Text als Bild mit Wasserzeichen, dynamisch auf Anzeigegerät anpassen

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ich habe einen Account auf einer Microblogging-Plattform, auf der ich selbstgeschriebene Kurzgeschichten veröffentliche. Um das Copypasten etwas zu erschweren, war es für mich ein guter Kompromiss die Geschichten als Bilder zu rendern, Wasserzeichen hinzuzufügen, und dieses Bild dann zu posten.
Das funktioniert auf Desktop-PCs sehr gut, bei mobilen Geräten gibt es allerdings Probleme bei der Lesbarkeit. Ich möchte in diesem Falle eigentlich den Text groß und die Zeilen breit genug haben, dass man nur vertikal scrollen muss, und den Text dann lesen kann.

Frage Nummer 1: Reicht dazu ein gewisses Bildformat/Textgröße nur für Smartphones? Weil ich nicht weiß wie breit die verschiedenen Displaygrößen gefächert sind.

Die anderen Fragen erschließen sich, wenn 1) sich mit einem "Nein" beantworten lässt.
Was mache ich da? Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich komme nicht aus dem Webentwicklungsbereich, kann damit also absolut nichts anfangen. Meine Expertisen berufen sich nicht auf mobilen Geräten und alles was im Browser passiert.
Ich habe nur jahrelange Erfahrung mit Desktop- und Konsolenanwendungen in C# und Java, erweiterte Kenntnisse in RE, gepaart mit dem Erstellen von Hooking/Detouring Frameworks in C(++). Ansonsten habe ich breitgefächertes Anfängerwissen in vielen anderen Sprachen, wie das halt so ist mit der Zeit, Konzepte sind ja immer dieselben, blabla. Nur absolut 0 Ahnung von allem was sich auf Smartphones, Tablets, oder in Browsern abspielt.

Rendere ich lokal per Software ein paar Bilder vor für bestimmte Größen? Damit hätte ich überhaupt kein Problem, Sache einer Stunde. Wenn ja, welche? Und verlinke dann jedes Mal für mobile Geräte zu einer externen Seite, die dann das richtige mit Hilfe von JS wählt?
Lasse ich serverseitig rendern per AJAX mit entsprechenden Formatierungsparametern?

Gibt es etwas, was das für mich automatisch macht?
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? PDFs? Ich weiß es absolut nicht.


Ich danke für eure Zeit und Denkanstöße!
 
Ganz vermeiden kannst du den Textklau nie, wenn du ihn veröffentlichst. Angenommen jemand will ihn wirklich, dann kann er einfach den Text abtippen, bzw. durch Texterkennung in Bildern einfach den Text "herauskopieren" (nicht besonders schwer).

Viel besser wäre es hier also den Text als Text posten und Regeln zum Verbreiten (z.B. Copy Paste erlaubt, aber nur mit Autorennennung) und dann regelmäßig über Google mit Textausschnitten suchen, ob jemand gegen deine Regeln verstößt.
Zudem ist Text immer lesefreundlicher als ein Bild, alleine schon für alternative Anzeigeformen (Screenreader, Leseansicht vom Browser, Skalierbarkeit, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Du hast natürlich Recht, Klau ist niemals zu vermeiden. All dem bin ich mir natürlich bewusst!
Bis jetzt bin ich mit dieser Maßnahme aber problemlos gefahren, ansonsten hätte ich das auch nicht mehr in Erwägung gezogen. Es hält niemand den Aufwand das über OCR rauszufiltern für nötig. Ich weiß aber, dass ohne Autorennennung auch Bildmaterial, gerade auf diesen Plattformen, hin und her kopiert wird. Das ist für mich in Ordnung und aufgrund des Wasserzeichens eher auch noch gewünscht.
Das Textposten mit Hinweis kommt für mich so nicht in Frage, weil ich im Falle eines Verstoßes realistischerweise eh machtlos bin. Das Ganze ist auch nicht kommerziell, sondern ein kreatives Hobby.
 
Meine Erfahrungen sind begrenzt, aber z.B. bei Bootstrap gibt es ausführliche Breakpoints: Link. D.h. du erhältst die breite des Viewports und zeigst dann eben ein Image an, dass sich noch gut in die Breite einfügt.
Vergleichebare Mechanismen hat sicherlich jedes aktuelle Frontend-Framework.

Welche Breakpoints müsstest du mal recherchieren, weiß ich auch nicht. Wie viele verschiedene Bilder ist sicherlich ein Tradeoff aus ein paar Faktoren.

Jedenfalls wäre das ja vorab rendering.

Spontane ganz andere Idee: Den Text auf ein HTML Canvas zeichnen lassen. Link Könnte entweder leicht oder richtig scheiße sein, das responsive hinzukriegen, ka.
 
Zurück
Oben