Truecrypt 7.1a, Laufwerksbuchstabe nicht erkannt, backup header vorhanden...

PMCammo308

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11
Hallöchen

Hab gleich 2 mal jeweils 3TB externe Platten mit truecrypt verschlüsselt. Die ältere ist seit etwa 3 Jahren im Betrieb gewesen. Die neue hat schätzungsweise 2Wochen Betriebsstunden auf dem Buckel....
Mir sind relativ Zeitnah im Abstand von einer 1 Woche beide abgeschmiert.
Die neue hatte ich angeschmissen, kam kein ,,wollen sie formatieren,, von Windows.
Im truecrypt wurde sie erkannt aber ohne Laufwerksbuchstaben. Lies sich nicht mounten da passowort oder kein truecrypt volume.
Hab das Teil formatiert und diskcryptor genommen da die daten darauf entbährlich waren.

Die zweite und ältere Platte wurde erstaunlich immer langsamer bei zugriffszeiten und man hat richtig gehört das die sich dusselig sucht aber nach 1-2min wurden dann die Daten gefunden,geöffnet etc. . Dann auf einmal das gleiche problem wie mit der anderen....
Dann hab ich festgestellt das diese komische Magneten die um usb und strom kabeln befestigt sind ziehmlich nah an beiden HDDs lagen da ich eine neue Dockingstation für interne HDDs vor den externen Platten aufgestellt habe. Hm also magnetisch sind die runden Dinger am Kabel nicht. Vll hat es auch garnichts damit zu tun. :confused_alt:

Jedenfalls sind auf der zweiten Platte wichtigere Daten drauf. Ich habe versucht diese zu mounten, was nicht ging.
Dann backup Header restore gemacht, PW eingegeben, wurde erkannt nach zweimaliger eingabe des PWs.
Laufwerk wurde im Computer/Arbeitsplatz angezeigt jedoch kein zugriff möglich da kein anerkanntes Dateisystem.
Hab ein neues Volume erstellt ohne zu formatieren. Hat nichts gebracht. Dabei wird die Platte in der Datenträgerverwaltung auf 2.7TB mit Laufwerksbuchstaben und eine 128MB Patition aufgeteilt.
Windows fragte micht auch nach Patitionsstil MBR oder GPT. hab beides probiert. ging nix
hoffe das war nicht falsch.
Platte abgestöpselt und in eine Dockingstation half da auch nicht weiter.
testdisk hatte ich auch mal probiert aber nicht ganz durchlaufen lassen. :rolleyes: keine Geduld mehr dafür
andere threads haben auch nicht wirklich weiter geholfen da die meisten ja keinen backup vom header mehr haben.
Anscheinend hilft der mir auch nix oder die Platte hat nen Schuss weg.

hat jemand eine Idee?
danke um voraus
 
das sind keine Magnete sondern Ferritkerne zur Entstörung.
Ich verstehe dein Geschreibe ehrlich gesagt nicht. Wo liegt das Problem? Hast du wichtige Daten drauf oder nicht? Verschlüsselt oder nicht?
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind formatiere die Platten in der Datenträgerverwaltung und schau was passiert.
Was sagen die MBR Werte (CrystalDisk Info)?
 
achso ok
Ja wichtige Daten drauf und verschlüsselt mit truecrypt. Die Platte kann ich nicht mehr mounten.
Mit Backup Header lässt sie sich mounten erkennt aber kein Dateisystem.
CrystalDisk Info zeigt alles im grünen Bereich an.
 
Und wenn du ganze Datenträger verschlüsseln willst, dann ist die Empfehlung, die Festplatte mit TrueCrypt nicht "raw" zu verschlüsseln, sondern erst immer eine (primäre) Partition auf ihr anzulegen und diese dann für die Verschlüsselung auszuwählen.

Ohne dass eine Partitionierung auf der Festplatte erkannt wird, kann es dir nämlich passieren, dass ein Betriebssystem die Festplatte als "fabrikneu" erkennt und erst einmal initialisieren will. Dann findet ein Schreibzugriff statt, der ggf. den TrueCrypt-Header und weitere Daten am Anfang der Festplatte überschreibt und somit unbrauchbar macht.

Vor der Voll-Verschlüsselung solltest du deine beiden Platten vielleicht nochmal auf Zuverlässigkeit prüfen (Smart-Tools) und Oberflächencheck und Formatierung (nicht Quick-Format) durchführen.

Ob MBR oder GPT ist eigentlich nicht so wichtig.
 
@AzzraelDLX

Die Platte war vorher ein NTFS Partitioniert und verschlüsselt worden.
Oder versteh ich dich jetzt falsch.... Die Frage von windoof ob ich die Platte formatieren will kommt doch immer wenn ich diese anmache/anschließe solange ich diese nicht mounte? Ich wüsste nicht warum die jemand raw verschlüsseln sollte. Alle platten besitzen bei mir eine NTFS Partition
 
War nur als genereller Tipp gemeint. Wenn Partitionen vorhanden waren und diese verschlüsselt wurden, ist ja alles gut.
TrueCrypt bietet halt beide Optionen an (Volume und Partition), wollte das nur erwähnen.

Warum die Platten bei dir nacheinander den Geist aufgegeben haben, weiß ich nicht. Alles, was die Platten "anfasst" kann ja grundsätzlich eine Gefahr sein. Wenn physikalisch alles ok ist, sollte das eigentlich laufen. Bei mir klappt das seit ewigen Jahren.

Viel Erfolg noch!
 
neu einrichten und ds zurückspielen oder wo ist das Problem?

wobei ich eigentlich immer empfehle TS nur mit Containerdatei zu nutzen wenn man keine Ahnung hat.
 
@AzzraelDLX ok danke

@rille header backup? wird erkannt, aber HDD wird dann auch als Laufwer angezeigt aber kein zugriff möglich
des weiteren erstellt windoof immer 2 Partitionen eine mit 128MB

@ds einrichten? könntest mir das bitte genauer erklären?...ich noob:freak: wie du ja bereits festgestellt hast
Containerdatei find ich nicht so dolle auserdem bin ich eh dabei auf diskcryptor umzuseigen wegen ssd etc.
 
rille schrieb:
Was ist mit dem Backup?

Wenn er eins hätte, hätte er sich bestimmt nicht gemeldet.
Und selbst, wenn man ein Backup (seiner wichtigen Daten) macht, ist man vor Fehlern nicht gefeit.
Egal. Ich will hier nicht genauso klug sch*****.
 
AzzraelDLX schrieb:
Wenn er eins hätte, hätte er sich bestimmt nicht gemeldet.
Und selbst, wenn man ein Backup (seiner wichtigen Daten) macht, ist man vor Fehlern nicht gefeit.
Egal. Ich will hier nicht genauso klug sch*****.

allgemeines Backup hab ich so grob aber das ist schon teilweise 2Jahre alt was im Endeffekt ca. 40% ausmacht die futsch sind wovon ich mir teilweise grob geschätz 10% wieder auftreiben konnte
ca.25-30% werden wohl für immer weg sein wenn ich die nicht mehr zum laufen bekomm.
 
PMCammo308 schrieb:
Das nützt dir aber auch viel wenn die Platte kaputt geht.

AzzraelDLX schrieb:
Wenn er eins hätte, hätte er sich bestimmt nicht gemeldet.
Ist halt blöd, wenn man das erst merkt wenn es zu spät ist. Zumal die eine Platte ja schon vorher Probleme gemacht hat...

Es ist halt immer wieder interessant, wie blauäugig manche mit ihren "wichtigen" Daten umgehen. Aber Hauptsache sie sind verschlüsselt...
 
rille schrieb:
Das nützt dir aber auch viel wenn die Platte kaputt geht.


Ist halt blöd, wenn man das erst merkt wenn es zu spät ist. Zumal die eine Platte ja schon vorher Probleme gemacht hat...

Es ist halt immer wieder interessant, wie blauäugig manche mit ihren "wichtigen" Daten umgehen. Aber Hauptsache sie sind verschlüsselt...
Was glaubst du was ich wohl gemacht hat als se so lahm wurde.... hat nichts gebracht... von 36.000Dateien gabs nen dismount nach 114mb^^ jup hauptsache verschlüsselt so wie das sein muss
 
Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte mit mehr als 2TB ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Nachdem Du aber nun die Partitionsinformationen überschrieben hast, stehen die Chancen nicht mehr so gut die Daten zu retten, wenn es eine 4k Emualtion gab und die Platte intern angeschlossen hattet, als die Partitionsdaten überschrieben wurden.

Außerdem poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte mit mehr als 2TB ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Nachdem Du aber nun die Partitionsinformationen überschrieben hast, stehen die Chancen nicht mehr so gut die Daten zu retten, wenn es eine 4k Emualtion gab und die Platte intern angeschlossen hattet, als die Partitionsdaten überschrieben wurden.

Außerdem poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

moin
also bei mir die Plate auch als 4096 angezeigt.
Crystal disk zeigt alles im grünen Bereich an aber auch nur wenn ich ne Partition erstellt habe ohne zu formatieren.
Die Platte wurde schon nicht mehr erkannt als sie noch im normalen USB Gehäuse von Western Digital drin saß
 
Zurück
Oben