ThinkPad L580: Kein booten ins BIOS oder Bootmenü möglich

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

Ziel ist es ein L580 von einem USB Stick booten zu lassen da es sein könnte, dass sich das Ding einen Virus eingefangen hat. Allerdings will das Gerät egal was ich versuche weder ins BIOS noch das Bootmenü aufrufen. Irgendeine Idee woran das hängen könnte?

Es reagiert schlicht beim Start auf keine Taste, habe alle üblichen durchprobiert, F1, F2, F8, F10, F12 immer keine Reaktion er fährt einfach stur weiter Windows hoch. Habe es auch mal mit gleichzeitig gedrückter Fn Taste versucht, ebenfalls keinerlei Reaktion.

Dann habe ich es über Windows / Start / Neustarten und Shift versucht um auf dem Weg vom USB Stick zu booten aber auch dies ignoriert der Laptop und führt einfach einen normalen Neustart wieder in Windows aus.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren könnte und vor allen Dingen woran die beharrliche Weigerung liegt ins BIOS, Startmenü oder sonst was aufzurufen an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung als Admin starten und

shutdown /r /fw /t 0

ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
dreh vielleicht im windows den schnellstart ab

wenn dein windows schnelldstart aktiv hat, fährt es nie wirklich runter... und darum kommst du ned ins bios/uefi
Ergänzung ()

und?
kommst jetzt in die firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hast du es beim Start auch schon mal mit der "ENTER" Taste versucht,
um den Startvorgang zu unterbrechen, und in ein Auswahlmenü zu kommen?
 
Start -> Einstellungen (Zahnrad) -> Update -> Wiederherstellung -> jetzt neu starten

Dann kommt für gewöhnlich das Menü zwecks UEFI, Stick etc.
 
Vielen Dank für die Hilfe, der Windows Schnellstart war in diesem Fall wirklich der Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und whats4
Halte ich in dieser Ausgestaltung auch für eine absolute Fehlkonstruktion von Microsoft.
 
naja, ich dreh es immer ab.
es ist halt wenig transparent in seiner wirkung.

eine davon ist das mit dem bios/uefi.
weil käme man rein, könnte man ja settings ändern. aus sicht von windows wäre das aber eine änderung im laufenden betrieb.
 
Zurück
Oben