Thema DLAA im Flug Simulator 2020

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin
ich teste gerade die ganzen Filter die das Spiel bietet. Normalerweise spiele ich in TAA allerdings zeichnet das Bild ziemlich weich. Nun teste ich ich mit DLAA.
Was mich wundert, ich kann DLAA einzeln aktivieren oder in Verbindung mit Super Resolution. Soweit ich weiß ist DLAA DLSS ohne runter skallieren der Auflösung.
Wiederspricht sich nicht das ganze?
Ich hab probiert nen Unterschied zu erkennen. Ich bin der Meinung DLAA+ DLSS nen ruhigeres Bild hat als DLAA alleine. Nen Frame Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
 

Anhänge

  • 2023-02-20.png
    2023-02-20.png
    7,4 MB · Aufrufe: 114
  • 2023-02-20 (1).png
    2023-02-20 (1).png
    7,4 MB · Aufrufe: 119
Computerbase DLAA
Denke das beantwortet alles.
Es handelt sich im Grunde genommen um Deep Learning Super Sampling (DLSS) ohne den Upscaling-Teil, wodurch Deep Learning Antialiasing entsteht. Folglich liefert der Algorithmus zwar keine höheren Bildraten, bringt aber durch die KI-Kantenglättung potenzielle Vorteile bei der Bildqualität. Zumindest in der Theorie ist die Technik herkömmlichen Antialiasing-Optionen deutlich überlegen und benötigt nur wenig Leistung, was sich in der Vergangenheit häufig in rund 5 Prozent weniger FPS manifestierte
 
Ne :) Wo drin besteht der unterschied wenn ich DLSS+DLAA oder nur DLAA aktiviere, darum geht es mir
 
DLAA ist quasi DLSS aber mit Renderauflöstung 100% (In deinem Fall 4k).

Wenn du DLSS an machst und auf 100% Auflösung einstellst hast du quasi "nur" DLAA.
Erst bei DLSS mit upscaling, also geringerer Renderauflösung (z.B. Berechnung nur in FHD, dann AI upscaling und Ausgabe auf 4k), sollte es einen unterschied geben.

Bei DLSS ist DLAA immer dabei (wenn ich das richtig verstehe, zusätzlich aktivieren sollte da nicht nötig sein).
Hier sollte aber die Renderauflösung einstellbar sein.

Bei nur DLAA ist DLSS auf 1 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also praktisch kann nur eines von beiden aktiv sein.

DLAA ist nichts anderes als DLSS. Der einzige Unterschied ist, dass die interne Renderauflösung bei DLAA nicht reduziert wird, sondern der nativen Auflösung entspricht. Somit kein Upscaling.

Beides gleichzeitig kann nicht aktiv sein. Das ergibt auch absolut keinen Sinn. Das wäre so, als würde man DLSS Performance und Quality Modus gleichzeitig aktivieren können. Das geht einfach nicht.


Die Frage wäre also, was das Spiel macht, wenn du DLAA aktivierst und die Renderauflösung reduzierst.
Das weiß ich aber auch nicht. Mir ist sonst kein Spiel bekannt, das das anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Zurück
Oben