• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Evil Within: Update gegen schwarze Balken und FPS-Lock

Zum Glück war ich beruflich unterwegs und konnte es nicht weiterzocken.
Finde ich gut das Die Entwickler auf die Spieler eingehen.
Komisch dass es 1,5GB sind...
 
Mojo1987 schrieb:
Nein. Das Problem war schlichtweg, das diese Konsolenbefehle gefunden wurden. Diese Balken waren ein gewolltes Stilelement des Spiels. Man hätte die Konsolenbefehle schlichtweg abschalten sollen. Diese Balken nehmen zum Teil die Übersicht ja, aber genau das ist ein Stilelement des Spiels und macht es ein bisschen mehr zu einem Horrorspiel, weil man eben nur beschränkte Sicht hat. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin mir sicher hätte es diese Befehle nicht gegeben, hätte kein Mensch gemeckert. Die Spieler hätten das nach 20 min akzeptiert und ich bin mir ebenfalls sicher das die meisten hinterher gesagt hätten, das dies zur Atmosphere beigetragen hat.

Konsolenbefehle gefunden? Nach meinem Kenntnisstand wurden diese von Bethesda höchstselbst veröffentlicht.

Darüberhinaus gibt es viele, die sich bei Bevormundung querstellen - und das ist auch gut so!
 
Schön aber warum nicht gleich so dann hätte man sich das ganze Gemecker und die schlechte PR gespart.

Notting schrieb:
wäre angebracht, wenn man den Patch auch auf die Konsolen bringt - die Balken nerven, egal wo, viele Gamer.

Das wird glaub ich nicht passieren. Hab das mal eben bei mir getestet: 56 FPS mit Balken, 45 FPS ohne.
Ohne Balken wird eben deutlich mehr von der Landschaft gerendert was natürlich auch Leistung kostet. Auf dem PC ist das nicht so ein Problem aber auf Konsole sieht es ganz aners aus. Selbst die PS4 hat manchmal Proobleme die 30 FPs zu halten.

Ehrlich gesagt glaube ich sowieso eher das die Balken eine Notlösung waren um etwas mehr Leistung auf den Konsolen rauszuholen und das Geschwafel über "gewollte Stilelemente" nur eine vorgeschobene PR Ausrede war.
 
Ist schon gut die Aktion (besser spät als nie)!

Square Enix kann sich da mal eine Scheibe von abschneiden (FF13).
Stattdessen spielen sie beleidigte Leberwurst und hauen nachträglich in Kayne & Lynch nen Region-Lock rein :p
 
Ich möchte nicht wissen wie das ganze auf meinem alten 4:3 Monitor ausgesehen hätte xD
 
Mojo1987 schrieb:
Genau das ist das Problem an so Sachen... egal wie der Hersteller reagiert, gemeckert wird trotzdem... Ich persönlich fand die Balken als Stilelement gut und habe mich nach 20 Min daran gewöhnt gehabt.

Die Balken sind dafür da damit das Spiel auf der Konsole halbwegs vernünftig läuft. :D Das dann als "Stilmittel" zu deklarieren ist schon ziemlich dreist gewesen.
 
Morrich schrieb:
Wenn ich mir die Patchnotes anschaue, dann frage ich mich auch, warum der Patch 1,5GB groß ist.

Zu Zeiten als Gothic 3 völlig verbugt auf den Markt kam, hieß es, dass man das Game nicht patchen könnte, weil ein entsprechender Patch 1-2GB groß wäre und das zuviel wäre.

Nun haben Patches, die kaum was verändern schon diese Größe. Gehts noch?
Besser man ersetzt die Dateien komplett anstatt neue Teile reinzuschreiben.
 
Ist das denn wirklich so, dass durch die Balken weniger Bildmaterial berechnet werden muss? Fand die Balken von Dragons Dogma auch echt nervig. Cineastischer wirkt es aber schon damit.
 
Ja das ist so. Ich habe mit Balken noch relativ konstante 30 FPS, ohne Balken gibt es in einigen Szenen doch FPS-Einbrüche.
 
Fallenghost90 schrieb:
Ist das denn wirklich so, dass durch die Balken weniger Bildmaterial berechnet werden muss? Fand die Balken von Dragons Dogma auch echt nervig. Cineastischer wirkt es aber schon damit.

Ist doch relativ simpel, anstatt 1920x1080 hat man nur noch 1920x800 mit Balken, allein so sind es fast 30% mehr Pixel die berechnet werden.
 
Das rettet das Spiel leider auch nicht. Ist einfach nur langweilig und oft nervig!

Das einzige was da Horror ist, ist die technische Umsetzung, Balken und die Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Diese Balken waren ein gewolltes Stilelement des Spiels.

Kann man das echt so stehen lassen? Ich meine wer läuft mit 16:9 Sichtfeld durch die Straße und wer hat spastische Zuckungen in den Augenlidern das alles auf 30 fps limitiert?

Wenn ich mit Scheuklappen rumlaufen will kann ich das machen, muss aber nicht.

Sonst wüsste ich echt nicht was die damit beabsichtigt haben. Für die richtige Atmosphäre halte ich schwarze Balken nicht für unbedingt nötig.
Ergänzung ()

Grove4L schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich sowieso eher das die Balken eine Notlösung waren um etwas mehr Leistung auf den Konsolen rauszuholen und das Geschwafel über "gewollte Stilelemente" nur eine vorgeschobene PR Ausrede war.

Das allein ist wie ich ebenso denke der Grund... Soll gewollt zur Atmosphäre beitragen, das die Konsolen auf 30 FPS kommen... und durch den PC nicht benachteiligt werden.
Aber wollt ja nicht wieder anfangen zu lästern...
 
Ehrlich gesagt glaube ich sowieso eher das die Balken eine Notlösung waren um etwas mehr Leistung auf den Konsolen rauszuholen und das Geschwafel über "gewollte Stilelemente" nur eine vorgeschobene PR Ausrede war.

Jep weil sonnst würde das Spiel vermutlich noch schlechter auf der PS4 laufen als es bisher sowieso schon der Fall ist.
Auf der Xbox One ist es ja noch schlimmer. Die schafft noch nicht mal die volle Breite von 1920 sondern nur 1600 Pixel :freak:

Sonst wüsste ich echt nicht was die damit beabsichtigt haben. Für die richtige Atmosphäre halte ich schwarze Balken nicht für unbedingt nötig.

Ab 70" ergeben die schon Sinn.
Darunter ist es total kontraproduktiv.

Das Problem ist jedoch das Evil Within auf der Konsole kein 21:9 unterstützt und es deswegen nur 16:9 mit schwarzen Balken gibt.

Ergo war das schlichtweg nur eine Notlösung um auf der veralteten PS4 / X1 auf 30 FPS zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Kann man das echt so stehen lassen? Ich meine wer läuft mit 16:9 Sichtfeld durch die Straße?

Das menschliche Gesichtsfeld ist breiter als hoch. Unter anderem deshalb gibt es überhaupt die Formate 16:9 und 21:9.

Prollpower schrieb:
Sonst wüsste ich echt nicht was die damit beabsichtigt haben. Für die richtige Atmosphäre halte ich schwarze Balken nicht für unbedingt nötig.

Würde dein Lieblingskinofilm die gleiche Atmosphäre haben, wäre er in 4:3?

Prollpower schrieb:
Das allein ist wie ich ebenso denke der Grund... Soll gewollt zur Atmosphäre beitragen, das die Konsolen auf 30 FPS kommen... und durch den PC nicht benachteiligt werden.
Aber wollt ja nicht wieder anfangen zu lästern...

Shinji Mikami and the team at Tango designed The Evil Within to be played at 30fps and to utilize an aspect ratio of 2.35:1 for all platforms. The team has worked the last four years perfecting the game experience with these settings in mind. For PC players, we’ll provide debug commands on how you can alter the framerate and aspect ratio, but these commands and changes are not recommended or supported and we suggest everyone play the game as it was designed and intended for the best experience.

Quelle: Bethesda-Forum

Ich nehme Mikami ab, daß er ein Spiel für 21:9 entwickeln kann. Ob er das bei TEW tatsächlich gemacht hat, wissen wahrscheinlich nur er und ein paar wenige bei Bethesda. Da wir es nicht wissen können, bleibt das Reden darüber Spekulation.
Trotzdem hätte man die Option ohne Konsolenbefehle direkt im Menü gleich zu Beginn haben sollen, wie |SoulReaver| schon richtig schrieb. Die PC-Spieler haben sich viel mehr an der Bevormundung gestört als am Seitenverhältnis selbst.
 
EyeFon schrieb:
Soweit ich informiert bin nur für die PC Version!
Hoffentlich kommt auch ein PS4 Patch ...

Kann ich mir nicht vorstellen das ein Patch für die PS4 released wird.

Läuft so schon auf 30fps und kommt mir so vor als würde manchmal die Framerate etwas einbrechen.. durch die Balken muss man schließlich 1/3 Bild weniger berechnen.
 
Mojo1987 schrieb:
Nein. Das Problem war schlichtweg, das diese Konsolenbefehle gefunden wurden. Diese Balken waren ein gewolltes Stilelement des Spiels. (...)
Nun ja, darüber kann man sich sicher streiten. Genauso wie die Ubisoft-Aussage "30 fps sind filmischer als 60 fps" könnte man das Statement aber auch unter "wir haben unsere Engine nicht ausreichend optimiert und jetzt schafft sie nichtmal konstante 30 fps" abtun, und als Notlösung wurde halt ein Teil des Bildes weggeschnitten. Ich stehe "der Hersteller entscheided über mein Seitenverhältnis" eher kritisch gegenüber, egal was für eine Motivation der gehabt hat. Auf dem PC ist man nunmal Konfigurierbarkeit gewohnt (deswegen haben viele ja überhaupt einen PC - wenn man einfach brav das fressen wollte was einem der Hersteller vorsetzt ohne sich Gedanken über Einstellungen und Hardware machen zu müssen dann tut's auch ne Konsole) - und wie man sieht ist es ja kein Ding der Unmöglichkeit, einfach eine Checkbox in die Optionen zu packen über die der Benutzer dann selbst entscheiden kann ob er den Kinomodus (oder whatever) verwenden möchte oder nicht. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er das Spiel lieber im Vollbild- oder Briefkastenschlitz-Modus spielen möchte wie es der Hersteller vorgesehen hatte. Dass dies auf dem PC nicht gleich von vornherein der Fall war sagt ziemlich viel über die Einstellung der Entwickler gegenüber dieser Plattform aus. Sorry wenn ich auf sowas rumreite, aber dieses Verhalten gehört einfach abgestraft - wir sind hier auf dem PC und das Spiel hat den Anspruch ein AAA-Titel zu sein, da ist es mir dann vollkommen egal ob es ursprünglich von der XBox, Playstation, dem mobilen Sektor oder sonst so wo herkommt, so lange es nicht technisch sauber umgesetzt wurde wird es nicht unterstützt, anders lernen die Publisher ja nicht dazu.

Dass man abseits von 16:9 immernoch Balken hat zeigt übrigens, dass die Leute nicht wirklich was gelernt haben. Es ging nicht darum, genau auf 16:9 keine Balken mehr zu haben sondern darum garkeine schwarzen Balken mehr zu haben. Mit dem Entfernen auf 16:9 hat man halt den Großteil der Spielerschaft ruhiggestellt da die meisten auf einem Full-HD-Screen zocken, aber Sinn der Sache war es eher, ein Spiel zu erhalten das sich an alle möglichen Seitenverhältnisse anpasst. Das ist auch absolut kein Hexenwerk wie ausreichend viele andere First Person Spiele bereits vorgemacht haben. Teilweise existieren sogar Spiele aus der 4:3 und 5:4 Ära, die problemlos mit 16:10, 16:9 und allen möglichen anderen Seitenverhältnissen klarkommen, einfach weil die Engine flexibel genug programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum dass ein Patch für XBONE und PS4 Sinn hätte, danach läufts nicht mehr flüssig.
Stellenweise während dem Durchspielen und vor allem bei dieser Anfangsszene hat ,bei mir zumindest, die PS4 Versionen voll geruckelt.
 
Zurück
Oben