Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

Bei der 6850 würde ich mir lieber die passive von Powercolor kaufen und dort nen langsamen Lüfter drauf. Kommt man billiger weg, denk ich.

Aber passen sollte er. Der Xtreme Plus ist dasselbe wie der Xtreme Plus 2. Beim 2er sind halt noch paar Kühlkörper dabei, beim 1er muss man alles separat kaufen.
(bitte überprüfen, diese Info ^^)
 
Mich wurde interessier wie ist der EKL Peter auf GTX570. Bitte um erfarungen :)
wurde ich dankbar ;)

Ich hab Gainward GTX570 GLH und ich bin überhaupt nicht zufrieden von den Stock Kühler, was die verbaut haben es ist extrem Laut unter voll Last und Kühlt überhaupt nicht aussreichend die Karte!!! im Idle 50°C und unter Voll Last 85°C !!! :( :freak: :grr:
Welche Kühler soll kaufen :( Schaman !? Peter !?
 
habe mir den peter für meine msi twin frozr ii gtx 580 gegönnt (bestellt, aber noch nicht geliefert).
mir stellt sich nun die frage, ob ich die kühlplatte montiert lasse, oder sie durch die mitgelieferten passivkühler ersetze.
hat da jemand erfahrung mit und tipps parat?

@numerus:
warum sollte der peter (oder shaman) nichts taugen auf der 570?!
sehe keinen grund, den stockkühler nicht zu ersetzen, wenn er für deine zwecke nicht ausreichend sein sollte.
 
Das mach ich gleich :D habs gesehen bei Caseking haben die es und ich fahr jetzt es abzuholen! dazu nehm ich Lamptron FC6 werde ich später berichten wen ich alles eingebaut habe :D
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mir den Peter für meine Sapphire 6950 2Gb kaufen. Meine frage stellt sich nun bezüglich der Lüfter. Bei Caseking gibts ja bereits verschiedene Bundles mit Lüftern. Würde vielleicht die Prolimatech Blue Vertex drauf machen, oder sind die 140er von Alpenföhn besser?

Lohnen sich 4x120 auf dem Peter oder sollte man lieber 2x140er montieren. Ist es eigentlich möglich auch 4x140 zu montieren?
 
laut diversen reviews ist es nicht möglich, 4x140er zu verbauen.
bis zu 4x120er und bis zu 2x140er scheinen möglich zu sein.
soweit ich das bisher überblicke, scheint 2x140er die beste konfiguration zu sein, was auch das verhältnis von umdrehungen, temp, lautstärke, platzbedarf und kosten anbelangt.
 
@ hell-student
Die Prolimatech sind schon sehr gute Lüfter,doch bei 1000rpm doch auch hörbar,Peter fühlt sich auch mit langsam drehenden wohl.Also wirst die Prolimatech erst runterregeln müssen,wenn du es wirklich Silent willst.
Hab selber erst 2 x 140er Alpenföhn drauf gehabt,die per beigelegten 7 v Adapter gedrosselt.Mal testweise mit den Noisblocker PK-1 @700rpm getauscht,Temperatur um 2-3 Grad gesunken und,was für mich zählt,bisschen leiser sind. Die Alpenföhn laufen jetzt @ 600 rpm auf dem Prolimatech Genesis.
 
So erster eindruck von EKL Alpenföhn Peter das Ding ist der Hammer :)
Hat perfekt gepasst an mein Gainward GTX 570 GLH! Gabs keine unkompatibilität, der abstand von Heatpipes zu DVI ist 2~3mm also ausreichend (weil GW hat custom Platine wie auch Palit) Übereinander stehende DVI ausgänge.
Und jetzt zu dem wichtigsten die Temperaturen: im Idle 31°C, bei Volllast Furmark (15 min Test) 68°C !!!!:king:: king: (mit Stock Kühler 51°C im Furmark 89°) das ganze wurde mit 2 x Noiseblocker 120mm PL-2 gekühlt und gesteuert mit ein Lamptron FC6 bei 880 U/m ! Ich bin sehr Happy :D :cool_alt:
Und jetzt zu die Odyssee heute mit meine Modding :freak::
Leider hate ich pech heute mit dem ganze Modding...Als erstes ist mir eine schraube an Bodenplate verreckt die hate ne häftige verschleis an den bodenplatte mines Grafikkarte :( ! Und die folgen waren das ich die mit hilfe ein Dremel Bohrer wegmachen mußte, fast total schaden hab ich verursacht :D ich hab mich häftig geärgert, aber es ist so wie ist ... warum ausgerechnet die die Letze schraube auf die platte... man man scheiss produktion fehlern. :freak::
Nach dem ratschlag aus den Geschäft hab ich die Original bodenplate gelasen wie es war, deswegen bin ich froh diese Rat zu befolgen weil so wurden die ganze ram chips gut gekühlt.
die vier Befestigungen für das original kühler mußten veggeschlifen werden, was natürlich hat die gesamte prozedur mit den mistglückte schraube ein und halb std. mir gekostet :rolleyes:
aber egal der resultat zählt! ich bin mit dem ergebnisen extrem zufrieden :) Ich kann nur sagen, wer noch wagt ob Peter sein sollte kann bedankenlose zugreifen! Der Peter ist ein der Hochwertigsten/leistungfähige GPU Kühler die ich jehe gesehen habe.
Morgen folgen Fotos Jetzt bin ich zu müde für mehr. falls fragen antworte ich gern!
Ergänzung ()

Und so hier sind die versprochene Bilder von dem Umbau und end ergebnise ;)



und hier wie das ganze aussieht im ein ekleine Video sr yfür den schlechten qualität -.-
http://www.youtube.com/watch?v=YlDnlcKrX_A
 
Zuletzt bearbeitet:
@numerus

kannst du mal bitte nachmessen wieviel cm er platz vom pcb bis zum ende der lüfter er benötigt?
Außerdem wieviel slots verbrauchst du?
 
Vom PCB bis zum Ende der Lüfter???? Bist du dir ganz sicher das wir das gleiche meinen?
Ich meine, der Kühlkörper hat eine höhe von 4,4cm dann auf der graka verbaut, schätze ich insgesamt 4,8 bis 5cm bis die lüfter beginnen. Die lüfter haben immer eine höhe von 2,5 cm. das wären bei mir insgesamt 7,5 cm, das ist halb soviel wie bei dir!!

Ich bin halt echt am überlegen, ob ich ihn mir kaufe.
Jedoch soviel platz wäre maximal frech. 15 cm ist keine 4 slot lösung :D.
Außerdem habe ich gehört, dass die be quiet silent wings usc 140mm nicht gut passen sollen, warum auch immer!

Schau mein anhang an, dann weißt du welcher abstand mich interessiert!
 

Anhänge

  • img_6120fooo.jpg
    img_6120fooo.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 547
Hey numerus. Wusste garnicht das du auch bei CB bist. Bin der ausm ts3 die Tage^^
Schöne Bilder und schönes Vid!
die vier Befestigungen für das original kühler mußten veggeschlifen werden
Das ist das einzige was mich vom Umbau abhält. Habe eigendlich wenig Lust an der Karte "rum zu schleifen" :D
Trotzdem danke nochmal für die Info das ein Kühlerwechsel mit der Karte doch machbar ist:)
mfG
 
1337Kevim schrieb:
Hey numerus. Wusste garnicht das du auch bei CB bist. Bin der ausm ts3 die Tage^^
Schöne Bilder und schönes Vid!

Das ist das einzige was mich vom Umbau abhält. Habe eigendlich wenig Lust an der Karte "rum zu schleifen" :D
Trotzdem danke nochmal für die Info das ein Kühlerwechsel mit der Karte doch machbar ist:)
mfG

Yup :D Servus
Ergänzung ()

Schau mein anhang an, dann weißt du welcher abstand mich interessiert!
ah das meinst du sry habs nicht verstanden das ist 8,5 cm. mit Schrauben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann krame ich mal den alten Thread nach oben. Weiß jemand von euch, ob der Setsugen 2 auch auf eine 7850 passt? Oder hat der andere Bohrung als die 6850 und die 5850?
Danke für die Info!

Und CB, danke für den Test!
 
hey - wollte mal fragen ob von euch wer weiß, ob einer der kühler auch auf eine gtx 560 ti dc ii top von asus passt? leider findet man auf den herstellerseiten dazu keine angabe :/
 
DerVagabund schrieb:
hey - wollte mal fragen ob von euch wer weiß, ob einer der kühler auch auf eine gtx 560 ti dc ii top von asus passt? leider findet man auf den herstellerseiten dazu keine angabe :/

ich hab ihn auf eine 560ti von kfa² verbaut. laut herstellerangabe ist er nicht für 560ti geeignet. andere seiten geben an, dass er für 560ti's geeignet ist.

http://www.hardwaremax.net/reviews/grafikkarten-kuehler/240-test-thermalright-shaman.html?start=1

er passte jedenfalls auf die 560ti von kfa². auf eine 560 ohne ti passt er definitiv nicht!
 
Hab den Peter auf einer 560ti von EVGA statt dem serienmäßigen Kühler mit Doppellüfter eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Im Gegensatz zum Original unhörbar und ca 7 - 8° weniger Temp.
Ist zwar etwas groß, macht aber beim Einbau keine Probleme.
Für mich ist er einer der zur Zeit besten VGA-Kühler auf dem Markt.
 
Ist das jetzt eigentlich 'ne neue Revision mit bspw. dem TY-141/150 oder "nur" 'ne neue Auflage?
 
Zurück
Oben