Thunderbird verschiebt Mails in Papierkorb

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da ein Seltsames Phänomen.
1. Das beschriebene Phänomen wie hier habe ich auch bei mir im Büro... Es gibt ein IMAP Postfach wo mehrere Clients dran hängen. Ab und an versendet man eine Email und Thunderbird benötigt ewig bis die Email in "Gesendet" kopiert worden ist.

2. Es gibt noch ein IMAP Postfach wo nur Chef drauf zugreifen kann. Dieses Postfach war vorher in einem Windows System und jetzt befindet es sich in einem Linux System. Es fängt wie folgt an, Chef kommt mit dem Notebook in die Firma, steckt es an die Docking-Station und arbeitet. Ruft Emails ab, alles kein Problem. Zum Feierabend, packt er sein Notebook in die Tasche und fährt nach hause (ca. 5min vom Büro) wo er dann wieder eine W-LAN Verbindung hat und via VPN auf das Firmennetz zugreifen kann. Und dann kommt das große "oh ha", alle Emails die im Posteingang waren, befinden sich im Papierkorb.

Das gleiche ist auch umgedreht. Morgens ruft er Zuhause die Emails ab, packt sein Notebook ein, hier in der Firma packt er es aus, schließt es an die Docking-Station an, guckt in das Postfach und alle Mails vom Posteingang sind im Papierkorb.

Das Problem wird definitiv ein Thunderbird Problem sein, denn es ist (wie erwähnt) sowohl mit dem Windows Server als auch mit dem Linux Server passiert. Allerdings ist jetzt die Frage, woher kommt das? :rolleyes:

Ich hoffe, hier hat einer eine Idee was das sein könnte. Das Problem ist nämlich, dass sich dieses Phänomen wohl auch auf einem anderen IMAP Postfach auswirkt auf das Chef zugriff hat...

Gruß, Domi
 
Zu 1. würde ich sagen, dass das am Mai-Server, bzw. Webmail-Anbieter liegt. Es kann diverse Limitierungen geben, die den gleichzeitigen Zugriff stören. Bei mir an der Uni ist z.B. vieles in der Webmail-Oberfläche gesperrt, wenn ich noch eine IMAP-Verbindung offen habe.

Bei 2. würde ich zuerst überprüfen ob noch ein Filter aktiv ist. In Thunderbird, direkt in der Webmail-Oberfläche, bei den SPAM-Filtern und wenn es ein eigener Mail-Server ist, dann dort. Das Thunderbird eigenständig (damit meine ich ohne Filter) E-Mails verschiebt ist bei mir in fast 10 Jahren nie vorgekommen. Da es nur um ein Thunderbird Profil geht schließe ich mal falsch eingestellte Ordner aus. Bei mehreren Profilen wäre es möglich, dass eines z.B. Inbox als Papierkorb nutzt. Das passiert aber auch nicht von alleine, sondern das muss der Nutzer so festlegen (kann ja auch unabsichtlich passieren).
 
Okay, vielleicht etwas doof ausgedrückt von mir.. alle Probleme traten sowohl auf / mit dem Windows als auch mit dem Linux Server auf! Von daher schließe ich ein Serverproblem aus, denn dass eine ist ein Kerio System gewesen, dass andere ein Dovecot System.

Filter werden keine verwendet. Es ist ein ganz normaler Thunderbird v10.0.12esr :)
Dieser wurde installiert, IMAP Postfach eingerichtet, fertig. Chef guckt rein, schreibt Emails, verschiebt auch mal per Hand eine Email und gut.

Hoffe das hilft ein wenig weiter bei der Problemfindung.

Gruß, Domi

p.s. Das Problem existierte bei den älteren Thunderbird 3.x Versionen bei Chef, als auch bei der neueren 10er Version.
 
Dann weiß ich leider nicht was das Problem ein könnte. Etwas anderes als ausprobieren kann ich jetzt auch nicht empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein frisch installiertes Thunderbird mit neu eingerichtetem Konto ausprobiert hast. Sonst musst du dich vielleicht nach einer Alternative zu Thunderbird umsehen.
 
Zurück
Oben