Test Tiptoi im Test: Neue Version des Lern- und Spielstiftes von Ravensburger

Wir haben so ein Ding auch, seit der mittlere 2 ist. Nach 15 min geht der Stift weg und die Erzählungen von Papa sind interessanter. Keine schlechte Sache, aber auch , wenn 600 oder 1200 audiofiles toll klingt - auf Fragen reagiert das Ding eben nicht , da wird nur eine runde Sache draus, wenn Eltern dabei sind und mit 2 verschiedenen, kleinen Infos für irgendein Tier seh ich den Informationsgehalt als sehr dürftig an - erwartet nicht zu viel.

Zum thema alphabet mit 3 können: Sprache über die schulmethode zu lernen ist meiner Meinung (und wissenschaftlich erwiesen) nicht die Beste und wie ich finde recht kompliziert. Es gibt bessere Methoden. Die Inhalte bei ravensburger und die Sache mit dem Stift sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Gute Idee, besser als vor die Glotze setzen allemal, aber wenn die Files bei 10.000 oder 100.000 sind, dann glaube ich auch den pädagogischen wert.

Im übrigen: bei uns gibt's kein Fernsehen - mal ne schöne HD-Doku mit Tieren und Co und def. Keine in N24-Manier, die aller 2 min das Thema wechseln. Ich glaube, wenn man damit anfängt, klappt der Rest auch von ganz alleine.
 
Mein Neffe hat auch so eines, aber keine Ahnung warum es dazu auf CB einen Test geben muss...
Wirklich sehr bizarr.
 
So ein Spielzeug bringt rein garnichts. Ich bin überzeugt, dass der IQ trotzdem weiter sinken wird und Kinder sind weiter hin vom Technikhype genervt und überreizt. Hauptsache es leuchtet , bimmelt und fiebt ... mir eigentlich total rille.
 
Also an sich finde ich das gut auch ich als Erwachsener nutzte bis er Kaputt ging denn TING Stift für Fremdsprachen aber was mich schon immer ankotzt ist das es immer mal wieder Firmen gibt die Ihren blöden Formate durchsetzen wollen ich muss immer bei meiner DSLR das RAW Firmenformat in das DNG Format umwandel da ich das RAW Format nicht in meiner Adobe CS 5 Nutzen kann, außer in Adobe Lightroom 5 aber das bringt mir ja auch nichts zumindest nicht wirklich wenn ich mit Photoshop CS5 Extended nutze und DNG ist eh die bessere Wahl da es eben auch noch dann gibt wenn es ein Firmenformat nicht mehr gibt.
 
Camicace schrieb:
Im übrigen: bei uns gibt's kein Fernsehen - mal ne schöne HD-Doku mit Tieren und Co und def. Keine in N24-Manier, die aller 2 min das Thema wechseln. Ich glaube, wenn man damit anfängt, klappt der Rest auch von ganz alleine.

Auch hier: TV ist weder schlecht noch gut, es kommt darauf an, wie man es anwendet. Bei unserem Kleinen haben wir vor knapp 1 1/2 Jahren damit angefangen. Zuerst mit Sandmännchen und einfachen Dingen, dann kam Miffi und mittlerweile sind wir bei Feuerwehrmann Sam und der Sendung mit der Maus angekommen. Nur wenn geschaut wird, schauen alle zusammen, es kommt nur ganz selten vor, dass er etwas alleine schaut. Und wir haben ihn zu Anfang immer erklärt, was dort passiert. Auch achten wir nun darauf, dass er nicht jeden Abend etwas schaut (und geschaut wird wenn nur Abends - außer Sonntags besagte Maus-Sendung). Es kommt aber auch vor, dass er mal zwei Wochen gar nichts schauen will und lieber lesen oder basteln.

Cybertronic schrieb:
So ein Spielzeug bringt rein garnichts. Ich bin überzeugt, dass der IQ trotzdem weiter sinken wird und Kinder sind weiter hin vom Technikhype genervt und überreizt. Hauptsache es leuchtet , bimmelt und fiebt ... mir eigentlich total rille.

Dann hast Du noch nie ein Kind mit dem Stift gesehen und gemerkt, wie unterstützend dieser sein kann. Und wenn es Dir "total rille" ist, warum dann der Kommentar?
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Ich finde den Test super. Mich hat das Gerät aber nicht an einen Dildo erinnert sondern eher an ein Daiko (Weißer Rettich) oder eine Möhre.
Dabei bin ich noch in der Pubertät.

@Topic ich finde es schön, dass es auch solche Spiele gibt. Für Kinder mit Diskalkulie ist das Ding sicher toll, wenn die die Worte richtig vorgelesen bekommen. Wäre schön wenn man da selber saachen programmieren könnte.

Für selber programmieren und Schaltungen bauen ect. ist die Zielgruppe noch zu klein, da gibts mit Lego Technik oder der Cosmos Reihe Alternativen. Dyskalkulie ist übrigens die Rechenschwäche, da denke ich nicht, dass der Tiptoi da viel hilft.

Ich find tiptoi ganz gut, die Kinder machen das auch gerne. Aber zum richtigen spielerischen Lernen: Lesen, Rechnen und alles mögliche, fanden wir die Lük-Kästen besser. Das geht aber auch schnell ins Geld, deshalb ist eine gut sortierte Stadt/Teil- Bibliothek für Eltern immer Gold wert.
 
Schade, das meine Lütte schon 16 ist ^^
"Früher" gab es nur Lernsoftware, die sie meistens gehasst hat... Sinnvollere Technik gibt es heute, ausnahmsweise :)
 
wahlmeister schrieb:
Doch. Genau solche fragen kommen auf. Ich habe keine kinder, ein freund hat 2 töchter. Und dieses ding lag auf dem bett. Ich hab erstmal ungläubig geschaut denn die kleine ist grademal 6 :freak:
Absoluter designfail.
Aber warum gibt es auf cb einen spielzeugtest? Demnächst lego technik und sprechende teddys? :D

Wenn es die Kinder fördert, warum nicht. Und der Designfail liegt eher an der unterentwickelten popertäre Sexualität mancher hier die offenkundig selbst, noch keine Kinder haben. Wichtig ist doch die Funktionalität oder Nicht. Und nicht dass Menschen einen dicken Stift (damit kleine Kinderhände damit besser greifen können) mit einem Penis Assoziieren nur weil es rund, länglich und toll leuchtet.

Pr0gramm schrieb:
Ich würde meinen Kindern sicherlich keinen proprietären Dildo kaufen obwohl ich ein technikaffiner Mensch bin. Man darf und sollte solche proprietären Formate nicht unterstützen. Es geht auch ohne diesen Technikmist im Kinderzimmer.

Wiederum ich würde meinen Kindern, die vielleicht best mögliche Entwicklung, grundsätzlich nicht vor enthalten, nur weil sie Proprietär ist oder vielleicht meinen politischen sozialökonomischen Idealen widerspricht. Íst doch Quatsch. Die Propertäretechnik kommt daher das das teil offensichtlich erfolgreich ist und vermutlich auch um die eigene Technik vor Nachahmer zu schützen.

:rolleyes:

BTT:
Toller test CB! Gerne öfters so etwas. Gibt nicht nur Kinder hier, und gerade Computer die unserer kleinen im Vorschulalter oder noch früher bei der Entwicklung fördern, fände ich richtig toll. Selbst wen sich viele Kinder hier vor den Kopf gestoßen fühlen und unreife Kommentare und Assoziationen über ihren Penis entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt eher offtopic aber egal....

@mischaef

Ich stimme mit dir vollkommen überein!
Immer diese schwarzmalerei überall, nur wirklich die wenigsten, bzw. die die man im internet lesen darf und was ich jetzt so allgemein höre differenzieren ein wenig.

Natürlich ist computertechnik schlecht und selbstverständlich ist diese auch gut. So gesehen ist sie eine schrödingerskatze...aber auch nur aus diesem kleinen blickwinkel....es ist wie alles im leben, was man daraus macht und wie man es anwendet. Man kann die technik dafür verwenden damit das leben einfacher und besser wird, oder man kann sie dafür verwenden damit alles schneller produktiver, ertragsreicher, umsatzsteigernder.......wird.

Genauso gibt es Bücher mit denen man sein Wissen in einem bestimmten Bereich verbessern kann, genauso gibt es welche, die das nicht tun. So wie beim Internet, Sport...weiß da geier noch alles, eigentlich überall mal mehr mal weniger. Man kann so gut wie alles positiv wie auch negativ auslegen, verwenden etc... sowie man auch, selbst diese zwei wörter differenzieren kann, da positiv und negativ wiederum auch auslegungsache und nicht eindeutig ist, aber von den meisten die definition übereinstimmt.

So das musste jetzt mal irgendwie, hier raus, sorry.

Nur mal so zum wort am sonntag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Für selber programmieren und Schaltungen bauen ect. ist die Zielgruppe noch zu klein, da gibts mit Lego Technik oder der Cosmos Reihe Alternativen. Dyskalkulie ist übrigens die Rechenschwäche, da denke ich nicht, dass der Tiptoi da viel hilft.

Ich find tiptoi ganz gut, die Kinder machen das auch gerne. Aber zum richtigen spielerischen Lernen: Lesen, Rechnen und alles mögliche, fanden wir die Lük-Kästen besser. Das geht aber auch schnell ins Geld, deshalb ist eine gut sortierte Stadt/Teil- Bibliothek für Eltern immer Gold wert.

Was ich meinte war, dass sich Lern_therapeuten ihre eigenen Lern-Programme schreiben können. Und ich meinte auch Lese-Rechtschreib-Schwäche.
 
Ergänzung ()

Performer81 schrieb:
Die Probleme hast eher du wenn du direkt so agressiv reagierst auf so was harmloses.

Ne, das Problem ist, dass einige hier denken, dass der Stift aussieht wie ein Vibrator. Das denkt allerdings kein Kind. Merkst du was ...?
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Stell dir vor, wie ein ganz normalen Stift. Dann denkt auch der Erwachsene nicht an einen Vibrator und das Kind assoziert den Gegenstand auch als das, was es schon in seiner Federmappe oder vom malen her kennt. Gebe deinem Kind mal einen ähnlich aussehenden Vibrator oder Dildo in die Hand, es wird denken, es wäre ein Stift. Würdest du das dann auch für positiv halten?

Anhang anzeigen 528124

Natürlich, das Design berührt die sicherlich tolle Grundfunktion des Geräts nicht und die Kinder haben trotzdem ihren Spaß. Das ändert aber nichts daran, dass ich oder andere das Design für verfehlt halten können.

[Update] Der hier erwähnte Ting-Stift ist genau meine Vorstellung, so sollte das Produkt hier auch aussehen.



Da ich finde, dass dein Beitrag eher der Pubertät zuzuordnen ist, werde ich nur kurz darauf eingehen. Ich hatte nicht das Koitieren im Kopf, sondern ein schönes Spielzeug für die Frauen. Und das ganz wertfrei und normal, ohne den Kontext betrachtet zu haben. Ich habe den Artikel aufgerufen und mir das Bild angesehen. Mehr nicht. Da Sex grundsätzlich nichts Schlimmes ist und so die Kinder entstanden sind, für die dieses Produkt konzipiert wurde, musst du dir keine Sorgen machen, höchstens um deine eigene Einstellung zum Thema. Ich wünsche ein schönes Wochenende. :)

Na dann gibt es für dich ja noch Hoffnung. Schön übrigens, dass du in Biologie aufgepasst hast, zum praktischen Teil kommst du vielleicht dann ja auch irgendwann ...
 
Tja, die einen sehen einen Stift, die anderen sehen einen Penis/Dildo. Freud würde sich bestätigt fühlen. :lol:
 
Ernsthaft?! Hier denken wirklich Leute an einen Vibrator oder Dildo und sprechen von einem Designfail!? Wie alt seid Ihr?

Daran sieht man, dass ihr weder Kinder habt noch Ahnung von Sexspielzeug!

Aber das scheint bei einigen Computer-Nerds ja nix neues zu sein.... :freak:


Danke für den Lacher!


Naja ich kann diesen Vergleich jedenfalls nicht nachvollziehen, ebensowenig der gesammte Freundeskreis nicht. Unsere Kinder haben alle diesen Stift und sind begeister. Er ist jeden Cent wert.

Im übrigen spiele ich auch sehr viel mit meiner Tochter und bin draussen. Fernsehen gibt es nur bedingt. Aber auch hie, nicht alles verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
So ein Spielzeug bringt rein garnichts. Ich bin überzeugt, dass der IQ trotzdem weiter sinken wird und Kinder sind weiter hin vom Technikhype genervt und überreizt. Hauptsache es leuchtet , bimmelt und fiebt ... mir eigentlich total rille.

Du hast soein Ding noch nie gesehen und auch kein Kind gesehen das damit spielt.
Da leuchtet, bimmelt und fiebt nichts irgendwie. Da leuchtet nichts und hupt auch nichts wenn es nicht nötig ist. Da werden nur Töne, Dialoge, Lieder etc. abgespielt wenn es im Zusammenhang zu etwas erklärten steht.
 
Vielen Dank für den Test!
Mein Sohn hat auch einen Tiptoi und ich hab noch nie daran gedacht, dass er aussieht wie ein "Frauenspielzeug".

Die entsprechenden Personen denken vermutlich auch bei einer Banane oder Salatgurke an einen Design-Fail ;-)
 
Ctrl schrieb:
ganz nett, ich finde der Ting-Stift ist aber besser

Danke, dass endlich mal jemand auf die Alternative "Ting" hinweist. Dieser Stift hat kein proprietäres Format und es gibt Angebote mehrerer Verlage hierzu.
Schade, dass CB die Alternative nicht erwähnt.
 
Mich würde ja mal die Technik dahinter interessieren. Wie genau erkennt der Stift, was man gerade antippt? Wenn man wie im Video die Raben suchen soll, was passiert wenn man einfach eine andere schwarze Fläche antippt? Aber sehr interessant was für eine Technik heute schon für wenig Geld zu haben ist.

Okay, Wikipedia erklärt :cool_alt:

Zitat Wikipedia-Artikel zum Tiptoi:
Technische Neuheit bei diesem Spiel ist der Lernstift und das digitale Papier. Im Stift befindet sich ein optischer Sensor, der vom Hersteller als OID-Technologie (optical identification, engl.: optische Identifizierung) bezeichnet wird. Wird der Sensor dicht über das digitale Papier gehalten (ein wirkliches Antippen ist nicht notwendig und wird vom Stift auch nicht ausgewertet), erkennt der Sensor den im Druck enthaltenen Code, der vom Mikrocontroller im Stift ausgewertet wird und zur Wiedergabe der passenden Audiodatei über den integrierten Lautsprecher führt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info gefunden)
Ich zitiere einmal aus dem Test:

Die Technik hinter dem Tiptoi-System ist im Grunde so einfach wie wirkungsvoll. Diese ist komplett im Stift verbaut, die jeweiligen Bücher, Spiele oder Figuren enthalten selbst keinerlei Elektronik. Die Information, welche Audio-Datei wiedergegeben werden soll, erhält diese durch ein auf die Bilder angebrachtes Netz aus für das menschliche Auge unsichtbarer Tinte, dem sogenannten OID-Code. Die in der Spitze des Stiftes enthaltene kleine Kamera samt UV-Filter erkennt diesen Code und ordnet die Informationen den entsprechenden Audio-Dateien zu. Dazu reicht ein Gleiten über das entsprechende Medium bereits aus.

;)
 
Schöner Test!
Auch, dass er das Musikformatproblem gleich thematisiert.

Wir haben erst kürzlich einen zweiten Stift gebraucht und haben einen der neuen Generation geschenkt bekommen.
Habe mich schon gefreut auf den Player, weil mein Sohn voll auf Musik steht, aber ich werde NIEMALS in DiESEM Shop Musik für EINEN Stift kaufen. Wir haben schon alle für uns wichtigen Lieder als CD oder MP3 vorliegen.

Und wenn man sich ansieht, was in diesem Shop für Musik abgeboten wird, dann denke ich mir, dass Ravensburger echt keine Ahnung hat, was ein 5-Jähriger an Musik hört.
Dann bleibt bis auf weiteres die V-Tech-Kamera der Musikplayer meines Sohns. Ist wegen des Displays eh besser. Er kann zwar die Titel noch nicht lesen, aber sich das Aussehen merken.

Und noch was zu "Computerbase": Ich finde es toll, auch sowas bei euch zu finden, weil es Computer sind. Ich fänd eine ganz Testserie von HighTec-Kinderspielzeug so kurz vor Weihnachten echt nützlich!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung weil ich finde, dass solche Artikel auf eure Seite gehören)
Hallo,
ich habe eine Frage speziell an die Eltern, die ein tiptoi für ihre Kinder gekauft haben oder es wollen.
(Meinungen von anderen würde ich mir aber durchaus auch annehmen.)

Ich habe bislang auf "herkömmliches" Spielzeug und Bücher, Hörspiele gesetzt. Natürlich ist sie verrückt nach Pferden, dementsprechend viel Spielzeug hat sie hierzu. Unter anderen PLAYMOBIL 5221, 5222 und 5223, und auch diverses Lego. Und damit Spielen wir selbsterklärend auch.

Haltet ihr das "Tier-Set Reiterhof", "Freizeit-Reitset" und "Wissen & Quizzen: Faszinierende Pferde" (oder eventuell "Das tollste Pony der Welt") noch wirklich für geeignet für ein 6 jähriges Kind, im Sommer wird sie 7. (In den Sommerferien geht es für 2 Wochen auf den Reiterhof.)

Notebook - beziehungsweise Tablet, wird halt auch immer interessanter.

Vielleicht wissen einige Eltern worauf ich hinaus will, haltet ihr das tiptoi hier noch für nachhaltig, so als neues - erweiterbares Spielzeug? Oder eher nicht? Ich bin mir da noch nicht so sicher... was sagt ihr?

Danke und MFG.

EDIT: Schöner Test, mehr davon! Die Dildo-Fanboys können sich doch bitte mal schleichen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben