Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

Hier die Ergebnisse mit 850rpm und 1300rpm. Zimmertemperatur 22C, also relativ unsommerlich grad. :)

Die fan speed Anzeige wird aus dem BIOS entsprechend der Temperatur ausgelesen.
Furmark 1.9.0 extreme burn-in Modus, keine Modifikationen (falls der Catalyst bremsen oder Pausen einlegen sollte, tut er das hier).

Offenes Gehäuse.
Je nach Zimmertemperatur und Gehäusebelüftung kann man also noch mal 10-20C draufrechnen.
Oder 0-10C für eine normale Spiele-Situation. :)
 

Anhänge

  • furmark_850rpm.png
    furmark_850rpm.png
    6,3 KB · Aufrufe: 524
  • furmark_1300rpm.png
    furmark_1300rpm.png
    6,3 KB · Aufrufe: 518
Hm, hätte mri schon denken können dass der Thermi gewinnt.
Im Ernst, das Unternehmen ist mir so unfassbar sympathisch. <: Die machen vieles richtig, vom Design bis zur Verpackung.
Und dabei stehts an der Spitze; Der Silver Arrow hat damals Maßstäbe gesetzt und war klar der beste Kühler - bis zum Genesis, wobei der "nur" auf einem Niveau mit dem SA ist, je nach Lüfter.

Jedenfalls ist der beigelegte Lüfter sowieso erste Sahne. ;)
 
Mister-Knister schrieb:
Wie siehts mit deiner Gehäuselüftung aus?
Hab grad offenes Gehäuse. Mit Belüftung (2x120mm Noiseblocker@600rpm + 1x140mm Noiseblocker@400rpm) wird's eher lauter bei gleicher Temperatur, weil ich dem Setsugen 1300rpm geben muss.
Daher werd ich wohl auch bald auf den Shaman umsatteln...
 
hab mir nun auch den shaman gekauft für meine 6950, die hatte mit default nach 10min furmark ca 90°C mit dem shaman nur noch 48°C!!! bin begeistert allerdings läuft der gerade noch mit 1300 RPM irgendwie klappt das mit dem PWM noch nicht richtig aber selbst so ist der nicht wirklich laut, Installation ist auch kein Problem gewesen
 
guter test. habe mich schon des öfteren gefragt, wie die kühler wohl so im vergleich zueinander abschneiden.
vielleicht könnte man beim nächsten mal den test um einen punkt erweitern: in wie weit wirkt sich die ausrichtung (horizontal, vertikal, heatpipeenden nach unten oder ober) auf die kühlleistung aus? hab das mal kurz für die heidi getestet, fände es aber durchaus interessant, wie es da bei anderen kühlern drum bestellt ist...
 
Ich bin an dem Shaman interessiert. Habe selber eine Radeon 6950 Referenzdesign. Mein Gehäuse ist ein Antec P183. Passt der Shaman wohl da hinein?
 
/push, vor 2 wochen wurde hier versprochen, den accelero xtreme nachzuliefern, wie siehts aus? ;)
 
Bis CB einen Kühler zugeschickt bekommt dauert das einige Tage und die Redaktion ist womöglich auch noch mit diversen anderen Dingen beschäftigt.
Hinter so einem Test steckt mehr Zeitaufwand, als man sich denkt. ;)
 
Nabend!

Ich habe mir nun doch den Setsugen² gekauft. Verarbeitung und Erscheinungsbild, klasse. Wie immer bei Kühlern von Scythe. Erschrocken war ich von der kleinen Größe der Verpackung und des Kühlers.

Den Lüfter hingegen habe ich sofort ausgebaut und ungetestet gegen einen normalen 1200er Slip Stream getauscht.


Mein Fazit:

Der Setsugen² ist von der Kühlleistung sogar offentlich schlechter, als der Standardlüfter von Gigabyte!:freak::lol:

Selbst der Einsatz des normalen 1200er Slip Streams hat nichts rausgeholt, bin enttäuscht.

Man. Der wirklich EINZIGE Vorteil, den ich im Kauf des Setsugen² sehe, ist, die Optik und die Lautstärke, mehr nicht. Ich würde ihn mir NICHT wieder kaufen. :rolleyes:


MfG!
 
Mister-Knister schrieb:
Ich würde ihn mir NICHT wieder kaufen. :rolleyes:
Ich auch nicht... :)
Dann bin ich ja froh, dass Du nicht meinen genommen hast und mit dem unglücklich geworden bist.

Ich versuch es als nächstes mit dem Accelero Xtreme Plus. Mal schauen, was der so kann...:D

Der Setsugen 2 war übrigens etwas besser als mein stock cooler, aber richtig gut fand ich ihn nie. Wird Zeit, dass er runter kommt....
 
Hab schon bestellt. Evtl. noch dieses Wochenende, wenn vv-computer rechtzeitig liefert...
Werde dann hier ein paar Werte posten.
 
Sehr gut, danke.

MfG

EDIT:

Die Tests vom Xtreme Plus und Xtreme Plus II sind ja eigentlich eindeutig. Die Kühler von AC bieten durchgängig die beste Performance und der Setsugen II verliert.
Ich werde morgen hwsl. auch wieder nach Jahren auf AC wechseln. Auch der Freezer 13 Pro ist sehr interessant. Alles zusammen mit den F12 PRO PWM-Lüftern, wäre bestimmt gut.
Mal gucken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern zweimal den Arctic Accelero Xtreme Plus verbaut, in einem Crossfire-Setup. Zweimal auf der Radeon 6950. Auf Grund meines Mainboards ist KEIN Slot frei zwischen beiden Karten&Kühler-Konstruktionen.

Nun wird selbst wenn ein Slot frei ist die obere Karte für gewöhnlich 10-15C wärmer als die untere.
Trotzdem ist mit diesem krassen Kühler ein CF/SLi setup ohne freien Zwischenslot möglich, wenn auch knapp.

Die obere Karte erreicht bei mir unter Furmark locker 85C (im Sommer noch etwas mehr).
Jetzt kommt's, die untere Karte langweilt sich bei angenehmen 65C... :)

Was über die Kühlleistung gesagt wurde, ist absolut richtig, die ist spitze.
Die Lautstärke ist auch gering bei 7V-Betrieb (vorherige Temperaturen wurden bei 7V gemessen. 12V habe ich direkt vergessen nachdem die Leistung unter 7V so gut ist).

Die untere Karte könnte ich bei 5V laufen lassen, wenn ich einen passenden Adapter von 4-Pin-PWM auf 5V-Molex hätte, beiligend war leider "nur" auf 12V- und 7V-Molex.
UPDATE: Ein Betrieb der unteren Karte auf 5V ist doch nicht möglich, da sonst die obere Karte zu heiß wird. Das kann von Gehäuse zu Gehäuse natürlich schwanken.

Bei wem der 4-Pin-PWM direkt an die Graka passt, stöpselt natürlich lieber direkt dort an und regelt den Lüfter softwareseitig.

Lüfterklackern und andere Störgeräusche sind auch gutem Niveau. Nicht völlig abstinent, aber das sind sie beim Shaman (TY-140) ja offenbar auch nicht lt. Userberichten.


-> In einer Single-GPU-Konfiguration kann man völlig bedenkenlos 5V an die Lüfter anlegen, was dann nahezu lautlos sein dürfte. Eine Einschränkung könnten Karten à la GTX570 und besonder 580 sein, die evtl. die "vollen" 7V brauchen könnten.
Aber wie gesagt, selbst da ist der Lüfter echt leise! :)

Noch ein Wort zur Installation: vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!:)

Habe mir auch den AXP gekauft. Dazu noch den Freezer 13 pro und 5 F12 PWM-Lüfter. Musste mal was neues her.;)

Der Freezer 13 Pro kühlt überraschend gut, fast so gut, wie der Mugen³!:freak:
Die Montage ist zwar einfach, allerdings bin ich von der Verschraubung des Kühlers enttäuscht, da hier, wenn ich das richtig gesehen habe, und das Gewinde des Sockels auch nur aus Plaste ist, bei der Qualität geschlamt wurde. Nach fest kommt bestimmt sehr bald lose, auch wenn man vorsichtig ist, dann nach 3x Montieren.:rolleyes:
Sehr gut ist auch die Lautstärke, da gibt es nichts auszusetzen. Vielleicht höre ich nur raus, dass der Lüfter unrund läuft. Vielleicht ein Montagsmodell, da die anderen Lüfter keine (!) Nebengeräusche von sich geben.

Zu den F12 PWMs: Kurz und knapp, sehr gute Qualität für die Kohle! Keine Nebengeräusche, sehr gute Leistung, geringe Anlaufspannung, niedrige Drehzahlen möglich! Ganz hervorragend und wirklich toll mitgedacht hat AC da mit der PST-Funktion, klasse. Einziger Minuspunkt hierbei: Warum gibts keine gesleevten Kabel wie bei der damaligen PWM-Variante?:rolleyes:


Zum AXP und BTT:
Kühlleistung und Lautstärke sind brachial gut! Wahnsinn. Mehr als 30° weniger als mitm Setsugen² und etwa 20° weniger als mit dem schon guten Gigabyte-Kühler, dazu noch sehr leise und viel Reserve zum OCen!:evillol:

Neutral der Preis, wahrscheinlich der Leistung angemessen.


3 Minuspunkte:

1. Montage und Passkompatibilität.
Bei mir passte durch die auf den Kühler raufzuschraubende Metallplatte kein RAM-Kühler mehr bzw. hätte ich diese nur halb raufsetzen können.
2. Wer zum Teufel baut so einen geilen Kühler und bedenkt nicht die Kabellänge? Bei mir passt der Stecker nur mit Ach und Krach und das Kabel muss über die Rückseite des PCBs verlegt werden und spannt total.
3. Die Lüfter liefen bei mir nicht an. Ich musste die Kabel aus dem 4pin-Lüfterstecker lösen und "neu" verlegen. Nun wird aber auch keine Drehzahl mehr ausgelesen, sondern nur noch die Prozentzahl. Reicht aber fürs Steuern.


Alles in allem habe ich keinen absoluten Favoriten gefunden. Der Setsugen ist zu schwach auf der Brust. Der AXP kann zwar deutlich besser punkten, aber die o.g. Schwachpunkte sind halt da. Es liegt vll. auch daran, dass ich eine spezielle Karte (Gigabyte GTX560 ti SOC) habe?

Fakt ist, die Kühlung bleibt vorerst von AC verbaut.;)


MfG und euch nochn schönen Abend!
 
Zum Arctic CPU-Kühler sag ich jetzt mal nix, da ich nen NH-D14 habe, mit dem ich rundum glücklich bin (inkl. Noctua Support). :)
Für einen kleineren Rechner (Dualcore) hab ich vor kurzem den Scythe Big Shuriken verbaut, reicht dann auch.

Allgemein finde ich die Installation bei Scythe sch... und die Qualität der Lamellen, naja... sie kühlen... ^^

Mister-Knister schrieb:
Zu den F12 PWMs: Kurz und knapp, sehr gute Qualität für die Kohle! (...)
Das hört sich sehr interessant an, auch die PWM-Regelung macht sicher was her. Werde ich beim nächsten Lüfterkauf mal ein Auge drauf werfen.

Mister-Knister schrieb:
Zum AXP und BTT:
(...)
3 Minuspunkte: (...)
1. Abhängig von der Karte, die man hat. Bei mir war es unglaublich einfach. Alle RAM-Module drauf, danach war noch gut Platz, sodass man einfach die Karte auf den Kühler schraubte und fertig.
2. Hast Recht, das ist bei mir auch sehr knapp. Allerdings leider auch nicht relevant, weil ich den Lüfter an meine Graka ohnehin nicht anschließen kann (kein passender Stecker onboard). Habe dann den mitgelieferten Adapter benutzt.
3. Ja, kleinere Qualitätsmängel scheinen da zu sein. Gestern hatte ich ein Lüfterklackern bei einer Karte. Einmal abgeschlossen und wieder angeschlossen, dann war es weg. Werde das mal weiter im Auge behalten.
Insgesamt auch meine größte Sorge beim AXP: Die drei vormontierten Lüfter. In meinem Fall sind es 6 potentiell Kandidaten, die Nebengeräusche machen könnten nach einer gewissen Zeit und die man dann nicht mal eben austauschen kann wie beim Shaman oder Peter.


Der Setsugen 2 ist nicht der Brüller, da sind wir uns ja einig. Für den Preis in meinen Augen auch nicht mehr konkurrenzfähig. Er dürfte aber der leiseste 2-Slot-Kühler sein, den es gibt...
 
weiß hier jemand ob man zufällig auch den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auf einer 6850 montiert bekommt?


MFG XeonKing
 
Zurück
Oben