News ThinkStation PX, P7 und P5: Lenovo steckt bis zu 120 CPU-Kerne in Desktop-Workstations

ich hab ein pdf gefunden, da steht das in der PX nur 1820 watt netzteile verbaut sind, also doch kein Starkstrom notwendig, nur 2 Steckdosen einzeln gesichert. vermutlich dann max. 3640watt gesamtleistung, die aber vermutlich nie erreicht werden.

lenovo schreibt dazu
Die ThinkStations PX und P7 sind die ultimativen Workstations für professionelle Anwender in Medien und Unterhaltung, mit mehr GPUs zur Unterstützung virtueller Workflows sowie redundanten Netzteilen zur Risikominderung.

Daraus schließe ich, dass die power nie parallel abgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat ergänzt)
MGFirewater schrieb:
vermutlich dann max. 3640watt gesamtleistung,
Nein!
1678438928930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MGFirewater schrieb:
vermutlich dann max. 3640watt gesamtleistung, die aber vermutlich nie erreicht werden

Das redundante NT geht nur an, wenn das erste nicht mehr funktioniert. So definiert man Redundanz. Die gesamte Stromaufnahme ist also immer unter 1800 Watt.

Selbst 4 mal RX 6000 Ada, nehmen "nur" 300 Watt im Peak. Dann hat man immer noch 600 Watt für die 2 Cpus, im Peak. Die Hardware drum rum, kann man mittlerweile mit etwa 100 Watt beziffern. Also 500 Watt für die Cpus, wenn sie am Anschlag sind.

Damit kann man arbeiten. :heilig:

mfg

p.s.

xexex schrieb:

Sehr guter Punkt. Ein einzelnes NT kann also maximal 2350 Watt liefern, auch wenn nur 1800 Watt drauf stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
[wege]mini schrieb:
Sehr guter Punkt. Ein einzelnes NT kann also maximal 2350 Watt liefern, auch wenn nur 1800 Watt drauf stehen.
Auch das ist nicht richtig! Bei so großen Netzteilen gibt es meist einen Limiter. Wenn mit dem einen Netzteil "nur" maximal 1850W geliefert werden können, klappt es mit der halben Größe erst recht nicht dort mehr rauszuholen. Entsprechende Systeme bei denen man es benötigt, haben dann meist drei Netzteile.

Bei Lenovo dürfte es so ähnlich aussehen:
1678440067792.png

https://systemx.lenovofiles.com/help/index.jsp?topic=/com.lenovo.sysx.imm2.doc/nn1iv_c_two_power_supplies.html

Sprich, es können wie angegeben mit beiden Netzteilen insgesamt 2350W geliefert werden, fällt aber eines aus wird ein Limit gesetzt oder das System fährt gar nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
xexex schrieb:
Sprich, es können wie angegeben mit beiden Netzteilen insgesamt 2350W geliefert werden

Ein Server, der beide Netzteile dauerhaft benutzt, ist kein Server. Das zweite lungert nur rum und ist als Backup gedacht.

Möglicher weise, hat Lenovo es ausnahmsweise mal anders gebaut. Das glaube ich aber aktuell nicht.

Und die Tatsache, dass man mit 3 NTs Geld sparen kann (klingt komisch, ist aber so) bringt uns hier nicht weiter.

mfg

p.s.

Und ich hoffe, du hast deine Grafik verstanden.

Ohne Trottelstop, kommen 550 Watt aus einem Netzteil. Mit Trottelstop kann man auch 650 Watt raus saugen, da man dann das NT komplett am Anschlag laufen lässt, die Hardware aber einbremst. Daher stehen die 650 Watt nur auf dem Papier.

Ohne Redundanz, kann man dann 1000 Watt raus prügeln. Muss man aber auch nicht.

Evtl. geht in dem hier vorliegendem System, das 2te NT an, wenn man 1820 Watt überschreitet. Das glaube ich aber eher nicht. Bei lenovo sitzen keine Eiermaler.

Wie man es dreht und wendet, die 3840 Watt, die beide NTs zusammen schlucken könnten, werden wohl niemals irgend welche Anwender sehen, die damit arbeiten wollen.

Alles andere, ist nur Klugscheißen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ach herrlich - dafür liebe ich das CB Forum. Expertenwissen direkt aus der Praxis. Ich komm zwar nicht in Verlegenheit 24 Monitore an einer Sicherung zu betreiben.

Ach herrlich wenn man nicht korrekt ließt ;) es geht um 2 Büro Rechner und an jeden hängen 5 Monitore ... also insgesammt 10 Monitore ... alles gesammt pie mal daumen 750 W wenn das mit den 250 W NTs stimmt. Heißt also problemlos möglich.



Problematisch für diese Sicherungsautomaten ist aber der Einschaltstrom, der wesentlich höher ist als das was die NTs maximal liefern. Selbst 1 PC mit 5 Monitoren kann da schon einen B16 schmeißen, wenn alles gleichzeitig über eine Steckdosenleiste mit Strom versorgt wird. Außerdem kann der Einschaltvorgang wie ein Fehlerlichtbogen detektiert werden.

Darum benötigt man Sicherungsautomaten, die genauso träge sind wie die alten Schmelzsicherungen und die Erkennung nicht so scharf ist.
 
sie reden doch von reduant, siehe mein edit. deswegen glaube ich nicht, dass die 2.psu für spitzenlasten gebraucht wird und beim ausfall einer der beiden psus dann der throttle mode läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Wie man es dreht und wendet, die 3840 Watt, die beide NTs zusammen schlucken könnten
Die könnten sie nicht schlucken, das steht schon auf dem Datenblatt. Entweder du nimmst ein Netzteil mit maximal 1850W oder zwei mit (zusammen) maximal 2350W.
1678441836485.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
xexex schrieb:
1850W oder zwei mit (zusammen) maximal 2350W.

Und selbst da, bin ich nicht bei dir.

Das eine, kann die maximalen 2350 Watt liefern. Dann lebt es aber nicht lange und die 2350 Watt muss man erst mal schaffen.

Keine denkbare Kombination von GPUs mit CPUs, reißen diese Marke, wenn man sie stock betreibt.

mfg
 
Novasun schrieb:
Das steht da aber diesmal nicht dahinter.
Leider ist es so das viel Profisoftware auf Intel eben zertifiziert ist. Und zum Teil sogar schneller läuft (was aber an den Intelcompilern eher liegt als an der CPU)...
Und ich könnte mir vorstellen das so etwas auch noch als AMD Version kommt....
Ah wichtige Information das war mir so nicht bekannt, danke.
Gut wozu Zertifikate manchmal Nutze sind, erklärt sich an dem Beispiel ja ganz gut.
Also ist der Markt da sehr eingleisig fokusiert.

Wenn es am Ende natürlich einen wirtschaftlichen Nutzen darstellt, dann soll es so sein.
 
Schon eine geile Workstation. 2x 60 Kerne, 2TB RAM, 4x die 6000er Graka + ordentlich Storage. Vor paar JAhren war das noch ein ganzes Server-Rack. Und noch ein paar Jahre davor ein ganzer Serverraum. Und in ein paar Jahren haben wir die Leistung in einem Notebook. Ich liebe diese Entwicklung...

Edit: zum Design würde AMD aber besser passen. Das wäre was. 2x 96 Kerne?
 
das ist mal ne workstation :D ich brauch mehr CPU als GPU leistung aber das kann man sich ja so bauen. aber auch von der stange gefallen mir solche sachen eigentlich immer. denn im gegensatz zu Gaming kisten sind die retailsachen hier wirklich von exzellenter qualität
 
PS828 schrieb:
sind die retailsachen hier wirklich von exzellenter qualität
das sollten sie bei einem mutmaßlichen Preis von irgendwas (vermutlich sogar easy ein gutes Stück über) 50000€uro für den Maximalausbau auch sein ;)

Die Kosten kann ich noch nicht mal wirklich erahnen...
  • die 4 GPU jeweils irgendwas grob über 6000€
  • die beiden CPU jeweils vermutlich was um die 7000€
  • noch etwas Spielgeld für Ram... (ich kann nur raten was so ein 128GB DDR5 (ECC?) Riegel kostet... der billigste mit nur 64GB geht bei 277€ los also würd ich mal vermuten, dass 600€ für einen Riegel mit 128GB von 16 eine Option wäre, was alleine für sich dann schon gut 9600€ wären)
  • Server Grade dual Socket Board vermutlich weitere 2000 bis 3000€?
  • 2 schnelle Speichermedien im Raid, die vermutlich im Verhältnis recht günstig sein dürften, da davon auszugehen ist, dass die großen Datenmengen auf einem Datenserver liegen. Wenn hier regulär mehr als 1000€ zusammen kommen sollten, wäre ich doch überrascht
  • Lenovo ist nicht gemeinnützig
  • und am Ende holt man sich zu so einem Rechner dann noch einen Servicevertrag...
 
catch 22 schrieb:

DDR5 bietet ECC on Die, nun die Frage ob es da auch extra ECC für den Path gibt.

catch 22 schrieb:
2 schnelle Speichermedien im Raid, die vermutlich im Verhältnis recht günstig sein dürften,

hier wirste wohl falsch liegen, denn die werden richtig teuer sein denn:

"Mit maximal 52 TByte respektive 48 TByte Speicherkapazität stehen sie dem Flaggschiff wiederum kaum in etwas nach."

48 TB SSD Speicher ist nicht wirklich billig
 
Sebbi schrieb:
DDR5 bietet ECC on Die
welches aber nur einen Teil der "ECC-Klaviatur" bedient. Keine Ahnung, ob es ausreicht, oder nicht, deswegen der Zusatz mit dem Fragezeichen

Sebbi schrieb:
hier wirste wohl falsch liegen, denn die werden richtig teuer sein denn:

"Mit maximal 52 TByte respektive 48 TByte Speicherkapazität ...
Im Firmenumfeld gibt es für gewöhnlich eine ordentliche Abneigung gegen zu große lokale Datenträger, auch in Workstations, da es die Leute dazu verleitet die Daten dauerhaft lokal zu sichern und somit das Arbeiten in Teams und die zentrale DaSi komplett aushebeln, was so ziemlich das aller größte NoGo ist. Da wird zur Not lieber erheblich mehr Geld in Datenserver und Netzwerkinfrastruktur versenkt, um eine ausreichend schnelle Anbindung zu realisieren, als einen größeren Datenspeicher anzuschaffen.
 
catch 22 schrieb:
Im Firmenumfeld gibt es für gewöhnlich eine ordentliche Abneigung gegen zu große lokale Datenträger, auch in Workstations, da es die Leute dazu verleitet die Daten dauerhaft lokal zu sichern
true, aber z.B. gerade CAD Daten können ja massiv groß sein gerade in den Temporären Daten.

catch 22 schrieb:
somit das Arbeiten in Teams und die zentrale DaSi komplett aushebeln, was so ziemlich das aller größte NoGo ist.

Dem kann man begegnen mit einem fest vorgegebenen Arbeitsverzeichniss, in dem die Projektdateien abgelegt werden und einer Zwangssicherung vorhandener Projekte jeden Tag über Nacht oder wenn der Rechner am Ende des Arbeitstages heruntergefahren wird.

Außerdem, gerade das Netzwerk ist meistens das langsamste bei Firmen. Und 10 Gbit/s an den Client ist eher die Ausnahme, denn die Anbindung der Etagenswitche wird kaum mit mehr als 10 Gbit/s gefahren.
Darum ist lokales Arbeiten in gewissen Bereichen unabdingbar, dafür gibt es aber die automatischen Zwangssicherungen.
 
catch 22 schrieb:
Server Grade dual Socket Board vermutlich weitere 2000 bis 3000€?
So ein Board kostet gut 1000€ mehr nicht, in diesem Bereich wird nicht so abgezockt wie bei den Consumern, aber die Schätzung an sich wird so halbwegs zutreffen nur nicht für einen "Maximalausbau", siehe Post #35.

catch 22 schrieb:
Im Firmenumfeld gibt es für gewöhnlich eine ordentliche Abneigung gegen zu große lokale Datenträger, auch in Workstations, da es die Leute dazu verleitet die Daten dauerhaft lokal zu sichern
Das mag zwar in vielen Bereichen zutreffen, aber zum Beispiel beim Filmediting wird man trotzdem auf größere lokale Datenträger zurückgreifen und nur das Endergebnis später auf das Netzwerk schieben. Es macht schon durchaus Sinn wieso diese Option angeboten wird.
 
Das P5 Gehäuse hätte ich gerne :-)
 
No front, only for deaf people...
 
Zurück
Oben