Toshiba MD-Serie am Markt erhältlich

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.777
Nachdem die Toshiba MD-Serie preislich auf ein akzeptables Niveau gefallen ist (~30€/TB) hab ich mich gefragt ob die neue Serie nun auch nennenswerte Vorteile gegenüber einigermaßen erprobten und lange am Markt befindlichen Serien bietet. Toshiba wirbt zwar mit erhöhter Speicherdichte (http://www.toshiba.de/hard-drives/internal-hard-drives/sata-hard-drive-desktop-md-series/), aber direkt in Zahlen ausgedrückt kann ich nichts finden. Tests scheint es ebensowenig zu geben.

Hat von euch jemand aufgeschnappt ob man mittlerweile Dank PMR und TMR die vier TB auf drei plattern unterbringen kann? Oder realisieren sie die 5TB-Version jetzt ganz einfach mit Hilfe von fünf plattern?

Ich würde mich wirklich freuen wenn sich in Sachen Speicherdichte (abseits von SMR, das kann ich zumindest nicht gebrauchen) mal wieder etwas tut.
 
Wer mehr über die Toshiba HDDs und die Unterschied zwischen HDDs für verschiedene Anwendungen lernen will, der sollte im Zitat verlinkte Dokument mal lesen. Highend ist die MG Reihe mit 550TB/Jahr workload rating, die MD ist die einfach Desktop-Reihe mit 55TB/Jahr. Ob die Angabe mit der Eignung für Dauerbetrieb bei geizhals stimmt oder es nur wieder ein Fehler ist, kann ich im Moment nicht prüfen, die Toshiba-seite antwortet mir gerade nicht, dem Dokument nach aber nicht, da dort nur was von 8 Stunden am Tag steht.
 
Du verwechselst da was, das sind die alten Festplatten. Deren Serienbezeichnung hab ich nicht im Kopf, aber das "MD" ist dort nicht die Serienbezeichnung, sondern Teil der Artikelnummer.

Wie Du meinem Link entnehmen kannst geht es mir um die Modelle PX3009E-1HP0 (4TB) und PX3010E-1HQ0 (5TB) welche zumindest meines Wissens nach die ersten Modelle sind welche im consumer Markt PMR und Tunnel Magnetoresistance (TMR) kombinieren. Bitte nicht verwechseln mit TAMR (Thermally-assisted magnetic recording).

Und in der Folie steht wie gehabt nichts über Datendichte/platter-Anzahl :(

Aber Danke für Deine Mühe.
 
Ja, die Leistungsaufnahme hat mich ebenfalls gewundert. Vor allem dass sie bei allen Modellen identisch ist. Das Lustige ist allerdings: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=957_Toshiba~3772_3.5~958_4000#xf_top

Bei den "großen" Toshis wird sie bei jedem Modell mit diesen Werten angegeben, unabhäbgig der Serie. Insofern weiss ich nicht was ich von diesen Weten halten soll, ob sie überhaupt glaubhaft sind oder als Anhaltspunkt dienen können.

@Vellex: sorry, aber auch Du hast Dich da in der Platte vertan. Der Link zu Toshiba im OT zeigt Dir die Modelle um die es geht, weiter unten habe ich nochmal die Artikelnummern beschrieben. Der Geizhalslink zeigt Dir ebenfalls dass es sich um verschiedene Modelle handelt und nicht zuletzt: das mächtige Internet... http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-kuendigt-desktop-festplatte-mit-5-tb-an.html
 
TenDance schrieb:
Wie Du meinem Link entnehmen kannst geht es mir um die Modelle PX3009E-1HP0 (4TB) und PX3010E-1HQ0 (5TB)
Und davor steht bei Geizhals MD-Series. Nun hat geizhals oft Fehler und schaue immer gerne beim Hersteller selbst nach, aber leider bekommen ich dieses Datenblatt nicht runtergeladen. Vielleicht kannst Du es laden und irgendwo hosten, damit ich es mir auch ansehen kann. Dann sehen wir ja, ob Toshiba die zur MD Serie zählt oder nicht.

TenDance schrieb:
Ja, die Leistungsaufnahme hat mich ebenfalls gewundert. Vor allem dass sie bei allen Modellen identisch ist. Das Lustige ist allerdings: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=957_Toshiba~3772_3.5~958_4000#xf_top
Wie gesagt sind die technischen Daten bei geizhals oft voller Fehler. Aber bei allen fängt die Modellnummer mit MC, MD oder MG an, ausser eben bei den beiden wo sie mit PX anfängt und wo sie mit MG anfängt, steht immer Enterprise in der Bezeichnung der HDD. Das passt also zu der schon von mir verlinkten Modellübersicht.

TenDance schrieb:
Bei den "großen" Toshis wird sie bei jedem Modell mit diesen Werten angegeben, unabhäbgig der Serie. Insofern weiss ich nicht was ich von diesen Weten halten soll, ob sie überhaupt glaubhaft sind oder als Anhaltspunkt dienen können.
Gehe immer davon aus, dass Angaben bei Geizhals falsch sein können und nicht mehr als eine Vorauswahl erlauben, man sollte vor dem Kauf immer die Werte anhand der Datenblätter beim Hersteller prüfen. Führt der Link bei geizhals zu einem falschen Datenblatt, dann sind die bei geizhals aufgeführten Werte auch sehr wahrscheinlich falsch und diesem entnommen worden.
 
Holt schrieb:
Und davor steht bei Geizhals MD-Series. Nun hat geizhals oft Fehler und schaue immer gerne beim Hersteller selbst nach, aber leider bekommen ich dieses Datenblatt nicht runtergeladen. Vielleicht kannst Du es laden und irgendwo hosten, damit ich es mir auch ansehen kann. Dann sehen wir ja, ob Toshiba die zur MD Serie zählt oder nicht.

Screenshot aus dem PDF:
Toshiba_MD.png

MD-Serie:
"PX3009E-1HP0" (4 TB, 4 Platter)
"PX3010E-1HQ0" (5 TB, 5 Platter)

Solche alternative (Artikel-) Bezeichnungen sind bei Toshiba üblich.
Die DT01ABA hatte auch die Bezeichnung "PA4293E-1HN0" bzw "DT01ABA300V".
Die erste Variante für die Desktops und die zweite Variante für die Videoüberwachungssysteme.
Der einzige Unterschied war die Firmware, die in der zweiten Variante einen kontinuierlichen Datenstrom sicherstellte und zur Not auch die Fehlerkorrektur vernachlässigte. Bei den Video-HDDs wird also einfach weiter gespeichert, selbst dann, wenn CRC-Fehler auftreten. Da Videostreams eigene Korrektursysteme haben ist das dann meistens egal, wenn mal hin und wieder Pixelfehler auftreten. Hauptsache, die Videoaufzeichnung läuft weiter. Sowas ist für Desktops eher weniger geeignet, aber dafür gibt es ja die erste Variante mit normaler Fehlerkorrektur.
Diese Artikelnummern ("PX3009E-1HP0", "PX3010E-1HQ0", "PA4293E-1HN0", "DT01ABA300V") sind also Unterarten der Modellnummern (MC, MD, MG, DT01ABA, DT01ACA, also Workload und Drehzahlen), die einerseits die Speicherkapazität und andererseits den Einsatzzweck (Desktop oder Videoüberwachung, also Firmwareunterschiede) genauer definieren.

Der höhere Stromverbrauch resultiert aus der höheren Anzahl Platter:

"The new 4TB and 5TB HDDs are 3.5-inch desktop drives with four and five platters respectively. "
http://www.pcper.com/news/Storage/Toshiba-Launches-New-4TB-and-5TB-7200-RPM-Desktop-Hard-Drives

Die Datendichte pro Platter wurde demnach gegenüber der DT01ACA nicht erhöht, sondern es bleibt bei 1 TB pro Platter.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Tunnel Magnetoresistance (TMR) kombinieren.

PMR kombiniert mit TMR gibt es bei Toshiba aber schon seit dem Jahr 2006, ist also keine neue Technik:

Zitat:

IRVINE, Calif., June 05, 2006
– Toshiba Storage Device Division (SDD), the industry pioneer
in small form factor hard disk drives (HDDs), today introduced a 200GB 2.5-inch HDD based on
advanced Perpendicular Magnetic Recording (PMR) technology. Toshiba’s second-generation
PMR offering features the world's highest areal density at 178.8 giga
bits per square inch and the highest capacity in the standard
9.5mm mobile PC format. The 200GB dual-platter MK2035GSS is Toshiba’s
first PMR drive to incorporate tunnel magneto-resistive recording (TMR) head technology


http://storage.toshiba.com/techdocs/PR2006-08-200GBPMR2.5-inchdrive.pdf

Wegen der hohen Wärmeentwicklung, den 5 Plattern (bei 5 TB, mehr Bauteile die ausfallen können, höhere Lagerbelastung) und der Nicht-Freigabe für Dauerbetrieb würde ich mir die MD-Serie eher nicht holen, sondern weiter bei den DT01ACA bleiben (identisch mit der "7k3000.B" von HGST mit Dauerbetriebsfreigabe, 3 Plattern und weniger Stromverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT01ACA hat keine Dauerbetriebsfreigabe, wo steht die? Das ist eine Client Desktop HDD und auch im Datenblatt steht keine 24/7 Freigabe, nicht einmal mehr im Preisvergleich steht das, obwohl der bekanntlich oft voller Fehler ist. Und wieso glaubt ihr, dass die mit der 7k3000.B identisch ist, als ob Toshiba die HGST Kondstruktionen nie weiterentwickeln würde?

Außerdem findet google diese 7k3000.B bei hgst.com überhaupt nicht und einige Daten der DT01ACA weichen deutlich von denen der HGST Deskstar™ 7K3000 ab.
 
Schade, ich hegte leise Hoffnungen dass es mal langsam weitergeht. Nun denn, fünf platter auf der Motorspindel, das ist mir persönlich für meine Zwecke zuviel.
Danke euch.
 
Aber es gibt mehr bewegliche Teile, mehr Gewicht und damit mehr mechanische Belastung.
 
Bei WD bspw. sind Laufwerke mit mehr Plattern mechanisch solider ausgeführt: Bei Festplatten mit ein bis drei Plattern wird die Spindel nur einseitig verankert, die andere Seite eiert lose unter dem Deckel herum. Eine Spindel mit vier oder fünf Plattern wird beidseitig, also auch im Deckel verankert.
 
Prinzipell wäre ja die Zuverlässigkeit intressant,aber da gibts noch kein Feedback. Der Preis ist ja sehr attraktiv. Hab mich auch noch nicht entschieden. Tendiere im Moment noch zu Western Digital.
 
Links zu HD Tune Benchmarks hab ich ja schon gepostet. Wie gesagt ist PX3010E-1HQ0 ja nur die Retail bezeichnung für Europa oder Deutschland.

In USA heißt die wohl PH3500U-1l72, steckt aber ebenfalls eine MD04ACA500 drin.
http://m.ppomppu.co.kr/new/bbs_view.php?id=oversea&no=435960

Und hier zb Benchmarks eine MD04ACA500 aus einer Canvio Desk

http://club.dns-shop.ru/Walker-N/blog/Обзор-внешнего-жесткого-диска-Toshiba-STOR-E-CANVIO-DESK-5TB/

Also typische 7200rpm 1TB Platter Geschwindigkeit, aber sehr gute Zugriffszeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Produktbezeichnung korrigiert)
Es gibt wohl aber den Unterschied im Cache. Die Euroversion hat ja bekanntlich 128mb Cache und die USA Pendants nur 64mb.

Was ist denn jetzt mit der Lautstärke?

Na ja bin eh noch am abwarten welche 3.5 Zoll Festplatte ich kaufen soll. Warte mal die Computex ab und hoffe Western Digital zeigt ihre 4TB SSHD mit 128gb Flash. Ansonsten nehme ich die Toshiba die ist preislich nämlich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben