News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

Araska schrieb:
Wenn meine Optik nicht kaputt ist, sehe ich 2 Slots Abstand zwischen den PCIe 5.0 - Slots.
Womit alles, was mehr als 3 Slots belegt, nicht mehr passen dürfte.

Hatten die 4090er nicht eher notorisch dreikommanochwas Slots?
Mit mehr als 3 Slots gibt es jede Menge.
Allerdings gibt es die FE mit "lediglich" 3 Slots, wie auch noch 8 andere Modelle und sogar 5 mit nur 2 Slots.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2~1481_4~9816_03+05+17+-+RTX+4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beim Preisbingo mache ich mit. Ich tippe auf 849 Euro. Der Aerokram von Gigabyte war schon immer deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Wünschte mir zumindest für die TR Pro Serie eine Dual Sockel Unterstützung und nicht nur für die EPYC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayo34 ja zwischen Angekündigt und verfügbar liegt leider einiges dazwischen. Es gibt angekündigte oder auch auf dem Markt befindlichen grössere Module, aber die bekommt man schlecht, vor allem wenn es mehr als eins sein sollte ^^ so richtig nutzbar ist es nicht. Daher würde es schon helfen wenn es mehr Slots gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
AMD meinte im Statement zwar es soll boards unter 1000€ geben ( welch Ironie dass man dafür ganze pc systeme bekommen hat früher im unteren Oberklasse Segment ). Aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.

Niemand steckt ein „ab 1500€ bis 5000€ CPU ins billigste verfügbare in der Regel. Daher wird man eher wohl 2k einplanen und hat mindestens 3,5k investiert und hat nicht mal ram , graka , ssd und Netzteil noch 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hylou schrieb:
Die Dinger sind auch nicht als Gaming Kisten gedacht sondern Workstations. Da gibt es durchaus Situationen wo das gebraucht wird.
Beispielweise den 1G oder 2,5G Anschluss für den Internetzugang und den 10G dann zum schnellen, firmeninternen NAS bzw. Intranet. Dann bremsen Übertragungen vom/zum NAS nicht die Verbindung zum Internet aus oder umgekehrt und man hat noch dazu eine saubere Trennung zwischen öffentlichem und internem Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und 4lter5ack
holdes schrieb:
Was mich aber irgendwie neugierig macht: Display Port IN? So wirklich will mir da aktuell kein Nutzen (abseits von Streamern) über eine Onboard Lösung einfallen.
Über den wird der der USB-4 daneben mit DP versorgt. Verbaut ist für USB-4 vermutlich der Intel JHL8540 ( ohne Thunderbolt-Zertifierung).
Araska schrieb:
Hmm... keinerlei U.2, dafür aber Anschlüsse für ARGB-Header.
4x M.2, alle unter der Graka.
Slots so verteilt, daß eine große Graka den zweiten PCIe 5.0-Slot sperren wird.
Das ist ein Problem des ATX-Formats. Das sieht nur Platz für 6 Slots vor. Wenn davon bis zu vier durch eine dicke Grafikkarte belegt werden ... Und Platz für viele M.2 nicht unter der Grafikkarte zu finden wird auch schwer. U.2 kann man gegebenenfalls an M.2 oder PCIe adaptieren
 
mkossmann schrieb:
Über den wird der der USB-4 daneben mit DP versorgt. Verbaut ist für USB-4 vermutlich der Intel JHL8540 ( ohne Thunderbolt-Zertifierung).

Ach danke, das macht natürlich Sinn, erklärt aber ja nur den DP Ausgang, wofür dann der Eingang?

Oder meinst du zum reinen Durchschleifen eines externen DP mit USB DP Out? Da wäre vermutlich ein Adapterkabel einfacher :).

Thema U.2: wäre ja auch als SFF 8643 Buchse denkbar so wie bei Raid Controllern/HBA. Es gibt ja Workstation Boards mit entsprechenden Anschlüssen aber hier fehlt der Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
mkossmann schrieb:
Das ist ein Problem des ATX-Formats. Das sieht nur Platz für 6 Slots vor. Wenn davon bis zu vier durch eine dicke Grafikkarte belegt werden ... Und Platz für viele M.2 nicht unter der Grafikkarte zu finden wird auch schwer. U.2 kann man gegebenenfalls an M.2 oder PCIe adaptieren
Hmm... bei E-ATX sollte zumindest Platz für 'hochkant' stehende M.2-Plätze sein.

(Und waren das nicht eher sieben Slots, für die Platz war?)
 
Javeran schrieb:
Bei allem was schon gesagt wurde, mich stören am meisten nur 4 Ramslots, ich mein bei HEDT sollte der Vorteil schon da sein ordentlich mehr RAM als bei Konsumer Geräten nutzen zu können. Genau darum geht es ja bei den Anwendungsfällen mit Threadrippern, viele starke Kerne, viele lanes und viel Ram.
AMD ist bei den TR7000 den einfachen Weg gegangen und es werden ausschliesslich RDIMM supported, und das auch nur mit 1 Dimm per Channel (1DPC). Bedeutet du wirst kein TRX50 Board sehen mit 8 mem channels. Vorteil: RDIMM ermöglicht grössere Speichermenge/DIMM bei annehmbarer Geschwindigkeit. dazu noch default ECC support (ok, liegt nicht per se an den Registered DIMMs, aber ist im Workstation und Server Bereich default).

Zitat Anandtech:
https://www.anandtech.com/show/2109...r-7000-family-zen-4-for-workstations-and-hedt
In an interesting twist, both platforms are using DDR5 Registered DIMMs (RDIMMs) this time around – and only RDIMMs. Unbuffered DIMMs (UDIMMs) are not supported, as these are not pin-compatible with RDIMMs. As a result, AMD has stuck with the tried and true memory of their server platform, RDIMMs. Furthermore, only 1 DIMM per channel (DPC) is supported here, meaning a maximum or 8 or 4 DIMMs respectively, depending on the platform.

Für mehr RAM(Bandbreite) must du auf WRX90 wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Auf der Produktseite ist die Rede von:
  • Ultimate Scalibility: 3*PCIe x16 slots for Multi-GPU and 4*PCIe x4 M.2 slots
Weiß jemand was damit gemeint ist? Unterstützt das Board SLI und oder Crossfire?
Was könnte damit gemeint sein? 🤔

(Jaja ich weiß das ist tot im Gaming und wird kaum noch Unterstützt von Grafikkarten)
 
Damit ist gemeint das es genug lanes gibts und x16 Slots um die Karten voll anzubinden. Du kannst auch ohne Gaming mit mehreren Grafikkarten Berechnungen und Dinge anstellen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
SweetOhm schrieb:
Wünschte mir zumindest für die TR Pro Serie eine Dual Sockel Unterstützung und nicht nur für die EPYC.
Träumen darfst du - wird aber nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SweetOhm
holdes schrieb:
Was mich aber irgendwie neugierig macht: Display Port IN? So wirklich will mir da aktuell kein Nutzen (abseits von Streamern) über eine Onboard Lösung einfallen.
Thunderbolt ohne den lizenzierten Namen?
 
Araska schrieb:
Und dann ganz viel M.2 und RGB, aber kein U.2?

Ich sag nicht das das Board Sinn ergibt, nur wofür die Plattform gedacht ist :)
 
Wow, drei PCIe slots. ganze drei. Warum macht man 2023 nicht einen PCIe 16x und sieben PCIe4x? Abgesehen von M.2 Kartenträger, was gibt es noch was 16 Lanes braucht?
Dafür fällt mir vieles ein, was nur 4 Lanes braucht was ich verbauen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
holdes schrieb:
Und nein, bisher verwendet fast kein Hersteller das wirklich volle E-ATX Ausmaß, auch wenn sie es gerne dran schreiben.
Gerne auch HTPX. Das wäre dann noch gewaltiger als SSI-CEB und SSI-EEB und entspricht gängigen dual Socket Boards. Dann ist auch Platz für 16 RDIMM slots. Die meisten SP5 Sockel haben das ja bzw die dual Varianten

Rein von der Größe gibt's RDIMM im Moment bis 128GB wenn ich mich recht erinnere. Also 512 für die Einstiegslösung hier. Muss man sehen ob einem das reicht.

Anstatt dem fruchtbaren m.2 Slots die sowieso nicht gut funktionieren Lieber die lanes für u.3 freimachen und Platz für HBAs und Steckkarten schaffen. (Also wie es sein sollte)

Würde nie und nimmer normale m.2 außerhalb einer Adapter Karte im Single slot Format in so ein System bauen. Das sind tote lanes da in der horizontalen auf dem Board.

Immerhin Platz für zwei GPUs wie die Radeon pro W7900 oder A6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Araska schrieb:
ich glaube, damals (tm) für mein X399 Taichi ein wenig mehr bezahlt zu haben

Glaube ich nicht, da genau das auch mein Board war bzw. ist, ich habe die CPU und das Board ja noch. Hier mal der Verlauf:

https://geizhals.de/?phist=1664939&age=9999

Bei mir waren es 346 € Mitte August.

Ich könnte ja ggf. schwach werden mit Threadripper, obwohl ich nach wie vor von dem Support des alten enttäuscht bin...
 
Was mir auch hier wieder auffällt, warum haben so viele Baords an der USB-C Buchse eine USB-A Aussparung in der Slotblende statt einer, die bündig mit USB-C ist? So hat man eine "riesige" Lücke um die Buchse, wodurch man auch schnell mal den Stecker in den Zwischenraum steckt. Immerhin ist die Rückseite vom PC ja nicht immer optimal einsehbar und man steckt dann eher nach Gefühl ein.

Dass es besser geht, zeigen ja einige Mainbaords:
2336593-l1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Mcr-King
Zurück
Oben