DLSSTweaks 0.123.8: Tool schaltet DLAA in DLSS-Spielen frei

Fabian Vecellio del Monego
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DLSSTweaks 0.123.8: Tool schaltet DLAA in DLSS-Spielen frei
Bild: Nvidia

Vor kurzem aktualisierte Nvidia das SDK zu DLSS Super Resolution (ehemals DLSS 2) auf die Version 3.1.0. Erste Tools und Mods auf Basis des neuen SDK folgen sogleich. DLSSTweaks 0.123.8 erlaubt es in ausgewählten DLSS-Spielen, den Upscaling-Algorithmus ohne Upscaling zu nutzen, um die Bildqualität zu steigern.

DLAA ist DLSS ohne Upscaling

Neben DLSS Super Resolution, bei dem das Bild in einer niedrigeren Auflösung berechnet und dann mithilfe von Künstlicher Intelligenz auf eine höhere Ausgabeauflösung hochskaliert wird, hat Nvidia mit DLAA eine sehr ähnliche Technik im Portfolio, die allerdings kaum Verwendung findet. Es handelt sich im Grunde genommen um Deep Learning Super Sampling (DLSS) ohne den Upscaling-Teil, wodurch Deep Learning Antialiasing entsteht. Folglich liefert der Algorithmus zwar keine höheren Bildraten, bringt aber durch die KI-Kantenglättung potenzielle Vorteile bei der Bildqualität. Zumindest in der Theorie ist die Technik herkömmlichen Antialiasing-Optionen deutlich überlegen und benötigt nur wenig Leistung, was sich in der Vergangenheit häufig in rund 5 Prozent weniger FPS manifestierte, so beispielsweise in Spider Man Remastered.

DLAA kommt allerdings offiziell nur bei 17 Spielen zum Einsatz, wobei 15 davon auch DLSS Super Resolution unterstützen, darunter auch Hogwarts Legacy (Test). Eine Übersicht über das RTX-Featureset aller Spiele mit Raytracing, DLSS und DLAA führt Nvidia selbst. In viele weitere Spiele lässt sich DLAA aber sehr einfach implementieren, wenn ohnehin bereits DLSS unterstützt wird. Entweder annäherungsweise über FSR-2.0-Mods, wie in der Vergangenheit zum Beispiel bei Metro Exodus (Test) geschehen. Oder aber über das quelloffene Tool DLSSTweaks von Entwickler emoose, das nun auf Basis der DLSS Super Resolution SDK 3.1.0 in die Version 0.123.8 gebracht wurde.

Tool erzwingt DLAA in DLSS-Spielen

DLSSTweaks bringt Spiele über angepasste DLL-Dateien dazu, DLSS mit dem Upscaling-Faktor 1 zu nutzen, was faktisch DLAA entspricht. Außerdem werden die DLSS-3.1-Presets angepasst. Tatsächlich kann es dabei allerdings zu fehlerhaften Bildausgaben kommen, so etwa bei Minecraft in der Bedrock Edition, wo mit DLAA nur die Hälfte des Bildes angezeigt wird. Der Entwickler hat daher eine Liste von insgesamt 17 Spielen zusammengetragen, in denen DLSSTweaks funktioniere.

Liste an Spielen mit getesteter Kompatibilität
  • Dying Light 2
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Judgment
  • Lost Judgment
  • Death Stranding
  • Cyberpunk 2077
  • Red Dead Redemption 2
  • Plague Tale Requiem (UE4)
  • Chernobylite (UE4)
  • Ghostwire Tokyo (UE4)
  • God of War
  • Uncharted 4
  • Horizon Zero Dawn
  • Deathloop
  • Ready Or Not (UE4)
  • HITMAN 3
  • Nioh 2
  • FIST: Forged in Shadow Torch

Wer DLSSTweaks ausprobieren will, kann die entsprechenden DLL- und INI-Dateien über die GitHub-Seite herunterladen und in das Verzeichnis des Spiels kopieren. Die DLL-Datei muss anschließend unter Umständen umbenannt werden, während über die INI-Datei ausgewählt werden kann, welche Anpassungen Spieler vornehmen möchten. Zahlreiche Anmerkungen erklären, welche Änderungen an der Datei welche Grafikanpassungen bezwecken.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied DaLexy für den Hinweis zu dieser Meldung.

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