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Andere Transport Fever 2 [Sammelthread]

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

hier mal ein Thread für unsere schöne neue Wirtschaftssimulation TF2

Zum Diskutieren, Teilen, Modden, Fehlersuchen sowie Erfahrungen, Probleme und Einstellungen austauschen und alles was euch so einfällt.

Steam Forum: Link
Fanseite: Link

Launch-Trailer: Youtube-Link

launch_picture-1080x360.jpg

Wir freuen uns riesig, heute zusammen mit Good Shepherd Entertainment die Wirtschaftssimulation Transport Fever 2 offiziell veröffentlichen zu können.


Transport Fever 2 lässt das klassische Genre der Transportsimulation neu aufleben. Die Welt will erschlossen werden – mit Transportwegen zu Land, auf dem Wasser und in der Luft. Auf dass Fortschritt und Wohlstand Einzug halten mögen!








Versorge die Welt mit der nötigen Verkehrsinfrastruktur und mache mit massgeschneiderten Transportdienstleistungen ein Vermögen. Lasse Züge über Schienen rollen, Busse und LKWs auf den Strassen kurven, Schiffe durchs Wasser gleiten und Flugzeuge in den Lüften schweben. Befördere die Menschen auf ihrem Weg zur Arbeit oder zu Freizeitaktivitäten, lasse Städte wachsen und gedeihen. Liefere Rohstoffe und Waren aus, damit die Wirtschaft floriert. Meistere die grössten logistischen Herausforderungen von 1850 bis heute und errichte ein Transport-Imperium, das auf dem ganzen Erdball seinesgleichen sucht!


  • Freies Spiel mit unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten
  • Drei Kampagnen, verteilt auf drei Kontinenten mit über 20 Stunden Spielzeit
  • Editor für das Erstellen von Karten und das Bearbeiten von Spielständen
  • Drei Landschaftstypen: Gemässigt, Trocken und Tropisch
  • Realistisch nachgebildete Fahrzeuge aus Europa, Amerika und Asien
  • Insgesamt über 200 Fahrzeuge: Züge, Busse, Trams, LKWs, Flugzeuge und Schiffe
  • Modulare Bahnhöfe, Bus- und LKW-Stationen, Flughäfen und Häfen
  • Realistische Verkehrssimulation inklusive Einbahnstrassen und Lichtsignalen
  • Editier- und bemalbares Terrain mit realistischen Effekten
  • Intuitive Konstruktionswerkzeuge u.a. für den Eisenbahnbau
  • Einblendbare Layer für wichtige Daten wie Verkehr oder Emissionen
  • Dynamische Wirtschafts- und Städtesimulation
  • Mehr als zehn Wirtschaftsketten mit dazugehörigen Fabriken und Güterarten
  • Städte mit unzähligen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden
  • Detaillierte Spielwelt und physikalisch basierte Beleuchtung
  • Individuell simulierte Landtiere, Vögel und Fische
  • Über 50 herausfordernde Errungenschaften für das freie Spiel
  • Umfangreiche Modding-Unterstützung über Steam Workshop

Besitzer des Vorgängers Transport Fever können Transport Fever 2 dank Treuerabatt noch bis zum 3. Januar mit 25% Rabatt erwerben.

Quelle: Link
 
Hi, bin dem Genre ganz fremd, aber in einigen Videos sah das ganze durchaus ansprechend aus. Ein paar Fragen hätte ich - ich bin eher ein story- Spieler, gibt es eine ansprechende Kampagne?
Kann ich eine Epoche im freien Spiel wählen und dann z.b. eine western-bahn im 19jh bauen?
Kann ich Siedlungen selber bauen oder sind die immer auto-generiert?
Danke für den Thread!
 
steve127 schrieb:
Hi, bin dem Genre ganz fremd, aber in einigen Videos sah das ganze durchaus ansprechend aus. Ein paar Fragen hätte ich - ich bin eher ein story- Spieler, gibt es eine ansprechende Kampagne?
Kann ich eine Epoche im freien Spiel wählen und dann z.b. eine western-bahn im 19jh bauen?
Kann ich Siedlungen selber bauen oder sind die immer auto-generiert?
Danke für den Thread!
  1. Kann ich nichts dazu sagen
  2. Ja, das Anfangsjahr ist in ausreichend feinen Schritten wählbar und der Zeitfortschritt kann gestoppt werden.
  3. Mit aktiviertem Sandbox Modus können Siedlungen von Hand platziert werden.
 
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1. Ja, es gibt eine Kampagne. Die ist gut vertont (auf deutsch), aber nicht sehr fordernd.
 
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Ich kann nur warnen, dieses Spiel zu kaufen, denn es gibt KEIN HANDBUCH!

Es gibt eine Art Kampagne, die aber die Spielfunktionen miserabel erklärt. Man muss sich entweder die Bedienung des Spiels in mühsamer Kleinarbeit im Internet zusammensuchen oder man schmeißt das Game wieder runter von der Festplatte (was die bessere Alternative ist).

Leider wurde das vom Hersteller verschwiegen, dass es kein Handbuch gibt, sonst hätte ich mir dieses Sch..ß-Game gar nicht gekauft.
Ergänzung ()

Zu den Fragen von Steve:

Kampagne: Es gibt eine Art Kampagne, die aber eher der Versuch eines Tutorials ist, das einem die Bedienung näherbringen soll. Aber selbst das ist miserabel gemacht "es heißt zB. man soll ein Hauptquartier bauen." aber keinen Hinweis, wo und wie das geht (Google hat geholfen - da wär ich im Leben nie draufgekommen, wie man das Hauptquartier baut). Echte Kampagne im Sinn einer Story, die weitererzählt wird: NEIN

Epoche frei wählen: Jein, man kann das Startjahr wählen und den Fortschritt stoppen, sodass man zB. weiterhin mit den ersten Dampfloks in späteren Jahren spielen kann.

Siedlungen selbst bauen: Man kann mit der Maus eine Siedlung platzieren, die aber dann zufallsgeneriert gestaltet wird. Echtes "Selbst-Bauen" wie bei einem Aufbau-Spiel (zB. wie bei Anno) gibt es nicht.

Transport Fever 2 ist eine Transport-Simulation, kein Aufbauspiel. Die größte Herausforderung bei Transport Fever 2 ist allerdings ohnehin, sich ohne Handbuch mit der miserablen Bedienung irgendwie zurechtzufinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider gibt es nicht wirklich ein tutorial, ich denke aber dass es soetwas durchaus auf youtube gibt?
Die Kampagne versucht in den ersten kapiteln ein bisschen das spiel zu erklären, ich weiss aber nicht ob ich ohne weiteres alles geschafft hätte, wäre ich nicht schon von tpf1 mit den spielmechaniken vertraut. Da gibt es definitiv verbesserungspotential.

Ich erinnere mich aber auch nicht, ob es bei tpf1 besser gelöst war. Irgendwie muss ich mich ja auch damals zurechtgefunden haben...

Anfangsjahr definieren ging schon mit dem vorgänger. Neu ist, dass man den "zeitpunkt" anhalten kann und somit für immer in einem gewissen Spieljahr bleiben kann.

Siedlungen bauen und entfernen geht im Sandboxmodus soweit mir bekannt. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.



In meiner bisherigen spielzeit habe ich einfach nur die missionen durchgespielt. Ich denke ich werde aber demnächst eine freie karte anfangen. Ziel ist es zunächst das EU setting "durchzuspielen", dann ein mal Amerika, dann Asien und dann vllt einei gemischte karte wo ich dann je nach dem regionen unterteilen kann.
Bisher finde ich den nachfolger gut gelungen!
 
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Handbuch wäre was schönes aber ich gehe auch gerne selbst auf Jagd. Selbst auf schwierig ist das Spiel nach etwas Eingewöhnungszeit wirtschaftlich recht einfach. Ich bin etwa zehn mal pleite gegangen, bis ich verstanden hatte wie es so funktioniert. Hauptproblem waren Züge die sich mit anderen im Weg waren... Ist natürlich Spieler abhängig, aber ich habe mich gerne einfach direkt ins freie Spiel gestürzt und getestet was geht. (Ich habe TF1 nicht gespielt)

Echtes Selbstbauen gibt es eigentlich schon. Es wird genügend Assets geben, so dass man sich selber eine Stadt bauen kann. Vll. kein Cities Skyline Niveau aber wohl gut genug.

Hat jemand schon Lösungen für folgende Probleme:
1. Wasser im Gebirge? Es scheint nur eine Wasserhöhe zu geben, so dass ein Fluss im Gebirge nicht funktioniert.
2. Straßen/Gebäude etc. genauer setzen? Es kann doch nicht sein, dass man nur ein paar Winkel einstellen kann.
3. Züge nicht magisch umdrehen lassen im Bhf. Hat jemand da eine nette Idee? Geht mir nur im den Realitätsfaktor, dass ein Zug sich nicht einfach umdrehen kann. Meine Ideen bis jetzt sind, am Endbahnhof weiterfahren lassen und Schienen legen, so dass er in die andere Richtung fahren kann. Oder einen Zug mit Lok am Anfang und eine am Ende, der dreht dann zwar immernoch aber theoretisch bräuchte er es ja nicht.
4. Entfernungen messen? Ein Lineal wäre ganz nett. So würden sich bspw. Strecken einfacher parallel bauen lassen.

Meine Lösungen für so manche Probleme:
1. "Nur" 2 Güter pro Stadt: Einfach eine Stadt in Stadtteile (jedes Stadtteil eine Stadt) aufteilen. Im Editor Industrie auf 800 und Rest auf 50 für Industriestadtteile. Andere Gebäude abreißen und warten, so dass sich der Stadtteil umstellt. Für Gewerbe und Wohngebäude (hier keine Güter angeben) genauso.
2. Zu kleine Stadt: Wohngebäude auf 800 Stellen. So ist mit genügend Prozenten eine große Stadt möglich. In Kombination mit Stadtteilen wird der Autoverkehr echt übel und schwierig zu kontrollieren.
3. € statt $: In settings.lua "moneyPrefix" ändern und im Suffix eintragen. Mit Leerzeichen siehts gut aus.
moneyPrefix = "",
moneySuffix = " €"


Werde ich noch ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oelchenpoelchen schrieb:
Hat jemand schon Lösungen für folgende Probleme:
1. Wasser im Gebirge? Es scheint nur eine Wasserhöhe zu geben, so dass ein Fluss im Gebirge nicht funktioniert.
Höchstens mittels Pinsel andeutbar, wird aber kaum überzeugend aussehen.
2. Straßen/Gebäude etc. genauer setzen? Es kann doch nicht sein, dass man nur ein paar Winkel einstellen kann.
Umschalt-Taste erlaubt feinere Winkel
N / M -Tasten für die mittlere Höhe
+ / - -Tasten für die Gesamthöhe
3. Züge nicht magisch umdrehen lassen im Bhf. Hat jemand da eine nette Idee? Geht mir nur im den Realitätsfaktor, dass ein Zug sich nicht einfach umdrehen kann. Meine Ideen bis jetzt sind, am Endbahnhof weiterfahren lassen und Schienen legen, so dass er in die andere Richtung fahren kann. Oder einen Zug mit Lok am Anfang und eine am Ende, der dreht dann zwar immernoch aber theoretisch bräuchte er es ja nicht.
Musst du in der Tat so lösen, das Spiel erlaubt keine rückwärts fahrenden Züge. Die platzierbaren Wegpunkte könnten aber hilfreich sein für dein vorhaben.
4. Entfernungen messen? Ein Lineal wäre ganz nett. So würden sich bspw. Strecken einfacher parallel bauen lassen.
Ich meine Mods gesehen zu haben, welche Massstäbe beinhalten.
 
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Die Kampagne ist ein Witz! So primitiv und dumm - gerade jetzt in Russland, muss ich für den Zobelzüchterverein eine Buslinie mit mind. 3 Haltestellen bauen. Kaum erledigt, stellt sich heraus, dass es Terroristen sind, die den Zar töten wollen und ich muss 3 Wohnhäuser abreißen, in denen die sich befinden (mit dem Landgestaltungfilter suchen).

Das 3. Haus hab ich sicher 30 Minuten wie ein Depp gesucht. Ich war so aggressiv, dass ich nahe dran war, die Maus zu zertrümmern. Erst als ich die gesamte Stadt aberissen hab, war irgendwann das 3. Haus dabei.

Meiner Meinung nach ist Transport Fever 2 ein wirklich schlechtes Spiel und ich würde keine 40% Gesamtwertung vergeben. Das fehlende Handbuch sehe ich mittlerweile fast als Pluspunkt, nämlich um das als Anlass zu nehmen, Transport Fever 2 von der Festplatte runterzulöschen.
 
@anywish
Die Kampagne ist definitiv nicht der Schwerpunkt von Transport Fever 2. Solltest du kein Interesse am freien Spiel haben, dann lohnt sich der Kauf kaum.
 
oelchenpoelchen schrieb:
3. Züge nicht magisch umdrehen lassen im Bhf. Hat jemand da eine nette Idee? Geht mir nur im den Realitätsfaktor, dass ein Zug sich nicht einfach umdrehen kann. Meine Ideen bis jetzt sind, am Endbahnhof weiterfahren lassen und Schienen legen, so dass er in die andere Richtung fahren kann. Oder einen Zug mit Lok am Anfang und eine am Ende, der dreht dann zwar immernoch aber theoretisch bräuchte er es ja nicht.

Bei den Mods gibt es die roten Doppelstocker. Mit denen fahren die Züge auch rückwärts, da Führerstand im letzten Waggon.
 
Der ICE und TGV fährt auch rückwärts im Spiel. Da steht auch in den Eigenschaften vom Fahrzeug ob es rückwärts fahren kann.
Ich glaube wenn man zwei E Loks hat, eine vorne und eine hinten dann müssten die auch rückwärts fahren können
 
Hi Leute,

ich habe ein Freies Spiel erstellt und dann einige Mods aktiviert vom Steam Workshop. Jetzt habe ich noch weitere Mods geladen und wollte diese aktivieren. Leider kann ich bei "Spiel laden" nicht auf das kleine "+" drücken und die anderen Mods aktivieren.

Habt ihr einen Tipp für mich? :)
 
Einer der größten Ärgernisse ist für mich (an einem Beispiel):

Man muss in Mission 6 (Bagdad-Bahn) Werkzeug vom Bahnhof Hafen mit der Bahn zu einem anderen Güterbahnhof liefern. Der Zug fährt aber immer leer!!! Solange, bis man vom LKW-Ladestation nahe dem Bahnhof bis zum Bestimmungsort gebaut hat.

Es wird also nichts geliefert, solange nicht die komplette Lieferkette mit Linien und Fahrzeugen bestückt wurde! So ein Mist ohne Ende!

Anstatt dass die Werkzeuge erstmal von Bahnhof zu Bahnhof geliefert werden! Nein, bei diesem Drecksspiel ist das nicht der Fall! Ich muss eine Partie GTA 5 spielen, um runterzukommen - dieses Transport Fever 2 ist eine Enttäuschung auf ganzer Linie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Kampagne nicht in Spoiler packen? Denn soweit bin ich noch nicht, weil ich eher meine Ohne-Kosten-Karte spiele.

Ansonsten hätte ich gerne das Teil auf meiner niedrigrangingen Bimmelzuglinie, die sich die Schienen mit Güterzügen teilen soll. Gabe es diesen Zugtyp schon bei Transport Fever 1 in den Mods? Weg mit diesem Random-Zug mit China-Waggons. Auf der Regionalexpress-Linie fährt der Doppelstocker, wie gehabt. Und für die Schnellfahrstrecke kann ein 350er-Fuxing hin.
 
anywish schrieb:
Es wird also nichts geliefert, solange nicht die komplette Lieferkette mit Linien und Fahrzeugen bestückt wurde! So ein Mist ohne Ende!
Das war aber schon in tpf1 so, wenn nicht noch schlimmer!
Eine auslieferung wird nur dann geacht, wenn der transportweg bis zum "kunde" steht.
Ist ja auch logisch. Wenn eine Holzfabrik mit einr Bretterfabrik verbunden werden soll, aber der letzte Teil der versorgungslinie fehlt, ist es ja logisch das von der bretterfabrik kein holz estellt wird. Somit wird auch keine lieferung ausgeführt.

Das finde ich logisch und stimmig zum spiel, keineswegs ein problem.
 
Warum manche Leute sich nicht vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen, bleibt mir ein Rätsel!

anywish schrieb:
Ich kann nur warnen, dieses Spiel zu kaufen, denn es gibt KEIN HANDBUCH!

Braucht man das? Eine Einführung ist im Tutorial, und die 4 Tasten mit Sonderbelegung sind in den Einstellungen einsehbar. Falls das doch noch zu kompliziert ist, wäre da noch die Seite www.transportfever.net - wo eine FAQ hinterlegt ist, und so ziemlich alle Fragen beantwortet wurden / werden.


anywish schrieb:
Das 3. Haus hab ich sicher 30 Minuten wie ein Depp gesucht. Ich war so aggressiv, dass ich nahe dran war, die Maus zu zertrümmern. Erst als ich die gesamte Stadt aberissen hab, war irgendwann das 3. Haus dabei.

Eine Variante, oder die andere ist mit der Filterfunktion genau zu schauen. Wenn man natürlich aus 3km Luftlinie in der Höhe das sehen will, klappt es nicht. Habe da auch etwas länger dran geknobelt - fand es aber recht simpel. Dazu kommt, dass es mal eine andere Art der Mission ist, was nicht mit Ware von A nach B zu tun hat, und von daher das Spiel bereichert.



anywish schrieb:
Es wird also nichts geliefert, solange nicht die komplette Lieferkette mit Linien und Fahrzeugen bestückt wurde! So ein Mist ohne Ende!

:stacheln: Amazon soll wohl auch alles, was du jemals bestellen könntest, in der Postfilialle um die Ecke schicken. Könnte ja sein, das es jemals jemand abholt! Ehrlich gesagt, diese Aussage ist sehr unterhaltsam. Natürlich funktioniert etwas nur, wenn Angebot und Nachfrage auch bedient werden können.

Eventuell beim nächsten mal schauen, ob die Station / der Hafen auch die Fabrik erreicht. Wenn nicht, Straße optimieren möglich (kürzerer Weg? - das war meine Lösung) oder alternativ eine Linie einrichten.



Und wenn es dann doch Probleme gibt, einfach hier oder in der Fanseite höflich fragen.
 
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Ich wollte letztens den HBF um Durchfahrtsgleise und Güsterbahnsteige erweitern, ging nicht, Modullimit oder so ein Quatsch. Durchfahrtsgleise waren dann noch da, aber ließen sich nicht mehr entfernen, also ganzen Bahnhof abgerissen und neu und Güterbahnhof seperat und die Linien waren dann kaputt, die dann an den falschen Bahnsteigen landeten und nicht mehr rauskamen. Ich denke mir so, warum jammert das Spiel wegen fehlender Oberleitung, weil "kein elektrischer Weg", dabei fehlten Signale und eine Weiche, um die Züge dorthin bekommen. Fazit: Gleisvorfeld ist noch scheiße. Und brauche eine Mod, die das Modullimit erhöht.

Da 2 Einbahnstaßen mit Straßenbahn in der Mitte an den Kreuzungen bisschen verbugt sein sollen, ändere ich das auch mal. Die 6-spurige Straße dahin und die Straßenbahn vor dem Bahnhofsgebäude fahren lassen und diese Trasse dann von der "Du-darfs-hier-nicht-bauen-Mod".

Jetzt darf kurz gespoilert werden: Wird im Storymodus auch erklärt, wie man vernünftig Gleisvorfelder baut?
 
T!tr0 schrieb:
Hi Leute,

ich habe ein Freies Spiel erstellt und dann einige Mods aktiviert vom Steam Workshop. Jetzt habe ich noch weitere Mods geladen und wollte diese aktivieren. Leider kann ich bei "Spiel laden" nicht auf das kleine "+" drücken und die anderen Mods aktivieren.

Habt ihr einen Tipp für mich? :)

Hat denn von euch keiner das Problem? :D Ich habe alle Mods über den Workshop geladen. Wenn ich ein neues freies Spiel erstelle kann ich diese auch auswählen aber wenn ich ein Spielstand laden will wird mir unten einfach kein Mod angezeigt und ich kann auch keinen hinzufügen über das "+".
 
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