• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

Auch mich begleitet Tomb Raider bzw. Lara Croft seit 24 Jahren und ist somit Teil meines Lebens (bin 33 Jahre alt).
Soeben auf Steam vorbestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, lordZ und AirForce
Nun ja, für diejenigen, die vorher noch nicht die alte/erste Tomb Raider Trilogie gespielt haben, ist das sicherlich interessant, aber die Spiele werden ja nun extrem lange günstig verkauft und wer bis jetzt noch nicht zugegriffen hat, dürfte etwa kein Action Adventure Genre-Freund sein, HardCore Tomb Raider Fan, oder eben ein kompletter Computerspiel-Neueinsteiger.

Bei der Auswahl an Spielen und teilweise halbgaren Remastered Versionen (siehe GTA Remastered Trilogie) und dafür teilweise überzogenen Preise, bleibe ich i.d.R. lieber beim (durchgespielten oder noch durch zu spielenden) Original, es sei denn ich habe die Urversion noch nicht (gespielt).

Es gibt so viele andere Titel, dass man kaum noch hinterher kommt mit dem spielen (die "Piles of Shame" abzutragen) und mich reizen Remastered Versionen in der Regel leider kaum bis gar nicht, nicht nur in diesem Fall, aber das galt für die o.g. GTA Trilogie Remastered Version (wobei ich da nicht einmal das Original besitze, aber ich denke die Spielserie wird sowieso zu viel gehyped und dürfte mich genre-technisch auch nicht so abholen), die Crysis Remastered Trilogie, u.ä.
Bei den kommenden Gothic Remastered Versionen wird es auch darauf hinaus laufen (einmal die Urversionen durch zu spielen wird mir reichen, denn es gibt einfach zu viel anderes); wirklich innovativ ist eben etwas anderes (nur neue Spielumsetzungen/-teile).

Ich warte/hoffe lieber auf einen neuen Tomb Raider Teil von Crystal Dynamics, zumal ich noch genügend ältere Teile durch zu spielen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ob der Ton beim Handstand auch Remastered wurde? 🤔😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Chismon schrieb:
Nun ja, für diejenigen, die vorher noch nicht die alte/erste Tomb Raider Trilogie gespielt haben, ist das sicherlich interessant, aber die Spiele werden ja nun extrem lange günstig verkauft und wer bis jetzt noch nicht zugegriffen hat, dürfte etwa kein Action Adventure Genre-Freund sein, HardCore Tomb Raider Fan, oder eben ein kompletter Computerspiel-Neueinsteiger.
Hatte die Demo zum 3ten gespielt dann den 4 geholt mehrmals gespielt aber ich kam da einfach wo nicht weiter an einer Stelle weil wird ja nicht gesagt wo es lang geht haha

nur die steuerung komm nicht mit klar sonst hätte mal gespielt
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ich warte/hoffe lieber auf einen neuen Tomb Raider Teil von Crystal Dynamics, zumal ich noch genügend ältere Teile durch zu spielen habe.
Was ist mit Soul Reaver! Das Game hätte es auch verdient! Mir war es halt auch zu kompliziert haha aber das ist ein Klassiker!
 
Puuhh... So viel wir als Kids Teil 1-3 auch gedaddelt haben, glaube ich nicht dass ich mir das ansehen werde.
Gibt aber sicher irgendwo Abnehmer für sowas, und warum auch nicht...
 
So viel wie ich Diablo 2 gedaddelt habe mein Kumpel und ich... Dabei hatten wir nie Alptraum und Hölle gemacht haha

Nun zocke Grad wieder D2R und mache Hölle kein plan wie Leute die richtigen Runen finden können echt viel zu zeitaufwändig🤔🥱

Bin wenigstens Akt 3 mein Kumpel noch Akt 2 haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Auf Steam steht:
"Lovingly Restored: Experience the classics boasting upgraded graphics, with the option to switch to the original polygon look at any time."

Also wie bei den meisten besseren Remasters ist die original Grafik per Knopfdruck dabei.

Wenn ich da an Halo MCC denke, da spiele ich auch am meisten Halo 1 mit der original Grafik, die ist nämlich pure Nostalgie und die Remaster-Grafik ist auch schon wieder 10 Jahre her und könnte selber mal remastered werden, ist mMn schlechter gealtert als die Original Optik.
Zudem säuft die OG Grafik aufm Steam Deck viel weniger Batterie und der Lüfter ist entsprechend auch leiser.

Tomb Raider 1 hab ich auf dem Steam Deck mal versucht, offiziell nicht supported, macht man dann über ProtonUp-QT Luxtorpeda drauf was für Tomb Raider 1 dann OpenLara nutzt ( "Engine is still in progress so not all features may be implemented." ...hmmm? ), läuft dann schön in 720p, widescreen und alles. Sieht schick aus aufm Deck. Nur hat es damit noch keine moderne Xinput Gamepad Steuerung.

Da braucht man ein gescheites Steam Input Profil, die von der Community sind immer so halbgares Zeug was mir zwar Ideen gibt aber ich sitz am Ende doch wieder selber da und mach mein eigenes Profil wenn ichs wirklich spielen will.
Was dann natürlich bedeutet das ich erst mal studieren muss was für Inputs das Spiel überhaupt hat, wie die reagieren usw. das kann schon mal eins zwei Abende dauern bis mans layout wirklich so hat wie man es braucht. Da verlier ich dann langsam die Geduld...

und das ist nur Teil 1 von 3, für TR2 - 5 gibts dann "OpenTomb"
  • Engine is still in progress so not all features may be implemented.
  • Read engine README for how to switch levels.
... damit hab ich noch garnicht rumgespielt. Keine Ahnung wie weit das Projekt ist. readme lesen zum level switchen hört sich aber schon mal gefährlich unfertig an ohne weiter zu recherchieren.

Man bekommt ALLES irgendwie ans laufen aufm Deck, es ist halt eine Geduldsfrage und wie viel Zeit man wirklich zum frickeln investieren will um ans Ziel zu kommen.

Die Tomb Raider Remaster hier wird mit Sicherheit moderne Gamepads unterstützen...
das alleine ists mir schon wert, runterladen, starten, spielen. ...und die Remaster Grafik seh ich als optionalen Bonus an, vielleicht taugts was, vielleicht nicht.
Hat auch schon den grünen Steam Deck Verified Hacken drin.


...
Wenn jetzt noch die Nintendo Switch Remasters von den alten Star Wars Spielen wieder zurück auf den PC geportet werden würden für Steam Deck, DANN wär ich happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, Salzferkel und iSight2TheBlind
Three of Nine schrieb:
als Lara Croft bzw. Tomb Raider Fangirl,
ist die Remastered Edition auf GOG,
schon sowas von vorbestellt.

und ja,
seit der Ankündigung a.D. 1995,
begleite ich nun schon Lara Croft,
begeistert auf ihren Abenteuern.

und nein,
die Reboot-Reihe habe ich bis jetzt,
völlig ausgelassen, da mir die Original-Reihe,
immer noch sowas von am Besten gefällt
und ich der Original-Lara bis heute,

immer noch sowas von verfallen bin.

Ich empfehle dir https://www.youtube.com/@MorganaMakaber
 
Als nächstes bitte Soul Reaver Trilogy!

Das ist so wichtig!
 
Locutus2002 schrieb:
Schade, dass das Projekt tot zu sein scheint. Seit August 2017 keine Updates mehr auf der Projekt-Website.
Alle paar Jahre greift es mal ein Youtuber oder eine "news seite" für einen clickbait Artikel auf, ansonsten kann nur spekuliert werden warum es da nix mehr gibt.

@topic hab alle TR Teile, vielleicht hol ich es mir ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nerd. schrieb:
Also wenn ich mir das Fan-Projekt hier anschaue dann ist die gebotene Leistung hier ja erbärmlich.
Du kennst den Unterschied zwischen Remaster und Remake? Das hier ist ein Remaster, Du präsentierst ein Remake.

Schau Dir Bild drei an, dann siehst Du, wie das Spiel an die höhere Leistung heutiger Hardware angepasst wurde, ohne sich zu weit vom Original zu entfernen. Dieses Remaster richtet sich nicht an Neukunden, sondern an Spieler, die damit gute Erinnerungen verbinden und es gerne nochmal spielen würden, ohne durch Pixelbrei Augenkrebs zu bekommen.
Ein Remake, wie Du es zeigst, wird nicht kommen, dass ist viel zu aufwändig und der Markt viel zu klein.

@cruse Ich kann Dir leider keine Quelle dazu bieten, aber wenn ich mich recht erinnere, war das ein One-Man-Projekt und nie dazu gedacht, das komplette Spiel neu zu gestalten, sondern um aufzuzeigen, wie so ein Remake aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und iSight2TheBlind
paganini schrieb:
Ich versteh den Sinn hinter so einem schlechten Remaster nicht. Entweder will ich:
Also ich finde es klasse erst einmal alle drei Teile damit bin ich groß geworden und dank Voodoo Banshee sah es auch recht gut aus.

Naja warum tja Retro und trotzdem kein auf 4K und neuen Konsolen zocken also der Charme ohne die nervig Panzersteuerung und Pixelbrei.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
@topic hab alle TR Teile, vielleicht hol ich es mir ja.
Kann ich empfehlen für die Switch Tomb Raider unterwegs ist schon cool.
 
Chismon schrieb:
Bei der Auswahl an Spielen und teilweise halbgaren Remastered Versionen (siehe GTA Remastered Trilogie) und dafür teilweise überzogenen Preise, bleibe ich i.d.R. lieber beim (durchgespielten oder noch durch zu spielenden) Original, es sei denn ich habe die Urversion noch nicht (gespielt).
Ich hatte damals nur Teil 1 wirklich durchgespielt. Teil 2 fast gar nicht und Teil 3 so ein bißchen.
Ich bin gespannt wie die Steuerung mit Gamepad ist und wie das auf dem Steam Deck läuft.
Habe Teil 2 in der Steamfassung nicht auf dem Deck/Linux zum Laufen bekommen.
 
@CB

Wird es einen Test geben? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also auf der Switch läuft es supi dann sollte es auf dem Deck erst recht laufen.

60FPS bei 1080p docked und Mobil. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
SavageSkull schrieb:
Habe Teil 2 in der Steamfassung nicht auf dem Deck/Linux zum Laufen bekommen.
Ja gut, hoffentlich läuft das problemloser auf dem Steam Deck/Linux in der Remastered Version, wenn Wine, etc. mit den Originalversionen nicht funktioniert haben.

Ich habe die Vanilla Teile 1 und 2 durchgespielt, Teil 3 angefangen aber noch nicht zuende gespielt. Teil 2 ist wohl mein Favorit der Trilogie bisher, aber es warten danach ja noch etliche andere Teile (u.a. Angel of Darkness, Chronicles, Legend, Underworld) auf mich, so dass es noch ein weiter Weg bis zur neuen Trilogie für mich sein wird (das Remastered - und damit wieder spielen - der alten Trilogie werde ich mir sparen).
 
Chismon schrieb:
Ich habe die Vanilla Teile 1 und 2 durchgespielt, Teil 3 angefangen aber noch nicht zuende gespielt. Teil 2 ist wohl mein Favorit der Trilogie bisher, aber es warten danach ja noch etliche andere Teile (u.a. Angel of Darkness, Chronicles, Legend, Underworld) auf mich, so dass es noch ein weiter Weg bis zur neuen Trilogie für mich sein wird (das Remastered - und damit wieder spielen - der alten Trilogie werde ich mir sparen).
Wow was hast die ganze Zeit gemacht die Games gibt es schon Jahrzehnte haha
 
Zurück
Oben