Trotz 5.1 Headset + Soundkarte kein Sorround sound

spharic

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Moin erstmal und vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt das zu lesen!
Ich versuch mich mal möglichst kurz & präzise auszudrücken:

Headset: Medusa 5.1 Sorround TRUE https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-headset-over-ear-kopfhoerer-headsets-5333085

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE https://www.digitec.ch/de/s1/product/creative-sound-blaster-audigy-se-pci-soundkarte-5716682

Treiber für die Soundcard sind alle aktuell, das headset sollte keine brauchen da es per klinke funktioniert.


Wenn ich so ein Sorround Audiotestfile höre (zB auf youtube) und dabei mit der Bedienung des Headsets rumspiele, merke ich das nur das "Front" rad reagiert. "Sub", "Rear" und "Center" reagieren gar nicht. Sprich wenn ich Front auf 0 habe und rest auf 10, hör ich nichts.

wäre über jeden Input sehr erfreut!

mfg
 
Youtube liefert meistens ein Stereo Signal. Da sollte nur vorne etwas kommen.

Teste und konfiguriere dein Headset mit Rechtsklick unten Rechts auf den Lautsprecher->Wiedergabegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der YT Player im Browser kann nur Stereo. Die 5.1 Videos funktionieren nur in YT Apps.
 
o mein gott. Das youtube nur stereo sendet hätte ich echt selber drauf kommen können...........

Vielen Dank! funktioniert alles tadellos.....
 
YouTube, Amazon Prime und Konsorten haben bei ihren Stream's nur Stereo. Da kannst du drehen wie du willst. Da Reagieren nur der Frontregler. Selbst bei DVD's, usw. ist das 5.1 oder virtuelle 7.1 eher bescheiden. ( Hatte es selber)
Der Mist ist keine 5€ Wert.
Da hat mein jetziges Sony MDR-ZX 770 BN mehr Raumklang wie der Mist und das würde ich zu den Empfehlungen hier, dann eher als nicht so prall einstufen. Aber immer noch um Welten besser, wie das Medusa.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:


das ist mir absolut bewusst, denn deswegen hab ich mir auch ne 30 euro soundarte und 50 euro headset gekauft, was ja auch relativ weit unten im preissegment ist. :) Ist übrigens rein für's Gaming, da finde ich es schon einen Ticken besser weil die L/R Richtungen nicht so scharf schneiden.
 
Zurück
Oben