• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

Dann hole ich es für den Sega Saturn :D
 
Thema Remaster:

Tr8or schrieb:
Eine Ausnahme machte hier wirklich Black Mesa, Half-Life.
Stimme voll zu. Black Mesa ist ein Meisterwerk. Diablo 2: Resurrected ist ebenfalls ziemlich gut geworden.


Wieso war Half Life so populär?

Geniales Konzept und obendrein Vielfältigkeit
  • Vorab: Shareware-Gedanke von John Carmack und John Romero
  • Freie Nutzung der Quake-Engine
  • Half Life begeistert in unterschiedlicher Weise (Steuerung, Modding, Grafik, KI, Immersion, Beleuchtung)
  • Black Mesa ist mit mehr Manpower und Zeit entstanden, als jedes Studio würde je finanzieren wollen, oder können.
  • Gabe Newell war großzügig genug, BM zuzulassen.


Wieso war Diablo so populär?

  • Eigentlich ist es um einen RNG (random number generator) herum aufgebaut.
  • Mathematischer Hintergrund; variable Runenwörter, Variable Level, Variable Gegner-Kombinationen
  • Wiederspielwert (Online / Offline)
  • Community
  • Was hat D2:R ausgemacht: Mr Llama SC wurde als Mentor für die Patches befragt. Er hat buchstäblich sein Leben diesem Titel gewidmet, mit mehreren 10.000 Stunden Spielzeit.
  • Dessen Community wurde in die Entscheidungsfindung eingebunden, ...
  • ... etwas, das vielen Cash-Grab Remastern oder Remakes fehlt. Und dann fällt schnell auf, dass da Leute am Ruder saßen, die von der Titel keinen Plan haben.

Zu Lara:
Ging an mir damals vorbei. Wird bei Gelegenheit gekauft. Bei "GoG".
Sofern es kein Murks ist; also Tests abwarten.


Serandi schrieb:
Drakan bräuchte auch ein Remake! 🙌🏼
War ein außergewöhnlicher Titel, ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AirForce
Ich kann mich noch gut erinnern wie viel besser der erste Teil damals per 3dfx-Patch auf der Voodoo Karte aussah. Achja, auch wenn mir das aufzeigt was für'n oldschool Gamer ich doch bin.........fühl' ich mich gut damit die ganze Entwicklung mitgemacht zu haben und vor allem erleben zu dürfen.

ATARI-800XL > VC20 > C64 > AMIGA > Pentium-PC mit 133 MHz 🥳 und dann PC Gamer geblieben.

Zu der Zeit war die Matrox Mystique in Kombi mit der Voodoo1 die perfekte Kombi.
 
Ich hätte gerne ein echtes TR Remake in aktueller Engine und nicht wie die 2013er Version wieder eine komplett neue Lara Croft.
Ein Remake (zumindest vom 1. Teil) gibt es ja schon seit 2007 in Form von TR Anniversary und vom 2. existiert zumindest eine Demo in Unreal Engine 4, die zeigt was möglich gewesen wäre. (die Entwicklung wurde leider eingestellt) Aber das ist beides schon wieder ein bisschen her. :(
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
War das nicht im 3. Teil?
 
yamiimax schrieb:
20 sind dir also auch schon zu schade.
[...]
Waasss, so teuer? :D
TR 1-3 R.jpg


RaptorTP schrieb:
Es gibt dieses eine richtig melodische Lied von Tomb Raider ... ich muss gerade mal checken welcher Teil das war. Das weckt absolut Erinnerungen !

Oha - da isses:
Bei mir ist es eher das hier:

Ich habe vieeel mehr Zeit in TR3 verbracht, als mit 1 und 2 und später auch mit dem 4. Teil. Den Speicherstand vom 1. Teil habe ich noch auf meiner Memory Card.
Das lohnt sich vielleicht nochmal rauszuholen. Die PSX steht auch noch hier und der Boot-Chip funktioniert auch immer noch. 😁😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, MrWaYne, RaptorTP und eine weitere Person
@ThePlayer An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die erste veröffentlichte Fassung von Tomb Raider auf dem Sega Saturn erschien!^^
 
01101101 schrieb:
Zu der Zeit war die Matrox Mystique in Kombi mit der Voodoo1 die perfekte Kombi.

Hehe, ich hatte dieselbe Kombi. Jedenfalls als ich mir extra für Frau Croft die 3dfx gekauft habe.

Aber im Gegensatz zu dir habe ich PC-Gaming den Rücken gekehrt und bin nur noch auf Konsole unterwegs.
Schön, das heutzutage sowieso fast Alles Multiplattform ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Damals™️ in Ermangelung eines leistungsfähigen Rechners immer nur in Klötzchengrafik (an)gespielt. Aber nie so richtig ernsthaft. M+T Steuerung für das Spiel war einfach Rotze und richtig gute Gamepads gab es damals auch nicht. Ja, selbst mit ner Voodoo Grafikkarte (3Dfx Chip) war die Grafik nicht wirklich ansehnlich.

Den 2013er Reboot habe ich dagegen in einer Nacht durchgesuchtet. Teil zwei dann direkt gekauft und ebenfalls in zwei Durchgängen hart gefeiert. Wie auch den 3. Starke Serie.
 
DrFreaK666 schrieb:
Also das Remaster?
Ich habe 1999 Duke Nukem Forever vorbestellt 😂

Zum Thema: Mal schauen. Vielleicht hole ich es für die XBox
Ja genau das Remaster. Ich habe noch nie die Katze im Sack gekauft. Nur immer nach Testberichten oder Demos zum anspielen. Für das Steam Deck sicher toll geeignet. Deshalb habe ich mich hinreißen lassen:)

Hoffe dieses Spiel erscheint nicht er in 14 Jahren;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Fresh-D schrieb:
Ich habe vieeel mehr Zeit in TR3 verbracht
TR3 war für mich der beste Teil, vorallem mit dem grandiosen Addon, danach kam TR2 und TR4.
 
nyvent schrieb:
Ein Remake und ein Remastered sind zwei völlig verschiedene Ziele und Ansätze und anderer Hauptzielgruppe.
ja klar weiß ich das , nur ein Remake macht für mich subjektiv einen Sinn ....
 
Einer meiner ersten Spiele der zweite Teil damals, auf dem PC. Mehrmals durchgespielt und selbst vor einigen Jahren nochmal die alte CD wiedergefunden und angespielt. Wird auf jeden Fall geholt nur weiß ich noch nicht, ob PC oder PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Jetz ma ehrlich, ham die Leute keine Lust mehr? Keine eigenen, neuen Ideen mehr?

Dieses "Remastert" geht mir persöhnlich langsam sowas von auf den Sack...
Ich will doch keine Spiele spielen die ich gefühlt schon vor 20 Jahren gespielt hab nur weil sie jetzt "hübscher" sind aber die Story die selbe is.

Ich bin jetz auch nich so der Creative, bei leibe nich, ich bin eher praktiker, aber sich mal ne neue story einfallen lassen kann nich ganz so schwer sein.

Mir fällt doch auch immer was ein wenn ich mal nicht nüschtern nach Hause komme zur Frau.
Und da sind mitunter ganz abenteuerliche Sachen dabei :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

Es muss langsam mal was neues her, auch mit knapp 50 Jahren spiele ich noch, aber will doch keine Spiele die ich gefühlt mit 16 schon gespielt hab nochma spielen nur weil sie "aufgemotzt" wurden.

Ich hab meine Erringung an diese Zeit und würde sie mir doch nur kaputt machen.....
Für die jüngere (TikTok und Co) Generation ........ wirds eh uninteressant sein weil sie die alte Grafik garnicht kennen.

Dennoch danke für den Artikel
 
Contor schrieb:
Ich will doch keine Spiele spielen die ich gefühlt schon vor 20 Jahren gespielt hab nur weil sie jetzt "hübscher" sind aber die Story die selbe is.

Hast du nie einen Film zweimal gesehen oder ein Buch zweimal gelesen?

Contor schrieb:
Ich hab meine Erringung an diese Zeit und würde sie mir doch nur kaputt machen.....
Für die jüngere (TikTok und Co) Generation ........ wirds eh uninteressant sein weil sie die alte Grafik garnicht kennen.

Genau deshalb doch das Remaster!

Es sieht jetzt gut genug aus um:
1. Quasi dem zu entsprechen wie man das Spiel in Erinnerung hat. Denn in der Erinnerung weiß man, dass die Grafik eher simpel und nicht auf Crysis-Niveau war, aber die schlimm es wirklich war hat man vergessen/verdrängt. Dieses Remaster sieht alt aus, so dass man nicht von der guten Grafik irritiert wird, aber eben nicht so schlimm alt wie das Original.
2. Eben weil es remastert wurde kann es auch jüngere Spieler ansprechen.
Die wissen, dass alte Spiele halt alt aussehen und manche haben vielleicht mal Lust das "sagenumwobene" Tomb Raider mit Lara Croft zu spielen - dieses Remaster macht ihnen ein Angebot was ihnen grafisch ein gutes Stück entgegenkommt, ohne zu neu und falsch zu wirken.

Für mich sind die Super Mario Bros Spiele an die ich mich erinnern mag beispielsweise auch die Remasterversionen aus Super Mario Allstars und nicht die simplen NES-Originale mit komischen Grafikfehlern.
Die Originalversionen würde ich heutzutage niemals mehr spielen, aber die SNES-Remaster gehen noch als Retro durch, sind aber grafisch so viel besser, dass sie vergleichsweise zeitlos sind.
 
wird es in Tomb Raider 3,
rotes oder violettes Pixelblut,
in der 🇩🇪 Version geben ???

ich versteh's bis heute nicht,
warum zum Fick die 🇩🇪 Version,
mit violetten Pixelblut auskommen mußte

und nur per Bloodpatch wieder rot wurde.
 
Also ich kann ehrlicherweise alle pros und contras hier verstehen, Retros kaufen bin ich auch eher dagegen, aber ich denke mal in genau diesem Fall werde ich mir das wohl auch holen. Vorbestellen eher nein, aber wenns raus ist, kauf ich mir das auf alle Fälle.

Und ja, Teil 1+2+3 habe ich extrem gespielt.
 
als Lara Croft bzw. Tomb Raider Fangirl,
ist die Remastered Edition auf GOG,
schon sowas von vorbestellt.

und ja,
seit der Ankündigung a.D. 1995,
begleite ich nun schon Lara Croft,
begeistert auf ihren Abenteuern.

und nein,
die Reboot-Reihe habe ich bis jetzt,
völlig ausgelassen, da mir die Original-Reihe,
immer noch sowas von am Besten gefällt
und ich der Original-Lara bis heute,

immer noch sowas von verfallen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Zurück
Oben