Notiz Thermalright M.2 2280 Pro: SSD-Kühler mit 8 mm starker Heatpipe im Zentrum

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Mcr-King
Hätte man mit der Heatpipe weitere Kühlflächen verbunden, hätte ich darin einen Sinn erkannt, aber so... wozu?
Wieviele °K Differenz mag das schon sein? Niedrig einstellig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Irrlicht_01, Hembi und 5 andere
Wie soll der kühlen? O.o

Die Kühlung wurde ja noch extra abgedeckt um ja nicht zu funktionieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Mcr-King
OMG - WTF!? Immer mehr Produkte um angebliche Designfehler bei Produkten wieder auszugleichen. Aber die Stütze für lange/schwere Grafikkarten verkauft sich ja auch, anstatt nur Grafikkarten zu kaufen, die von vornerein eine stabile Konstruktion besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jenergy
Die spax Schrauben an der Seite sind optisch das echte Highlight! Hätte man mit ein bisschen Mühe zumindest versenken können.
Gefällt mir jetzt so weniger, funktion mal außen vor gelassen solange kein Test da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4l, Mcr-King und bensen
Jaaa, das brauche ich unbedingt... nicht. Ich meine, wer brauch das, ein normaler Kühlkörper reicht doch, wenn man etwas Airflow im Gehäuse hat. Was ist das nächste, eine WaKü für die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Mcr-King
@so_oder_so Die Heatpipe kann trotzdem noch beitragen, indem sie die Wärme anfangs schneller im Kühler verteilt.
Aber stimmt schon, dass die Konstruktion insofern sinnfrei ist, als dass es dem Kühlkörper an Oberfläche fehlt, die Wärme an die Umgebung abzugeben. Wenn der Klotz einmal durchgewärmt ist, tut sich nicht mehr viel.

Als nächstes bitte LN2 für die SSD. Luftkühlung ist was für Mädchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und so_oder_so
Soll dies Teil unter einen Grafikkarte passen? Denn der erste M.2 Slot ist doch meistens an der Stelle, wo er unter dem Kühler einer Grafikkarte verschwindet?

Meine Western Digital WD_BLACK SN850 bleibt mit dem "normalen" Kühlkörper meines Mainboards eh kühl genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Mcr-King
Damien White schrieb:
Die Kühlung wurde ja noch extra abgedeckt um ja nicht zu funktionieren ...
Kühlfinnen hat das Ding ja eh nicht. Das ist einfach nur ein Klumpen Metall, der die Wärme der SSD aufnimmt. In den meisten Fällen dürfte das auch ausreichen, um die SSD vom Drosseln abzuhalten. Richtig sinnvoll geht aber in der Tat anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4l und bensen
Dodo Bello schrieb:
OMG - WTF!? Immer mehr Produkte um angebliche Designfehler bei Produkten wieder auszugleichen. Aber die Stütze für lange/schwere Grafikkarten verkauft sich ja auch, anstatt nur Grafikkarten zu kaufen, die von vornerein eine stabile Konstruktion besitzen.
Was soll man den deiner Meinung nach machen, wenn eine Grafikkarte eben viel Kühlflache braucht um gekühlt zu werden?

Ich denke bei den SSDs ist Airflow mehr wert.
 
Fighter1993 schrieb:
Was soll man den deiner Meinung nach machen, wenn eine Grafikkarte eben viel Kühlflache braucht um gekühlt zu werden?
:heul: ich will eigentlich gar nicht antworten, da es absolut offensichtlich ist, dass die Stütze ein reines "ich bin krasser" Marketing Gadget ist. Besonders offensichtlich wird dies bei meiner 2080 TI, bei der die mitgelieferte Stütze sich gar besser unsichtbar in die Konstruktion integrieren lassen würde (ohne die zusätzlichen zwei Slots zu den ohnehin drei Slots zu blockieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Jaaa, das brauche ich unbedingt... nicht. Ich meine, wer brauch das, ein normaler Kühlkörper reicht doch, wenn man etwas Airflow im Gehäuse hat. Was ist das nächste, eine WaKü für die SSD?
Die M2 Wasserkühler gibt es bereits schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Obi_Wan_v_Knobi
s1n88 schrieb:
Die M2 Wasserkühler gibt es bereits schon :D

Ich hab letztes Jahr oder so gelesen, dass man zumindest beim Schreiben nicht zu stark kühlen sollte, da das wohl problematisch sein kann.

Ich frag mich, ob das korrekt ist oder eher Vergangenheitsgeplänkel war.
 
Die Heatpipe verbindet die Hitzequellen jetzt genau womit? Dem Herstellerlogo? Ich sehe da keinen Kühler sondern eher thermische Masse.
Von Thermalright ist man eigentlich besseres gewohnt.
Das hier ist eher Thermaltake oder Thermalwrong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und lars1900
Ich dachte Thermalright war mal Premiumhersteller.
Das ist ja von vorne bis hinten nichts.

Es sieht aus wie selbst zusammengebastelt und das Kühlkonzept ist auch Banane. Ein Metallblock mag funktionieren, da die Last nicht so lange anhält und die Wärmekapazität wahrscheinlich groß genug ist, aber von Thermalright hätte ich doch etwas raffinierteres erwartet.
Vernünftige Lamellen mit Heatpipe könnten dann auch kompakter ausfallen.

So landet das für 5€ am Grabbeltisch oder noch besser direkt beim Hersteller im Regal

Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Die Heatpipe verbindet die Hitzequellen jetzt genau womit? Dem Herstellerlogo?
Dürfte schon etwas bringen, da der Controller meist an einem Ende sitzt. So dürfte der ganze Klotz gleichmäßig warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein Kühler hat auch Heatpipes und die haben nicht nur optischen Nutzen... das Teil bringt aber mit geregeltem Lüfter ca. 10-12° Unterschied... der hier gezeigte ist Heatpipe-Verschwendung :--)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wow, der ist gar nicht mal so hübsch... und der von raidsonic ja auch mal mega-hässlich :(

nen einfacher simpler rippenkühler wie früher taugt wohl heute nicht mehr was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Dodo Bello schrieb:
Aber die Stütze für lange/schwere Grafikkarten verkauft sich ja auch, anstatt nur Grafikkarten zu kaufen, die von vornerein eine stabile Konstruktion besitzen.
An dieser Stelle geht es doch weniger um nicht ausreichend stabile Grafikkarten als vielmehr um das grundsätzliche Problem, dass diese großen Grafikkarten mit ziemlich viel Gewicht am PCIe Slot hängen. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Mainboards mit Metallverstärkungen am PCIe Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Topi41
MichaG schrieb:
Der Kühler kostet rund 21 Euro...
Wow..guten Morgen, Micha... den gibt's schon seit einem ~halben Jahr beim Ali... liegt bei mit seit ~einem Monat auf dem Tisch, bin nicht dazu gekommen - wird beim Systemupgrade demnächst eingebaut.
Und wenn's Dich interessiert, was er mich gekostet hat:

1623766236634.png


Also finde ich die aufgerufenen 21€ ganz schön happig.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, r4l, Mcr-King und 3 andere
Zurück
Oben