwankenden Verarbeitung und die Machenschaften mit den wechselnden SSDs bei ASUS wert ist, muss jeder selber beurteilen.
 
Hallo allerseits,

ich hätte da mal kurz eine Frage zum 900X3C.

Soeben kam mein Gerät an, nach einer langen Entscheidungsodyssee.. letztendlich habe ich mich nicht zuletzt dank der DIskussionen hier für das Samsung entschieden.

Bombenfest verarbeitet, klasse Tastatur, zackig schnell.. so weit, so gut.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass am unteren Bildschirmrand deutlich Abschattungen beobachtbar sind. Regelmäßig alle 5cm, es liegt mit Sicherheit an der Beleuchtung. Aber was rede ich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://imageshack.us/photo/my-images/254/dsc0313zs.jpg/

Meine Frage: Ist das normal? Ist nur auf weißem Hintergrund zu beobachten, daher könnte ich mich damit abfinden. Wenn es jedoch ein Defekt ist, würde ich das Gerät umgehend zurücksenden bzw. mal die Samsung Hotline kontaktieren.

Hat jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar dafür.. ansonsten noch einen schönen Tag!
 
Welche Version genau hast du?

900X3C-A02 oder 900X3C-A03? (Also 1200 oder 1400 Euro)

Zum Problem: Ja, so etwas passiert durch die LED Hintergrundbeleuchtung aktueller Bildschirme. Thema "Backlight Bleeding" und Serienstreuung. Ich persöndlich, würde es nicht hinnehmen und tauschen lassen. Passieren kann so etwas aber immer mal und ist kein Defekt, da gerade die LED beleuchteten Panels mit derartigen Problemen der Ausleuchtungshomogenität zu kämpfen haben. Die Toleranzgrenze der Hersteller ist da leider einfach zu groß. Solche Panels werden meist trotzdem durchgewunken, da der Hersteller wohl sonst auf eine zu geringe Endmenge an Panels kommen würde. Bei LED beleuchteten Fernsehgeräten ist der Effekt sogar noch schlimmer, und tritt häufiger auf.

Wie gesagt, ich würde austauschen, da die Chance, eines mit "besserem" Display zu bekommen sehr groß ist. Das nächste, könnte dann aber auch etwas andere Effekte zeigen, oder absolut 1A sein. Leider ist das immer ein wenig Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist die A02-Version. Ich denke, ich werde es zurückschicken, vielen Dank für die Erleuchtung. Jetzt hat das Kind auch einen Namen..

Beste Grüße
 
Hi,

Sorry,aber ich muss jetzt erstmal auch noch meinen Senf zum
Thema "zocken" mit dem Laptop abgebn :p : man kann doch von einem Gerät,das für Studenten, Reisende... entwickelt wurde (und somit das größte Augenmerk auf Größe/Gewicht/Mobilität liegt) nicht erwarten das man sämtliche Spieleneuheiten mit
überagender Grafik da drauf zocken kann. Ich kann mir doch auch keinen Smart kaufen und mich dann beschweren das ich ihn nicht zum Bäume aus dem Wald ziehen verwenden kann ^^ (um nochmal auf einen Autovergleich zurück zu kommen :p)
Nein,also mal im ernst: bei so einem Gerät ist es doch viel wichtiger das man zb nicht in einer uni ibliothek sitzt und der lüfter dir und allen anderen den Krieg erklärt.

Ich habe vor,mir auch ein ultrabook zu kaufen und mit daher auch viele Tests und Foren durchgelesen. Bin schließlich beim Asus und Samsung hängen geblieben. Favorit: das zenbook.
Doch dann habe ich von ruckelnden webcams (auch wenn ich diese weniger Brauch), wackelnden Geräten (Gehäuse verzogen?) und schlechteren boxen (obwohl man sich extra bang and olufson ins boot geholt hat >>> unverständnis das so etwas "schief" gehen kann) gelesen.
Also neuer Favorit: 900x3c. Auch wegen dem meiner Ansicht nach schönerem Designs sowie klei eren Rahmen am Display. Aber natürlich hauptsächlich weil ich von den beschriebenen Problemen vom Asus eim Samsung nichts gelesen habe.

Ich stell mir nur noch eine frage: ist das Display vom zenbook aufgrund seiner höheren Auflösung nicht vlt besser als das des samsungs??? Sieht man einen (deutlichen?) Unterschied? Möchte halt auch gern mal einen hd-Film auf dem grät anschauen (achte schon recht arg auf eine gute wiedergabequali) und weis nicht ob ich mich in der Hinsicht nicht Ärgern würde,wenn ich das Samsung nehmen würde???? Habe leider die Geräte noch nirgens anschauen können.vlt kann mir ja bei der Frage jemand weiter helfen?

Ach ja,der verlötete Arbeitsspeicher wurde hier ja auch schon ziemlich auseinander genommen,aber soweit ich weis ist das beim so hoch gelobten und als "bessere Alternative" ausgemachte asus ux31a auch nicht anders,oder?!
 
Zu der Frage mit dem Display:

Ich habe mich vor allem WEGEN der geringeren Displayauflösung für das Samsung entschieden.

Ich persönlich halte 1920x1080 auf 13 Zoll für Schwachsinn. Windows muss da die Größe der Symbole hochskalieren, damit man überhaupt noch etwas lesen kann. Für Pixelfanatiker mag das wirklich toll sein, aber der praktische Wert ist meiner Meinung nach: null. Photoshoppen auf dem Ultrabook ist eh nur was für grobe Korrekturen, und für alles andere hat der Profi einen Stand-PC samt großem Bildschirm. Der Auflösungsgewinn beim Film ist auf dem Asus-Ultrabook, vermute ich, kaum wahrnehmbar, da ab einem halben Meter Abstand eh kaum noch zu erkennen.

Das Display vom Samsung hat, von dieser Backlight-Bleeding-Geschichte bei meinem Modell mal abgesehen, eine hervorragende Bildwiedergabe - meiner Meinung nach. Und das hängt weniger von der Auflösung ab, als vielmehr von Schwarzpunkt, Kontrast, etc.

Aber ja: Schärfer ist wohl das Asus. Für mich allerdings irgendwie etwas zu viel des Guten.
 
Danke für deine einschätzung!*:)
Kann die Meinung auch von anderen bestätigt werden?

Können die farb-, schwarzwerte usw. von samsungs mattem Display mit einem klaren (zenbook ux31a) mithalten? Farben sind ja meines Wissens bei matten Displays normal etwas schlechter als bei Klaren....
 
Nein, die Farbwerte von matten und glänzenden Displays sind gleich, wenn es sich um das gleiche Panel handelt. Dieser Effekt mit den "besseren" Farben ist reine Einbildung. Das existiert nicht, und ist rein subjektiv.

Die hohe Auflösung des UX31A ist nett, aber auf so kleinen Display diagonalen kein echter Vorteil. Die Schärfe nimmt so minimal zu, das sich deshalb keine Anschaffung des UX31A lohnen würde. Das Samsung punktet hier allein schon mit seinem VÖLLIG matten Display. Das UX31A spiegelt immer etwas.

Das UX31A hat einen etwas besseren maximalen Kontrast (etwa 950:1). Das Samsung liegt bei rund 750:1. Der Unterschied, ist aber minimal. Selbst beim direkten Blickvergleich ohne Messgerät, fällt dies wohl eher nicht auf.

Die Farbabdeckung des UX31A ist ebenfalls etwas besser als das des Samsungs. Sprich der SRGB und Adobe RGB Farbraum werden beim Asus etwas besser abgedeckt. Aber auch hier ist der Effekt mit bloßem Auge minimal. Ein Professioneller Grafiker könnte sich etwas mehr daran stören. Allerdings würde dieser weder das Asus, noch das Samsung zum arbeiten verwenden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info ;)

Das Samsung verfestigt seinen Eindruck als mein Favorit immer mehr :p
 
Nach jetzt 2 Monaten täglichen Einsatz - unter anderem im Urlaub unter auch weniger günstigen Bedingungen hier noch weitere Erfahrungen von mir (für die 1400,- Euro Variante):

Display:
Bei mir gibt es für meine trüben Augen keine LED-Backlight-Abschattungen bzw. Leuchtfeuer. Mir macht die Bildqualität immer noch Freude. Eine höhere Auflösung macht trotz der Einstellmöglichkeiten von Windows keinen Sinn, solange Microsoft es nicht peilt, eine vektorbasierte Oberfläche zu erzeugen (die bringt auch Windows 8 nicht mit...). Die Winkelunabhängigkeit ermöglicht es, zu viert oder zu fünft am Küchentisch Urlaubsfotos anzuschauen. An allen Plätzen, wo ich es draußen aushalte (also im Schatten) ist das Display ausreichend hell - pralle Sonne habe ich gemieden, sorry....

Kühlung:
Auch bei 43°C in Bulgarien kein hörbarer Lüfter (bei Starcraft 2 bzw. HD-Streams). Nur auf den Oberschenkeln wird es mir dann zu warm - das triff allerdings auch für eine Zeitung zu bei diesen Temperaturen. Kein fühlbares Throtteln.

Verarbeitung:
Sieht trotz Transportstrapazen immer noch wie neu aus. Die Bild-Unten-Taste hat mal kurz gequietscht, macht aber jetzt keinen Ärger mehr. Alle Tasten sitzen bündig. Die spezifischen Nachteile durch hohe Integration bei minimalen Abmessungen für die Wartung bleiben natürlich bestehen. Dazu rechne ich nicht damit, nach 5 Jahren noch Original-Ersatzteile von Samsung zu bekommen, da habe ich zumindest bei preiswerteren Exemplaren schlechte Erfahrungen gemacht.

Bedienung:
Standby-Start in Sekunden ist weiterhin ein Traum. Nur wenn man gerade 3 Hd-Fenster offen hatte, hängt sich gerne Opera auf. Das Touchpad gefällt mir beim Scrollen immer noch nicht. Ich nutze aber sowieso eine Funkmaus. Ich vermisse ich leise-lauter und heller - dunkler Tasten wie bei Lenovo.

Mobilität:
Rein in Hülle und Rucksack und man merkt es kaum. Für Cafés spare ich mir die Mitnahme des Netzteils und hab wiirklich nur das Gewicht eines guten Schmökers im Rucksack. Die WLan-Reichweite gefällt - ich darf gerade bei einem Bekannten mitsurfen, der zwei Stockwerke höher wohnt.


Fazit:
Trotzdem es nicht perfekt ist, ist mir das Samsung noch mehr ans Herz gewachsen. Also eine klare Empfehlung von mir. Und das Design ist für mich als EDV-Schaffenden ein positiver Bonus.^^
 
derLordselbst schrieb:
Fazit:
Trotzdem es nicht perfekt ist, ist mir das Samsung noch mehr ans Herz gewachsen. Also eine klare Empfehlung von mir. Und das Design ist für mich als EDV-Schaffenden ein positiver Bonus.^^

Erzähl das mal den User "MopedHeinz" hier aus dem Forum, der ja folgenden Quark von sich gegeben hat:

MopedHeinz schrieb:
Einer der effektive mit einem
Notebook arbeitet, interessiert nicht das designe.

Mal abgesehen von der exzellenten Rechtschreibung, einer der dümmsten Aussagen die ich hier bisher lesen durfte. ;)



Ansonsten freut es mich zu hören, dass es immer noch zu gefallen weiß. Ich habe mich ja mittlerweile auch schon für das Notebook entschieden. Allerdings für die 900X3C-A03 Variante. Also die für 1200 Euro. Mal sehen ob es Unterschiede zur A02 (1400 euro) geben wird. Also außer der verwendeten Windows Lizenz.
 
So ich habe das 900X3C nun einige Tage in Gebrauch. Es ist eigentlich das fast perfekte Subnotebook oder Ultrabook oder Macbook Air Konkurrent, wie immer man es nennen möchte. :D

Positiv:

+ Verarbeitung (über jeden Zweifel erhaben)
+ Sehr schick ;-)
+ Display (Schwarzwert, Maximaler Kontrast, hohe Helligkeit, guter Betrachtungswinkel und absolut MATT)
+ Sehr gutes WLAN Modul (Intel Quali eben)
+ Tastatur (trotz des sehr geringen hubs, erstaunlich gutes Schreibgefühl und guter Druckpunkt)
+ Tastaturbeleuchtung (besser als jede LED Beleuchtung, da nie zu hell, extrem stromsparend und völlig ausreichend für Dunkelheit. Verwendet wird eine Elektrolumineszens-Folie)
+ Gesten gesteuertes Touchpad (z.B. sehr guter zwei Finger scroll / drei- und vier Finger Gesten ebenfalls integriert)
+ Gute Performance in Anbetracht des Formfaktors (voll Office tauglich, voll Multimedia tauglich, minimal Spiele tauglich)
+ Sehr gutes Ladegerät (maximal 2.30 Stunden für 100 % Vollladung)
+ UNHÖRBAR im Akku Betrieb unter Lastfreier Verwendung (Der Lüfter schaltet so gut wie nie in den Betrieb. Auch 1080p Video Wiedergabe auf Youtube lässt es stumm bleiben)
+ Ganz gute Temperaturwerte (Kerne eigentlich nie dauerhaft über 70° C. Im Idle unter 45° C)
+ Recht hohe Ausgangsleistung über den 3,5mm Klinkenausgang
+ Für den Formfaktor erstaunliche laute und verzerrungsfreie Lautsprecher
+ Im Idle anständige Akku Laufzeiten möglich (6-7 Stunden / 13 Stunden bei abgeschaltetem Display)
+ Schöner Magnetverschluss des Deckels. Versehentliches öffnen nahezu unmöglich
+ "Batter Life Exchange" (Funktion im BIOS, mit der sich der Akku nur noch bis 80% laden lässt. Soll die Ladezyklen auf 1500 setigern)
+ Immer noch das kleinste 13,3 Zoll Notebook auf dem Markt. Ebenfalls eines der leichtesten
+ SSD sehr leicht austauschbar, da normaler mSATA Standard (allerdings könnte Garantieverlust drohen)
+ Akku ebenfalls leicht austauschbar (Bei Austausch über Samsung Support)
+ ...



Negativ:

- Touchpad Treiber noch unausgereift (Cursor Sprünge, plötzliches markieren, selten auch schlechte Annahme des "one-click" Befehls
- Fehlende Touchpad Funktionen (Samsung nutzt nicht alle Möglichkeiten des Elantech Treibers. Die Drucksensibilität lässt sich z.B. nicht einstellen)
- Funtionstasten erst einige Sekunden nach dem Hochfahren nutzbar
- Extrem anfällig für Fingerabdrücke. Diese sind auch recht schwierig zu entfernen
- Display (sRGB Standard könnte etwas besser abgedeckt werden.)
- Lautsprecher knacksen hin- und wieder leise (Soundtreiber?)
- BIOS recht einfach gehalten bei den Einstellungsmöglichkeiten.
- USB Anschlüsse etwas schwergängig. (eher ein kleiner minuspunkt)
- Zu wenig Displayhelligkeitsabstufungen (acht Stück)
- Zu wenig Abstufungen bei der Lautstärkeeinstellung über die Funktionstaste
- wird unter Last punktuell (oberer Mittenbereich der Bodenplatte) recht warm (etwa 45° C)
- Unter mittlerer Last stark verkürzte Akkulaufzeit.
- Sandisk U100 SSD (nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder, aber wenigstens austauschbar)
- ...



Für 1200 Euro (A03DE Version), bekommt man ein erstaunliches Stück Hardware. Meiner Meinung nach das direkte Gegenstück zum Macbook Air auf Windows Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man sich jetzt eigentlich gerade für das Serie 9 entschieden, da kommt Samsung auf der IFA auch schon mit der Info eines überarbeiteten/ auf Windows 8 optimierten Geräht daher. :p
Da stellen sich mir jetzt natürlich ein paar Fragen:

- Wann wird dieses Gerät erscheinen? (Ende Oktober zusammen mit W8?)

- Wie viel wird es kosten? (Teurer als das jetzige kann es ja kaum werden,oder?)

- Was änder sich denn alles an der hardware? (Nur das touchpad oder mehr?)

- Löst es das aktuelle einfach ab oder werden beide parallel verkauft? (Würde für mich aber i-wie nicht viel Sinn ergeben.)


Kann vielleicht der eine oder andere schon was zu den Fragen sagen und hat mehr Infos?
 
Ich vermute, es wird genau das gleiche Gerät bleiben. Also keine Hardwareänderungen. Warum auch? Es ist mit Ivy Bridge schließlich auf dem neusten Stand.

Das Touchpad bleibt auch das selbe. Das Smartpad von Elantech ist ja schon für Windows 8 geeignet. Also muss Samsung auch hier nichts ändern.

Mich hat der Begriff "überarbeitet" auch gestört in der Pressekonferenz. Besonders deshalb, weil es wahrscheinlich dasselbe Gerät ist, eben nur ab Oktober mit Windows 8.

Wahrscheinlich heißt das Modell dann irgendwie so oder so ähnlich: 900X3C-A08DE :D


EDIT: Ich korrigiere. Samsung verbaut ab jetzt im Series 9 ein Display mit einer Monsterauflösung von 2550x1440

Des weiteren werkelt ein Core i7 Prozessor mit 1,9 GHz und eine 256GB SSD in dem Gerät. Sollte es zunächst nur in dieser Ausstattung erscheinen, wird es bestimmt nicht für unter 1500 Euro zu haben sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Gzon219dZAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja mal geil an!

Wenn es jetzt auch noch in 13" (oder ist das im Video schon 13"?),128 GB SSD und i5 rauskommt,bin ich glücklich :)
 
Zurück
Oben