• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute,

kann man was gegen random Abstürze machen? Seit ich vor einer Woche wieder angefangen habe, W3 zu spielen, habe ich crashes to desktop. Es ist fast unspielbar.
Die crashes gab es zwar vorher auch (sporadisch), aber damals (bis September und Win7) hat es mit dem untertakten meiner Graka gereicht und es lief dann bestens. Jetzt reicht noch nicht mal eine Untertaktung um 105MHz (mehr gibt Afterburner nicht her). Overvolting bringt auch nichts (Bin da aber vorsichtig). Temperaturen sind mehr als okay (max 66°), Graka Auslastung perfekt.

Habe das Spiel vor einer Woche komplett neu installiert auf ein relativ frisches Windows 10. Zugemüllt ist das System bei Leibe nicht. Frischester Nvidia Treiber ist auch drauf. Andere Spiele laufen bestens.

Eine Vermutung ist vllt noch, dass ich einen alten Spielstand wieder benutzt habe (wollte nicht von vorn beginnen für HoS), aber das kann doch nicht wirklich crashes hervorbringen, oder?

Googeln hat auch nicht wirklich was gebracht und im offiziellen Forum gab es zwar auch ähnliche Beschwerden, aber meist gab es keine Lösung oder eben das untertakten.
Ich denke, es hat irgendwas mit der Graka oder dem Treiber zu tun. Mal kommt eine Fehlermeldung und mal nicht. Ich weiß langsam nicht weiter.

Hoffe, jemand hat ein paar Anregungen, oder bestenfalls ne Lösung :)
 
Evtl liegt es doch am alten save.
Sichere es, und mach mal komplett neues Spiel. Dann wirst ja sehen ob es daran liegt.
 
Ich werde es mal ausprobieren. Wäre schade, wenn es daran liegen würde. Keine Lust, nochmal anzufangen.
 
Eine Frage, hab aktuell über 10 Quest in meinem Questbuch wieso wird auf er mini-Map immer nur eine angezeigt, so bin ich an Position oft vorbei gelaufen, als ich zur eine Quest wollte und hab nicht bemerkt das ich dort direkt eine andere mit erledigen kann. Kann man vielleicht so einstellen, das alle aktuell Quest auf der Mini-Map angezeigt werden? Damit man nicht immer da vorbei läuft... Hab die GOG Version
 
Wenn dann nur mit Mod. Das Standardspiel zeigt nur die Quest an, die ausgewählt wurde.
 
Zu meinem Problem: Habe einen neuen Spielstand angefangen. Da gibts auch Crashes. Zwar nicht mehr ganz so häufig (so kommts mir jedenfalls vor), aber dennoch störend.
Werde wohl W3 nicht mehr spielen können. Schade.
 
Ja, ich nutze Galaxy. Ich wüsste jedoch nicht, was Galaxy jetzt mit den Crashes zu tun haben könnte.
 
Sergej_Bagatov schrieb:
Ja, ich nutze Galaxy. Ich wüsste jedoch nicht, was Galaxy jetzt mit den Crashes zu tun haben könnte.
Hast du das Game Overlay aktiviert? Das sorgt bei vielen für sporadische Abstürze:
d4f9dx7p2dt06u1nf.jpg
 
hab das game overlay an und ca 4-5 gespielt. 1x abestürtzt. weiß nicht obs daran lag oder weil der koch beim fischen buggy ist ^^

naja, hab erst jetzt hearts of stone durch, weil mich das dlc nicht so vom hicker gerissen hatte... was wiederrum nicht stimmt. das habe ich in den letzten paar stunden verstanden. mir ist einfach death march unerträglich geworden. also erstmal den schwierigkeitsgrad gesenkt und siehe da, das spiel macht wieder richtig laune ^^ naja, jetzt ist es durch :/
ich freue mich schon auf den nächsten dlc =)

btw. die performance ist viel besser geworden. vermutlich eine game patch und amd treiber kombination. selbst in novigrad am platz des hirarchen keine ruckler mehr. :o
 
Ich habe gerade deinen Ansatz ausprobiert. Leider ist mir das Spiel gerade eben abgeschmiert - konnte immerhin 15 min spielen. Dachte schon, es würde klappen, aber leider doch nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe, Lurtz.
 
Wie kann ich Reisen wenn ich auf dem Pferd sitze? Und wie kann ich Leute ansprechen wenn ich auf dem Pferd bin.
 
Sergej_Bagatov schrieb:
Ich habe gerade deinen Ansatz ausprobiert. Leider ist mir das Spiel gerade eben abgeschmiert - konnte immerhin 15 min spielen. Dachte schon, es würde klappen, aber leider doch nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe, Lurtz.
Weitere Ansätze:
Sind deine Spieldateien alle aktuell? Also mal die Dateien in Galaxy verifiziert? Evtl. mal komplett neu installieren mit aktuellem Patchstand von der Website? Auch die DLCs in aktueller Version vorhanden (da gab es zum Release von 1.11 ein neues DLC-Paket)?

Weiterhin kann aktiviertes VSync Crashes verhindern, FPS-Limit sollte aus sein, Fullscreen statt Borderless. Das wären neben instabilem Takt so die häufigsten Gründe warum das Spiel crasht...
 
Hey Lurtz,

ich habe in Galaxy noch einen weiteren Haken bezüglich der Overlays deaktiviert (in den Galaxy Optionen, nicht der Witcher 3 Optionen), und konnte bis gerade eben ohne Zwischenfälle spielen. Ich hoffe, dass das die Lösung ist :)

Nochmals Danke für die Hilfe. Falls es wieder crasht, werde ich deine anderen Lösungsansätze ausprobieren.
 
Sergej_Bagatov schrieb:
Hey Lurtz,

ich habe in Galaxy noch einen weiteren Haken bezüglich der Overlays deaktiviert (in den Galaxy Optionen, nicht der Witcher 3 Optionen), und konnte bis gerade eben ohne Zwischenfälle spielen. Ich hoffe, dass das die Lösung ist :)

Nochmals Danke für die Hilfe. Falls es wieder crasht, werde ich deine anderen Lösungsansätze ausprobieren.
Ich fürchte daran wird es nicht liegen, weil die Option soweit ich weiß eigentlich noch funktionslos ist, aber wenn das die Lösung ist, wäre das natürlich toll :D Wäre schade wenn du dieses großartige Spiel nicht weiterspielen könntest...
 
ich hab meine graka neu und sie erreicht bei tw3wh 79°C. ist das zu viel?

ich hab jetzt ne halbe stunde witcher 3 gespielt auf hohen grafikeinstellungen und möchte es nicht mehr missen. daher meine frage an euch - wie sind eure temperaturen im spiel?
 
Für mich sind 79° genau die Grenze. Manche setzen die Grenze noch darunter. Laut Spezifikation kann die Graka diese Temperaturen locker aushalten, jedoch ist es schon besser, die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten, damit die Langzeithaltbarkeit nicht darunter leidet.

Ich weiß nicht, wieviele Gehäuselüfter du verbaut hast, aber du kannst ja evtl mehr einbauen. Ansonsten würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen.
 
danke für eure postings. ich habe nochmal an der afterburner lüfterkurve gefeilt und komme jetzt auf 75°C maximal. dabei dröhnen die lüfter aber sehr laut, so daß ich mit kopfhörer spielen muß.

jetzt zum game: ENDLICH mal wieder ein spiel, was die bezeichnung rollenspiel wirklich verdient. grafik hammer, quests klasse, stimmung und athmosphäre dicht und homogen. das spiel macht mir riesen spaß. ich hatte ja teil2 gespielt bis gestern, um den spielstand importieren zu können - ich liebe ja sowas.

witcher 3 ist ganz klar eine empfehlung von mir an alle rollenspieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben