Test Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter

Verstehe... bin gespannt, wenn CB den ACC nachreicht, wie er sich einordnet.
Für mich war halt ein Ausschlusskriterium, dass er zu lang ist für mein Gehäuse und der Peter die PCB-Länge einer 5870 nicht übersteigt.

Vom PLV kann der Arctic ja schon mal nicht verkehrt sein, wenn ihn soviele Leute kaufen und empfehlen.
 
Zeischen Shaman und Platine passt mit sicherheit kein Lüfter der Welt.

Das die kühlleistung beim Peter abnimmt, weil die Lüfter nicht direkt drauf sitzen halte ich für ein Ammenmärchen. Bei Waküs wird das doch extra gemacht und als Vorkammereffekt verkauft. Der tote Punkt direkt hinter der Narbe wird damit umgangen udn die Kühlleistung dürfte sogar eher besser werden.

Aber so oder so nur so minimanl, dass es egal ist. Auf jeden Fall wird es eher leise, als lauter, sit der Lüfter weiter weg!
 
Jackrip5 schrieb:
Ich hatte befürchtet, dass man wieder von Furmark reden würde.

Im Sinne der Standardisierung von Tests ist es durchaus sinnvoll, "wieder Furmark" zu verwenden.
Die Schutzschaltungen dafür kann man deaktivieren. Ist aber, da muss man dir Recht geben, keine gute Lösung.

Was wäre denn deine Alternative zum Hitze- oder auch Stromverbrauch-Benchmark der Grafikkarte?
 
Merlin-.- schrieb:
...Und wo der Accelero landet, kann man sich ausrechnen, wenn man weiß, wieviel rpm man braucht. Was ich bisher gesehen habe, haben die Leute den mit locker 1000rpm betrieben oder noch mehr. Was auf Deutsch heißt: Deutlich hörbar.
Oder gibt es jemanden, der den im unhörbaren Bereich fährt? Also 800rpm abwärts (schätze ich mal bei 92mm Lüftern)...
Ich würde ja mal in nem PC-Gehäuse auch Lüfter einbauen, nur zum angucken, weil die LED-Lüfter so schön ausschauen, sind die net.
So ein Nonsens, der ganze Beitrag, das kannste dir leider klemmen...kauf dir das Teil und nen ordentliches Gehäuse + nen paar Gehäuselüfter dazu, dann sprechen wir weiter,
so nen unqualifizierter Mist...

Auf Vollast läuft meiner bei 24-26%, bei max 53°C,
TotalWar: Shogun2 (unter DX11, Einstellung Shader 5, alles Ultra (einschl. Schatten..., max., AA auf 8, AF auf 16,Performance -> SSAA, Einheitengröße auf Groß...
u. X³: TerranConfict (da jedoch im Game weniger/kaum Einstellmögl.).

Graka: AMD HD6970, Update auf Arctic Accelero Xtreme 5870 VGA Cooler + Arctic VR Heatsink 1 für AMD 6000 / 5000 / 4000 Serie (natürlich nen bissel sägen + feilen, damit ich den großen Spawa-Kühler nutzen kann, statt die vielen kleinen + die 2 großen RAM-Kühler vom Arctic-Accelero-Xtreme-5870), (CPU-Kühler: Prolimatech Genesis)
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower, mit Umbau:
hinterer Lüfter nen Xigmatek XLF-F1453 Orangeline LED Lüfter - 140mm + selbiger als Bodenlüfter (nach 4 Bohrungen im Gehäusebogen für nen 120-iger Lüfter [Netzteil darf nicht länger als 160mm sein], darauf Bitspower FAN ADAPTER 120mm auf 140mm u. darauf der 140-iger Lüfter,
weiter nen 120-iger Lüfter (mit ner Lüfterhalterung von Sharkoon Rebel9 Fan Frame) Lüfter von Tacens geregelt (gibt es nicht mehr) mit ca. 1650-1700U/min (ehemals für Regeleung, Potentiometer wurde abgeklemmt u. diese beiden Kabel mit einander verdrillt) in der Front, da wo beide Hot-Swap-Festplattenteile vorher waren,
diese Blende wurde mit beiden Hot-Swap 2 Etagen nach oben gesetzt, darüber (ganz oben) nen DVD-ROM.

Kauf die nen Xigmatek Elysium Big-Tower - silver Window und bau dir da im Boden 1x oder besser gleich 2x 140-iger Lüfter ein (ist schon dafür vorgesehen) und anstatt der 2x 120-iger Front, 2x 140-iger
(mit 2x Sharkoon Rebel12 Fan Frame kein Problem) und von den beiden 120-iger setzte1x mit der Halterung nach oben, kühlt in Höhe Richtung Arbeits-RAM,
dann sprechen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero Extreme spielt zwar nicht in der Liga eines Peters oder eines Shamans, aber man muss klar sagen dass sich dieser auch nicht an die absoluten "Freaks" richtet, sondern vielmehr an die Leute die ihre GraKa entweder ruhig stellen oder mehr oder weniger dezent übertakten wollen. Oft auch beides. Wer jetzt nicht gerade eine GTX 480 auf 1Ghz übertakten will, dürfte mit dem Arctic locker bedient sein.

Aber selbst der beste GPU-Kühler braucht auch eine Gehäusebelüftung, denn ohne Kühle Luft kann er die GPU nicht kühl halten.
 
MartinE schrieb:
Ich denke, den hier fast überschwallartig geforderten AC Xtreme werden wir noch nachreichen ;)

Klasse:)

"Setzen die VGA-Hersteller jedoch bereits auf verbesserte Kühlerdesigns wie im Fall unseres MSI-Beispiels, schwinden auch für die Nachrüst-Exemplare schnell die Argumente."

Also vielleicht doch gleich eine MSI holen.:D
 
Hm, wenn ich mir das vorher verlinkte review anschaue, dann spielt der AC Xtreme doch ganz oben mit - zwar etwas lauter aber dabei auch leistungsfähiger als der Shaman - runterregeln und tataa gleiche Lautstärke bei gleicher Leistung - und kostet weniger...

Passt durchaus auch zu meinen Erfahrungen, obwohl bei mir der mittlere der 3 Lüfter defekt ist kommt der Grakakern meiner gtx260 auf den Taktraten in meiner Sig bei Furmark nicht über Raumtemp + 30°C hinaus - bei ca 750 rpm wohlgemerkt... Sprich kaum zu hören :)

Die Spawas sind natürlich eine andere Geschichte, die sind ja Hitzköpfe bei der gt200 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Auf Vollast läuft meiner bei 24-26%, bei max 53°C (...) Graka: AMD HD6970
Ok, das klingt jetzt wirklich sehr gut und ist bei 25% auch sicherlich leise.

Und ja, Du hast auch Recht, dass mein Gehäuse etwas klein und stickig ist im Vergleich zum HAF oder Elysium. Übrigens sehr schickes Teil, das Xigmatek.

Allerdings hast Du glaub ich auch andere Vorstellungen von ultra silent, wenn Du schreibst, dass ein Lüfter bei Dir mit 1700rpm läuft. Bei mir laufen alle mit 600rpm maximal.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie gut der Accelero die umliegenden Teile kühlt. Das sollte doch auf Grund des breiten Kühlkörpers besser sein als z.B. beim Shaman?

Abschließende Frage: Braucht man diese Zusatzkühlkörper überhaupt? Mit denen gelangt man ja schon fast in die Preisregion des Shaman...
 
Moin!

Entweder hab ich was übersehen, oder es fehlt einfach ein vergleich mit referenzlüftern.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der setsugen² mit einem richtigen 120mm slip stream deutlich besser abschneiden würde, oder?

Wenn das schon genannt wurde, bitte ignorieren...;)


Mfg
 
Setsugen 2 bei mir mit Noctua NF-P12 (der 120mm Lüfter, der mit dem NH-D14 geliefert wird) bei 7V (855rpm laut http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175).

Ergebnis: Furmark mit einer 5870 bei 95C bzw. knapp am Limit. Ansonsten natürlich niedriger, eher im 80er Bereich bei Spielen.
Das bei offenem Gehäuse. Geschlossen bedeutet damit, ich muss den Lüfter höher drehen, was dann lauter wird...

Mein Fazit: Setsugen 2 Kühlkörper zu klein für sehr leise Kühlung einer High-End-Karte. Besser auf einen massiven KK achten, siehe AC Xtreme Plus, Shaman oder Peter.
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der setsugen² mit einem richtigen 120mm slip stream deutlich besser abschneiden würde, oder?

Davon kann man ausgehen, aber vor allem von der Lautstärke her wäre ein "Fullsize" 120er Lüfter um einiges besser.
 
Mister-Knister schrieb:
@merlin:meinste,das so eine drehzahl für ne highendkarte reicht?was fürne temp hastn bei voller drehzal aller lüfter?
Ich sprach ja von einer... vergangenen... High-End-Karte. Die 5870 braucht so an die 200W, also vergleichbar mit einer 6950. Und wie gesagt, bei solchem Verbrauch wird es schon arg knapp mit dem Setsugen 2 und nem <1000rpm Lüfter.

Der ist eher was für ne Radeon 68XX oder 5850/30, eher so für den 150W-Bereich...
Für Highend wäre ein Shaman, AC Xtreme Plus oder Peter sicherlich besser bei immer noch leisem Betrieb?!
 
Der Shaman auf jeden Fall, wobei der Xtreme Plus auch bei High-End Karten noch relativ ruhig bis "unhörbar"* bleibt. Beim Peterle ist alles von den gewählten Lüftern abhängig.

*Meinungen verschiendner User zu dem Kühler
 
Wie oben geschrieben, benutze ich einen normalen Lüfter mit 25mm Dicke. Mit dem default Lüfter habe ich ihn nicht mal ausprobiert, da der nur den halben Luftdurchsatz schafft.

Alles Angaben von mir beziehen sich schon auf optimale Lüfter!

Einmal der Noctua und einmal mit nem Noiseblocker BlacksilentPro PL-1/PL-2 getestet. Waren zu lahm bzw. zu laut...
 
Muss ich testen... hab den Noctua-Lüfter drauf, macht maximal 1300rpm... was soll ich testen? Furmark xtreme burn-in? oder was anderes?

Aus der Erinnerung sind es aber schon 90C aufwärts bei extreme burn-in bei max. Umdrehungen. Also keine Wunder erwarten.
 
Zurück
Oben