Arbeitsgerät (Bild-/Videobearbeitung) bis 3500€

kicos018

Captain
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3.212
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Arbeitslaptop, wird über das Unternehmen gekauft

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär
10% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär Adobe Ps/Ai/Pr/Ae (5,7k@30 bzw. 4k@120 Material mit Kamera)
Immer öfter auch 3D-Programme wie Blender und Dimension

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16
kein Touch
hohe sRGB Abdeckung (wobei 95%+ reicht, hängt meistens eh am dicken Eizo)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mobil wird er vielleicht mal 3-4h am Stück genutzt, aber dann selten unter Last.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenzen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Völlig egal, lediglich nicht zu schwer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock + SD-Kartenslot wären nice to have, sind aber kein Kaufkriterium.
Leise 🤷‍♂️

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3500€ netto wäre das Maximum was ich rausquetschen kann :D
Sollte dann aber auch 4-5 Jahre gute Dienste leisten


Aktuell nutze ich an der Arbeit einen Desktop PC (glaube Alienware Aurora R7 oder R8) mit einem 9900k, 2070 8GB und 64GB RAM. Damit bin ich weitestgehend von der Leistung her auch noch zufrieden. Brauche nun aber einen mobilen Ersatz für die Arbeit von daheim sowie zum mitnehmen bei Videodrehs, da ich da das Material meiner Kamera direkt gegenchecken möchte.

Meine Wahl fiel von Anfang an eigentlich direkt auf ein Macbook Pro, da es was meine Specs angeht perfekt passen würde. Nach ein wenig Bedenkzeit und Absprache mit unserer IT (die es mir theoretisch sogar genehmigen würden, obwohl sie selber kaum Erfahrung mit MacOS haben) habe ich aber keine Lust als einzige Person im Unternehmen mit MacOS zu arbeiten bzw. mich wegen ein paar einzelner Programme (z.B. AMS als ERP-System) mit Parallels und vielleicht auftauchenden Lizenzproblemen der o.g. Programme zu beschäftigen. (Oder ist das alles nicht so schlimm wie man denkt?)

Deshalb hab ich mich mal bei Win-Geräten eingelesen. Die dicken Workstations von Dell, Lenovo oder HP sind mir mit knapp 3kg eigentlich zu schwer. Ich brauche auch keine maximale Leistung wie von einem 13980HX, ich finde diese dicken CPUs unter Last eher kontraproduktiv was Wärmeentwicklung, Lautstärke und Laufzeit angeht. Ein längeres rendern oder exportieren nehme ich gerne in Kauf für ein leiseres oder dünneres/mobileres Gerät.

Interessant fand ich:
HP Zbook Studio
Asus ProArt Studiobook
(Sind die Zenbooks besser?)
ThinkPad P16 Gen 2
(Gewicht...)

Ich habe mir glaube zu viele Tests durchgelesen und bin an einem Punkt, wo ich gar nicht mehr weiß was wie wo am idealsten wäre... Vielleicht doch Macbook? Gibt's andere, die ich übersehen habe? Irgendwelche Gaming Laptops, die interessant sind?
 
Werde aus deinem Text nicht ganz schlau...

Du benutzt den Laptop 10% mobil und 90% stationär, aber hast da eigentlich einen Desktop PC? Also benutzt du den Laptop nur 10%, also quasi selten unterwegs und sonst gar nicht oder möchtest du den Desktop PC direkt mit ablösen?

Am Ende hängt es davon ab was du auf dem Laptop machen möchtest und wie häufig du den Laptop verwendest. Für Kleinigkeiten unterwegs reicht deutlich weniger. Wenn du aber in Blender unterwegs viel rendern willst, dann brauchst du Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Die klein und leicht Workstations sind
Dell Precision 5580 und 5780 (XPS15 bzw. XPS17 Geschwister)
HP ZBook Firefly (in verschiedenen Zollgrößen)
Lenovo P1

Die dicken Workstations sin:
Dell Precision 7680
HP ZBook Fury oder Power
Lenovo P15/P16/P16

Asus steht hier etwas nebenan. Nicht weil die Geräte schlechter wären, aber wenn man im "Hardcore Business" Bereich unterwegs und dann auch an Businessservice etc. denkt, ist das die Spielwiese von Dell,HP,Lenovo,(Fujitusu). Und eben nicht von Asus.

Aber hinsichtlich Videoschnitt Laptops hat Asus mit ihren Duo Display Laptops ein Alleinstellungsmerkmal, was man sicher zumindest angeguckt haben kann.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=duo&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=525_ASUS
also zusätzlich zum Hauptdisplay gibts ein 2. Display oberhaupt der Tastatur, wie geschaffen für eine Timeline.

Welches dieser (Dell/HP/Lenovo)... fast egal. Sie sind funktional und qualitativ ebenbürtig und lassen sich alle auch frei konfigurieren, also mit CPU/RAM/SSD/Display, sonstigen Features.
Hier ist es eigentlich eher relevant, wo ihr Hauskunde seid.
Denn bei keinem dieser Geräte bezahlt man den Webkonfiguratorpreis. Sondern einen Angebotspreis, der wiederum von euerm Status abhängt. Also, seid ihr Dell Hauskunde und habt schon xx Dells gekauft, wird ein Precision deutlich günstiger sein als die anderen Vergleichsgeräte, und genauso analog die anderen, wenn ihr eine andere Hausmarke habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und whats4
Ayo34 schrieb:
Du benutzt den Laptop 10% mobil und 90% stationär, aber hast da eigentlich einen Desktop PC? Also benutzt du den Laptop nur 10%, also quasi selten unterwegs und sonst gar nicht oder möchtest du den Desktop PC direkt mit ablösen?
Ne der Laptop ersetzt dann schon komplett den Desktop PC im Büro.

species_0001 schrieb:
Welches dieser (Dell/HP/Lenovo)... fast egal. Sie sind funktional und qualitativ ebenbürtig
Sind die Precision Modelle von Dell denn qualitativ besser als die XPS Serie? Ich sehe bei Kollegen recht häufig Probleme weil der Laptop nach dem anstöpseln an die Docking Station erst neugestartet werden muss damit die Bildschirme erkannt werden. Oder häufig rennt der erste Boot des Tages in einen Bluescreen. 😅
Sehe ich quasi täglich.

Wir sind btw u.a. bei Dell Premiumkunde, es spielt am Ende aber keine Rolle ob ich da 750€ spare oder nicht. Zusätzlichen Wartungs- und Garantieservice bekommen wir soweit ich weiß für fast alles über externe IT-Dienstleister. Da habe ich schon mit unserer IT gesprochen, deswegen habe ich ja "freie" Auswahl.

Das Asus Duo klingt btw nett, aber sehe keine Einsatzzwecke dafür. Der Laptop hängt eh am Eizo als Hauptbildschirm und wird selber eher als second Screen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst einen MacPro
Dieser passt perfekt auf deine Anforderungen
Du befindest dich in einem Umfeld mit professionellem IT Support.
Ich mag zwar kein Apple, aber der Pro soll ja schon echt gut sein.
Nur zum Nachdenken...
 
Sagen wir so, ich hab 5000er Precision die waren eher lala (so die Generation core Gen6 - 9), die zuletzt gekauften 5000er Precison mit in unserem Fall Gen11 laufen unauffällig.
Docking Probleme --> Bios Updates, Thunderbolt Controller Updates, und auch Dockingstation Firmware updaten.

Mir persönlich wäre das Gewicht egal, ich würde immer ein großes nehmen.

Nun gut, wenn selbst paarhundert € egal sind... dann kauf was dir gefällt :D

Aber bedenke, ihr holt euch dann eine extra Umgebung ins Haus. HP und Lenovo lösen ihre Powerdocks jeweils mit USB-C+Stromstecker, es sind also proprietäre Docks, während Dell mittels 2x USB-C für die Power Docks arbeitet, also die Docks auch an jeden anderen Laptop passen. (Zu nem Power Workstation gehört dann das WD19DC)
Mit den anderen bist du also wie bei Mac dann der einzige, der nicht beliebig austauschbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und langah
Danke für den Input. Ich schau mir die 5er Precision Modelle mal genauer an.
HP und Thinkpad Nutzer gibt's bei uns auch schon, gerade weil viele keine Lust mehr auf die XPS hatten.

species_0001 schrieb:
HP ZBook Firefly (in verschiedenen Zollgrößen)
Gibt es einen Grund warum du Firefly aufgelistet hast? Die Studios sehen in allen Belangen besser aus.

langah schrieb:
Du bekommst einen MacPro
Dieser passt perfekt auf deine Anforderungen
Du befindest dich in einem Umfeld mit professionellem IT Support.
Hatte ich ja schon als Überlegung mit aufgeführt, aber das Nutzen einzelner Programme steht und fällt dann mit Parallels (und daran geknüpftem Abo?), worauf ich beim einrichten und zukünftigem Support keine Lust habe angewiesen zu sein.
Ansonsten wäre ein MacbookPro klar erste Wahl.
 
Wenn ich den als Desktop Ersatz mitbenutzen müsste, dann würde mich wohl schnell bei vielen Geräten die Lautstärke nerven, gerade wenn er unter Vollast ist. Entsprechend würde ich daher auch eher ein größeres Gerät mit gutem Kühlkonzept nehmen und dieser dürfte dann auch schwerer sein. Gibt nichts nervigeres als den ganzen Tag von einem Minilüfter in einem schmalen, leichten Notebook penetriert zu werden.

Wenn das Notebook alles ersetzen soll, dann würde ich genau aus dem Grund zum Macbook tendieren.
 
Das kannst nur du abschließend einschätzen, ob das praktikabel für dich ist. Ich weiß nicht wie ihr zusammen arbeitet und ob ihr euch gegenseitig häufig helft. Mit dem Macbook bist du deutlich mehr auf dich alleine gestellt, auch bei Problemen.
 
Gerade für die Bild- und Videobearbeitung unterwegs würde ich auf ein helles Display setzen. Bei Lenovo gibt es da z.B. im P16v das 16" WQUXGA (3840 x 2400) IPS in matt mit 100% DCI-P3 und 800 cd/m². Das wäre für dein Einsatzgebiet quasi wie gemacht.

Beispielkonfiguration:

Screenshot 2023-11-18 062222.png


Mit Intel: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-inch-intel)-mobile-workstation/21fccto1wwde1

Mit AMD: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-(16-inch-amd)-mobile-workstation/len101t0074

Das Panel gibt es aber sicherlich auch in anderen ThinkPad-Geräten. Bei meiner Empfehlung ging es jetzt erst mal hauptsächlich um das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben