Test Test: Zotac GeForce GTX 460 AMP!

Weiß jemand ob ich mit dem MSI Afterburner die Spannung der GTX 460 tweaken kann?

sollte normalerweise kein Problem sein

oder man übertaktet eben Softwareseitig ohne die Garantie aufs Spiel zu setzen.

aber man verliert die Garantie doch immer, wenn man übertaktet, oder meinst du, dass man es nicht nachweisen kann, wenn man es softwareseitig macht?
 
Sylvestris schrieb:
aber man verliert die Garantie doch immer, wenn man übertaktet, oder meinst du, dass man es nicht nachweisen kann, wenn man es softwareseitig macht?

Das würde ich so nicht behaupten!
Bei MSI Karten wird der Afterburner mitgeliefert, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller hier die Garantie verweigern kann, zumal die Hardwarehersteller z.T. OC Wettbewerbe im Inet ausschreiben.

Wie willst du eine Übertaktung per Software nachweisen?
 
Was hier manche meinen ... selbst wenn man es nachweisen könnte ... als würde sich da einer hinsetzten und alle einsendungen auf oc überprüfen, dass käme die 10mal teurer als einfach alles zu tauschen ... vorstellungen haben hier manche.

€dit: Btt die Amp edition hätte der bringer werden können, aber dass ein so billiges kühlsystem verwendet wird, das gerade mal eben die taksteigerung verkraftet ist meiner meinung nach ner AMP! version nicht würdig ... schade, dachte hätte endlich meine neue karte, aber trotzdem super test danke cb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sie ist ja sooo laut, leiser als eine HD5850 unter Last, da störts dann plötzlich niemand?! Sehr deutlich sieht man auch wie ineffezient der GF104 ist, schneller als eine HD5850 bei 7% mehr Verbrauch - sehr objektiv!

Für Leute die vom OCen keine Ahnung haben bzw. keine Lust, einfach was gutes, schnelles und einbaufertiges kaufen wollen sicher ne tolle Karte... sicher ist ist nicht so super leise wie die anderen AMPs, aber ich denke die zielen auch darauf die besten GTX470/GTX480 zu haben und wer sich an der an der GTX460AMP! stört kann ja auch noch andere gute GTX460 von Zotac kaufen... die dann auch super leise sind :)

EDIT: und alle die eine GTX460 haben und meinen ihre ist genauso schnell und leiser, da wäre ich vorsichtig, bevor ichs nicht gemessen habe würde ich da nix zu sagen, weil leise weils leise "klingt" heißt nicht viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag mit Sicherheit auch an den erhöhten Taktraten liegen, dass die Karte nicht gerade leise ist, dennoch enttäuscht damit die GTX 460 AMP! Schade, dass Zotac bei diesem Modell nicht die Qualität der anderen AMP! Versionen erreicht. Es ist definitiv nicht ok mit solchen Ambitionen eine solche Lautstärke an den Tag zu legen; der Verbrauch hält sich in Grenzen, da ordentlich übertaktet wurde. Unterm Strich zeigt es aber auch schön, dass selbst so übertaktet ne GTX 470 immernoch die Nase vorn hat und bekanntlich kann man diese ja auch noch übertakten ;)
 
Blackcore900 schrieb:
Würde die Karte auch für Mafia 2 reichen?
Mit MAX Einstellungen.

Kommt drauf an wie hoch du die Einstellungen setzt.
Bei Maximum geht selbst eine GTX480 in die Knie.
Reichen wird sie sicherlich, aber eben nicht alles auf Anschlag. ;)

Eisbrecher99 schrieb:
Besserer Test wäre doch gewesen, wenn man die Zotac gleich gegen die Gigabyte mit den zwei Winforce-Lüftern und die MSI hätte antreten lassen, als immer gegen die Referenz.

Ich denke mal, es ist einfach nicht so leicht mal ne Alpha-Karte von dem Boardpartner mit einer weiteren Alpha-Karte eines anderen Boardpartners, direkt miteinander zu vergleichen.
Die Testsample bekommt CB schließlich nicht geschenkt und sie müssen sie wieder zurückgeben.

Ich glaube auch nicht, das es einem Boardpartner besonders gefallen würde, wenn ihre doch gute Karte direkt mit anderen guten Karten von anderen Boardpartnern verglichen wird und sie dann wegen 2% schlechterer Performance oder Verbrauch ect. als Letzte in der Testreihe ankommt und somit als schlecht dargestellt wird, obwohl sie doch eigentlich gut ist.

Wenn sich CB da einfach drüber wegsetzt, wird das Vertrauensverhältnis zwischen CB und dem Boardpartner, der die Sample kostenlos zuschickt, eben gebrochen.
Solche Tests gibt es zwar auch auf CB, aber das wird nur mit Absprache und Genehmigung der einzelnen Boardpartner passieren.

@ndi.S schrieb:
OT: Ich finde es irgendwie Lustig wie die ganzen Grünen Fanboys jetzt die 5850 fetig machen, die Karte hat bald den ersten Geburtstag, soviel dazu! :lol: Was die meisten hier nicht berücksichtigen, ist dass man ne 5850 auch übertakten kann. Somit relativiert sich der vorsprung wieder. Wer außerdem noch die Lautstärke bemägelt macht sich hier zum Affen! Die ATI ist und bleibt eine Rev. Design Karte im Test. Wenn bei Computerbase im Leistungsrating eine 5850 PCS+ wäre, würde es ganz anders aussehen (gibt es derzeit für 245€)

Ja finde ich auch jetzt langsam krass was hier so abgeht.
Da bringt Zotac eine extrem übertaktet GTX460 auf dem Markt und schon springen die Grünen los und verlautbaren den Sieg über ATIs-HD5850er !
Das man die HD5850 auch schön OCen kann, wird halt schnell in einem Husten heruntergewürgt.

Hier mal ein Test der HD5850:


1100MHz und das ist mit originalem Kühler im Referenz möglich ! :cool_alt:
Das sind 51% Übertaktung.
Klar, der Verbrauch und die Lautstärke sind dem eines Staubsaugers gleich.
Aber Hey, sie ist deutlich schneller als eine GTX480. Da spielt doch der Verbrauch keine Rolle mehr und die Lautstärke ist nur noch nebensächlich. :freaky:
 
Mark3Dfx schrieb:
Aha die 460 ist:

- schneller
- leiser
- bessere BQ
- Feature Set (CUDA, PhysX)
und 50€ billiger als eine 5850

Aber natürlich schlichtweg schlecht.... *rofl*

Ich warte auf die MSI 460 Hawk, das könnte die Königin werden.

Ahja genau:

die 460AMP ist nicht leiser als eine 5850 sondern leiser als eine 5870, das ist ein gewaltiger Unterschied!

Außerdem ist noch kein Preis bekannt, woher nimmst du die Angabe mit 50€ billiger???
 
Wie sie alle nicht lesen können.
Ich habe die billigsten STOCK 460 und 5850 verglichen!

Und bei einem Preisunterschied von über 52€ zwischen einer
STOCK 460 und einer STOCK 5850 wüßte ich nicht was noch für eine 5850 spricht!
 
Mark3Dfx schrieb:
Wie sie alle nicht lesen können.
Ich habe die billigsten STOCK 460 und 5850 verglichen!

Und bei einem Preisunterschied von über 52€ zwischen einer
STOCK 460 und einer STOCK 5850 wüßte ich nicht was noch für eine 5850 spricht!

Bei einem Vergleich @Stock ist die 460 aber nicht schneller, Herr Kollege.

Und wie schon einige gesagt haben was Preis/Leistung angeht gewinnt aktuell die 460 aber du stellst sie auch als Leistungssieger dar, was eben nicht stimm.
 
thx @ Falke für die werte.

ich frag mich da grade, was das in bezug auf langlebingkeit wohl aussagt. also über 100 grad spawas hört sich irgendwie ungesund an.

nicht, dass in 1,5 jahren alle ihren geist aufgeben....
 
Ordentliche Leistung was die GTX 460er so schaffen, aber die wäre mir persönlich viel zu laut!!! da Gefallen mir dei Referenzversionen besser für mein Silent-System
 
Also die 460 muss ziemlich bis Anschlag übertaktet werden um mit der 5850 gleichzuziehen.

Zum Glück habe ich meine 5850 seit fast einem Jahr, damals gekauft für 210€. Und wenn ich etwas mehr Leistung brauche, dann lasse ich das Teil auf 900 laufen und habe die Leistung der Standard 5870.

Aber zugegeben: Wenn man heute kauft, dann muss man die übertakteten 460er und die 5830 und 5850 im Sichtfeld haben. Ich würde wieder die 5850 nehmen, die zieht eben deutlich weniger bei Last. Da können sich viele ein neues NT sparen.
 
Mark3Dfx schrieb:
Und bei einem Preisunterschied von über 52€ zwischen einer STOCK 460 und einer STOCK 5850 wüßte ich nicht was noch für eine 5850 spricht!

Das ist mit der Hilfe der "Kollegen" von HT4u.net schnell erklärt:

intro.jpg

Sehr geil auch das Bild, übrigens :)



Waren die auch bloß zu doof, zu messen und zu lesen? Ich denke es nicht. Und eine ähnlich schnelle AMP! kostet näherungsweise bisher das gleiche Geld.
 
Also die 460 muss ziemlich bis Anschlag übertaktet werden um mit der 5850 gleichzuziehen.
Übertaktung auf 800mhz(stellt kein Problem dar) also 18,5% mehr. Sollte problemlos mit einer Stock HD5850 gleichziehen
 
das Design naja ist irgendwie nicht gelungen ein Lüfter der unter Last unangenehm auffällt, ist schlecht. Warum nur ein Lüfter, warum so ein Winzling von 60-70mm. Da passen locker 80-92mm Lüfter darauf, davon zwei Stück und fertig, dann kann man auch Übertakten und sie ist leise und kühl.

Man sieht an der HD5770 Hawx das es geht, warum den nicht bei der 460GTX.
 
Krautmaster schrieb:
die Karte ist der HD5850 deutlich überlegen, allein schon wegen dem besseren Verbrauch und der größeren SW Unterstützung / Treiber wäre sie der HD5850 vorzuziehen.

Im Test ist die Karte nur 3% vor der HD5850 und verbraucht deutlich mehr. Der Verbrauch ist nicht besser, sieht man doch auf anhieb.
Ich würde auch aufgrund der Preises deutlich eine HD5850 Rev.2 von Sapphire vorziehen.
Ansonsten die GTX460 von Gigabyte.
 
Ace Hyper schrieb:
Hoffentlich kommt bald die Zotac GTX 460 mit 2GB und Arctic
Accelero Twin Turbo Pro 2-Slot Kühler heraus.

...

Dann wirds Leistungsstark und Leise!;)

Diesbezüglich ist die ECS Elitegroup Black GTX 460 sehr interessant! Haben die Jungs von Hardwareoverclock bereits getestet (>Click<). Die ist auch übertaktet, nicht so stark wie die AMP!, und hat bereits den Arctic Cooling Twin Turbo Pro drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elitegroup bringt mal wieder ne neue Grafikkarte?
Nerdige Marke, aber bestimmt nicht in DE verfügbar oder?
 
Zurück
Oben