Thunderbird Calendar: die nächsten X Tage zeigen

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Ich setze seit einigen Tagen Thunderbird als Mail-Client und Kalender ein. Ich finde es toll, wie anpassbar die Oberfläche ist. Leider vermisse ich noch eine Option, die für mich sehr hilfreich wäre. Gibt es die Möglichkeit im Kalender nicht die Woche von Montag - Sonntag anzuzeigen, sondern die nächsten X Tage. Sprich heute ist Sonntag. Also wird in der Kalenderansicht der Sonntag ganz links angezeigt und die kommenden X Tage folgen. Und so schiebt sich das jeden Tag weiter. Am Sonntag interessiert mich nicht mehr was ich letzten Dienstag gemacht habe, sondern eher was am kommenden Dienstag ansteht. Gibt es so eine Einstellung? Oder kennt jemand ein Plugin, was die Funktion bereit stellt? Die Monats-/Multiweek-Ansicht ist auf meinem Notebook leider zu klein und schneidet die Eintrags-Titel ungünstig ab.
 
Nur damit klar ist wovon du sprichst...

Von dieser Ansicht..

1700991723433.png


..oder von dieser hier?

1700991784803.png
 
Von der Ersten. Der Sonntag sollte heute ganz links stehen und dann folgen Mo, Di, Mi und so weiter. Morgen steht der Montag ganz links, am Dienstag der Dienstag.
 
Ich versteh nicht, was du mit "sollte ganz links stehen" meinst, wenn es eine vertikal ausgerichtete Ansicht ist. Heute ist Sonntag, also steht dieser zu oberst und die kommenden Termine in entsprechender Reihenfolge darunter. Da gibt es kein links oder rechts.

Ebenfalls wird nicht angezeigt, was gestern war, sondern ich seh nur in die Zukunft. Also vllt. musst du genauer ausführen was du meinst - oder am besten mit Bildern arbeiten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also vllt. musst du genauer ausführen was du meinst - oder am besten mit Bildern arbeiten.
So wie ich es verstehe, ist eine Art "dynamische Wochenanzeige" gewünscht.
Nehmen wir mal die vertikale Ansicht in der momentanen Form.
Heute ist Sonntag, dann wird mir oben der Sonntag angezeigt und dann die folgende Woche. Diese Ansicht bleibt die ganze Woche über gleich, egal welcher der aktuelle Tag ist.

Gewollt:
Heute ist Sonntag; Sonntag ist oben und darunter die nächste Woche (Sonntag bis Samstag)

dann

Heute ist Montag; Montag ist oben und darunter die nächste Woche (Montag bis Sonntag)

usw.

Und dann das Ganze noch flexibel für die nächsten x Tage anstatt fest Woche, Monat, Jahr.
z.B. heute ist Dienstag, Dienstag oben, gezeigt werden die nächsten 10 Tage (bei x=10), also bis Donnerstag der nächsten Woche
Ergänzung ()

Grundsätzlich ist aber die Ansicht egal. Wenn es so etwas geben sollte, dann sollte es mMn auch in der horizontalen Kalenderansicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich versteh nicht, was du mit "sollte ganz links stehen" meinst, wenn es eine vertikal ausgerichtete Ansicht ist.
Sorry, mein Fehler. Ich hatte nur die vertikale Spalte gesehen und angenommen, es handelt sich um eine Spalte der Wochenansicht.

@00Julius hat es glaube ich richtig vermutet. Ich habe mal mit meinen begrenzten Grafikfähigkeiten etwas zusammengebastelt:

calendar.png

Und dort wo heute der Sonntag steht, würde immer der aktuelle Tag stehen, damit ich immer eine direkte Voransicht meiner Termine für die nächsten X Tage habe.
 
Also mit Bordmitteln von Thunderbird alleine, ist das nicht möglich. Du kannst nur einstellen, mit welchem Tag die Woche fix beginnt.

Aber vielleicht findest du in den Add-Ons etwas, was diese Möglichkeit für dich bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Zurück
Oben