Tipps oder Anregungen für Verbesserung meines ersten Wakü Projekt

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine erste Wasserkühlung eingebaut und würde gerne wissen was ihr anders gemacht hättet bzw. wo ihr noch Potential seht. Auf lange Sicht werde ich das System wohl um einen Mora erweitern. Jetzt möchte ich lediglich den Ist-Zustand meines ersten Baus verbessern.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel Core i9 12900k —mit einem Alphacool Waterblock
ASUS TUF Gaming oc —-mit einem Alphacool Waterblock
850W Netzteil von Corsair
Gehäuse Corsair 7000D
Temperatur und Durchflußsensor
420er Radiator im Decke—-Ausblasend
480er Radiator in der Front——Raussaugend (würde es etwas bringen den einblasend zu betreiben?( Noctua Lüfter)
360er Radiator in der Seite —-Ausblasend (Noctua Lüfter)
Über dem Radiator in der Seite is noch ein Noctua Lüfter einblasend verbaut (bringt das etwas? War angedacht um Frischluft für den Deckel Radiator zu liefern)
Rheinenfolge:
D5 Pumpe-480-Sensor-Distroplate (GPU und CPU)-420-360

Beim normalen Zocken im Dachgeschoss (Raum Temp um die 23 Grad) kommt die GPU auf max 50 Grad.
Die Wassertemperatur erreicht um die 35 Grad bei etwas über 100L/h. Die Lüfter sind dabei kaum zu hören.
 

Anhänge

  • B86FA9FB-9111-48F7-941B-449C28360384.jpeg
    B86FA9FB-9111-48F7-941B-449C28360384.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • D5757930-7D68-4A70-B27F-D63C5D8CF35C.jpeg
    D5757930-7D68-4A70-B27F-D63C5D8CF35C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 251
  • 89BACC37-BC57-4C4F-8A97-0619B5F66A2A.jpeg
    89BACC37-BC57-4C4F-8A97-0619B5F66A2A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 258
Für eine erste Wakü finde ich das absolut solide.

Vor allem, dass nicht der klassische Fehler gemacht wurde und Radiatoren sowohl als In- wie Outtake fungieren, finde ich gut. Merke: Alle Lüfter (auf Radiatoren) raus oder alle rein und deine Temp ist fein. :D Also schön so lassen.

Was ich PERSÖNLICH anders gemacht hätte:
  • Keine Hardtubes, sondern EPDM-Schlauch.
  • Keine Farbe im Wasser
  • Bykski, WC oder AC statt Alphacool bei den Blöcken
  • Mora420 + 4xNF-A20, dafür interne Radis komplett weg.
  • Echtglas-AGB. Plexi tue ich mir an der Stelle nie wieder an. Thema AGB, da das Wasser von oben kommt: Ist ein Steigrohr verbaut? Falls nicht, solltest du das nachholen.

Vieles ist an der Stelle natürlich Geschmackssache oder resultiert aus persönlichen Erfahrungen, die halt gemacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.. das klingt ja tatsächlich garnicht so schlecht das Urteil…
Es sind keine hardtubes, sondern Schläuche.
Können GPU und CPU Blöcke von deinen genannten Herstellern die Tempersture verbessern?
 
Neuling1900 schrieb:
Es sind keine hardtubes, sondern Schläuche.

Huch, habe die Bilder am Smartphone angeschaut, da sieht das verdammt nach Hardtubes aus, vor allem der Verlauf vom oberen zum seitlichen Radiator, weil er auf dem Kühler der SpaWas aufliegt. (Der Schlauch wäre mir an der Stelle ja zu nah am Kühlkörper, auch, wenn du schon für etwas Abstand gesorgt hast) Ich hätte mal einfach auf die Anschlüsse zoomen sollen, dann wäre es mir aufgefallen :D

Bei klaren Schläuchen solltest du dich dann früher oder später auf ausgewaschenen Weichmacher der Schläuche in den Kühlern mitsamt weniger Durchfluss und einhergehenden Reinigungsaktionen einstellen, das bleibt bei durchsichtigen Schläuchen auf Dauer leider nicht aus. Unter anderem deswegen setze ich immer auf den EK ZMT.

Neuling1900 schrieb:
Können GPU und CPU Blöcke von deinen genannten Herstellern die Tempersture verbessern?

Marginal, wenn überhaupt. Mir geht es da mehr um Material, Qualität und made in Germany (Bei WC und AC) bei den Kühlern. Da würde ein externer Radiator wohl mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zu viel Wasser im System.
Wenn es warm wird, dehnt sich das Wasser aus.
Und ob dann die kleine Luftblase in der Distro und die Schläuche reichen um den Druck auszugleichen? Das Risiko wäre mir zu groß.
Der AGB kann so seine namensgebende Funktion nicht ausüben.

Bei der Distro ist scheinbar in/out vertauscht (wenn ich das richtig sehe) womit auch CPU und GPU falsch herum durchflossen werden. Ist aber jetzt nicht so schlimm, so groß ist der Temperatur unterschied in der Regel nicht.

Der Durchfluss Sensor sollte im Ideallfall in einem geraden Stück eingebaut werden und nicht mit einem 90° Winkel am Intake. Aber auch das ist nicht so wichtig, der übernimmt ja keine wichtige Funktion und die Genauigkeit ist auch immer so eine Sache.
 
Kann mich da @Prophetic nur anschließen, nicht nur weil seine Aufzählung meiner ersten WK entspricht.

Ich würde den oberen langen Schlauch nochmal neu machen, der sticht einem sofort unangenehm ins Augen und evtl die Lüfter Farben angleichen. Ich wäre ja für komplett braune Noctuas aber mit der Meinung steh ich meist allein da.. außerdem wäre es wohl einfacherer/günstiger den einzelnen zu tauschen. Von Distros halte ich auch nicht viel . Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten sieht’s echt gut aus!
 
VirusA87 schrieb:
Meiner Meinung nach zu viel Wasser im System.
Wenn es warm wird, dehnt sich das Wasser aus.
Und ob dann die kleine Luftblase in der Distro und die Schläuche reichen um den Druck auszugleichen? Das Risiko wäre mir zu groß.
Der AGB kann so seine namensgebende Funktion nicht ausüben.

Bei der Distro ist scheinbar in/out vertauscht (wenn ich das richtig sehe) womit auch CPU und GPU falsch herum durchflossen werden. Ist aber jetzt nicht so schlimm, so groß ist der Temperatur unterschied in der Regel nicht.

Der Durchfluss Sensor sollte im Ideallfall in einem geraden Stück eingebaut werden und nicht mit einem 90° Winkel am Intake. Aber auch das ist nicht so wichtig, der übernimmt ja keine wichtige Funktion und die Genauigkeit ist auch immer so eine Sache.
Das Bild ist tatsächlich für den AGB schlecht gewählt. Das war zum Zeitpunkt der Befüllung. Im aktuellen Betrieb ist der AGB nun nur noch bis zur Hälfte gefüllt, sodass er seinen Job machen sollte...
Die Distro ist tatsächlich "falsch angeschlossen. Anders wäre es ungünstiger gewesen, wass die Verschlauchung angeht. Laut Hersteller ist das aber möglich die Anschlüsse zu vertauschen.
Ergänzung ()

sharez schrieb:
Kann mich da @Prophetic nur anschließen, nicht nur weil seine Aufzählung meiner ersten WK entspricht.

Ich würde den oberen langen Schlauch nochmal neu machen, der sticht einem sofort unangenehm ins Augen und evtl die Lüfter Farben angleichen. Ich wäre ja für komplett braune Noctuas aber mit der Meinung steh ich meist allein da.. außerdem wäre es wohl einfacherer/günstiger den einzelnen zu tauschen. Von Distros halte ich auch nicht viel . Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten sieht’s echt gut aus!
Hi
was genau ist das Problem mit diesem Schlauch bzw. was wie groß sind die Auswirkungen? Dieser Schlauch wird beim erweitern durch einen Externen Radiator ohnehin verschwinden, da vom oberen Radiator aus der Schlauch dann hinten aus dem Gehäuse führen würde. Wenn nicht nötig würde ich das System vorerst einfach so betreiben, da ich es gerade entlüftet habe.

Die Idee mit nur braunen Noctua hatte ich auch schon. Wäre auch ohne Kosten umsetzbar, da in der Fronst 4 Braune verbaut sind, die man nicht sieht. Meine Frage ist nur, bringt dieser Lüfter was oder sorgt er vlt sogar für Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich da aktuell nicht direkt einmischen, da ich selbst meine Distro (D140) noch nicht am laufen habe.
Was Phanteks dazu schreibt ist fast egal, da du die Distro zB auch nur mit 4 Anschlüsse, anstatt der vorhandenen 6, nutzen kannst.
Du kannst auch den Port links oben nutzen, wenn dir danach ist. Das ist eben das gute an den Teilen.
 
Neuling1900 schrieb:
Wenn der Schlauch nur Übergangsweise so verlegt ist lass ihn einfach so, leistungstechnisch ist das hupe. Ist mir nur optisch direkt unansehnlich aufgefallen, als Übergangslösung wäre er mir aber auch egal.

Genau so der Lüfter, rein optisch im Gesamtbild halt nicht stimmig. Leistungsunterschiede wirst du keine bemerken.
 
Eine Zusätzliche Frage. Was könnt ihr an Schnellverschluss Kupplungen empfehlen? Da ich ja auf lange Sicht oder vlt auch kurze Sicht... einen Mora 420 zuschalten möchte.... diesen möchte ich aber durch Kupplungen vom System trennen.
Muss beim Mora Einbau sonst was beachtet werden? In meinem Kreilauf würde ich den hinter den 420 schalten und vom Mora dann in den AGB...
 
Diese hier: https://shop.watercool.de/Schnellverbinder-CPC-NS6-Paar

Ich habe die Eiszapfen HF hier und die verlinkten. Die CPC-NS6 sind nicht schon, verrichten im Gegensatz zu den HF aber um Längen ihren Job besser.
Will heißen, es kommt bei mir nicht ein Tropfen Flüssigkeit raus.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/20220907_225100_1-jpg.1257952/
Ergänzung ()

Neuling1900 schrieb:
In meinem Kreilauf würde ich den hinter den 420 schalten und vom Mora dann in den AGB...
Was genau meinst du damit ?

In der Regel führt man die Schläuche nach außen, entweder durch gummierte Öffnungen oder durch eine Slotdurchführung.
https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Diese hier: https://shop.watercool.de/Schnellverbinder-CPC-NS6-Paar

Ich habe die Eiszapfen HF hier und die verlinkten. Die CPC-NS6 sind nicht schon, verrichten im Gegensatz zu den HF aber um Längen ihren Job besser.
Will heißen, es kommt bei mir nicht ein Tropfen Flüssigkeit raus.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/20220907_225100_1-jpg.1257952/
Hinter meinem Pc muss es nicht schön sein, sodass diese durchaus in Frage kommen. Ist die Ausrichtung des Mora Relevant? Ich hätte gern Ein und Ausgang oben um es gut verschlauchen zu können. Du nutzt 4 20er Lüfter richtig? Das wäre auch mein Ansatz...
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Diese hier: https://shop.watercool.de/Schnellverbinder-CPC-NS6-Paar

Ich habe die Eiszapfen HF hier und die verlinkten. Die CPC-NS6 sind nicht schon, verrichten im Gegensatz zu den HF aber um Längen ihren Job besser.
Will heißen, es kommt bei mir nicht ein Tropfen Flüssigkeit raus.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/20220907_225100_1-jpg.1257952/
Ergänzung ()


Was genau meinst du damit ?

In der Regel führt man die Schläuche nach außen, entweder durch gummierte Öffnungen oder durch eine Slotdurchführung.
https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehru
Damit wollte ich nur verdeutlichen, wo der Mora hin soll.. Der lange quer Schlauch würde verschwinden und ein Schlauch vom oberen 420er Radi hinten aus dem Pc an den Mora führen. Vom Mora würde dann der Schlauch rechts oben wieder in den PC kommen und an den AGB angeschlossen werden.. Ergebnis 1. Querschlauch weg und Mora integriert.
 
Ja genau, das ist der 420er.

Mit Ausrichten meinst du die Position im Kreislauf?

Ob die Schläuchen oben, unten oder seitlich raus kommen ist egal. Sie sollten dich und die Bewegungen des MoRa zB beim entlüften nicht behindern.

Aus dem Gehäuse raus kannst du dann auch Schottverschraubungen verwenden.
 
Kabelverschraubungen funktionieren auch gut.
Spart man sich die Fittinge, hab grundsätzlich darauf geachtet so wenige Verschraubungen wie möglich zu nutzen.
Ob die Knickschutzfedern zwingend nötig sind hab ich nicht ausprobiert, funktioniert so aber sehr gut.
PC Wasserkühlung2.jpg
Edit:
Als Schnellverschluss nutze ich die Koolance QD3. Wenn man mehr auf die Metalloptik steht.
Die haben zwar auch schon ein mal gehakt (nichts schlimmes, noch mal ein und ausstecken, ohne großen Wasserverlust) aber perfekte Schnellverbinder aus Metal gibt es scheinbar nicht.
Die Schwarzen QD3 sollen aber wohl mehr Probleme machen, oder zumindest gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Ja genau, das ist der 420er.

Mit Ausrichten meinst du die Position im Kreislauf?

Ob die Schläuchen oben, unten oder seitlich raus kommen ist egal. Sie sollten dich und die Bewegungen des MoRa zB beim entlüften nicht behindern.

Aus dem Gehäuse raus kannst du dann auch Schottverschraubungen verwenden
Den Mora wollte ich hinten ans Gehäuse schrauben. Aber das Entlüften wird dennoch funktionieren denke ich. Den wollte ich ohnehin vorher komplett füllen, sodass Luft kein großes Problem werden sollte.
Auf Standfüßen ginge zwar auch, aber mir gefällt der Gedanke, einen "fetten" PC Klotz zu haben der als eine Einheit da steht.
 
Midnight Sun schrieb:

Unterschreibe ich sofort. Ich habe an Schnellkupplungen schon fast alles ausprobiert und bin bei den baugleichen EK-QDC (Leider EOL) gelandet, die sind einfach perfekt.

@Neuling1900 Denk dran, dass du beim Mora420 bei 4x 200mm Lüftern (Was ich dir nachdrücklich empfehlen möchte) zum einen die hohe Blende brauchst und zum anderen noch eine Montageplatte für die großen Lüfter:

https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Fan-Grill-Classic-black-high-version
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans

Und wenn du zu viel Geld hast und eh schon bei WC bestellst, tu dir selbst den gefallen und wechsel auf einen Heatkiller Tube :p Aber Vorsicht, bei WC lässt man sehr schnell sehr viel Geld, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. :D (Allerdings bekommt man dafür auch was geboten)

Die Führung des Schlauchs nach außen habe ich mit ALC-Schottverschraubungen gelöst, halte ich für die schönste und flexibelste Möglichkeit.

https://www.aquatuning.de/wasserkue.../alphacool-hf-schottverschraubung-g1/4-chrome

Neuling1900 schrieb:
was genau ist das Problem mit diesem Schlauch bzw. was wie groß sind die Auswirkungen?

Naja, je nachdem wie heiß der Kühlkörper wird, an dem er liegt, kann das schon ein Problem werden. EPDM-Schlauch hätte hier keine Probleme, der von dir genutzte wird nicht unendlich viel Temperatur aushalten, bevor da was passiert. Kritisch ist es, wenn er wirklich Kontakt hat, das erkennt man leider nicht sonderlich gut auf den Bildern.

Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass du 13/10 genommen hast, statt 16/10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Unterschreibe ich sofort. Ich habe an Schnellkupplungen schon fast alles ausprobiert und bin bei den baugleichen EK-QDC (Leider EOL) gelandet, die sind einfach perfekt.

@Neuling1900 Denk dran, dass du beim Mora420 bei 4x 200mm Lüftern (Was ich dir nachdrücklich empfehlen möchte) zum einen die hohe Blende brauchst und zum anderen noch eine Montageplatte für die großen Lüfter:

https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Fan-Grill-Classic-black-high-version
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans

Und wenn du zu viel Geld hast und eh schon bei WC bestellst, tu dir selbst den gefallen und wechsel auf einen Heatkiller Tube :p Aber Vorsicht, bei WC lässt man sehr schnell sehr viel Geld, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. :D (Allerdings bekommt man dafür auch was geboten)

Die Führung des Schlauchs nach außen habe ich mit ALC-Schottverschraubungen gelöst, halte ich für die schönste und flexibelste Möglichkeit.

https://www.aquatuning.de/wasserkue.../alphacool-hf-schottverschraubung-g1/4-chrome



Naja, je nachdem wie heiß der Kühlkörper wird, an dem er liegt, kann das schon ein Problem werden. EPDM-Schlauch hätte hier keine Probleme, der von dir genutzte wird nicht unendlich viel Temperatur aushalten, bevor da was passiert. Kritisch ist es, wenn er wirklich Kontakt hat, das erkennt man leider nicht sonderlich gut auf den Bildern.

Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass du 13/10 genommen hast, statt 16/10?
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Mora 420 und die von dir genannte Paltte für die 4x20 Lüfter ist schon bestellt...Das Geld ist schonmal weg;) Ich möchte den Mora dann positionieren und schauen, was noch genau benötigt wird. Die Schottverschraubungen sind mir auch schon ins Auge gefallen und werden wohl auch zum Einsatz kommen.
Der Schlauchdurchmesser ist tatsächlich eher zufällig gewählt.. Ist meine erste Wakü..
 
Neuling1900 schrieb:
ich habe vor kurzem meine erste Wasserkühlung eingebaut und würde gerne wissen was ihr anders gemacht hättet bzw. wo ihr noch Potential seht.
Lass mal sehen...
Alle Radilüfter in eine Richtung geht bei dem Aufbau leider schwer, das ist schon ok so.
Sonst...
Distroplate weg
PVC-Schlauch weg
farbige Brühe weg
Chinesen-DFM weg
Etwas weniger Alphacool
Neuling1900 schrieb:
Ist die Ausrichtung des Mora Relevant?
Nein.
Neuling1900 schrieb:
Ich hätte gern Ein und Ausgang oben um es gut verschlauchen zu können.
Du meinst, an einer Ecke des Mora? Das wird nichts. Der Mora hat zwei Ecken mit je 3 Anschlussmöglichkeiten. Du musst beide belegen, damit das Wasser durch den Mora fließt. Gehst du an einer Ecke rein und an der selben wieder raus, war die Nummer für die Katz.
 
Neuling1900 schrieb:
was ihr anders gemacht hättet
Vorher beraten lassen.

Die Frage ist: war dir bewusst, dass Pastel gravierende Nachteile hat ?

Zusammen mit den Weichmachern (die sich auch bei den Wassertemperaturen lösen) wird das feine Strukturen zusetzen.

Du hast halt einen erhöhten Wartungsaufwand.
Den Schlauch oben auf den VRM Kühler vom Mainboard legen würde ich auch net.

Warum sind in der Seite drei Lüfter am Radiator outtake und der eine Noctua oben intake ?

Plexiglas AGB wurde bereits genannt.
Der Alphacool XPX ist zwar hässlich aber nen solider Kühler.
Was ist das fürn ein Schaumstoffteil unten links am Board ?
 
Hallo zusammen,

ich habe mein System tatsächlich noch um einen Mora außen am Gehäuse ergänzt... Somit kommt ein 420Mora mir 4Noctua 20er Lüfter zu den 3 vorhanden Radiatoren hinzu ( 360, 480 und 420).
Meine Frage ist nun, was eine sinnvolle Wassertemperatur ist. Klar ist die Frage relativ, aber ich möchte den Mora nur beim zocken zuschalten. Das System ist ohnehin leise aber es muss ja kein Lüfter mehr drehen als nötig.. Daher: Welche Wasser Temp ist angemessen beim zocken,
 
Zurück
Oben