Test Thermalright AXP-100RH im Test: Mini-Top-Blow-CPU-Kühler für Mini-PCs

Super geeignet um die Stützen wegzufeilen und den Lüfter untenrum zu montieren (sollte es Platzprobleme geben). Muss man nur arg aufpassen/messen was die Komponenten auf dem Board angeht. Der Lüfter ist auf dem Z270I auf Dauer nicht einsetzbar und müsste gegen Alternativen getauscht werden. Was echt schade ist, da der eigentlich nur 2mm zu breit ist :-) .

IMG_20170508_155452.jpg DSC09285.jpg
 
Habe mit dem Kühler auch seit kurzen meinen 2400G Boxed Kühler abgelöst. Von der Lautstärke ein echter Fortschritt. Betreibe ihn aber mit einem 120mm Alpenföhn Wing Boost den ich noch hatte.
 
Ein Vergleich mit dem Noctua NH-L9x65 wäre gut, der hat auch nur 65mm in der Höhe.
 
@CB: Wie wäre es, die Tests nochmal mit einem besseren (tieferen?) Lüfter in Serien-Dimensionen durchzuführen? Das würde einerseits die Laufgeräusche eliminieren und andererseits vielleicht auch bessere Leistung bringen. Es wäre auch spannend gewesen, wie sich der Lüfter gegen Intel-Standardlüfter schlägt. Ich bin zwar kein Intelianer, aber die können so einen Lüfter für einen HTPC ja vielleicht auch gebrauchen? :)

Regards, Bigfoot29
 
Wäre ja mal interessant, wie der sich im Vergleich zum bis dato letzten echten* Thermalright, der nicht die Keep-Out-Area verletzt, dem XP90C, schlägt... ;)

*) Die Towerdinger sind für mich keine Thermalrights, Thermalright stand für gute Topblower, vorzugsweise aus Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit dem Scythe Shuriken Rev.1 würde mich interessieren. Der hält meinen 2400G gut bei Laune. Mehr wie 60mm Höhe passt leider nicht. Aber ob es einen Fortschritt gibt, wäre mal interessant. Der ist ja auch schon ewig alt.
 
Eine sehr blöde Frage...

Wenn ich das Ding in den Schraubstock Spanne und ihn so klein drücke das er in 53 mm höhe mit Lüfter reinpasst in einem dan sfx mit kleineren Abstandhalter zum. Mainboard...

Geht das... Oder wurde alles kaputt gehen?
 
Bullz schrieb:
Eine sehr blöde Frage...

Wenn ich das Ding in den Schraubstock Spanne und ihn so klein drücke das er in 53 mm höhe mit Lüfter reinpasst in einem dan sfx mit kleineren Abstandhalter zum. Mainboard...

Geht das... Oder wurde alles kaputt gehen?

kann gut gehen, die heatpipes könnten (sehr wahrscheinlich) risse bekommen und somit die funktion verlieren
 
Vindoriel schrieb:
Wäre ja mal interessant, wie der sich im Vergleich zum bis dato letzten echten* Thermalright, der nicht die Keep-Out-Area verletzt, dem XP90C, schlägt... ;)

*) Die Towerdinger sind für mich keine Thermalrights, Thermalright stand für gute Topblower, vorzugsweise aus Kupfer

Wie keine Tower? Thermalright ist seit Jahren vor allem für den Macho beliebt...

Der Test hier kommt ungewohnt spät, das Teil ist seit über einem Jahr erhältlich
 
Bei von 65mm auf 53mm werde wohl die Rohre abknicken. Zu enger Radius und ohne Biegefeder.
Besser währe die Stütze zu entfernen und den Lüfter von unten zu befestigen.
Dann hat er nur noch 51mm Höhe.
 
@Test: Danke, dass ihr auch an die ITX Fraktion denkt.

@Rem: Was ist denn momentan so der beste Topblower (um die VRM mitzukühlen) bis 133mm auf dem Markt, der in genau dieses Gehäuse, welches mit einem Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI und einem AMD 2400G bestückt wird, reinpassen würde?
 
Der BeQuiet wäre eine Alternative.
 
Oder den Noctua NH-L12S.
Gibts auch ab 40 Euro

1698589-n0.jpg
 
Thomas B. schrieb:
und hält auf dem Mainboard großzügig Abstand zu dem ersten (und auf Mini-ITX auch einzigen) Erweiterungs-Slot sowie den Speicherbänken.

Danke Dir ;)
 
Zu den VRM-Temperaturen kommt demnächst noch etwas: Das Mainboard hat einen integrierten Sensor, sodass ich die Werte einfach mit notieren konnte. Zwar wird dieser Sensor mehr einen groben Richtwert als eine exakte Temperatur verzeichnen, aber für einen Vergleich zwischen verschiedenen Kühlern sollte das reichen.

Ein wenig Geduld noch, sobald ich ein paar mehr Top-Blower vermessen habe, gibt es dann einen Vergleich :)
 
Es gäbe noch den relativ unbekannten Jonsbo HP-625, wäre interessant wie der sich gegen den AMD Wraith Max schlägt.

Der Jonsbo hat einen massiven Kühlkörper, doppelt so schwer wie der hier geteste Kühler.
 
Zurück
Oben