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News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

Ich meine, Tomb Raider 1 war der Grund warum ich meinen PC damals mit einer 3dfx Karte ausrüstete. Sowas kaufte man im Karstadt, denn Amazon gab es noch nicht.
Und was hatte ich Spass mit dem Game, trotz der hakeligen pixelgenauen Steuerung.

Und dennoch werde ich mir dieses Remaster auf keinen Fall kaufen. Ich würde auch nicht mehr die Originalen zocken. Weil mir meine Lebenszeit einfach zu kostbar ist für Games aus der Steinzeit. Rein objektiv überwiegen einfach die Limitierungen, einzig der Nostalgiefaktor spielt hier eine Rolle. Die Wenigsten die sich das Remaster kaufen werden es auch durchspielen. Anspielen, ein "Hach ja, so war das damals", weitere 30 Minuten investieren um festzustellen wie schlecht doch die Steuerung eigentlich war und wie unlogisch im Grunde der Aufbau ist.
Danach landet das Game, bzw die Games, es sind ja drei, auf dem Berg zu den anderen ungespielten Games. Aber wem die 30€ für den kurzen Nostalgiekick nicht wehtun, es sei ihnen gegönnt. Für zusammen weniger als 30€ kaufte ich Witcher 3 und die Remaster-Trilogie von Mass Effekt. Gammelt trotzdem auch nur auf dem Berg vor sich hin. Von daher bin ich da auch nicht besser.
 
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Lord_X schrieb:
Nö dem stimme ich nicht zu, weil der Entwickler eben kein Remake macht.
Dann hätte er vielleicht auch besser ein Remake machen sollen, wenn er mit dem Remaster gegen das bestehende Remake nicht ankommt?
Erbsenzählerei mMn. Das Ergebnis ist wohl zu mau als dass es für viele den Preis rechtfertigen würde.
 
Mich interessieren die Games. Und werde sie mir auf gog holen, wenn ohne Achievements und Checkpoints.
 
Ein Aspekt bei dem Fan-Remake/Remaster ist auch:
Das alles muss immer unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden und das umfasst auch, dass man ein Produkt anbieten muss, welches der Markt nachfragt und damit die Entwicklungskosten einspielen kann.

Fan-Remakes werden von einer Person oder wenigen Leuten privat, in ihrer Freizeit entwickelt.
Die machen das aus Spaß an der Freude, wissen genau, dass sie damit kein Geld verdienen können, da ihnen die Rechte an der Marke/dem Spiel fehlen und können - da sie eben eh keine Rechte daran haben und es gut möglich ist, dass der Rechteinhaber gegen die Veröffentlichung vorgeht - mit dem Titel machen was sie wollen.
Deshalb sieht Alyx im Half-Life 2 Cinematic Mod beispielsweise auch unglaublich nuttig aus - der Entwickler verwirklicht da seinen feuchten Traum, aber das Design wäre so niemals von Valve abgesegnet worden.

Ein offizieller Release hat ganz andere Bedingungen: Damit soll ein Spiel bzw. in diesem Fall eine Reihe an Spielen wieder auf den Markt gebracht werden und dabei die Nostalgie der ursprünglichen Spieler ansprechen, aber natürlich auch neue Spieler ansprechen, die mal herausfinden wollen wie der Titel von dem alle sprechen eigentlich wirklich war.
Zu starke Abweichungen von den Originaltiteln holen die Nostalgiker nicht mehr ab, mit ~30€ für angemessene Verbesserungen für alle drei Titel fährt man hier imho sehr gut und die Spiele wirken weiterhin wie die Originale, aber ohne wirklich (so hässlich) wie die Originale auszusehen.

Ein komplettes Remake, wie Tomb Raider Anniversary, ist hier einfach nicht der Auftrag und würde auch die Entwicklungskosten - denn Entwickler die das nicht als Hobby sondern als Beruf machen möchten gerne Geld haben - die man erwartet mit der Veröffentlichung wieder einzuspielen weit übertreffen!

Wenn man komplette Remakes haben will würde das nicht mehr 27€ für alle drei Spiele kosten sondern 70 oder 80€ für ein (1) Spiel, also 210-240€ für alle drei Titel zusammen!

Wenn man bedenkt, dass hier drei Titel doch relativ weitgreifend überarbeitet werden und dafür "nur" 30€ verlangt werden ist das vollkommen okay, es gibt andere Veröffentlichungen um Nostalgiker zu ködern, die viel weniger Aufwand benötigten und die teilweise noch teurer sind.
Aktuell beispielsweise die Jurassic Park Classic Collection, das ist einfach eine Sammlung von ROMs alter Jurassic Park Spiele vom NES, SNES, Gameboy und Mega Drive, ohne jegliche Anpassung im Spiel (außer zwei mir bekannten "Zensur"-Maßnahmen) und nem Musicplayer im Hauptmenü. Oder die Metal Gear Solid Collection von Konami - da ist das Drumherum echt nett geworden, aber die Spiele sind unglaublich schlecht emuliert und jeder normale Kombination aus Emulator und ROM kann easy eine bessere Qualität liefern - und dafür verlangt man 60€.
 
Auch wenn ich diese spiele früher geliebt habe es ist nicht mehr zeitgemäß und behalte sie lieber in guter Erinnerung.

Ich hätte lieber eine Fortsetzung der neuen Teile.

Xian of dagger das Fanprojekt
Finde ich auch ganz interessant.
Leider geht es da auch nur sehr langsam voran.
 
Glaube die Tomb Raider Reihe ist mit eins der meistgespielten Reihe bei mir. Damals auf der PS1 alle Teile mehrfach durchgespielt vor allem Teil 1 & 2 :D Und allgemein sehr großer Freund der ganzen Reihe. (Bis auf Angel of Darkness das war schrecklich)

Auf die Remaster Spiele freue ich mich auch wenn ich die Original schon mehrfach Besitze. Auf Steam bezahlt man ca 23€ ist "ok" Hoffe nur das Teil 4 und Teil 5 (Besser als sein Ruf) ebenfalls eine Remaster Version bekommen. Sähe sonst etwas blöd aus wenn nur Teil 1-3 eine verbesserte Version bekommen.

Auf die Neuerungen bin ich gespannt. Bei nicht gefallen kann man Gott sei Dank auf die alte Grafik & Panzersteuerung umstellen. Mit letzters hatte ich gott sei Dank nie Probleme gehabt mit Controller.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Hehe, bei uns in der Nachbarschaft gab es zu der Zeit einen Mann der brannte für 5-15 Mark alle Spiele die er so hatte oder in den Videotheken zu leihen gab. :daumen:
die gab es damals immer :D meine erste raubkopie war doom 1 auf floppies. vom netten nachbarn :D
 
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GUN2504 schrieb:
Also da kommen die alten Erinnerungen wieder hoch.
Gerade Tomb Raider 1 war ein wirklich prägendes Spiel :D

Gleich danach Legacy of Kain - Soul Reaver.
Hoffentlich gibt es da auch mal irgendwann ein Remaster!
Legacy of Kain ein Traum. Hoffe auch
 
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lazsniper schrieb:
vom netten nachbarn
Mir waren "nette Männer" schon immer suspekt, daher haben wir uns lieber selber n CD Brenner gekauft und sind die Videothek rauf und runter. ;)

Ein wenig rätselhaft spricht Aspyr außerdem noch von „ein paar Überraschungen“ und stellt dabei auf das Erkunden in der Tomb-Raider-Welt ab.
Wegen der letzten "Überraschung" von Aspyr warte ich mit dem Remaster Pack aber noch etwas. Ich hab denen noch immer nicht verziehen, dass man nach 2 Jahren Funkstille den versprochenen und kostenlosen DLC zur Switch Version von KoTOR 2 einfach gestrichen hat. :heul:
 
Ich werd's mir vielleicht mal holen, auch wenn der Preis etwas übertrieben scheint für so eine Art von Remaster.
Ich bin zwar mit den alten TR-Teilen aufgewachsen aber habe sie trotzdem nie wirklich gespielt, oder nie mehr als nur ein paar Minuten lang. Das wäre jetzt eine nette Gelegenheit, die Teile mal nachzuholen. Mit der veralteten Grafik und Steuerung will man die ja heutzutage sonst eh nicht mehr spielen.

Übrigens, von Teil 1 gibt's auch irgendwo eine Version die im Browser via WebAssembly läuft.
 
Ich kann mich gut an den ersten teil auf der PS1 erinnern.
Ich habe die schwammige Steuerung gehasst.
Ständig bin ich irgendwo vorbei, zu früh oder zu spät gesprungen.
 
jenzen schrieb:
auch wenn der Preis etwas übertrieben scheint für so eine Art von Remaster
Du findest 30€ für 3 Remaster zu viel? N Zehner pro Spiel? Du weißt aber, dass man da nicht nur eine KI über die Originale laufen lässt und dann ist es fertig?

Die GTA Trilogy kostet übrigens 60€.
 
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Farcrei schrieb:
Ich habe die schwammige Steuerung gehasst.
Ständig bin ich irgendwo vorbei, zu früh oder zu spät gesprungen.

Gab es die Automatikfunktionen (genau von der Kante abspringen etc.) bei der PS1 nicht ?

Mir war die "rundenbasierte" Steuerung von Tomb Raider mit ihren Automatismen wesentlich lieber, als so etwas wie Doom ausschließlich mit Tastatur.

Erst die Maussteuerung war dann wirklich um Welten besser, weil sie eben "wie im echten Leben" ist. Man guckt auf den Boden, bevor man von einer Kante abspringt, und das macht erst eine unabhängig und verzögerungsfrei reagierende Maussteuerung möglich.
 
habla2k schrieb:
Mir waren "nette Männer" schon immer suspekt,
"fette nerds" darf man ja heutzutage nicht mehr sagen, ohne dass sich gleich jemand auf den schlips getreten fühlt ;)
 
habla2k schrieb:
Du findest 30€ für 3 Remaster zu viel? N Zehner pro Spiel? Du weißt aber, dass man da nicht nur eine KI über die Originale laufen lässt und dann ist es fertig?

Die GTA Trilogy kostet übrigens 60€.

Ah, OK, verlesen, ich dachte 1 Teil kostet 30. Dann ist es OK.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Gab es die Automatikfunktionen (genau von der Kante abspringen etc.) bei der PS1 nicht ?
Klar gab es das, aber sehr viele Leute haben trotz des Tutorials die Steuerung irgendwie nie kapiert.

Eigentlich ist das das alles ganz einfach (für alle die es nicht wissen):
  1. Gehen Taste drücken und bis zum Rand gehen, Lara kann dann NICHT runterfallen, man braucht also keine Angst zu haben.
  2. Gehen Taste loslassen und einen Satz nach hinten machen
  3. Vorwärts laufen drücken und kurz danach Springen drücken, Lara springt automatisch genau am Rand.
Den 1. Punkt kennen viele nicht und den 3. Punkt haben die Leute nicht verstanden, stattdessen denken sie, die Steuerung (der Sprung) sei "verzögert".

Meistens ist Tomb Raider ein sehr gemächliches strategisches Spiel. Es gibt nur wenige Momente bei denen es auf Timing ankommt. Durch den Blockaufbau des Spiels kann man immer perfekt vorher sagen wo Lara landen wird und welche Art von Sprung man nutzen möchte/sollte.
 
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