• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Sony zeigt Gameplay und Entwicklung des Remakes

Rechner bei Sony werden mit Gas betrieben, darum 80€,
 
entengruetze schrieb:
aber in meinen Augen ist der Sprung auf Next Gen auch viel zu klein....
Und jetzt denk mal scharf nach warum das so ist
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
Freu mich :) wenn die so weiter machen und die ganzen tollen Titel für PC rausbringen, lohnt sich der Kauf einer Playsi garnicht mehr :)
Doch, du musst nicht mehr aufm Stuhl rumhocken und hast die Spiele nicht nur als Key

Das ist der Vorteil der Konsole
 
An sich natürlich super das da nun auch was für den PC kommt. Würde der 2. Teil mit seiner Müll Story nun nicht mehr existieren wär es sogar einen Kauf wert.
 
Manegarm schrieb:
Doch, du musst nicht mehr aufm Stuhl rumhocken und hast die Spiele nicht nur als Key

Das ist der Vorteil der Konsole
Die Kompatibilität des PCs + Mods spricht eher für die PC Version. Zumal irgendwann in zig Jahren hat man wieder Bock auf das Spiel und zockt es dann mit aktueller Hardware in 8K und 240fps oder mit zig Mods usw... Auf den Konsolen weiß du nicht wie die Abwärtskompatibilität sein wird, wahrschenlich wie jetzt auf der Xbox mit schlechter Auflösung usw.., wie z.B Alan Wake in 720p oder noch niedriger und das auf einer Xbox Series X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Berserkervmax schrieb:
Gibt es nur noch Remake ?
Fallt den Entwicklern nix mehr ein?

Christi schrieb:
sony macht mir in letzter zeit keinen spaß. die exklusiv hauen nicht mehr rein und sind eher durchschnitt (horizon 2) oder haben ein geschmäckle (gt7).
wenn ich keine ps5 hätte würde ich mir aktuell auch keine holen.

grüße
Das ist Sonys Schuld. Sony hat im laufe der Zeit viele in House Studios gehabt und einen nach dem anderen nach EA manier geschlossen (hat wohl vom Besten gelernt), dadurch hat sich Sony ins eigene Bein geschossen und viele in House Klassiker und hidden Gems mitbegraben.
Japan Studio, Incognito, Guerilla Cambridge, Machester Studio, Psygnosis, Evolution, BigBig, etc... alle geschlossen und somit hat Sony viele Standbeine verloren die eine gute Konkurrenz zur Xbox Spiele waren.

MS hat immer noch Halo. Obwohl es mal schlecht mal recht geht, die Marke ist immer noch da und wird immer noch gezockt. Wo sind Sonys Shooter hin?
Killzone - von Sony gekillt
Resistance - von Sony gekillt
Black - starb nach der PS2 Ära
Cold Winter - starb nach der PS2 Ära
Lifeforce Tenka - starb nach der PS1 era
was hat Sony seitdem? Mainstream / 3rd Party Zeugs wie CoD, Battlefield, Apex...

MS hat Flight Simulator und es wird immer größer und besser. Wo sind Sonys Flugspiele (Arcade und Simulation)?
Colony Wars - starb nach der PS1 Ära und Studio von Sony gekillt
Air Combat - starb nach der PS1 Ära
Ace Combat - seit Assault Horizon Multiplattform
Was hat Sony noch übrig? Nichts

MS hat Forza Horizon (Arcade Racer) und Foza Motorsport (Simulation / Simcade) und werden immer noch eifrig gezockt.
Wo sind Sonys Rennspiele?
Driveclub, der einzige der Forza wirklich gut kontern konnte - von Sony gekillt als es anfing gut zu werden.
Motorstorm - von Sony gekillt
Splashdown - starb nach der PS2 Ära
Twisted Metal - von Sony gekillt
Porsche Challenge - starb nach der PS1 Ära
Wipeout - gab nur ein Bündel Remake (Fusion), das aus alten Wipeout Teilen besteht und Sony hat das Studio geschlossen
Ridge Racer - wurde mit Unbounded Multiplattform und seitdem tot
Rage Racer - starb nach der PS1 Ära
Extreme G - starb nach der PS2 Ära
OnRush - bester Motorstorm Clon auf der PS4. Dann löste sich das Team auf und einige machten Project Cars 3, dass Mittelmäßig ist.
Burnout - wurde von EA gekauft und machen Gähn for Speed seitdem
Was bleibt? Grind Turismo 7, das überall zerfetzt wird wegen den Grind, Mikrotransaktionen, Paywalls, etc...und ganz ehrlich, GT ging schon nach GT4 bergab

Was hat Sony noch verloren mit den geschlossenen Studios? Dark Cloud, Legend of Legaia, ICO, Champions of Norrath, SOCOM, Syphon Filter, God Hand, Ghosthunter, The Red Star, The Bouncer, Shadowhearts, Rogue Galaxy...

der Rest?
Was blieb Sony? Größtenteils 3rd Person Action Adventures mit QTEs, wovon mehr und mehr Multiplattform gehen werden.
Die PS5 hat in 2 Jahre gerade mal 8 "Exklusivtiteln" bekommen. ACHT. 5 davon sind PS4 Ports / PS5 upgrade Patch, eins ist ein PS3 Remake (Demons Souls) und eins ist eine Techdemo a la Crysis (Astro).
Die PS4 und PS3 hat zur gleichen Zeit dutzende Spiele. Die PS2 und PS1 hunderte.
God of War Ragnarök wurde ebenfalls für die PS4 angekündigt (ein weiterer Port / Crossgen) und Sony hat außerdem angekündigt dass die PS4 weiterhin Support und Spiele bekommt bis 2025.
https://www.pcgames.de/Playstation-...t-Party-Spiele-mehr-fuer-die-Konsole-1395982/

Somit wird die PS5 Hardware aufgrund von kommenden PS4 Ports und Crossgen Titeln nicht wirklich ausgereizt werden und wenn es soweit ist, wird es bestimmt schon eine PS5 Pro geben oder die ersten Gerüchte von der PS6.

Es gibt bisher so gut wie kein Grund eine Portstation / Remasteredstation 5 zu kaufen, wenn man eine PS4 hat. Diese Gen hat bis jetzt Xbox und Nintendo in der Hand. Haptik Feedback Controller, VRR, (magere) Abwärtskompatibilität, 40fps Balance Mode, Raytracing und 8K TV Support machen den Braten nicht Fett wenn die Spiele fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, -=[CrysiS]=-, adnigcx und 4 andere
Manegarm schrieb:
Doch, du musst nicht mehr aufm Stuhl rumhocken und hast die Spiele nicht nur als Key

Das ist der Vorteil der Konsole

Hä? Seit wann schränkt ein Computer die Sitzplatzwahl ein? Ich könnte mit meinem Laptop auch mitten in der Hängematte über einem Fluss zocken. Kannst du das mit ner Playstation? ;D
 
Matsuflex schrieb:
Hat jemand Infos zum Multiplayer, den es ja in der Urfassung gab?
Soll Standalone kommen, wenn ich nicht irre. Ist aber noch kein Datum bekannt.
 
Kein Interesse Hab den 1 Teil s für die Ps4 gespielt. Habe bis zur Stelle wo man die Autobatterie holen muss gespielt. Und dann abgebrochen, weil mich das Spiel nur noch genervt hat. Was für ein Hype un das Spiel. Was ich nicht nachvollziehen kann
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Es gibt bisher so gut wie kein Grund eine Portstation / Remasteredstation 5 zu kaufen, wenn man eine PS4 hat. Diese Gen hat bis jetzt Xbox und Nintendo in der Hand.
Wow, in deinem Kommentar steht wirklich viel, zu vielen Spielen kann ich nichts sagen, da ich zur PS1-Ära noch etwas zu jung zum zocken war.

SONY allerdings so hinzustellen, als hätten sie kaum Exclusives halte ich für ziemlich daneben. Mittlerweile wird auch viel auf den PC geportet (die User freuen sie ja), das macht MS aber auch nicht anders.

Die Gewichtung der Genres der beiden Marken ist einfach sehr unterschiedlich: Während Xbox mehr auf Sport/Arcade/Multiplayer/Crossplay setzt, geht Sony eben mehr auf Einzelspieler-Exclusives. Man kann hier wenig vergleichen mMn.

Ich bin mit der PS5 in Verbindung mit der Switch glücklich und freue mich für jeden PC-User, der auch in den Genuss der Exclusives von SONY kommen kann. Da sind wirklich richtige Perlen dabei, die so MS nicht vorzeigen kann - dafür hat die Xbox auch eben andere Stärken.
 
@Beatmaster A.C.
Sehr gut geschrieben und ich bin größtenteils deiner Meinung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Sieht hervorragend aus finde ich, um Klassen besser als das Original.
@Rockstar, so geht das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Illithide
Manegarm schrieb:
Doch, du musst nicht mehr aufm Stuhl rumhocken und hast die Spiele nicht nur als Key

Das ist der Vorteil der Konsole
Also ich hocke im Wohnzimmer und der PC steht im Büro 😅 Steam Link gibt's ja mittlerweile auch als App für den Tv:)

Das die Spiele nur als Key sind, da gebe ich dir Recht:)
 
Matsuflex schrieb:
SONY allerdings so hinzustellen, als hätten sie kaum Exclusives halte ich für ziemlich daneben. Mittlerweile wird auch viel auf den PC geportet (die User freuen sie ja), das macht MS aber auch nicht anders.
Aber so ist nun mal die Lage. Die PS5 hat kaum Exklusivtitel, kaum Masse an Spiele und kaum Genres aus verschiedenen Gründen:
  • Studios geschlossen
  • Multiplattform Titel
  • Mainstream PS4 Ports / Cross Gen Releases

Matsuflex schrieb:
Die Gewichtung der Genres der beiden Marken ist einfach sehr unterschiedlich: Während Xbox mehr auf Sport/Arcade/Multiplayer/Crossplay setzt, geht Sony eben mehr auf Einzelspieler-Exclusives. Man kann hier wenig vergleichen mMn.
Wo sind die Einzelspieler Exclusives? Das ist die Frage. Es gibt keine Exklusiv Shooter, keine Exklusiv Flugspiele / Weltraumspiele, keine Exklusiven Kampfspiele.
Die PS5 hat bis jetzt nur Astro und Returnal. GT7 und Horizon sind PS4 Ports / Crossgen
Wo ist ein neues Def Jam? Wo ist ein neues Legacy of Kain / Soul Reaver? Wo ist ein neues Bloody Roar? Wo ist ein neues Infamous? Wo ist ein neues UFC Undisputed? Wo ist ein neues Fight Night? Wo ist ein neues Rygar, Spartan Total Warrior, Gladius, Viewtiful Joe, Virtua Fighter, Soul Calibur, Kill Switch, Dead to Rights, Wild Arms, Baldurs Gate Dark Alliance, Arc the Lad, Rollcage, Super monkey Ball, Fighting Force, Dropship, Binary Domain, etc...?

God of War Ragnarök? PS4 Port / Crossgen
Final Fantasy 16? Multiplatt (vermutlich PS4 Port / Crossgen)
Spiderman 2? dauert noch
Red Dead Redemption 3? Kein Wort
Days Gone 2? Kein Wort
Final Fantasy Remake Part 2? Multiplatt
Uncharted 5? Kein Wort
Odin Sphere 2? Kein Wort
Dragon's Crown 2? Kein Wort
Knack 3? Kein Wort

Matsuflex schrieb:
Ich bin mit der PS5 in Verbindung mit der Switch glücklich und freue mich für jeden PC-User, der auch in den Genuss der Exclusives von SONY kommen kann. Da sind wirklich richtige Perlen dabei, die so MS nicht vorzeigen kann - dafür hat die Xbox auch eben andere Stärken.
Das ist ja schön und ich komme aus der PS1 Ära und habe immer noch ne PS2 und PS4 mit der ich regelmäßig zocke, neben der WiiU, PC und Dreamcast. Aber von der PS5 bin ich nun mal eben enttäuscht weil A) zu wenig Anzahl an Spiele, B) zu viele Ports / Remasters und C) einige Genre komplett Fehlen.

Ich würde gerne ne PS5 holen aber es gibt kein Titel der mich reizt. Ich hatte damals ne PS2 geholt nur wegen Tekken 5, B.Boy the Game und Burnout 3 Takedown. Dann wuchs meine Sammlung auf 120 Spiele.
Ich habe die PS4 ebenfalls nur wegen Fist of the north Star lost Paradise und Driveclub geholt. Jetzt bin ich mittlerweile bei 30 Spiele.
Aber bei der PS5 gibts für mich absolut nichts was lohnenswert wäre.

zum Vergleich:
PS2: Gesamtspiele: 4380. Davon Exklusiv: 512
PS4: Gesamtspiele: 3263. Davon Exklusiv: 63
PS5: Gesamtspiele bis jetzt (inklusiv Ports, Remasters, etc...): 503. Davon Exklusiv: 5

Wie du siehst, geht die Anzahl der Gesamtspiele mit jeder Generation weiter bergab, weil Studios dicht gemacht werden und somit Spiele und ganze Genres einfach mitsterben. Dadurch verringert sich die Anzahl der Exklusivtitel.
Sony hätte die Studios niemals schließen dürfen und weiter Spiele raushauen sollen wie zu PS1/PS2 Zeiten.

Das meist gespielte Spiel auf der PS5 ist Fortnite. FORTNITE.
https://newzoo.com/insights/rankings/top-ps5-games
https://ps-timetracker.com/statistic/last-30-days

gefolgt von weiteren Mainstream fast food wie FIFA, CoD, GTAV etc...
Das kann man sehr gut auf der PS4 machen. Dafür bräuchte man keine 500€ rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Ich finde es ernüchternd, dass wir nach wie vor auf jegliches Zeichen warten, woran Naughty Dog ansonsten arbeitet. Was ist das nächste große Ding? Das Aufgewärmte von vorgestern kann doch nicht alles sein, so lecker es auch war. Wenn doch, ist das ein kreativer Bankrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Endlich kann ich das Spiel dann vielleicht auch Mal spielen. Komme mit Shootern mit Controller nämlich Null klar. Freue mich drauf.

Und zum Thema Leaks: Naja, vielleicht Mal die Mitarbeiter besser durchleuchten, längst nicht alle Leaks gehen aus Hacks hervor!
 
Guten Spiel, wird bestimmt gut Aussehen, aber 80€... dann nächsten Jahr im Sale, ist der MP wieder dabei weiß einer was davon? Der war ziemlich genial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Suspektan schrieb:
Naja, es wird sich schon gut verkaufen, aber iwann wird die zahlkräftige Kundschaft abgemolken sein und entsprechend sinken nach und nach die Preise.
Allerdings bei ps5 Spielen bisher kaum in dem Ausmaß wie früher auf der last gen, aber die ps5 ist auch noch nicht so weit verbreitet.
Kaufe Spiele für meine PS5 grundsätzlich nur gebraucht auf Kleinanzeigen und Shpock. Da bekommst du selbst neu Releaste Spiele die bei Saturn 79€ kosten oft für 30-45€. Und wenn nicht an Day One, spätestens zwei Wochen nach Release.
Dazu ist das ganze praktisch ohne Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Deluxe schrieb:
Also ich fand den zweiten teil genauso gut wie der erste. Und von grottenschlecht ist teil zwei sehr weit weg.
Du gehörst zur Minderheit. Die meisten Spieler haben im zweiten Teil die unlogischen "Plotholes", nicht nachvollziehbaren Handlungsstränge und das völlig absurde Verhalten der meisten Charaktere sofort erkannt und heftig kritisiert. Zu recht.

Es gibt halt Spieler, die konsumieren alles ohne nachzudenken, völlig unabhängig davon, wie grottenschlecht der Inhalt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Dittsche
Oh wow, 80€ für ein Remake/Remaster? Verkaufen können sie es ja gut ^^
Der Aufwand ist aber low. Aber mit den Konsoleros kann man es ja machen...
 
Schade. Auf der ein Seite freue ich mich das es auch fürn PC kommt. Anderseits ist das nur ein "Grafik Remake" mit minimaler besserung ala KI und so. Aber spielerisch genau wie das Original und das finde ich nach TLOU 2 doch etwas steif irgendwie. (Das man damit argumentiert das Joel ca 50? ist halte ich für quatsch)

Den Remake hätte das TLOU 2 Gameplay so gut getan. So sage ich auch erst mal > Später im Sale wenn die PC Fassung da ist. (80€ sind mir viel zu viel)
 
Zurück
Oben