• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Old World: Brettspiel erzählt die Vorgeschichte der Videospiele

@Sas87 bisher nur 2-5 Spieler. Womöglich kommt ja ein Solo Modus als Strechgoal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
artemorra schrieb:
Bin ich der Einzige, der eine Kickstarter Kampagne von einem finanziell gut situiertem Unternehmen als perfide empfindet? Versteht mich nicht falsch... ich bin ein riesen Witcher fanboy und freue mich auf das Game.. ich finde es trotzdem unangemessen
Obwohl ich in meinem Alter nicht mehr so viel dem VS Spiel abgewinnen kann
Die Kickstarter Kampagne ist von Go On Board, die sehen mal absolut nicht "groß" aus. CDPR, die selbst ja absolut nix mit Brettspielen zu tun haben, stellen hier wahrscheinlich nur Artwork und die 3D Modelle zur Verfügung, und den Namen für das Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Tzk, fox40phil und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Faust II das hast du richtig erkannt ... Kommt selten vor das bei einer Ankündigung alles sofort in vollem Umfang kommuniziert wird. :freak:

Spätestens im Mai, wenn der Kickstarter Live geht, wird man alles betrachten können.
 
Werde ich mal im Auge behalten. Über den Winter haben wir gegen den coronabedingten Lagerkoller immer mal wieder die alten Brettspiele aus dem Keller geholt, und werden das auch beibehalten. Ist immer wieder spaßig. Bierchen dazu und der Abend läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Ahh mein Fehler, nur grob überflogen und dann entdeckt: Die Kampagne startet erst in 2 Monaten. In so fern ist die Überschrift leider komplett irreführend. Brettspiel erzählt.. da wird noch gar nichts erzählt, noch nicht mal klar ob es ein klassisches Brettspiel wird... - Mal wieder Hype um nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Von Hype kann man jetzt wirklich nicht sprechen. Erst recht nicht in der CB-Bubble. @Faust II was verstehst du unter "klassischem Brettspiel"?

In The Witcher: Old World, you become a witcher — a professional monster slayer — and immerse yourself in the legendary universe of The Witcher franchise.

Set years before the saga of Geralt of Rivia, The Witcher: Old World explores a time when monsters roamed the Continent in greater numbers, creating a constant peril that required the attention of expertly trained monster slayers, known as witchers. Five competing schools trained their adepts through brutal regimes, and once fully prepared, these now-recognized witchers set off to explore the land, seeking trouble and adventures and helping others for coin.
In this competitive adventure board game, 2-5 players travel across a vast map, embarking on masterfully penned quests, encountering and making ambiguous moral choices, fighting monsters — and sometimes brawling with other witchers to defend their school's honor!

The game lets players construct their own unique decks of cards by choosing from a wide range of abilities: attacks, dodges, and witcher combat magic — known as "signs". Through card synergy, players aim to achieve powerful combos as they utilize their witcher school's hallmark abilities to their full potential. Quests, battles, and even dice poker allow each player to earn money, obtain new items, and train their skills.

The first player to acquire 4-6 trophies, with the number being set at the start of play, wins the game instantly. You can obtain trophies by killing monsters, instigating and winning chaotic tavern brawls against another witcher, training attributes to their highest level, and resolving certain quests throughout their adventure.

Quelle: https://boardgamegeek.com/boardgame/331106/witcher-old-world
 
Schade ich dachte das Spiel wäre heute angekündigt worden mit einem Verkausfdatum.
Dachte ich könnte das jemandem zum Geburstag schenken.

Vielleicht wirds ja noch was bis zum Juli.
Ergänzung ()

Was die kickstarter aktionstartet erst in zwei monaten?
Schade, schade Schokolade.

Dann gibts das wohl zu weihnachten.
 
Faust II schrieb:
In so fern ist die Überschrift leider komplett irreführend. Brettspiel erzählt.. da wird noch gar nichts erzählt, noch nicht mal klar ob es ein klassisches Brettspiel wird... - Mal wieder Hype um nichts...

Hier ist überhaupt nichts irreführend, alle Aussagen des Artikels sind sauber verlinkt. Der Einzige der viel Hype und Wind um nichts macht bist du.

Wir freuen uns, The Witcher: Old World ankündigen zu können - ein neues Brettspiel in der Welt von The Witcher, das in Zusammenarbeit mit dem GO ON BOARD-Verlag entwickelt und von Łukasz Woźniak, Autor von Brettspielen wie Valhalla und Titans, entworfen wurde.

Ich mag mich ja täuschen, aber klingt für mich ganz nach Brettspiel.

Quelle: CD Projekt Red

War übrigens auch im Artikel so verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, - Faxe -, Fuchiii und 2 andere
„Die Vorgeschichte der Videospiele“ ist auch irreführend. Habe mich gefragt warum nach den Büchern und der Serie nochmals das selbe erzählt wird.
 
Das bereits erhätäliche Brettspiel von the Witcher ist ganz cool, haben wir schon paar Runden hinter uns. Ist leider sehr langwierig und auf Dauer wohl etwas eintönig, hoffe dieses wird etwas abwechslungsreicher
 
Envoy schrieb:
Ich denke nicht das CDPR dieses Spiel finanziert sondern Go on Board. Aber vieleicht liege ich da falsch.
https://www.kickstarter.com/projects/goonboard/the-witcher

https://www.kickstarter.com/profile/goonboard/created

Würde ich auch so interpretieren. CPR als Lizenzeigner wird da wohl eher beraten und vor allem die Lizenz zur Verfügung stellen.

Es sieht ja auch nicht unbedingt nach einen 49,90€-Brettspiel aus, sondern geht möglicherweise in höhere Preisregionen wie bspw. ein Tainted Grail.

Bin mal gespannt.

Mist, wenn man mal wieder bei Kickstarter oder Games on Tabletop surft....

Wie wäre es mit etwas "cyberpunkigem": https://www.kickstarter.com/projects/13233511/human-punishment-the-beginning/description
 
Zuletzt bearbeitet:
artemorra schrieb:
Kickstarter sollte wirklich für kleine Studios gelten.

Star Citizen / Cloud Imperium Games ... hust
 
Ein interessantes Produkt.

@SV3N

Mit "Vorgeschichte der Videospielreihe" wärest du auf der sicheren Seite gewesen.

btt:

Die "Welt" von Witcher empfinde ich persönlich als detailliert und vor allem in sich geschlossen Genug, hier mehr daraus zu machen.

Von Brettspielen bis zu Büchern ist hier alles Denkbar und es wird interessant zu sehen, ob der Weg von DsA auch anders herum funktionieren kann.

Die "Fanbase" von Brettspielen für Erwachsene oder Rollenspielen mit Pen and Paper ist halt doch sehr speziell. Klingt irgend wie versaut, ist es aber nicht. :D

mfg
 
Faust II schrieb:
- Mal wieder Hype um nichts...
Dein ständiges Geheule, sobald CD Projekt Red in irgendeiner Form auf CB erwähnt wird, weil Du von Cyberpunk 2077 so dermaßen enttäuscht bist, dass es Dich in Deinen Träumen verfolgt, ist DER HYPE um NICHTS. Obwohl die Lösung so einfach wäre und sich weitere Diskussionen, Nerven und Rachegelüste erübrigen würden: Update zu unserer freiwilligen Rückerstattungsrichtlinie. Nimm es wie ein Mann. Meine Fresse. Und komm mir nicht mit: "Ich habe es auf Steam gekauft und habe die zwei Stunden Spielzeit überschritten.". Ein CP2077 kauft man auf GOG, wegen den viel besseren Konditionen (30 Tage Rückgabeerstattung, auch wenn Du es durchgespielt haben solltest + DRM free + Freiheit bei den Installationen auf anderen Rechnern).


Zum Thema:
Interessante Idee mit dem Brettspiel. Vielleicht wird daraus bei Erfolg auch ein Computerspiel, welches vor Geralt spielt und man erst zum Hexer ausgebildet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Firetribe, FrAGgi und eine weitere Person
Irgendwie finde ich den gewählten Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines Brettspieles für 2-5 Spieler mitten in der weltweiten Corona-Pandemie für völlig sinnlos. Keiner weiß wie lange wir noch mit Lebenseinschränkungen leben müssen.

Zum Spiel selbst, ohne Geralt für mich völlig uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Leider sind viele Lizenz-Brettspiele häufig nicht mehr als ein Cashgrab und mechanisch relativ dünn. Allerdings gibt es in den letzten Jahren auch vermehrt gute Brettspiele auf Basis bekannter IPs. Es scheint auch in der Brettspiel-Industrie langsam anzukommen, dass es nicht ausreicht auf ein komplett vom Thema unabhängig entwickeltes Spiel die Lizenz draufzuklatschen sondern das ganze von Anfang an in die Entwicklung aufzunehmen. Ich hoffe hier auf letzteres.
Etwas skeptisch macht mich die kurze Verwirklichungszeit von 11 Monaten. Das kann funktionieren, allerdings heißt dass, dass das Spiel letztlich schon vollständig entwickelt sein muss und die "Einflussnahme" der Backer nur die üblichen Strechgoal goodies sind.

@1lluminate23 Wenn man all sein Handeln (auch auf längere Sicht) diesen Umständen unterwerfen würde, wäre das ja furchtbar. Und ich rede jetzt nicht vom Masken-Tragen etc. Außerdem gibt es genügend Haushalte, welche diese Spielerzahlen schon allein - ganz Coronakonform - erreichen.

 
Schade, dass es ein "reguläres" Brettspiel wird, wäre es ein Co-op Brettspiel, würde ich es mir wahrscheinlich direkt kaufen. Bin großer Fan der Witcher-Bücher, habe das erste Buch damals verschlungen, noch bevor die Videospiele überhaupt existierten.
 
1lluminate23 schrieb:
Irgendwie finde ich den gewählten Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines Brettspieles für 2-5 Spieler mitten in der weltweiten Corona-Pandemie für völlig sinnlos. Keiner weiß wie lange wir noch mit Lebenseinschränkungen leben müssen.
Naja, das Spiel wird, wenn überhaupt, frühestens im April 2022 zum Kauf angeboten. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine Lockdown-Variante bei Tabletop Simulator oder ähnlichen Spielen, falls uns SARS-CoV-2 wieder überraschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben