• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

Artikel-Update: Sony hat die PC-Systemanforderungen für The Last of Us Part I still und heimlich angepasst, wie zunächst DSOG aufgefallen ist. Einerseits wird für das Hoch-Preset in 1.920 × 1.080 Pixeln bei 60 FPS nun korrekterweise eine Radeon RX 5700 XT statt der nicht existenten Radeon RX 5800 XT empfohlen. Und für die gleiche Bildwiederholrate beim Ultra-Preset in UHD nennt Naughty Dog nunmehr eine Radeon RX 7900 XTX anstelle der RX 7900 XT, wobei damit einhergehend der Hinweis auf FSR Quality entfällt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Am grundsätzlichen Leistungsniveau ändert sich damit nichts. Interessanter ist das neu hinzugekommene Logo links unterhalb der Tabelle: Offenbar hat Naughty Dog für die PC-Portierung erneut mit Iron Galaxy zusammengearbeitet. Das Entwicklerstudio aus Chicago zeichnete in der Vergangenheit für zahlreiche portierte Spiele verantwortlich und lieferte zuletzt im Oktober 2022 mit der PC-Fassung von Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Test) eine solide Portierung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist die Bezeichnung "solide Portierung" in der heutigen Zeit positiv oder negativ?

Da bin ich mal auf den Port gespannt.

@Vitche ab ins Bettchen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, rentex, SVΞN und eine weitere Person
Oh je...Iron Galaxy ich bekomme etwas Bauschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und B.L. Swagger
Puh. Nur gut, dass man jetzt doch keine nicht existente 5800 XT braucht. :D

Wieso man da zwischen 7900 XT mit FSR und 7900 XTX ohne FSR herum geeiert ist, wissen die wohl selbst nicht.

Ich glaube dennoch, dass man von Sony einen guten Port serviert bekommt. Ich bleibe optimistisch und ärgere mich ggf. später.

Gute Nacht an die Nachtschicht (@Vitche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Bright0001 und Vitche
Ich hoffe, meine Geforce 4070 Ti schafft das Game in Ultrawide zu bändigen.
Warte erst mal auf den Test hier und gucke, ob ich es mir kaufen werde.
 
Eine XTX...da wäre ein "Reboot" seitens der Entwickler, eher nötig🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich hoffe, meine Geforce 4070 Ti schafft das Game in Ultrawide zu bändigen.
Warte erst mal auf den Test hier und gucke, ob ich es mir kaufen werde.
In Wqhd klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
ich kriege meine ALL ULTRA in 3440 x 1440 mit meiner 3090 wahrscheinlich locker >80 FPS
Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, denn:
jedes Spiel kann durch übermäßige oder falsche Detailsdarstellung in den FALSCHprogrammierten Einstellungen auf unter 30 FPS runtergeprügelt werden. Ja auch mit 2x RTX4090!

Daher: eine/zwei Einstellungen von ULTRA auf Hi zu stellen könnte locker mal 20-30 FPS bedeuten und das OHNE jeglichen Verlust in der Optik! Klingt komisch ist aber so.
Daher empfiehlt es sich IMMER mit den Slider zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Bright0001 schrieb:
Wieso? Uncharted kam doch recht sauber raus, oder nicht?
Mehr oder weniger. Wenn man es mit Spielen vergleicht die in letzter Zeit rausgekommen sind fürn PC dann war es schon wirklich gut.

2-3 Wochen nach Release haben sie nen Patch rausgebracht der die Maussteuerung komplett kaputt gemacht hat in Uncharted und dann über eine Woche gebraucht bis es ein Update gab dass diesen Fehler wieder korrigiert hat.
In dieser Zeit war das spielen mit M/T faktisch unmöglich, wer schmerzbefreit war konnte es mit Maus spielen indem man die Abtastrate der Maus auf extrem niedrige Werte einstellte. Ich habe 125 versucht, aber ich war nicht schmerzbefreit genug.

Ich warte definitv die Reviews ab, wenn es ne gute technische Umsetzung hat wird es gekauft.
 
Maxminator schrieb:
ich kriege meine ALL ULTRA in 3440 x 1440 mit meiner 3090 wahrscheinlich locker >80 FPS
Sicher ist ja nicht Hogwarts Legacy haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ändert nichts an der Tatsache, das ich mich auf dieses Spiel total freue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Bright0001
Iron Galaxy hat echt bis auf das es recht flüssig lief , einen schlechten Uncharted Port abgeliefert, wie auch DF gezeigt hat. Hat lange gedauert bis bugs und M+T richtig unterstützt wurde und bis heute hat die PS5 fassung leicht bessere Details beim LOD. Und bis heute ist das klettern nicht so flüssig wie auf der PS5, oft reagiert der Spieler nicht richtig. Ich spiele es gerade neben her und immer noch nicht so gut wie auf PS5.
Hoffe Iron Galaxy hat nur die M+T portierung gemacht, da auch immer DF davon berichtet, dass es Inhouse von ND geportet wurde, aber da wussten sie halt auch noch nix von IG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Jop, der Port von Uncharted ist echt keine Glanzleistung. Mal schauen, ob Iron Galaxy bei TLoU auch so halbfertig abliefert. Sehr schade, dass ND das nicht selber macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
B.L. Swagger schrieb:
Iron Galaxy hat echt bis auf das es recht flüssig lief , einen schlechten Uncharted Port abgeliefert, wie auch DF gezeigt hat. Hat lange gedauert bis bugs und M+T richtig unterstützt wurde und bis heute hat die PS5 fassung leicht bessere Details beim LOD. Und bis heute ist das klettern nicht so flüssig wie auf der PS5, oft reagiert der Spieler nicht richtig. Ich spiele es gerade neben her und immer noch nicht so gut wie auf PS5.
Hoffe Iron Galaxy hat nur die M+T portierung gemacht, da auch immer DF davon berichtet, dass es Inhouse von ND geportet wurde, aber da wussten sie halt auch noch nix von IG ;)
Seltsam bei mir keine Probleme habs recht schnell nach Release geholt brauchte dlss für meine 2060 aber das war mir klar.

Finde es auch viel besser als Tomb raider (vor allem das klettern)
 
Iron Galaxy [...] aus Chicago zeichnete in der Vergangenheit für zahlreiche portierte Spiele verantwortlich und lieferte zuletzt im Oktober 2022 mit der PC-Fassung von Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Test) eine solide Portierung ab.

Eine solide Portierung?!?!!! Das kann nicht euer Ernst sein! Der Port ist absoluter Müll - nicht einmal Maus / Tastatur-Input funktionieren einwandfrei. Die Steam Foren reporten einiges an Bugs - unter anderem ist per SPDIF und Dolby Digital Live Encoding keine 5.1 Ausgabe möglich. Dazu ist die Performance ziemlich mies und es gab seit Monaten keinen Patch mehr - der letzte hat einzig irgendwas mit Online Service eingeführt - nichts am Spiel ist behoben! Und ihr schreibt "solider Port"?! WTF?

Katastrophe, dass Iron Galaxy nun auch Last of Us massakrieren durfte. Damit steht aber fest, dass ich es nicht kaufen werde. Den Fehler mit Uncharted wiederhole ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum und B.L. Swagger
yamiimax schrieb:
Seltsam bei mir keine Probleme habs recht schnell nach Release geholt brauchte dlss für meine 2060 aber das war mir klar.

Finde es auch viel besser als Tomb raider (vor allem das klettern)
Glaub mir, wenn du PS5 Version und PC version hast, merkst du da einiges was nicht so gut läuft und wie gesagt, kann nicht sein das die PC Version in Ultra schlechteres LOD hat als die PS5 :freak:
 
Mir weiterhin unverständlich, warum man sich seitens Sony da bei zwei der größten Titel der PS zum PC-Port durchgerungen hat und es dann so lieblos verkommen lässt. Rein des Geldes wegen?

Uncharted und The Last of Us waren die beiden Titel, die mich nach mehr als einem Jahrzehnt zurück zur PS geholt haben. Hatte damit tolle Stunden.
 
Im ERA sind die member auch sehr enttäuscht das IG jetzt gelistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
DarkHazard schrieb:
nicht einmal Maus / Tastatur-Input funktionieren einwandfrei.
das ist natürlich ziemlich ärgerlich, allerdings wenn ich mir das DF Video anschaue mag es jetzt nicht die beste PS Portierung sein aber solide könnte man es schon nennen.

Persönlich hatte ich es auf der PS noch nie gespielt, habe es aber gratis zur neuen CPU bekommen, daher juckt mich das bisschen LOD Verlust nicht wirklich.

Allerdings interessiert mich die Maus und Tastatursteuerung bei Last of Us Part 1 nun gar nicht, wichtiger ist mir da, die Integration der Dual Sense Funktionen.

Recharging schrieb:
Mir weiterhin unverständlich, warum man sich seitens Sony da bei zwei der größten Titel der PS zum PC-Port durchgerungen hat und es dann so lieblos verkommen lässt.
Woran machst du das fest, dass TLOU Part 1 ein schlechter Port wird obwohl er noch nicht releast wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Mir weiterhin unverständlich, warum man sich seitens Sony da bei zwei der größten Titel der PS zum PC-Port durchgerungen hat und es dann so lieblos verkommen lässt. Rein des Geldes wegen?

Uncharted und The Last of Us waren die beiden Titel, die mich nach mehr als einem Jahrzehnt zurück zur PS geholt haben. Hatte damit tolle Stunden.
Das ansich ist doch super! Weitere Plattform = mehr Umsatz. Ich will nicht an der Playsi zocken sondern in Steam, mit Steam Achievements in 4k120fps - wozu hat man sonst eine 4090 oder bessere Hardware als die Konsoleros. Was aber wirklich extrem bedauerlich ist, ist, dass sie die Ports lieblos von Iron Galaxy umsetzen lassen. Dass es besser geht, haben bereits andere Ports der Playsi-Titel bewiesen (die aber nicht von IG stammen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Zurück
Oben