News Touch Disease: Sammelklage gegen Apple wegen iPhone-6-Displayfehler

Die Gewährleistung wird Apple erfüllen müssen und hier scheint es sich um einige Geräte zu handeln die eben nicht in der Gesäßtasche getragen wurden.
 
Von einem Serienproblem zu reden, das 2 Jahre nach Release des Smartphones erst bekannt wird, ist außerdem reichlich vermessen

Das Problem tritt doch nicht jetzt erst auf. So eine Sammelklage ist doch nicht mal kurz von jetzt auf nachher aufgestellt...
 
eSportWarrior schrieb:
Hätte lieber das brennende Handy, da gibts wenigstens ohne Wenn und Aber ein Ersatzgerät!

Das mit Youtube ist echt traurig, mach dich zum Affen= Views ohne Ende. Bring ein gutes Niveauvolles Video= Nope.

Ist halt blöd wenn das Gerät brennt während du schläfst oder es vielleicht in der Hosentasche hast. ;-)

OT:
Das Problem mit Youtube ist nicht Youtube zuzurechnen sondern denjenigen, die davor hocken. :-/
Wir sind halt eine Spaßgesellschaft die besonders gut im Verdrängen ist. Das müssen wir auch sein, den moralisch sind wir theoretisch sehr weit entwickelt, nur setzen wir diese Moral nur sehr begrenzt und nur um uns zu beruhigen um. Ich drifte ab. :freak:
 
SimsP schrieb:
Dass Apple beim neueren iPhone einen anderen Werkstoff verwendet zeigt doch eigentlich, dass sie genau wissen, dass es ein Problem gibt. Nur die Kunden sind die verarschten, weil die sich mit dem Fehler einfach abfinden müssen.
Das ist einfach normale Weiterentwicklung und kein Eingeständnis eines Fehlers. Nur weil ein stabileres Display-Glas verwendet wird, heißt es ja nicht, das der Vorgänger fehlerhaft war.

Man muss auch bedenken, das Ganze ist erst nach knapp 2 Jahren in den Medien. Wenn es wirklich so großes Problem wäre, hätte schon die Konkurrenz dafür gesorgt, dass dies an die Medien gelangt.
Darum bezweifle ich, dass es ein Serienfehler ist. Eher denke ich die Leute haben es fallengelassen, sich draufgesetzt oder sind wo dagegen gestoßen.
 
Agba schrieb:
Wurde nicht festgestellt, das sich das iphone schon durch alltägliche Nutzung aka hosentasche verbiegen kann?

Nein, wurde nicht festgestellt. Siehe weiter unten.


S4lv4t0r schrieb:
Bei meiner Freundin verbog sich das iPhone 6 auch und sie nutzte es normal und hat nie Gewalt angewendet, um es beispielsweise gewollt zu verbiegen. Sie hatte es entweder in ihrer Handtasche oder in der !vorderen! Hosentasche, allerdings verbog sich das Handy genau zwischen den beiden Lautsprecherwippen.

Hast du den Hulk zur Freundin?


Onkelpappe schrieb:
weil der fehler durch einen Mangel der schon beim Kauf bestand entstanden ist. Sowas nennt man Gewährleistung in Deutschland. Durch das zu Weiche Material, bzw die zu dünne verarbeitung und dazu die sollbruchstellen Lautstärkewippe und Powerknopf verbiegen sich ip6 (und auch viele andere Geräte) in der Hosentasche.


Schauen wir mal, was Stiftung Warentest dazu meint:

Die Stiftung Warentest hat die neuen iPhone 6 von Apple ins Prüflabor geschickt. Tatsächlich verbiegt sich die Plus-Version leichter als seine Vorgänger, ein Konstruktionsfehler liege aber nicht vor.

So hält das iPhone 6 Lasten bis über 30 Kilogramm, das iPhone 6 Plus über 40 Kilogramm stand, bevor es sich dauerhaft verformte.

Das HTC One (M8) verbiegt sich sogar noch eher als das iPhone 6 Plus.

Das heißt es muss eine Kraft von über 40 Kilo auf das Gerät wirken, bevor es sich verbiegt. Das passt mit "es ist nur in der Handtasche" absolut nicht.


Onkelpappe schrieb:
Legt einfach mal eure Handys auf eine Plane Oberfläche. Im Bekanntenkreis lag kein einziges mehr 100% plan auf

Das könnte daran liegen, dass das Gerät auf der Rückseite nicht plan ist.


Schwabe66 schrieb:
Die Gewährleistung wird Apple erfüllen müssen und hier scheint es sich um einige Geräte zu handeln die eben nicht in der Gesäßtasche getragen wurden.

Falls Apple der Händler ist, bei dem das Gerät als Privatperson gekauft wurde, kann man über Gewährleistung reden. Ansonsten nicht.
 
Das heißt es muss eine Kraft von über 40 Kilo auf das Gerät wirken, bevor es sich verbiegt. Das passt mit "es ist nur in der Handtasche" absolut nicht.
Oh doch das passt gut. Einmal bisschen flotter gerannt und die Handtasche feste wo gegen gestoßen.
Merkt man auch nicht unbedingt.
 
@WhiteShark:
Hat sich das Gerät von alleine verbogen oder hat eine Kraft auf das Gerät gewirkt?
 
Glaub da hast du was missverstanden. Ich wollte nur aussagen, dass es auch in der Handtasche durch unsachgemäße Behandlung kaputt gehen kann.
 
_Cloud_ schrieb:
[...]haben sich je verbogen in der arsch tasche [...]

Fehler gefunden, Fall geschlossen.

Ein Gerät, dessen Rahmen aus Leichtmetall besteht und nur 6.9mm an der dicksten Stelle dick ist sich in die Arschtasche zu stecken, sich drauf setzen und dann entsetzt sein, wenn es verbiegt, bedarf einiges an Nichtwissen. So kann ich das noch am freundlichsten formulieren.
 
Sawubi schrieb:
Nur um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen und natürlich jetzt nicht auf alle beziehen aber bei meinem iPhone 6 Plus welches durch ein 7 Plus ersetzt wurde hat sich über 2 Jahre nichts verbogen, keine Touch Disease bemerkbar gemacht. Ich trage mein Smartphone grundsätzlich in der rechten Hosentasche vorne ob ich mich hinknie, hinsetze oder sonst was.

Die Aussage dass sich ein 6 Plus also einfach so in der Hosentasche verbiegt kann ich nicht bestätigen und sollte auch nicht allgemein gültig sein.


Ich finde es lustig, dass du das einfach so behaupten kannst ? Es gibt ja auch einige die KnallEnge Jeans tragen.
ich weiß ja nicht wie deine Masse ist und was für Hosen du trägst aber ich sehe in der Innenstadt hier immer wieder Menschen wo ich mir denke :"Wie hat der seinen Arsch da reinbekommen".
Wenn man sich mit einer Engen Hose dann irgendwie hinkniet oder bückt und sich das Smartphone dann verbiegt was dann ?

Ich denke es kommt immer auf das Nutzungsverhalten an, jedoch scheint es mir so als wenn das schon bei mehreren passiert ist, auch wenn es nur minimale Verbiegungen sind.
 
trk001 schrieb:
Wenn man sich mit einer Engen Hose dann irgendwie hinkniet oder bückt und sich das Smartphone dann verbiegt was dann ?

Dann ist man selbst Schuld, wenn man ohne nachzudenken sowas macht. Irgendetwas muss nachgeben, entweder das Bein, die Hosentasche oder eben das Smartphone. Wenn die Hosen so eng sind, dass die Tasche nicht nachgeben kann, ist halt das Handy kaputt. Selbst Schuld.

die ist so ein apple zombie und weder das 3gs noch das 4s noch das 5er haben sich je verbogen in der arsch tasche gut die wiegt auch nur 45 kilo und ist etwas kleiner
Wie schon erwähnt -> Fall abgeschlossen, klares Eigenverschulden. Auch wenn sie nur 45 Kilo wiegt und da vielleicht eine Last von 20kg nur drauf ist, auf dauer biegt es sich halt.
Ich hab ein Holzregal, die Bretter waren auch lange Zeit gerade. Aber irgendwann geben die halt nach und biegen sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Dann ist man selbst Schuld, wenn man ohne nachzudenken sowas macht. Irgendetwas muss nachgeben, entweder das Bein, die Hosentasche oder eben das Smartphone. Wenn die Hosen so eng sind, dass die Tasche nicht nachgeben kann, ist halt das Handy kaputt. Selbst Schuld.


Eben nicht selbst schuld ? Hallo, ein Smartphone sollte das wohl aushalten können, auch wenn ich eine enge Hose anhabe.
Ich hab es ja nicht irgendwie irgendwelcher Gewalt ausgesetzt ?
Apple kann sicher nicht in seine AGBS Schreiben dass Iphones nicht in zu engen Jeans getragen werden dürfen.
Oder dürfen nur Menschen mit Relax Fit Hosen ein IPhone kaufen ?



Zu Apple: Ich finde bei Apple hat was die Kulanz angeht ein kleiner Umbruch stattgefunden. Ich weiß noch von einigen aus meinem Umfeld wie Sie das IPhone 4 ausgetauscht haben und das ziemlich unbürokratisch. Man ist hingegangen und hat gesagt der Knopf oben zum Ein und Ausschalten funktioniert nicht mehr und man hat ein neues IPhone bekommen.

Oder was ich auch mal merkwürdig fand, da war jemand der Behauptung dass seine Kamera nicht mittig ist ??? Mit bloßem Auge war das für mich nicht zu sehen und auch nicht für den Apple Mitarbeiter - trotzdem hat der Kunde vor meinen Augen ein neues Smartphone bekommen ?

Vielleicht sollen die Shops nicht mehr so leicht nachgeben ?
 
trk001 schrieb:
Eben nicht selbst schuld ? Hallo, ein Smartphone sollte das wohl aushalten können, auch wenn ich eine enge Hose anhabe.
Ich hab es ja nicht irgendwie irgendwelcher Gewalt ausgesetzt ?
Beim Bücken wurde es schon einer recht hohen Kraft ausgesetzt. Das ist einfache Physik.

Apple kann sicher nicht in seine AGBS Schreiben dass Iphones nicht in zu engen Jeans getragen werden dürfen.
Oder dürfen nur Menschen mit Relax Fit Hosen ein IPhone kaufen ?
Das muss Apple nirgends reinschreiben, das ist einfacher Menschenverstand.

Wenn das Bein (und damit die Tasche) sich "biegt", muss das Handy ja irgendwo hin um gerade zu bleiben. Kann es das nicht, weil die Tasche zu eng ist, verbiegt es sich eben mit.
Wenn dann die Hose noch so eng ist, das durchgehend Druck auf das Gerät ausgeübt wird, haben wir eine Dauerbelastung.
 
trk001 schrieb:
Ich hab es ja nicht irgendwie irgendwelcher Gewalt ausgesetzt ?

Doch hast du. Auch wenn es keine physische Gewalt im eigentlichen Sinne, als wenn du eine aufs Fressbrett bekommst, war. Sondern eine eine physische Kraft. Eventuell sogar punktuell.

Und Apple kann sehr wohl in seine AGBs schreiben, dass Geräte, die durch eine von außen zugefügte Kraft (sei es absichtlich oder unabsichtlich) beschädigt werden, keinen kostenfreien Service bekommen.

Es dürfen auch iPhones in engen Jeans getragen werden. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, ist das kein Problem.



trk001 schrieb:
Ich weiß noch von einigen aus meinem Umfeld wie Sie das IPhone 4 ausgetauscht haben und das ziemlich unbürokratisch. Man ist hingegangen und hat gesagt der Knopf oben zum Ein und Ausschalten funktioniert nicht mehr und man hat ein neues IPhone bekommen.

Ich vermute jetzt einfach mal:

- das iPhone 4 war innerhalb der Garantie
- das iPhone 4 war unbeschädigt
- keine Spuren von Stürzen oder ähnlichem in der Nähe des Ein/und Ausschalters

Wenn dem so ist, dann ist es auch kein Problem, ein iPhone 4 unbürokratisch getauscht zu bekommen.
Wenn keiner der Punkte zutrifft, ist es auch kein Problem, das iPhone unbürokratisch ausgetauscht zu bekommen - man muss nur dafür bezahlen.
Wieso man dafür zahlen müsste, magst du fragen?
Antwort: Wieso sollte dir Apple weiterhin Zucker in den Arsch blasen, wenn das Gerät keine Garantie mehr hat oder oder beschädigt wurde?
 
Mein altes iPhone 6 war komplett unbrauchbar nachdem weiße vertikale Streifen auftauchten! Es war zwar aus dem Garantieprogramm aber es war im perfekten Zustand , nie runtergefallen


Mein jetziges iPhone , kleine delle aber trozdem : nach 3 Monaten wurde das Display komplett tot, grund backlight defekt :(
Danach Akku problem und am ende (heute) Display problem!


HMM mein altes SG-S4 (hatte es 2 Jahre) hatte NIE WIRKLICH NIE Probleme gegeben, wirklich NIE!!
 
WhiteShark schrieb:
Das ist einfach normale Weiterentwicklung und kein Eingeständnis eines Fehlers. Nur weil ein stabileres Display-Glas verwendet wird, heißt es ja nicht, das der Vorgänger fehlerhaft war.
Nein natürlich nicht. Aber warum muss man extra damit werben, dass der Nachfolger stabiler ist, wenn bereits das Vorgängergerät keine Probleme damit hatte?
Warum wird denn immer mit neuem Gorilla- oder Saphir-Glas geworben? Doch nur weil bei Handys meist das Display oder die Glasrückseite als erstes nachgibt. Wenn das nicht so wäre, bräuchte man auch nicht mit neuen Materialien werben oder?

Man muss auch bedenken, das Ganze ist erst nach knapp 2 Jahren in den Medien. Wenn es wirklich so großes Problem wäre, hätte schon die Konkurrenz dafür gesorgt, dass dies an die Medien gelangt.
Darum bezweifle ich, dass es ein Serienfehler ist. Eher denke ich die Leute haben es fallengelassen, sich draufgesetzt oder sind wo dagegen gestoßen.
Ähm ich weiß ja nicht wo du vor zwei Jahren warst, aber such mal bei Google einfach nur nach Bendgate ich bin mir sicher du wirst den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema von vor zwei Jahren finden.
Der Grund, warum es jetzt wieder in die Medien kommt ist einfach, dass Sammelklagen eine Zeit brauchen.

Und bezüglich die Leute sind selber Schuld ... wenn ich alle möglichen x-beliebigen Handys in der Hosentasche haben kann und nur bei einem Produkt treten Probleme auf dann kann man nicht von unsachgemäßem Gebrauch reden. Sonst müsste Apple eben vor dem Verkauf darauf hinweisen, dass das Gerät sich in engen Hosentaschen verbiegen kann. Jeder hat doch ne Hose wo die Taschen etwas enger sind für ein 5,5" Smartphone und wenn ich vor dem Kauf weiß, dass ich es da nicht reinstecken darf, dann überlege ich mir entweder den Kauf nochmal oder stecke es eben nicht da rein. Wenn ich es aber nicht gesagt bekomme und das Handy - speziell ein Handy, bei dem der Hersteller noch mit Metall-Body wirbt - verbiegt sich in einer Hose, wo alle anderen Handys vorher das nicht gemacht haben (egal ob Billigplastik, Metall oder Glas), dann hat der Hersteller die Pflicht dafür gerade zu stehen, da es eine Eigenheit eben dieses speziellen Geräts ist und nicht generell typisch für diese Art von Produkten.

Apple ist schon sehr kulant. Nur braucht Apple nie Austauschgeräte rausrücken, weil bei Apple zufälligerweise die Kunden immer selbst Schuld sind wenn was passiert. Offenbar fehlt allen Apple Kunden der gesunde Menschenverstand ... nur irgendwie komisch da ich dachte, dass Apple gerade damit wirbt, dass ihre Produkte so einfach zu verwenden seien und dann beschweren sie sich über unsachgemäßen Gebrauch seitens des Kundens der es wagt ein Handy in die Hosentasche zu stecken oder zum Telefonieren in die Hand zu nehmen. :freak:
 
SimsP schrieb:
Nein natürlich nicht. Aber warum muss man extra damit werben, dass der Nachfolger stabiler ist, wenn bereits das Vorgängergerät keine Probleme damit hatte?

Ist doch immer so, beim Waschmittel wäscht man doch auch schon ewig noch weißer als Weiß :)
 
@SimsP

Muss dich die Zoohandlung auch gesondert darauf hinweisen, dass man einen Hamster gefälligst nicht in der Mikrowelle trocknen soll? Nein, weil gesunder Menschenverstand. Zumindest sollte man das annehmen.
Wieso sollte der gesunde Menschenverstand aber nicht anzuwenden sein, wenn ein Produkt aus einem weichen Material besteht und dünn ist?
 
Nein muss die Zoohandlung natürlich nicht. Aber mal erwähnen, dass diese spezielle Hamsterart explodiert wenn man sie mit Karotten füttert wäre hilfreich. Da hört bei mir zumindest der gesunde Menschenverstand auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben